was tun gegen pflichtgeknuddel?!

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo,

ich hab weiter unten schonmal was zu meinen se geschrieben, aber jetzt brauche ich mal euren rat zu einem speziellen problem mit meiner schwiemu.

als mein mann und ich uns verlobten, fing sie damit an, daß ich sie ja wohl nicht "mami" nennen will :kotz: richtig geraten! also nenne ich sie seither einfach beim vornamen. das problem ist, daß sie meint, sie müßte mich auf teufel komm raus in ihre bescheuerte familie, in der eh niemand glücklich ist, integrieren - und wie geht das am besten..? natürlich mit geknuddel :sn7

also werde ich seit jahren gegen meinen willen von dieser frau zur begrüßung und zum abschied umarmt. und das ist echt so furchtbar :uebel
ich habe meinem mann schon öfter gesagt, daß ich das verabscheue, und er weiß, daß ich eh ein mensch bin, der es haßt, wenn seine intimsphäre verletzt wird. aber anstatt daß er mal seine mutter beiseite nimmt, schweigt er das thema aus.

das schlimme ist, daß sie mich auch dann unbedingt knuddeln muß, wenn ich laut sage "ich möchte heute nicht geknuddelt werden", z.b. wie letztens, als ich kaum luft bekommen habe, als ich mit meinem babybauch endlich bei denen in der wohnung im dritten stock angekommen war. interessiert meine schwiemu ja gar nicht! :wand da kommt dann immer nur, sobald ich einmal tief luft geholt habe "ach, jetzt kann ich dich ja doch mal eben 'richtig' begrüßen" :kotz: :kotz: :kotz:

im sommer muffelt sie dann noch immer so lecker nach schweiß und ohnehin jeden tag des jahres stinkt sie nach fleisch (ich bin vegetarierin!!), das ist einfach ekelerregend und nicht zu ertragen!!!

normalerweise bin ich gar nicht so ein verschüchtertes frauchen, das nicht für seine meinung einstehen kann, im gegenteil, aber diese frau hatte schon immer ein problem mit mir. wenn wir mal zwei wochen lang nicht angerufen haben, waren wir ihrer meinung nach gleich dabei, den kontakt abzubrechen :whatever und als mein mann meinen namen angenommen hat, weil ich nicht so heißen wollte wie sie, kam direkt, ob wir uns jetzt von denen abwenden. so gehts halt seit jahren. jeden versuch, ihre unerträgliche klammerei abzuwenden, quittiert sie mit noch mehr geklammer und generve.

ich habe einfach keine lust, daß es dann wieder zu einem eklat, wie schon x mal zuvor, kommt, wenn ich ihr jetzt auch noch sage, sie möge mich nicht anfassen :whatever
aber ich ertrage dieses geknuddel nicht mehr!!! :wand
alles in mir sträubt sich, sie anzufassen. ich ertrage das echt keinen tag länger...

und morgen kommen sie mal wieder zu besuch, also muß ich mich wieder zweimal knuddeln lassen :kotz:

habt ihr einen rat für mich?

danke!!

das kräuterweiblein
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Kräuterweiblein

Das ist schlicht eine Nötigung, wenn sie gegen Deinen Willen handelt. Das Dein Mann sich da nicht behaupten kann, mag an seiner Geschichte liegen, denn leide trauen sich Kinder nicht, gegenüber den Erwachsenen und vor allem den Eltern zu sagen, sie möchten nicht berührt, geküsst oder umarmt werden. Das mag ein falsch verstandener Respekt vor den Erwachsenen sein. Die Ohnmacht gegenüber Autoritäten ist dann fest verwurzeln, wahrscheinlich auch bei ihm. Da Hemmungen zu haben ist fatal und zeigt wieviel Macht hier ausgenutzt wird.

Deine Schwiemu respektiert Dich nicht, wenn sie Dir nahe kommt, obwohl Du es nicht willst. Es ist vielmehr ein "In-Besitz-Nehmen" ein einverleiden. Sie sollte deshalb wirklich deutlich erfahren, Du möchtest es nicht und sie soll da Respekt zeigen.

Genau dieses Thema hatte ich mal mit meiner Tochter. In ihrem Kindergarten ist eine Haushälterin, die vor lauter Begeisterung von meiner Tochter sie immer wieder umarmt und geküsst hat. Nun bekam ich einmal mit, wie das passierte und sah in Indiras Gesicht. Ich sag, wie unangenehm es für sie war. Ich habe sie darauf angesprochen, was denn los sei. Sie sagte mir, dass sie das blöd findet von der Haushälterin geküsst zu werden. Ich habe sie gefragt, ob sie das schonmal deutlich gemacht hat. Sie meinte "Nein, dann ist sie bestimmt böse". Es kam zu einem Gespräch, wo ich sie darin bestärkte, immer deutlich zu machen, wenn sie etwas nicht möchte. Denn nur so lernen andere wo die Grenzen sind.
Ich habe ihr dann eine Geschichte vorgelesen "Vom kleinen und vom großen nein"
Da sitzt ein Mädchen (das kleine Nein) auf einer Parkbank alleine, genießt die Ruhe und ist von einer Tafel Schokolade. Da kommt eine ältere Dame und fragt: "Ist der Platz neben Dir frei? Darf ich mich zu Dir setzen?" Das kleine Mädchen sagt ganz leise "NEIN". Die Dame überhört es und setzt sich neben das Mädchen. Kurze Zeit später kommt ein Junge auf einen Skatebord. Der Junge fährt auf das kleine Mädchen zu und fragt: "Ich habe hunger, kann ich Deine Schokolade haben?" Das kleine Mädchen sagt ganz leise und schüchtern "nein". Der Junge überhört es, nimmt die Schokolade und isst davon. Im nächsten Augenblick kommt ein Mann vorbei, der schon die ganze Zeit im Park herumzuschleichen scheint. Er geht auf das Mädchen zu: "Du bist ja ein süßes kleines Mädchen. Darf ich die küssen?" Das Mädchen sagt ganz leise und verschüchtert "nein". Der Mann beugt sich nach vorne und spitzt schon die Lippen zu einem Kuss, als das Mädchen voller Wut aufsteht.

