Was tun gegen ständige Blasenentzündung???

April

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, :winken:

eine Frage beschäftigt mich. Seit etwa einem halben Jahr bekomme ich in regelmäßigen Abständen Blasenentzündungen, die dann mit Penicillin behandelt werden müssen. Die Ursache ist vermutlich, weil mein Harn-PH-Wert ständig ins Basische abdriftet (über 7.0 ). Aber warum passiert das? Was kann ich dagegen tun???
Eigentlich versuche ich gesund zu leben, esse auch viel Obst und Gemüse, trinke schon Unmengen : drink und bemühe mich oft genug, als Ausgleich zu meinem Büro-Job abends auch noch ein Stündchen zu wandern. Aber es kommt immer wieder. :heul

Bin für jeden Rat dankbar! :) :) :)
 
L

Lapis

Guest
Hallo April,

bin zwar nicht selber betroffen, habe aber eine Freundin mit dem gleichen Problem.
Sie hatte seelische Probleme, und steckte in einer sehr unglücklichen Beziehung.
Irgendwann hat sie sich entschlossen eine Therapie zu machen, und seid dem war das Thema erledigt. Keine Blasenentzündungen mehr !!

Sowas kann natürlich verschiedene Ursachen haben, aber ich habe schon häufig gehört, dass immer wiederkehrende Blasenentzündungen, oft mit seelischen Problemen im Zusammenhang stehen.
Vielleicht hast ja auch Du irgendwas "vergraben" ?!

Wünsche Dir jedenfalls gute Besserung !!


Liebe Grüße,
Lilian
 

April

Aktives Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort und die lieben Wünsche, Lilian! :winken:

Stimmt, seelische Probleme sind oft genug ein Auslöser. (Ich kenns noch von früher.) Hatte dazwischen aber jahrelang Ruhe!!!

Ich gebe zu, noch vor einem Monat hatte ich ziemlich Beziehungsprobleme. (Die sind Gott sei Dank überwunden!) Das war auch der Zeitpunkt, als ich dieses Forum entdeckte. Den Ton hier fand ich übrigens so nett, ein Grund weshalb ich mich gleich anmeldete. :respekt

Aber diese immer wiederkehrenden Blasenentzündungen hab ich jetzt schon seit dem Herbst letzten Jahres. Und da war wirklich noch alles heile Welt um mich herum und garantiert nichts vergraben. ;) Bekam diese Blasenentzündungen übrigens meist immer einen Tag, nachdem ich mit meinem Mann geschlafen habe. :O Ähm, wir benutzen übrigens Kondome und trotzdem.

Mein Hausarzt verschreibt mir jedes Mal (widerwilliger) Penicillin. Die Überweisung an den Urologen scheitert daran, dass wenn ich schon eine Blasenentzündung habe, ich schnellstens Hilfe in Form von Penicillin brauche, da ich sonst durchdrehe vor Schmerzen. Und sobald ich das nehme, kann der Urologe auch nichts mehr feststellen.
Mein Frauenarzt hat mir Methiotrans empfohlen. Da sind auch diese PH-Messstäbchen dabei. Diese Tabletten nehme ich nun also nur, wenn ich merke, dass der PH-Wert abdriftet. Im Moment ist das auch nicht so häufig, aber wie gesagt, ich muss aufpassen. Denn wenn ich das nicht beachten würde, hätte ich schon längst meine nächste Blasenentzündung.

Kann man diesen Harn-PH-Wert mit irgendwelchen besonderen Lebensmitteln beeinflussen?

Ich trinke übrigens sehr viel Tee wie Pfefferminz, Malve... in letzter Zeit auch regelmäßig Bärentraubenblättertee, obwohl man den ja eigentlich nur trinken sollte, wenn die Blasenentzündung akut ist.
Seit meiner letzten Blasenentzündung (vor vier Wochen) hab ich mit diesen Maßnahmen (Messstäbchen und Methiotrans bei Bedarf) das Problem ganz gut im Griff. Aber auf Dauer gesehen würde ich gerne ohne das auskommen.

