Was tun?

Juergen006

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche hier mal, mir meinen Frust von der Seele zu schreiben und eventuell den einen oder anderen guten Rat zu bekommen.

Ich bin seit 20 Jahren mit meiner ersten Freundin zusammen und wir (beide 35) sind mittlerweile 10 Jahre verheiratet. Auch für mich waren wir eine Bilderbuchfamilie, denn wir haben zwei tolle Kinder (4 und 6), haben vor 4 Jahren ein schönes Haus gekauft, den Garten angelegt, einen Baum gepflanzt....
Auch geldmässig brauchen wir uns keine Sorgen zu machem, denn ich habe einen ziemlich guten Verdienst und meine Frau kann sogar zu Hause bleiben und nach den Kindern sehen... Wir waren in den letzen zwei Jahren 3 mal im Urlaub und wollten jetzt wieder Skifahren gehen.

Soweit, so gut. Vor etwa 4 Wochen begann dann die grosse Aussprache.

Weil meine Frau mit sich unzufrieden und "nörgelig" war, vereinbarte Sie (mit meinem Zureden) einen Termin bei einer Psychologin. Dies ist aber nur deshalb geschehen, weil Sie einen von mir vorgeschlagenen Besuch bei einem Paartherapeuten nicht für nötig hielt ("das ist erst mal mein Problem, mit dem ich fertig werden muss")...

In der Vorbereitung für das Therapigespräch hat sie sich wohl so viele Gedanken gemacht, dass sie zu dem Ergebnis gelangt ist, dass díe ganze Situation wohl an unserer Beziehung liegt. Die Psychologin schein da nicht widersprochen zu haben. Plötzlich tauchen Dinge, die jahrelang normal waren, in einem anderen Licht auf und werden als negativ dargestellt.
Im Kern sieht es jetzt so aus, dass meine Frau nicht weiß, was sie nun will, aber genau weiß, dass sie mit mir nicht mehr will.... Ein anderer Mann scheint nicht dahinter zu stehen.

Alle Gespräche laufen darauf hinaus, dass sie sich absolut sicher ist, sich trennen zu müssen; es scheint, als hätte ich überhaupt keinen Einfluss mehr.
Mittlerweile zweifle sogar ich, ob ich nach all diesen Gesprächen, die ja im Kern bedeutetetn, dass sie für mich ausser Freundschaft NICHTS (mehr) empfindet, wieder eine "normale" Beziehung aufbauen könnte.
Wir leben im Moment nebeneinander her und warten darauf, ob weitere Gespräche mit der Psychologin einen neuen Weg zeigen. Ich suche aber auch schon nach einer Wohnung.

Im Grunde bin ich absolut sauer, weil sie nicht nur unsere Beziehung beendet, sondern die "heile Welt", in der ich glaubte zu leben, zerstört. Für unsere Kinder werde ich derjenige sein, der auszieht, wir werden das Haus verkaufen müssen.....

Was soll/kann/muss ich tun???

Hat jemand von Euch einen guten Rat? Ich bin für alles dankbar.

Liebe Grüsse,
Jürgen
 

Juergen006

Neues Mitglied
Hallo Natascha,

danke für Deine Antwort.

Ich verstehe, dass das mit der Wohnung komisch klingt, aber ein Grund der Trennung ist "dass ich sie mit meiner Liebe erdrücke...". Ich wäre immer guter Laune, lieb und nett zu allen usw. Manchmal glaube ich, dass meine Frau so einen richtigen Macho bräuchte (aber auch das würde nicht gutgehen). Deshalb habe ich mich entschlossen, auch mal hart zu sein und ihr zeige, dass ich mich umschaue.

Ich glaube, ich ertrage es nicht, mitansehen zu müssen, wie sie abends super zurechtgemacht loszieht und morgens irgendwann wieder heimkommt.... Kannst Du das verstehen?

Wir werden zu einem Eheberater gehen, ich sehe aber kaum noch eine Chance, sie umzustimmen. Es wird eher in die Richtung gehen, herauszufinden, warum das soweit gekommen ist.

