Was tun?Wo testen? was dann?

D

dagmar

Guest
Hallo zusammen,
ich habe heute durch zufall diese Seite gefunden und wollte euch um Rat fragen.
Mein Sohn ist 7 und hat Verdacht auf ADS.
In der Schule (1.Klasse) hat er arge Probleme, vorallem mit seinem sozialverhalten, er stänkert viel, kann sich sehr schlecht konzentrieren, ist sehr impulsiv, kann nur sehr schwer von der Tafel ins Heft übertragen, zB Hausaufgaben, hat kaum Freunde, ist seit über 1 Jahr in Ergotherapie wegen wahrnehmungsstörungen. Ich wäre bisher nicht auf ADS gekommen, ich hielt das immer für " Zappelkinder", und das ist er eigentlich nicht, aber nun wird die Situation immer schwieriger und ich hbe mich hier im iniernet viel informiert und mir das ads Buch gekauft ...
Klassenlehrerin meinte es könne ads sein, ich ging zu einem Kinderarzt, der sich auf ads "spezialisiert" hat, der rechnet die diagnose und therapie aber nur privat ab und das kann ich mir als alleinerziehende Mutter nicht leisten, ich versuche einen Termin im SPZ zu bekommen, aber da läuft seit Wochen der Anrufbeantworter und die rufen nicht zurück, Kinderpsychologen und Kinderpsychiater sind alle restlos überfordert, da stehe ich auf der Warteliste, aber man sagte mir gleich, das könne gut ein Jahr dauern...ich weiß nicht mehr weiter....ich muss was für ihn tun, aber ich kann nicht....habt ihr einen rat für mich....ist denn da niemand zuständig?? Wo kann ich mich hinwenden?
Es ist zum verzweifeln...
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Liebe GRüße
Dagmar
 

Monika22

Hmmm
hallo!

zu dem thema ads usw kann ich dir leider nicht viel sagen.
ich würde dir vorschlagen mal zu deiner krankenkasse zu gehen und zu fragen, ob diese die kosten übernimmt. das kann nämlich sein- du bräuchtest nur den ungefähren preis von deinem hausarzt der sich darauf süezialisiert hat.

gruss und viel glück!
monika
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach Dagmar, laß dich mal :maldrueck

Ich kenn das Problem mit dem Fachärzte-Mangel. Es gibt viel zu wenig Ärzte die sich richtig gut mit ADS auskennen und die die es können, sind total überrannt...
Ich würde es auf jeden Fall nochmal im SPZ probieren, bei uns sind es auch immer Wartezeiten von ca. 4-5 Monaten..., aber ich hatte das Glück, daß ich dort schon durch die Epilepsie von meinem Großen einen schnellen Termin bekommen habe. Unsere Neurologin hat die Anfälle nicht in den Griff bekommen und uns dann ins SPZ überwiesen, sie hat den Termin ausgemacht und wir konnten innerhalb einer oder zwei Woche(n) kommen... Schon komisch, gell...

Jedenfalls waren wir dann dort eh schon in Behandlung, als dann ca. 1 Jahr später das ADHS bei Michael festgestellt wurde... Ich hatte also echt Glück.
Eigentlich hätten wir Ende Mai wieder einen Termin gehabt, den mußte ich aber wegen meiner Mu-Ki-Kur absagen und hab jetzt erst wieder einen Anfang August bekommen... echt schrecklich...

Oder Du informierst Dich mal bei einen Neurologen, wie weit der/die sich in Sachen ADS auskennt. Vielleicht kann er/sie dann einen schnelleren Termin im SPZ ausmachen oder auch dein Kinderarzt.

Sonst kann ich Dir auch nicht viel raten, außer Geduld, Geduld, Geduld und gute Nerven...
Es muß übrigens nicht sein, daß dein Sohn hyperaktiv ist, es gibt auch die hypoaktiven Kinder, das sind die, die sich eher in ihre Traumwelt verkriechen...

Ich wünsche Dir viel Glück,d aß du bald einen geeigneten Arzt findest, und Deinem Sohn geholfen werden kann.

Bye

Carmen
 
D

die_stille

Guest
Hallo dagmar,

der Vorschlag von Monika ist schon mal nicht schlecht.

Du kannst Dich aber auch an ein psyhiatrisches KHS (Bezirksklinik) oder sowas wenden, je größer, desto besser. Solche Häuser haben praktisch immer Spezialisten.

Alles Gute!
 

annerada

Mitglied
Hallo, Dagmar,

habe deinen Beitrag heute erst entdeckt. Du kannst über folgenden Link http://www.bkjpp.de/scripts/searchpraxen.pl Ärzte in Frankfurt finden. Am schnellsten geht es glaube ich, in der Uni-Klinik. Die Adresse findest du auch unter o.a. link, aber searchambulanzen. Mein Neffe wurde dort relativ schnell angenommen.

Viel Glück und alles gute! Ich weiß, was ihr durchmacht. Alles selbst mitgemacht.

Liebe Grüße

Anne (geboren und aufgewachsen in Ffm, grüßt mir die alte Heimat
 

Teleri

Teleri
Hallo Dagmar,

mein PC stürzt bei elternforen laufend ab, deshalb nur kurz.

Ich bin auch allein erziehende Mutter eines ADS-Kindes, wohne nahe FFM. Schreib mir doch mal eine Mail, dann können wir uns austauschen, vielleicht kann ich dir den einen oder anderen Tipp geben.

Addi ist TeleriMail@web.de


Lieben Gruß, Teleri
 
Oben