Ach, noch etwas, auf meiner Suche im Internet hab ich noch mehr Leidensgenossinnen entdeckt!!! 8o

http://www.med1.de/Forum/Infektionen/6932/1/
 
L

Lapis

Guest
Hallo April,

Hmm, schwierige Sache !!
Also, ich weiß von meiner Freundin, dass sie die Entzündungen auch zu Zeiten hatte wo es ihr eigentlich sehr gut ging..., und wenn Du früher schon mal damit zu tun hattest, und es damals auf seelische Probleme zurückführen konntest, würde ich zumindest nicht ganz ausschließen, dass es auch diesmal der Grund ist. Bei meiner Freundin war es so, dass sie Erlebnisse aus der Kindheit nicht verarbeiten konnte. Die Beziehungsprobleme kamen noch dazu.
Ich will damit sagen, dass es sein kann, dass der "Auslöser" schon sehr lange zurück liegt, und Du Dir gar nicht darüber bewußt bist, dass Du etwas "vergraben" hast.
Da die Entzündung meißtens nach dem Sex auftritt, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder Du reagierst irgendwie auf die Kondome, aber ich gehe mal davon aus, dass Du daran schon gedacht hast ?!
Oder aber es ist doch die Psyche, und damit wüßtest Du dann auch ungefähr in welcher Richtung das "Problem" zu suchen ist. Interessant wäre natürlich, was damals, als die Entzündungen häufig auftraten, dass Problem war. Vielleicht ist es ja doch noch das Selbe Problem, oder hängt irgendwie damit zusammen ?!

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen mal einen Homöopathen aufzusuchen.
Die Sache mit dem häufigen Penicilin ist ja auch nicht ungefährlich. Bei meiner Freundin hat es irgendwann gar nicht mehr richtig angeschlagen, und ich habe mir damit meine ganze Darmflora kaputt gemacht und auch noch einen Darmpilz zugezogen.
Dieses Mittel das Du nimmst kenne ich nicht, aber eine Dauerlösung kann das ja auch nicht sein, da hast Du bestimmt Recht !!
Ob sich der PH-Wert durch verschiedene Lebensmittel beeinflussen läßt, weiß ich auch nicht, aber vorstellen könnte ich mir das schon. Bei stark säurehaltigen Sachen zum Beispiel !?
Der Homöopath behandelt Dich ganzheitlich, und würde auch seelische Faktoren mit einbeziehen. Ich denke es wäre einen Versuch wert, und habe auch selbst sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht.
Ich glaube da wärest Du ganz gut aufgehoben.

Dein Link funktioniert irgendwie nicht. Kommt immer irgendwas mit Serverfehler ??? Aber ich weiß, dass es viele Frauen gibt die sich damit herum schlagen.

Ach ja, mit dem Forum hier hast Du Recht !! Finde die Atmosphäre hier auch ganz klasse. In anderen Foren geht es nicht so freundlich zu, wie ich festgestellt habe.


Drücke Dir die Daumen, daß die Sache bald ein Ende hat !! Kann mir vorstellen, dass das Euer Sexlualleben auch nicht gerade positiv beeinflusst, nicht wahr ?!


Liebe Grüße und alles Gute :winken:
Lilian
 

April

Aktives Mitglied
Hallo Lilian, :winken:

herzlichen Dank für deinen Rat mit dem Homöopathen. Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin! Werd mich darum kümmern!

und wenn Du früher schon mal damit zu tun hattest, und es damals auf seelische Probleme zurückführen konntest, würde ich zumindest nicht ganz ausschließen, dass es auch diesmal der Grund ist.

Im Herbst letzten Jahres ging es mir und unserer Beziehung blendend! Da trübten garantiert keine negativen Gedanken unser Glück! :)
Zu unserer Beziehungskrise: Das fing erst Anfang diesen Jahres an und brachte mich wirklich an den Abgrund meiner Seele, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Das war das Schlimmste, was ich (und auch die anderen Beteiligten) je durchgemacht habe! Hatte was mit (anfangs völlig unbegründeter, übertriebener) Eifersucht, Trotzreaktion und Beinahe-Seitensprung zu tun (passt also eher in diese beiden anderen Unter-Foren) und am Ende hätte ich beinahe alles hingeworfen, was mir jemals wichtig gewesen ist. *grusel* Aber vergessen wir das. Mit meinem Mann hab ich das Thema bis zur Genüge durchgekaut und es ist auch abgehakt. Wir fühlen uns nun beide wie nach einem sehr heftigen aber überstandenen Gewitter. Die Luft ist wieder klar und rein und wir passen beide auf, dass es so bleibt. Wir haben beide daraus gelernt, könnens kaum fassen und sehen es wie ein Wunder, dass wir uns nicht ganz verloren haben! Sowas möcht ich NIE mehr durchmachen!!!
Aber Themawechsel, denn bei uns scheint wieder die Sonne!!! :sonne




Unser Sexleben leidet bis jetzt Gott sei Dank noch nicht unter den Blasenentzündungen. Und ich hoffe, es bleibt auch so! (Hat auch sonst nicht gelitten, ist im Laufe der Jahre eher besser, schöner, ausgereifter geworden :tup , nicht mal unsere Krise konnte das beeinflussen.) Bei akuter Entzündung läuft natürlich nichts. Aber noch schreckt mich die Angst vor einer neuen Blasenentzündung nicht ab. Darauf möcht ich nicht verzichten!