"ICH SAGTE NEIN; NEIN UND NOCHMALS NEIN: ICH WILL HIER ALLEINE AUF DER BANK SITZEN UND DIE SCHOKOLADE SELBER ESSEN: ICH WILL AUCH NICHT GEKÜSST WERDEN!!!!"

Völlig erschrocken ziehen der Mann und auch die alte Dame von dannen. Der Junge gibt den Rest der Schokolade zurück. Nun sitzt das kleine Mädchen wieder alleine auf der Bank und kann die Ruhe genießen. So ist aus dem kleinen nein ein großes NEIN geworden.

Als nachtrag steht eben auch in diesem Buch, wie wichtig es ist sich zu wehren und zu sagen was nicht gewollt ist.


Ich weiß, die Geschichte hilft Dir nicht wirklich. Nur ist eben die Frage, ob es ein großer Verlust ist, wenn, bei einer Zurechtweisung Deinerseits, die Schwiemu gekränkt ist? Ich habe den Eindruck Du bist sowieso nicht wirklich begeistert und damit kannst Du evtl. leichter Grenzen setzen. Familie hin oder her, Kinder, wie auch Erwachsene sollten da ihre Grenzen deutlich machen. Denn sonst werden sie zu leicht verletzt. Dein Wunsch nach Distanz ist überhört worden. Deine Schwiemu möchte sicher, dass ihre Grenzen gewahrt bleiben und das gleine Recht haben Du, Dein Mann und Eure Kinder.

Ein NEIN rettet leider nicht immer. Es kommt manchmal trotzdem zu solchen Grenzverletzungen, aber Schweigen ist sicher nicht besser und nimmt die Chance für sich einzustehen.

Auch wenn ich jetzt ausschweifend viel geschrieben habe, so dachte ich mir, ist diese Geschichte für Eure Kinder nicht verkehrt. Meine Tochter sagt nicht nur mir jetzt, was sie nicht will und ich habe gelernt, Kindern den Raum zu geben, die Nähe und Distanz selbst zu bestimmen.

So jetzt bin ich echt k.o.

Liebe Grüße

Sadhana
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
@Kräuterweiblein:

Hau ihr doch mal ein paar in die Fresse! :gap

Spass beiseite:

Du solltest ihr unmißverständlich mitteilen, daß Du das nicht magst, auch auf die Gefahr hin daß sie sauer reagiert.

Das vergeht, und wenn das Baby da ist, dann steht sie eh auf der Matte. Und wenn nicht:

Man kann auf dieser Welt nicht alle Menschen lieben und auch nicht von allen geliebt werden.

Zuweilen betrifft das eben auch die eigene Familie. Wichtig ist, daß Dein Mann zu Dir steht.

Gruß Maik, der weiß wovon er hier schreibt
wink.gif
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Als ich teenie gewesen bin, war in meinem Gymn die Mode sich mit Küsschen links, Küsschen rechts zu begrüßen... Neee, dachte ich mir und die Erste, die zu mir auch so gekommen ist, habe ich mit den folgenden Wörter empfangen: ich möchte meine Bazillen nicht verbreiten!
Sie schaute mich an, ließ es lieber, hat angefangen zu lachen -- und wir sind seit 17 Jahren gut befreundet.
Vielleicht hilft dir dieser Satz, oder findest du was ähnliches, was nicht verletzend ist und trotzdem dein Wunsch deutlich zum Ausdruck bringt.

Viel Erfolg damit beim morgigen Besuch!
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Ich kann mir das schon vorstellen, wie sehr Dich das nervt (hatte das gleiche Problem auch, als ich mich noch so halbwegs mit meinen SE verstanden hatte). Da hilft denke ich echt nur eine klare Ansage!! Sie kann Dich nicht einfach dazu zwingen sie zu umarmen& ich denke, es wird sicher auch eine Möglichkeit geben es ihr auf nette Weise zu übermitteln... auch wenn sie vielleicht erstmal eingeschnappt ist....ich seh das eigentlich ähnlich wie Maik... spätenstens wenn das Baby dann da ist, wird sie sich sicher wieder beruhigt haben...
Drücke Dir die Daumen, das Du die richtigen Worte findest!!
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
geschafft!

hallo,

heute war also der große tag. schwiemu rückte samt ihrem mann zum kaffeetrinken an. als sie reinkam, war ich gerade damit beschäftigt, den tee zu machen. sie setzte zu ihrem pflichtgeknuddel an und da habe ich es tatsächlich geschafft..! ich habe ihr gesagt, daß ich das momentan nicht möchte, weil ich mich durch den babybauch ziemlich eingeengt fühle und nicht gut luft bekomme. ihr fiel direkt das gesicht auf den fußboden, aber ich habe sie nur angegrinst und gesagt, daß das nicht heißt, daß wir jetzt doch abstand einnehmen, sondern daß ich einfach nur nicht umarmt werden will.
sie war zwar etwas versteinert, aber im laufe des kaffeetrinkens taute sie auf und zum abschied sagte sie mir einfach so tschüß.

jippi! ich habs geschafft! :hihihi
 

Casami

Namhaftes Mitglied
:applaus Prima!!!! hast Du dieses Problem also aus der Welt geschafft!!
Freue mich für Dich!!

----------------------------------------

Pflichtumarmung, ist das nötig?
 
Oben