was und wie trinken ?

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo! :winken:

Erstmal Sorry das ich nochmal ´nen neuen Thread aufmache, aber unter "suchen" habe ich nicht genau das gefunden was ich meinte!

Also, ich gebe Savina ja mittags etwas Kartoffeln mit Karotten und manchmal Rindfleisch (jetzt seit ca.2 Wochen) und nachmittags entweder Banane (selbst gedrückt) oder Apfel/Birne ( aus dem Glas). Klappt auch alles super!
Nur was muß sie dabei trinken, ich versuchs immer mit abgekochtem Wasser aber das mag sie nicht. Jetzt habe ich etwas Pre-Pulver reingemacht (ganz wenig nur für den Geschmack ), da hat sie zwar ein kleines bischen getrunken aber auch nicht viel.
Nu hat mir meine Mama Hipp Bio-Saft (milder Apfelsaft ohne Zucker) und ´ne Packung Beuteltee (ab der 4. Woche auch ohne Zucker, Fenchel-Kamille) mitgebracht.
Jetzt habe ich die Auswahl und weiß gar nicht weiter.

Also, was gebe ich am besten ohne das sie sich dran gewöhnt, wäre mit abgekochtem Wasser am frohsten und woraus gebe ich es ihr. Soll ich die normale Flasche nehmen oder ab wann fängt man an mit den Trinklerntassen? Habe von einer Mutter gehört deren Kind trinkt schon ab dem 4.Monat aus so einer, dachte die kann man erst viel später benutzen.

OK, das wars erst mal!
 

eva.m.p

Pause
so kräutertee würde ich ihr nicht ständig geben, das ist nicht gesund, es ist ja ein medizinischer tee! also nur ab und zu bei akuten beschwerden (bauchweh, etc).

was du stattdessen geben kannst ist nichtaromatisierter rotbuschtee. der ist auch nicht süß und für kinder ganz gut geeignet, sophie mag den auch sehr gerne.
ansonsten gebe ich zum beispiel apfelsaft sehr stark mit wasser verdünnt, so ist es auch kaum mehr süß.
 
L

liuna

Guest
Also Liuna mag das abgekochte Wasser, aber und jetzt kommt der Hammer: Sie trinkt nur aus einer kleinen, schwarzen Espressotasse und nur aus der schwarzen ich hab sie auch in weiss diese Tasse, aus der trinkt sie nicht. Die Schnabeltasse nimmt sie ab und zu. Aus ner Flasche trinkt sie kein Wasser. So, jetzt wenn ich weg geh, habe ich immer die kleine, schwarze Espressotasse mit dabei :sn7...Für Prinzesschen Liuna...
 

eva.m.p

Pause
achso, ich habe von anfang an eine trinklerntasse (so mit schnabel) genommen, das hat super funktioniert, was anderes hätte sie gar nicht genommen. inzwischen trinkt sie auch ganz normal aus einem becher.

die tassen haben den vorteil, dass sie nicht zum dauernuckeln verführen (karies), ich würd es mal mit soeiner ausprobieren.
 

eva.m.p

Pause
Original von liuna
Also Liuna mag das abgekochte Wasser, aber und jetzt kommt der Hammer: Sie trinkt nur aus einer kleinen, schwarzen Espressotasse und nur aus der schwarzen ich hab sie auch in weiss diese Tasse, aus der trinkt sie nicht. Die Schnabeltasse nimmt sie ab und zu. Aus ner Flasche trinkt sie kein Wasser. So, jetzt wenn ich weg geh, habe ich immer die kleine, schwarze Espressotasse mit dabei :sn7...Für Prinzesschen Liuna...

:rofl das sind ja mal außergewöhnliche ansprüche! kleines prinzesschen... aber ein süßes! :love1
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich finde diese Becher mit Drip stop sehr praktisch.Da mein kleiner gerne seine becher durch die gegend wirft,hat man nicht gleich die sauerei.Er bekommt meist normales wasser.hab auch mal Mineralwasser probiert mnit gaanz wenig Kohlensäure.Marvin hat sich voll kaputtgelacht.Hab noch nie gesehn,das jemand sooviel Spaß mit Wasser haben kann beim trinken :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich schwöre auf die Trinklernflasche von Avent da läuft nix aus da tropft nichts und relativ Bruchsicher ist sie auch.
Allerdings würde ich anfangs den weichen Trinkschnabel nehmen ist meistens angenehmer für die Kinder.
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Wir benutzen die Trinklernflasche von Avent auch schon seit 3 Wochen mit den weichen Schnabel - funktioniert super.