Da die Entzündung meißtens nach dem Sex auftritt, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder Du reagierst irgendwie auf die Kondome, aber ich gehe mal davon aus, dass Du daran schon gedacht hast ?!


Richtig, an sowas hab ich auch schon gedacht. Da wir mit der Temperaturmethode verhüten (übrigens erfolgreich seit 12 Jahren) gibts auch Tage, an denen wir gar keine zusätzliche Verhütung brauchen. Aber damit hängt das nicht zusammen! Manche Frauen haben auch die Pille im Verdacht. Aber sowas nehme ich gar nicht, das kann auch keine Ursache sein!


Mein Apotheker hat mir erklärt, dass eventuell auch Bakterien, die vor der Blase sind, durch den Geschlechtsverkehr in die Blase geraten können. Er riet mir zu Zäpfchen, die das Scheidenklima regenerieren sollen. Hab ich auch gerade hinter mir. Aber der Erfolg scheint mir nicht sehr groß, denn irgendwie fühl ich mich, als würde gerade meine nächste Blasenentzündung kommen. Hab das Gefühl, ich könnte grad dauermäßig auf der Toilette sitzen bleiben. (Teststäbchen im ungünstigsten Bereich!) Nicht schon wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wand

Interessant wäre natürlich, was damals, als die Entzündungen häufig auftraten, dass Problem war.

Das war vor 18 Jahren, als ich schon mal Blasenprobleme hatte. Damals war ich bei einem Homöopathen in Behandlung. Aber damals wurden keine Bakterien im Urin gefunden, es waren nur die Symptome einer Blasenentzündung vorhanden und es war wirklich rein seelisch bedingt. Als ich mir dessen bewusst wurde und meine Probleme erkannte, hatte ich das selbst auch ganz schnell im Griff. Deshalb weiß ich auch, wie schnell meine Blase reagiert, wenn ich Sorgen habe. Aber im Moment werden bei akuten Blasenproblemen ja immer Bakterien und auch Blut im Urin gefunden. Laut meinem Hausarzt hilft dann auch nur Penicillin. Er meint, ohne Antibiotika bekommt man das nicht weg. Die Gefahr, dass es auf die Nieren schlägt, ist wohl zu groß.

Also bei mir funktioniert der Link. Es ist ein Thema in einem Forum, das schon 7 Seiten lang ist. Meine Güte, gibts da viele Betroffenen und alle klammern sich an Strohhalme, probieren dieses und jenes Mittelchen - mit nur mäßigem Erfolg. Hab mich mal durch die vielen Beiträge hindurchgelesen und auch einiges Neue entdeckt.

Was ich noch nicht wusste, eventuell werden solche immer wiederkehrenden Blasenentzündungen auch durch Pilzbefall im Darm (der sich ausbreitet) ausgelöst. Von Scheidenpilzen war ich ja zeitweise auch schon sehr geplagt. Vielleicht besteht ja wirklich ein Zusammenhang?
Hier eine Seite über Candida: http://www.duxmed.com/bibliothek/Krankheiten/Hefe Syndrom.htm

Noch ein neuer Punkt: Eigenurin!!!! :wow Also davon hab ich schon gehört, aber ehrlich gesagt, mich schüttelts bei dem Gedanken! *brrr* Hat jemand hiermit Erfahrung???? Oder besser gesagt, hats schon jemandem geholfen???

Apfelessig soll auch gut sein, aber das trink ich sowieso schon regelmäßig!

Hier noch ein höchst wissenschaftlicher Link:
http://www.aerztlichepraxis.de/db/shownews/1021982357/7/14/news.html

Und diese Seite hier http://www.adler-apotheke-rhaunen.de/harnweg.htm scheint mir auch ganz interessant zu sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden, falls ich eine Lösung entdecke, wie ich ich diese besch... Blasenentzündungen in den Griff bekomme!!!

Lilian, deine Freundin, kämpft sie immer noch damit, oder hat sie nun Ruhe???
Und wenn ja, was hat sie dagegen unternommen???
 
L

Lapis

Guest
Hallo April,
Wo fang ich an....?
Also, erstmal zur Psyche. Wie gesagt, muß das ganze ja nicht unbedingt mit Eurer Beziehung zusammenhängen. Vielleicht geht es ja um etwas ganz anderes über das Du Dir so gar nicht bewußt bist ?!
Ich meine nur, wenn es damals an der Psyche lag, würde ich es diesmal auch nicht gänzlich ausschließen.
Meine Freundin hatte ebenfalls Blut, und Bakterien im Urin, und wie gesagt, nach dem sie die Therapie angefangen hat, hatte sie nicht eine einzige Blasenentzündung mehr.
Soviel zu dem Thema.