Gesprochen haben wir scheinbar zu wenig, aber sowas merkt man leider zu spät.....

Liebe Grüsse an alle und danke,

Jürgen
 
E

Elchen

Guest
Das finde ich jetzt echt traurig und ehrlich gesagt kann ich gar nicht glauben,daß die Psychologin da keine Einwände hat oder vielleicht sogar der Auslöser war...

Ich bin seit ca.1,5 Jahren in einer Gesprächstherapier und ich nörgele viel an meinem Mann rum--Letzte Woche noch sagte meine Therapeutin zu mir,sie würde in unserem Fall niemals eine Trennung vorschlagen..das würde sie vielleicht höchstens mal bei Frauen machen,deren Männer Alkoholprobleme haben oder gewaltätig sind..
Sie gibt mir sogar eher Tipps,wie wir besser miteinander zurecht kommen..

kann es sein,daß Deine Frau jahrelang geschwiegen hat und jetzt erst "redet"???Vielleicht war sie die ganze Zeit schon nicht zufrieden....
Weißt Du Haus und Geld ist nicht alles im Leben......Da gehör noch ein wenig mehr dazu..
 

Juergen006

Neues Mitglied
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die lieben Antworten.

Elchen,
ich denke, Du hast recht.
Sie hat lange geschwiegen und kommt jetzt darauf, dass sie schon seit Jhren nicht richtig zufrieden war ("Kannst Du Dich erinnern, wann ich das letzte Mal gelacht habe?..."). Ich bin absolut Deiner Meinung, dass Geld usw. nicht alles ist; ich habe dies nur aufgeschrieben, um ein bisschen unser Umfeld zu erklären.
Natürlich ist es schade, dass sie erst jetzt "mit der Sprache rausrückt" und besonders schlimm finde ich es, dass ich es erst jetzt merke. Vielleicht hätte ich früher nachbohren sollen.

Natascha,
das mit dem aufeinanderhocken sieht sie ganz anders, nämlich, dass wir kaum gemeinsame Hobbies haben. Und da habe ich meine Schwierigkeiten: Auf der einen Seite erdrücke ich sie, auf der anderen meint sie ´, dass wir zuwenig gemeinsam machen. Ich habe sie aber immer darum gebeten, mal was zu organisieren(abends zusammen weg, essen gehen, Wochenende weg...) aber das hat auch nicht geklappt.....

Ich hoffe auch ein Stück auf die Partnerberatung, wir gehen aber heute abend bereits auf eine Veranstaltung von pro familia "Wie trenne ich mich so, dass es den Kindern am wenigsten weh tut"... Da wollte sie alleine hin und habe jetzt durchgesetzt, dass wir wenigstens zusammen hingehen. Das hört sich alles schon ziemlich endgültig an....

Danke nochmal an Euch und liebe Grüsse,

Jürgen
 
F

Florayla

Guest
Hallo Juergen,

mein Partner hat mich sitzen gelassen mit unseren Kindern nach 11 Jahren.

Ich hatte keine (vielleicht hab ich noch eine?!) Chance, da er sich gleich ne andere angelacht hat..... was ich damit sagen will......

Wo bleibt der Kampf? Hört sich alles so abgeklärt an! Sag mal, ihr habt doch keine zwei Kinder,weil ihr euch nicht geliebt habt?
Vielleicht möchte deine Frau auch gerne arbeiten, der Hausfrauenjob ist auf Dauer ziemlich öde! Weiß ich aus Erfahrung!!!!

Sei mir nicht böse über meine klaren Worte, aber überleg mal, was du tun kannst und red mit deiner Frau drüber und warte nichht auf die Paargespräche.... das Finanzielle ist ja o.k., aber Jürgen steh auf... wach auf...tu was..... du hörst dich an wie ein verängstigtes Kaninchen, das dasitzt und wartet! Jetzt, jetzt und nur jetzt ist Zeit was zu tun. Zeig ihr, wer du bist, was in dir steckt, dass du sie verstehst, zumindest es versuchst.
 