Bis jetzt hatte ich ihr immer Apfel-Melissentee gegeben, aber nach so einem Gläschen gebe ich ihr nichts mehr, weil sie dann immer alles im Schlaf wieder ausgebrochen hat wenn sie noch Tee getrunken hat.

Den Rotbuschtee würde ich auch gern probieren - bekomme ich den so im Teeladen oder auch im Geschäft?

Nichtaromatisiert heißt ohne Vanille oder sonstigem Geschmack, ne?
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Bei Sina habe ich auch allerlei durchprobiert und so richtig trinken außer 10-20 ml wollte sie gar nichts, kein Wasser, kein Tee, auch keinen Babytee, kein Saft nichts. Jetzt hab ich die ultimative Super-Lösung gefunden. Ich dünste ihr ja immer das Obst und friere dann für 14 Tage im vorraus den Obstbrei ein und das Wasser im dem ich das Obst gedünstet habe ist immer so ca. 1,5 Liter mag sie total gerne. Es schmeckt fast nach gar nichts, kostet nichts und ich muß es nicht wegschütten. Total praktisch, also fülle ich das Wasser dann auch immer in Portionen ab in kleine Tütchen und friere sie dann auch ein. Mittlerweile bekommt sie mal das Obstwasser und mal nur pures abgekochtes Wasser und siehe da es geht jetzt auch mit normalen Wasser.
Also ich finde das so total praktisch, da es ihr ja auch nicht schadet, also kaum Säure drin ist.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah trinkt beim spielen aus der flasche wasser und nachm essen trinkt sie normales wasser ausm becher.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Silvia,

also trinken kann sie Mineralwsser welches für die Babyernährung geeignet ist, Tee (aber nicht in große mengen) oder saftschorle (stark verdünnt).
Abgekochtes Wasser sollten die kids ebenfalls nicht zu viel davon trinken wegen der Osmolarität.......

Bitte keine Nahrung / PRE ins Getränk.

Ich empfehle immer mit der Tasse / Trinklerntasse zu beginnen.
 

bobbele

*Muttertier*
Original von liuna
Also Liuna mag das abgekochte Wasser, aber und jetzt kommt der Hammer: Sie trinkt nur aus einer kleinen, schwarzen Espressotasse und nur aus der schwarzen ich hab sie auch in weiss diese Tasse, aus der trinkt sie nicht. Die Schnabeltasse nimmt sie ab und zu. Aus ner Flasche trinkt sie kein Wasser. So, jetzt wenn ich weg geh, habe ich immer die kleine, schwarze Espressotasse mit dabei :sn7...Für Prinzesschen Liuna...



:applaus die frau weiss was sie will :respekt
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von bobbele
Original von liuna
Also Liuna mag das abgekochte Wasser, aber und jetzt kommt der Hammer: Sie trinkt nur aus einer kleinen, schwarzen Espressotasse und nur aus der schwarzen ich hab sie auch in weiss diese Tasse, aus der trinkt sie nicht. Die Schnabeltasse nimmt sie ab und zu. Aus ner Flasche trinkt sie kein Wasser. So, jetzt wenn ich weg geh, habe ich immer die kleine, schwarze Espressotasse mit dabei :sn7...Für Prinzesschen Liuna...



:applaus die frau weiss was sie will :respekt

Frauen eben :rolleyes:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Danke Birgit!

Dann werde ich das mit der verdünnten PRE schnell wieder sein lassen und den Trinklernbecher auspacken, vieleicht mag sie ja daraus lieber trinken. ;D

Steht das auf dem Mineralwasser drauf oder gibt es extra Mineralwasser von Alete, Hipp.............. oder so ? Das ist dann noch besser wie abgekochtes Wasser ?