Mit welcher Vermutung Du aber auch ganz richtig liegen könntest, ist der Darmpilz. Ich hatte auch das Problem mit den ständigen Pilzinfektionen. Die werden übrigens häufig durch Antibiotika (Penicilin) verursacht. So auch bei mir.
Antibiotika zerstört leider nicht nur die schädlichen Bakterien sondern halt auch die, die wir brauchen.
Weitere Indizien für einen Darmpilz könnten sein, wenn Du Dich häufig müde und abgespannt fühlst. Auch die Haut macht sich dann (wie bei mir, durch Jucken) bemerkbar, z.B. auch durch Pickel.
Es könnte auch sein das Du ein "krankmachendes" Bakterium im Darm hast, welches sich dann durch den Sex überträgt.
Wie schon oben erwähnt habe ich gerade genau dieses Problem. Meine Schwiegermutter (in Spee) ist Heilpraktikerin, und ich habe über sie, und ein mykologisches Institut meinen Stuhl untersuchen lassen, und es wurde ein Darmpilz und auch ein schädliches Bakterium gefunden, welche ich jetzt auch homöopathisch behandle.
Meine Schwimu meinte, dass die Untersuchung durch die Schulmedizin nicht so genau ist, und ich es deshalb auf diesem Wege untersuchen lassen soll. Muß man dann leider selbst bezahlen. Aber was tut man nicht alles, um sich besser zu fühlen, nicht wahr ?!
Das "Medikament" wird dann auch genau auf Deine Problematik abgestimmt, und kann so am besten wirken.

Übrigens gibt es da ein Mittel welches man zusätzlich zum Antibiotika nehmen kann, damit die Darmflora nicht geschädigt wird. Es heißt glaube ich Perenterol, erkundige Dich aber lieber nochmal, ich bin mir da nicht ganz sicher. Bringt aber natürlich nur etwas, bei einer intakten Darmflora.
Ich würde das Auf jeden Fall mal untersuchen lassen, kommt nämlich häufiger vor als man denkt, dass mit dem Darmpilz.

Diese Zäpfchen, die Dir der Apotheker empfohlen hat (Döderlein oder Vagiflor ??) haben bei mir auch nichts gebracht. Wenn der Pilz schon im Darm sitzt können die auch nicht mehr wirken.

Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich ein Darmpilz ist, würde ich Dir unbedingt empfehlen gleichzeitig zur Darmpilztherapie, auch eine Pilzsalbe für die Scheide zu benutzen. Kann sein das dort auch ein Pilz lauert, der sich gar nicht so bemerkbar macht, und dann würdest Du den wahrscheinlich auch wieder übertragen. Auch Dein Mann sollte sich dann eine Pilzsalbe besorgen, und anwenden.
Bei mir war es in der Schwangerschaft so, dass ich mich Monate lang mit einer Pilzinfektion rumgeplagt habe, die der Arzt nicht feststellen konnte. Erst nach langer Zeit wurde der Pilz erkennbar, und war nach der Behandlung sofort weg. Kam allerdings bald wieder, weil er ja im Darm saß.
Ist also eine ziemlich kniffelige Sache mit den Pilzen.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass dies der Auslöser bei Dir ist. Aber egal was es ist, beim Homöopathen bist Du damit genau richtig !! Der Sache muß ja langsam mal auf den Grund gegangen werden, und die Schulmedizin hat ihren Schwerpunkt da wohl eher auf Symptombekämpfung, als auf Ursachenforschung gelegt.

Ach ja, wollte noch sagen, das ich es schön finde, dass ihr eure Beziehungsprobleme so gut in den Griff bekommen habt !! Hört sich an als wäre es wirklich heftig gewesen. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass es nicht mehr viele Leute gibt, die bereit sind für ihre Beziehung zu kämpfen. Es wird immer alles so schnell hingeschmissen und das ist doch eigentlich sehr schade, oder ?!

Also, viel Erfolg und alles Gute. :winken:
Lilian
 

April

Aktives Mitglied
Danke für deine Antwort, Lilian!