Juergen006

Neues Mitglied
Vielleicht war das nicht klar...

Hi zusammen,

ich glaube, ich muss doch mal was klarstellen....

Die Gefühle und die aktuelle Situation in eine kurze Beschreibung zu bringen, ist ja fast unmöglich. Ich bin da eben auch nicht super geübt.... Deshalb klingt manches absolut nicht so, wie ich es meine.

Denkt Ihr wirklich, dass ich einfach aufgebe? Wenn Du aber in vielen Gesprächen immer wieder hörst, dass das Reden alles nur noch schlimmer macht, eigentlich schon alles gesagt ist, sie nich weiß, was sie will, aber sicher weiß, dass sie mich nicht mehr will, sie in Kauf nimmt, nicht nur ihr Leben, sondern auch das der Kinder und meins radikal zu ändern - irgendwann sagst Du Dir, dass Du -um Dir selbst nicht noch mehr weh zu tun oder auch weh tun zu lassen - gehen musst.

Ich frage mich mittlerweile selbst, ob ich überhaupt noch will. Meine Frau hat bereits zwei "Affären" während unserer Ehe hinter sich und ich habe jedesmal um sie gekämpft. Irgendwann habe ich aber keine Kraft und kein Vertrauen mehr....

Ich bin kein verängstigtes Kaninchen - weiß Gott nicht. Ich will bloß verstehen und die Chance, etwas zu tun. Ich kann und will sie aber nicht mit Kindern etc. unter Druck setzen.

So sieht's aus.... Ich glaube, ich habe mir einiges von der Seele geschrieben.

Jeder Rat und Idee sind wie immer super gern willkommen.

Liebe Grüsse,

Der "Kämpfer"
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
Hallo Juergen,

erst einmal hut ab, dass du nach allem noch (2 affären) um deine frau kämpfst.

ich hätte aber vielleicht mal einen kleinen rat an dich, vielleicht kannst du, bzw. wirst du ihn auch beherzigen und in die tat umsetzen.

überlasse es doch nicht deiner frau, sich über einen schönen abend mit dir die organisation, sondern mache es doch einfach mal selber. es ist mit sicherheit eine schöne überraschung für deine frau, wenn du zu ihr sagst: *liebe ...., mach dich mal schick, unsere kinder sind gut in guten händen,und wir beide gehen heute abend mal schön essen und ins kino (oder was anderes)!*
dir dürfte es doch bestimmt nicht schwer fallen, jemanden zu finden, der 1. auf eure kinder aufpasst und 2. kannst du deine frau auch mal mit einem wünderschönen gestalteten abend überraschen. aber am wichtigsten, soetwas muss auch mal auf die schnelle und nicht von langer hand her alles durchgeplant sein.

*ich drücke dir mal alle daumen, und hoffe du wirst es in der tat umsetzen*
 
U

User 5

Guest
Gute Idee LadyPotti !

ALSO MIR WÜRDS HALT GEFALLEN ! :-D


edit: das waren dann doch zu viele Schechtreibfehler :rolleyes:
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
nur einmal noch als kleiner gedankenanstoss.

ich bin heute in einem blumenladen gewesen und habe meinen liebsten mit einer riesen grossen bacarra-roe überrascht. vor dieser rose die sehr schön mit grünzeug umgeben wurde, liess ich noch eine kleine porzellan-herzmaus mit draht davor reinstecken. mein liebster hatte vor lauter rührung nicht mehr gewusst, was er sagen sollte, ausser: *ich liebe dich auch von ganzem herzen*. er hatte kleine tränen in seinen augenwinkeln.

auch kleinigkeiten im alltagstrott sagen mehr wie tausend worten aus.
 

Juergen006

Neues Mitglied
schöner abend....

Klingt ja alles ganz gut, ABER DAS HABE ICH SCHON ALLES GEMACHT!!!