Als erstes besorge ich mir für nächste Woche nochmal einen Termin bei meinem Frauenarzt.
Werde ihn auf meinen Verdacht mit der Pilzinfektion ansprechen und mal abwarten, was er dazu meint. Er hatte mir früher schon mal ein Pilzmedikament verschrieben. Wenn ich mich recht erinnern kann, hieß das 'Fungata' und bestand aus einer einzigen Kapsel. Ich hab sie gut vertragen und hatte seitdem auch wirklich keinen Scheidenpilz mehr. Davor häufte sich das richtig.
Falls mir der Frauenarzt allerdings nicht weiterhelfen kann, schließlich hat ja auch das empfohlene 'Methiotrans' nicht geholfen, denn ich hab wirklich wieder eine Blasenentzündung, werd ich mir einen Termin beim Homöopathen holen.
Alles in einer Woche schaff ich nicht, zu viele Termine... Vielleicht ist das ja auch der Grund, dass sich immer mal wieder eine Blasenentzündung anbahnt??? Einfach zu viel Stress????

Genau, diese Zäpfchen hießen 'Vagiflor'

Ach ja, wollte noch sagen, das ich es schön finde, dass ihr eure Beziehungsprobleme so gut in den Griff bekommen habt !! Hört sich an als wäre es wirklich heftig gewesen. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass es nicht mehr viele Leute gibt, die bereit sind für ihre Beziehung zu kämpfen. Es wird immer alles so schnell hingeschmissen und das ist doch eigentlich sehr schade, oder ?!

Oh ja, es war sehr heftig!
Und stimmt, wenn man sich umhört, stellt man fest, dass viele ihre Beziehung viel zu schnell aufgeben. Ich war ja auch fast so weit. Im nachhinein kann ich meine Gedanken gar nicht mehr verstehen. Aber wie gesagt Trotzreaktion spielte wohl auch eine große Rolle. Und Eifersucht ist genauso teuflisch, denn dadurch hat der Partner (in dem Fall ich) das Gefühl, eingeengt zu werden und will ausbrechen. :coolgr

Danke für die lieben Wünsche, Lilian!

Dir wünsch ich auch alles Gute!

Liebe Grüße von mir! :sonne
 

April

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, :winken:

ich muss euch unbedingt berichten!!! :gap

Bin nun 4 Wochen Blasenentzündungs frei!!!! :applaus *aufholzklopf*
Und ich hab da eine Theorie..........

Am Samstag war ich in der Apotheke, um meinen Apfelessig-Vorrat aufzufrischen (ich konsumiere Unmengen von dem Zeugs - alles wegen der Blase), da unterhielt ich mich, wie so oft, mit der Apothekerin über mein Problem.
Wir kamen auf den erhöhten PH-Wert im Harn zu sprechen und sie fing an zu erklären...

Ich bin ja kein Fachmann, nur absoluter Laie, aber so in etwa hab ich das kapiert:

Das Blut hat immer den selben PH-Wert. Es darf auch gar nicht abweichen und der Körper ist immer bestrebt, diesen zu erhalten. Aber wir machen ihm das oft nicht leicht. Die einen Lebensmittel werden sauer verstoffwechselt (ungesund) z.B. Brot, Getreide/Mehl, Fleisch, Wurst, Fisch, Teigwaren, Kaffee die anderen Lebensmittel werden basisch (gesund) verstoffwechselt (z.B. Gemüse, Obst, z. Teil Milchprodukte, Nüsse, Salat).


Wenn der Körper zu viele sauere Lebensmittel bekommt, hat er Mühe, das Blut auf dem richtigen Wert zu erhalten. (Und damit der Körper gut klar kommt, bräuchte er 4 Mal so viele basische wie saure Lebensmittel, stellt euch das mal vor!!!! :wow :wow :wow


Nur durch genügend Mineralstoffe kann der Körper Säuren in Basen umwandeln. Ernährt man sich zu ungesund und fehlen außerdem die nötigen Mineralstoffe, beginnt der Körper zum Beispiel diese fehlenden Mineralstoffe aus den Knochen herauszulösen (wie auch immer das gehen soll), oder es werden andere Stoffwechselprozesse in Gang gebracht, um diesen Zustand wieder auszugleichen. Das kann auf jeden Fall den Harn-PH-Wert beeinflussen, wobei ich denke, es ist noch für viel mehr Krankheiten verantwortlich. Wirbelsäule hat ja auch etwas mit gesunden Knochen zu tun. Oder Stoffwechselkrankheiten, wie zu viel Cholesterin im Blut, Diabetes
Fazit, entweder man ernährt sich top gesund, oder man futtert Mineralien, wie auf diesen beiden Internet-Seiten erklärt:

http://www.basica.de

http://www.frubiase.de

Also ich denke, meine ständige Blasenentzündungen entstehen durch eben diesen falschen PH-Wert, denn dadurch wird man anfälliger für Bakterien und Infekte. Vermutlich merke ich das nur, weil ich halt nun diese Schwachstelle habe. Aber so viele Leute erkranken, gehen dann zum Arzt und bekämpfen mit Tabletten die Krankheit, statt dass sie nach der Ursache forschen. Hab gerade heute mit einem Kollegen darüber diskutiert. Er meinte, er würde viel lieber Tabletten schlucken, als seine Ernährung umstellen und das, obwohl sein Blut nicht in Ordnung ist und er zu regelmäßigen Kontrollen muss! 8o


Also mein Fehler, war, dass ich mittags, weils schnell gehen soll und ich, wenn ich nach Hause komme, kurz vorm verhungern bin, Fastfood bzw. Brot in mich reinstopfe, also wenn man dann das Basen/Säuren-Gleichgewicht betrachtet, ist das total ungesund!!!!

Wow, hab gerade entdeckt, was ich nun ganz mühsam erklärt habe, kann man hier nachlesen. Super erklärt! Unbedingt reinschauen! http://www.drogistenverband.at/gesundheitsratgeber/koerper/Verdau/sbglgw.htm

und hier

http://www.neurodermitis.ch/Therapien/Ernaehrungstherapie/saeurebase.html

auch mit Lebensmittel-Tabellen.

Alles, wo ein + davor steht, ist gesund.



Und jetzt wüsst ich wirklich gerne, wer von euch sich heute schon optimal ernährt hat! ;D
 

Maren

Mitglied
Ernährung

@ April und alle anderen:

:respekt Hut ab, dass Du Dich so dahinter geklemmt hast um die Ursache zu finden.

Tja, wir ernähren uns fast alle nicht so, wie wir es sollten :nanana . Am Besten 7 bis 9 Portionen Obst und Gemüse am Tag - die neuste Untersuchung belegt aber, dass der Durchschnitt der Bevölkerung gerademal 1 Portion davon am Tag zu sich nimmt :shy

Wenn man dann berücksichtigt, dass 80 % aller Erkrankungen eine ernährungsbedingte Ursache haben und über 35 % aller Krebserkrankungen ebenfalls durch eine ungesunde Ernährung ausgelöst zumindest aber extrem begünstigt werden, sollte man sich über seine Ernährung ernsthafte Gedanken machen. ?(

Aus diesem Grund nehmen mein Sohn und ich seit über 3 Jahren eine rein natürliche Nahrungsergänzung, die eben fast alles das (bis auf einen Großteil der Ballaststoffe) enthält, was in der frischen Frucht auch ist - inkl der so wichtigen sekundären Pflanzenstoffe.

Seit 2 Jahren sind wir nun nicht mehr krank gewesen - nicht mal er in der Schule, obwohl diese zu 50 % flach lag. :sonne

Nicht das Ihr jetzt glaubt, ich will unbedingt was verkaufen. Nein, ich will nur aufklären, denn immer mehr Gesundheitsexperten kommen zu der Einsicht, dass es ohne Nahrungsergänzung nicht mehr lange gut geht - auch wegen der Verarmung an Mikronährstoffen in den Früchten.

Und da der Körper die Synergie (das harmonische Zusammenspiel aller Nährstoffe) braucht, sind auch die preiswerten Pillen aus dem Labor (Supermarkt, Apotheke etc.) nicht wirklich eine Alternative, weil damit die Herstellerfirma Ihrem Körper vorschreibt, was er zu brauchen hat. Und sekundäre Pflanzenstoffe können überhaupt nicht künstlich hergestellt werden. 8o

Wer mehr dazu erfahren möchte oder auch konkrete Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.

Maren - Moderatorin
 

April

Aktives Mitglied
Hallo Maren, :winken:

also mich würde diese Nahrungsergänzung brennend interessieren!

Ob ich sowas dann auch konsumieren würde, kann ich allerdings vorher noch nicht entscheiden, dazu bräuchte ich erst mehr Infos. :)

Ich bin auch der Meinung, dass die allermeisten Krankheiten ernährungsbedingt sind.

Obwohl, manche Menschen sind ja echt übel dran, ohne dass sie was dazu können... ?(
 

Lotusbluete

Neues Mitglied
Blasenentzuendung

Ich habe auch in regelmäßigen Abständen eine Nieren ,- und Blasenenzuendung und habe bereits so manchen Versuch gestartet, um dies in den Griff zu bekommen!
Kürbiskerne helfen die Blase zu stärken, gibt es eigentich überall zu kaufen.
Für Frauen ist zudem auch sehr wichtig, sofort nach dem Geschlechtsverkehr auf die Toilette zu gehen, denn unser Harnleiter ist viel kürzer und somit können Bakterien jeglicher Art leichter eindringen, auch wenn man Kondome benutzt. HInzu kommen Stress und Ärger, wenn man Probleme hat, dann können auch diese sich schnell auf die Blase legen...