Blumen mitbringen habe ich öfters gemacht (ca. 1x pro Monat), Essen sind wir öfters gegangen und so alle halbes Jahr mal super-richtig-schick mit allem Schnickschnack.
Da ich öfter mal im Ausland bin (meist nur ein Tag), habe ich auch immer mal was mitgebracht (Tasche von Mailand, was besonderes Süßes aus der Schweiz etc.)...

Freitag haben wir meist versucht, uns einen gemütlichen Abend zu machen. Dann haben wir was schönes gekocht -ich bin sogar oft der Koch, da ich sehr gerne und ich denke, auch ganz gut koche- und eine gute Flasche Wein aufgemacht, ein bisschen gequatscht oder einen Film geschaut. Oft sind wir einfach nur schlafen gegangen, manchmal eben auch nicht...

Nun sagt sie mir, dass sie das oft eben nur mir zuliebe gemacht hätte (toll, was?).

So isses eben. Ziemlich scheiße!

Aber, ich glaube nicht, dass ich der unfehlbare Superman bin. Ich glaube schon, dass ich eine ganz gute männliche Hälfte in einer Beziehung bin, aber dass es soweit gekommen ist, liegt zumindest teilweise auch an mir. Ich muss nur noch rausfinden, an was!

Liebe Grüsse und es macht Spass mit Euch zu reden, chatten, schreiben ....

Jürgen
 
E

Elchen

Guest
Also irgendwie verstehe ich das nicht..Denn wenn Du so bist ,wie Du hier geschrieben hast,dann hast Du echt :respekt verdient...

Jetzt wäre es wirklich wichtig zu wissen,warum sie so drauf ist,was der Auslöser war..Das gibt es doch nicht,denn sie wiederspricht sich ja...

Mein Mann und ich habe auch keine gemeinsamen Hobbys,was ich ansich auch nicht besonders schlimm finde..Schlimm finde ich es dann eher,wenn meiner Meinung nach mein Mann manchmal zu viel Zeit mit seinem Hobby verbringt..das nervt dann nämlich..
 

Juergen006

Neues Mitglied
Das ist ja mein Problem!!!

Original von Elchen
Jetzt wäre es wirklich wichtig zu wissen,warum sie so drauf ist,was der Auslöser war..Das gibt es doch nicht,denn sie wiederspricht sich ja...

Liegt es vielleicht doch daran, dass Männer Frauen nicht verstehen (dürfen/können/wollen)????
:confused

Grüsse
 
E

Elchen

Guest
:-D Sicherlich.....

was für mich riesige Probleme darstellt,sind für meinen Mann Lapalien..da einen Mittelweg zu finden,ist glaube ich nicht einfach..Wir üben auch gerade daran..... 8o :D
 

sunnyside

warten auf godot....
hi jürgen,

vielleicht warst du einfach zu lieb?

du fragst dich, woran es lag, das es bei euch nicht richtig funktioniert hat. zumindest deinen "anteil" willst du bedenken.... das ist nicht leicht. denn wir wissen ja nicht wirklich, wie etwas beim anderen ankommt.

wenn sie jetzt sagt, das sie eure "freitage" nur dir zuliebe mitgemacht hat... ich kenne das: plötzlich ist das, was man meinte, was gut watr, nicht mehr richtig. vielleicht ist sie verunsichert und "schießt" nun auf vieles, was sich bewegt. manche menschen (mein mann auch) tun das, um von anderen dingen abzulenken.

meistens kommt man zu zweit nicht weiter. ich finde es schon merkwürdig, das sie zu diesem abend von profamilia allein gehen wollte. wovor hat sie angst? was sollst du nicht mitbekommen? oder tut sie das, um dir zu zeigen: ich beginne ein neues leben?

ich finde es mutig, auch nach einer 2. affaire weiter um die frau zu kämpfen. ich schaffe nichtmal eine zu bewältigen...