Liebe Grüße
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Lotusblute,
hast du schon mal an die Impfung gedacht gegen Blasenentzündungen?
 

danielfree

Neues Mitglied
Also manche Menschen (Frauen) tendieren einfach häufig zu Blasenentzündungen... Wahrscheinlich kann man das nicht 100% vermeiden...
Leider helfen die üblichen "Hausmittel" wie Cranberry-Saft eben doch nicht so toll...

http://de.wikipedia.org/wiki/Zystitis
 

kataatak

Neues Mitglied
Das hilft gegen Blasenentzündungen

Liebe Frauen hier im Forum,

ich habe nach eineinhalb Jahren Martyrium mit BEs im Drei-Wochen-Takt jetzt seit einem halben Jahr Ruhe. Soviel Zeit wollte ich vergehen lassen bis ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lasse, um sicher zu sein. Mir hat es während der Zeit sehr geholfen, dass ich nicht die Einzige bin, und den entscheidenden Tipp habe ich aus einem Forum.

Alle nachfolgend beschriebenen Maßnahmen helfen, denke ich, nur in Kombination. Wenn BEs wieder und wieder kommen, ist nicht nur eine separate Stelle im Körper betroffen, sondern insgesamt mehr im Argen. Oft ist das eine Folge der vielen Antibiotikaeinnahmen, da auch wichtige Bakterien im Darm getötet werden, ohne die eine langfristige Abwehr von Keimen nicht möglich ist.

Das sind meine Tipps:
1. Besteht auf eine Stuhluntersuchung. Lasst mit der Untersuchung prüfen, welche Maßnahmen für den Wiederaufbau des Darms notwendig sind. Lasst euch nicht abwimmeln. Kostet Geld, führt aber kein Weg dran vorbei.
2. Zu jeder Antibiotikaeinnahme ein Darmtherapeutikum wie „Colibiogen“ nehmen. Kostet auch Geld, führt aber ebenfalls kein Weg dran vorbei.
3. Jeden Morgen zwei Schnapshüte Cranberry-Muttersaft (aus dem Bioladen – keine Mischformen, nur das Konzentrat hilft). Direkt trinken oder mit Wasser verdünnen. Schmeckt wie Medizin, ist es auch. Unterstützt auch gut direkt vor oder nach dem Sex.
4. Nach dem Sex pinkeln gehen. Jeder Tropfen zählt.
5. Nehmt euch die Zeit und überlegt, was Euch in Eurem Leben Stress bereitet. Job, Beziehung, Wohnsituation? Seid ehrlich – Blasenentzündungen werden auch als die „ungeweinten Tränen“ bezeichnet und haben teilweise psychosomatischen Hintergrund. Hört sich aber spektakulärer an als es ist – schafft euch „einfach“ eine Umgebung, die euch guttut. Das könnt nur ihr selbst.
6. Sucht euch eine/n Homöopath/in Eures Vertrauens, mit der ihr regelmäßig sprecht. In Notfällen kann er/sie euch dann mit pflanzlichen Sofortmitteln helfen, im besten Fall spart ihr euch im Akutfall das Antibiotika.
7. Holt euch eine zweite Meinung von einem zweiten Urologen ein. Erst der dritte Urologe hat bei mir eine angeborene Nierenabgangsstörung entdeckt. Schließt unbedingt organische Ursachen aus.
8. Gegen BEs impfen lassen (macht der Urologe).
9. Haltet durch: Es wird wieder anders. Die Symptome sind die Hölle, das weiß jeder, der einmal eine BE hatte. Glaubt daran, dass ihr das schafft. Ich drücke die Daumen!

Ich habe kein medizinisches Hintergrundwissen. Gerne beantworte ich euch jedoch Fragen, wenn ich es kann.

LG
kataatak
 

Vania

Aktives Mitglied
Bei mir hat bisher die regelmäßige (auch ohne Symptome!!!) Einnahme von Cranberry-Kapseln ausgereicht. Allerdings wurde vorher organische Ursachen komplett ausgeschlossen da ich nach einer Spinalanästesie wahnsinnige Schmerzen in der Nierengegend hatte. Antibiotika vermeide ich generell soweit es geht, da sie das Immunsystem platt machen. Manchmal geht es natürlich nicht anders, aber meistens werden sie viel zu schnell verschrieben.

Deine Tipps finde ich übrigens klasse. Als Ergänzung noch:

zu 2. zur Antibiotikaeinnahme bringt nicht viel, da die "guten" Bakterien mit der nächsten Einnahme wieder kaputt gemacht werden, wenn sie nicht schon vorher durch den Medikamentenspiegel zerstört werden. Sinnvoller ist es direkt nach der letzten AB-Einnahme zu beginnen für mindestens 14 Tage. Weiter unterstützend wirkt Brottrunk und Fermentgetreide. In wie weit Tampons mit Naturjoghurt die Abwehr vor der Harnröhre schon unterstützen, entzieht sich meiner Kenntnis. Da es nicht viel kostet und zumindest bei Infekten in der Scheide mit Erfolg angewendet wird, würde ich es noch zusätzlich machen.
 

Vania

Aktives Mitglied
Beim Abschicken fiel mir grade noch ein:

Immer für einen warmen Rücken sorgen!

In der TCM wird übrigens ein Zusammenhang gesehen zwischen kalten Händen und Füßen und einer Schwäche des Nierenmeridians.
 

Klara85

Neues Mitglied
Ich hatte viele Jahre mit Blasenentzündungen zu kämpfen. Fast 1x im Monat und immer extrem akut von jetzt auf gleich ins Krankenhaus.
Seit ca. 3 Jahren ist Ruhe (ich vermute das es auch an der partnerschaft liegt...)

Was ich empfehlen kann: Cystinol Lösung.
Es gibt Tage da verspüre ich ein leichtes Brennen-eigentlich kaum wahrnehmbar. Aus Erfahrung weiß ich aber wie auch einem kaum wahrnehmbaren Brennen innerhalb weniger Stunden ein akutes Problem enstehen kann.

Diese Lösung hat mir bisher immer geholfen-es kam scheinbar nie zum großen Ausbruch.
Cranberrysaft usw. kennst Du sicherlich. Hilft aber eigentlich auch nur vorbeugend.
Ansonsten soll es ja inzwischen auch Impfungen geben. Da würde ich mal nachfragen.

Alles Gute-ich weiß wie furchtbar sowas ist.
P.S ich glaube nicht das es was mit der Ernährung zu tun hat. Wenn Du mich fragst passiert das fast immer nach dem Sex.
 

Lilis_Mama

Neues Mitglied
Hallo :)

Ich kenne das Thema nur zu gut!! Ich habe auch ständig eine Blasenentzündung.
Was ich tue damit es nicht passiert: Ich trinke viel Wasser in regelmäßigen Abständen, ich trage (auch wenn unsexy) Baumwollunterhosen (keine Tangas) und allgemein kleide ich mich sehr warm. Wenn ich mit meinem Mann Sex hatte, gehe ich danach sofort auf die Toilette, pinkle und wasche mich grübdlich mit Wasser.

Bei dem leisesten Anzeichen einer Entzündung trinke ich sofort Blasentee (wenn ich in den Öffentlichkeit bin). Wenn ich Zuhause bin lasse ich heißes Wasser (so dass es fast wehtut) in die Badewanne ein (nur ca. eine Virtel Wanne) und setzte mich hinein. Der Unterleib ist dann extrem erwärmt, was bei der Abwehr der Bakterien hilft. Dann lege ich mich sofort mit dicken Wollsocken (die Füße sind ganz wichtig!) und zwei Pyjamahosen übereinander ind Bett und bleibe liegen, bis sich die Symptome abschwächen.

Der Arzt hat gesagt für meine wiederkehrenden Blasenentzündungen ist der Umstand verantwortlich, dass ich eine verkürzte Harnröhre habe und Bakterien schnell in die Blase gelangen. Das ist leider so und lässt sich nicht ändern. Ich kann aber bestätigen, dass ich in Stresssituatuionen oder bei psychischer Belastung schneller eine Blasenentzündung bekomme... ist wohl ein Zusammenspiel aus Körper und Seele.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ich weiß wie scheußlich diese Schmerzen sind und ich wünsche dir alles Gute!!!
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch eine Weile damit zu kämpfen. Meine Rettung war Urovaxom, eine Art Impfung. Ist zwar teuer, hält aber jahrelang vor.

Meine Auslöser waren unterschiedlich, meistens brauchte es jedoch eine Kombination aus mehreren davon um eine Erkrankung zu verursachen: Menstruation, Kälte, zu wenig Flüssigkeit, scharfes Essen (Chips) und Geschlechtsverkehr.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Abends ein Gramm unretardiertes Vitamin C - dann säuert die Blase über Nacht gut durch und die Bakterien gehen ein. Das kann man beliebig lange anwenden, weil das überschüsige Vitamin C einfach mit dem Urin ausgeschieden wird. Tagsüber viel Trinken ist ja schon genannt worden.
Am besten hat man immer ein paar Vitanin C-Tabs rumliegen, die beim ersten Ziepen eingeworfen werden. Wehret den Anfängen!
 
Oben