mir geht es wie dir... ich habe gekämpft um zu verstehen und bin dabei immer weiter verletzt worden. ich denke auch, das irgendwann der point of no return kommt....man kann nicht alles verstehen und jürgen, es gibt dinge, die muss man nicht verstehen. warum ein mensch seinen partner willentlich verletzt und belügt und betrügt, zum beispiel. ich sage mir jetzt immer, das ich es nicht mehr verstehen will, denn es bringt mich nicht weiter und es macht das ganze nicht ungeschehen. es gelingt mir nicht immer.

und chancen... naja, haben die menschen, die uns betrügen uns chancen gegeben? mein mann sagte, als ich fragte: ich wußte nicht, das du eine willst.
ich gebe ihm noch eine, habe mich getrennt um distanz zu haben, um darüber nachzudenken... es ist seine wasweißichwievielte chance...ich habe bislang immer noch gehofft, ich könne ihn zum nachdenken bringen... aber wie du schon sagst: irgendwann reicht die kraft nicht mehr.

investiere kraft in dich und das verhältnis zu deinen kindern. vielleicht muss deine frau erst sehen, wie es ist, wenn du fort bist!

ich wünsche dir sehr viel kraft für die bevorstehende zeit!!! :sonne

weißt du, wer ist schon unfehlbar? will man das sein? ich fände so einen menschen eher langweilig....
 
F

Florayla

Guest
Sorry Jürgen, ich wollte dir nicht zu nahe treten, hatte nur den Eindruck, du wartest, bis was passiert.
Jetzt ist es klarer und ich jetzt frage ich dich, wo bist du? Was kannst und willst du ertragen?
Ich denke und das sage ich aus meiner Erfahrung (rede ja eh immer aus meiner Erfahrung) vielleicht ist es besser Grenzen aufzuzeigen und nicht immer auszuhalten. Nachdem, was du jetzt alles erzählt hast, musst du auf dem Zahnfleisch daherkommen... und das solltest du auch zeigen ( ich habe es getan, daraufhin kam die erste wirkliche "echte" Reaktion)....

Das was du jetzt tust, kannst du unmöglich lange durchhalten, ohne Schaden zu nehmen. Und woher nimmst du das Vertrauen, wenn sie schon zweimal ne Affäre hatte? Das tut doch sauweh .... mir jedenfalls....

Nachdem was du erzählt hast, solltest du vielleicht mal auf dich schauen.... das wünsch ich dir...
Viel Kraft und den Mut deinen Schmerzen zu begegnen!
 

Juergen006

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

auf diese Weg möchte ich Euch allen ein riesiges Dankeschön sagen. Ich finde es einfach toll, wieviel Mühe und Verständnis Ihr aufbringt, obwohl doch jeder selbst sein "Ding" zu meistern hat. Die Antworten auf mein posting haben mich zum Nachdenken gebracht, mir aber auch ein Stück Selbstvertrauen zurückgegeben. Mir ist klar, dass ich natürlich nicht ganz objektiv berichten kann -ich werde immer denken, dass ich der "Gute" bin- aber Ihr habt immer versucht, beide Seiten zu sehen und zu verstehen.

Im Moment bin ich soweit, dass ich mich mit der bevorstehenden Trennung abgefunden habe und wir schon die ersten "technischen" Dinge besprechen. Auch unseren Kindern haben wir es gesagt..... (eine Situation, die ich niemandem wünsche!). Besch... finde ich dabei, dass der Papa auszieht und die Kinder nie verstehen werden, dass ich NICHT derjenige war, der das wollte!

Ich suche mir jetzt die positiven Dinge, die hoffentlich kommen werden und versuche mich, darauf zu freuen.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft, viel Humor (den darf man NIE verlieren), die Zuversicht, dass es nur besser werden kann und behaltet Eure tolle Art, andere moralisch zu unterstützen.

DANKE!

Viele liebe Grüsse,
 
E

Elchen

Guest
Es bleibt mir wahrscheinlich erstmal nichts anderes übrig,als Dir dasselbe zu wünschen Jürgen........... :(
 
Oben