:wandDa sieht man erst mal wie dumm man ist und wie gut es ist das es das Forum gibt :respekt
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also von hipp &co. gibts ein sog. babywasser.

auf dem mineralwasser stehts normal drauf - aber da musst oft lang suchen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alex bekommt immer verdünnte Fruchtsäfte. Allerdings achte ich drauf das die Säfte 100% Fruchsaftgehalt haben, ansonsten würde er ja fast nur Wasser bekommen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Noch ´ne Frage, was hat es mit der Osmolarität auf sich. HAbe versucht zu googeln werde aber aus den Beiträgen nicht schlau. ?(


des Blutes
Die Konzentration der gelösten Stoffe im Blut
beträgt im Normalfall 300 mosm/l. Am stärk-
sten tragen dazu die gelösten Salze(NaCl, KCl),
aber auch die niedermolekularen Substanzen wie
Glukose bei, am wenigsten aber die großen Plasma-
proteine. Die O. des Blutes gleicht der von
Meerwasser und wird in engen Grenzen(± 10 %)
konstant gehalten. Eine Erhöhung der O., eine
Entwässerung also, nennt man Dehydratation.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich denk mal für den fall hier würde das bedeuten, dass die babies trotz hoher flüssigkeitsaufnahme austrocknen könnten. das ist wohl bei abgekochtem wasser so

berichtigt mich, wenn ich daneben lieg ;D
 
X

x_lady

Guest
Gehoert zwar nicht hier rein,aber ich frage mal trotzdem ;D

Wie viel Fluessigkeit sollen die Zwergis tgl.trinken?Mein Kleiner bekommt zwei mal am Tag seine Milch(je 240 ml),mittags Gemuese und nachmittags Getreide-Obst Brei (mit Pre Milch gemacht).Und dazwischen trinkt er Unmengen von Wasser.Wir sind gerade in Florida und es ist schon heiss hier aber mir kommt es trotzdem viel vor.
Er trinkt ja mehr als ich manchmal 8o
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Smilie
Noch ´ne Frage, was hat es mit der Osmolarität auf sich. HAbe versucht zu googeln werde aber aus den Beiträgen nicht schlau. ?(


des Blutes
Die Konzentration der gelösten Stoffe im Blut
beträgt im Normalfall 300 mosm/l. Am stärk-
sten tragen dazu die gelösten Salze(NaCl, KCl),
aber auch die niedermolekularen Substanzen wie
Glukose bei, am wenigsten aber die großen Plasma-
proteine. Die O. des Blutes gleicht der von
Meerwasser und wird in engen Grenzen(± 10 %)
konstant gehalten. Eine Erhöhung der O., eine
Entwässerung also, nennt man Dehydratation.


Hallo Silvia es ist so wie Susanne schon geschreiben hat.

Wenn zuviel abgekochtes Wasser getrunken wird können die Kids austrocknen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Susanne
also von hipp &co. gibts ein sog. babywasser.

auf dem mineralwasser stehts normal drauf - aber da musst oft lang suchen

Diese sogenannte Babywasser ist geeignet um Falschennahrun gzu machen wennz.b. sehr kalkhaltiges Leitungs-Wasser vorhanden ist oder sehr hoher anteil an Blei im Leitungs Wasser ist,......

Beim Mineralwsser musst du nicht so lange suchen du kannst mal googlen welches Wasser bei euch zu kaufen ist und nach schauen ob es geeignet ist ich schau mal ich habe so eine Liste evtl gibt es das ein oder andere Wasser bei euch zu kaufen.
Ich finde die Liste gerade nicht muss mal suchen melde mich......
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Silvia

nein Frau ist nicht dumme s ist ein neues Fachgebiet wo du dich erst reinarbeien musst DAs ist wie beim Arbeiten in deinem Job du musstest dich auch erst reinarbeiten udn lernen ,......... :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hihi liste gefunden....
empfohlen wird auf regionales Wasser zurück zu greifen wie z.b.
Franken Brunnen sanft
Bad Nieratz Quelle, Kreuzwald Quelle, Rhönsprudel, Remus Quelle und Mineralwasser,.........
du kannst auch bei der Verbraucherzentrale nachfragen welches Wasser geeignet ist.
 

Knopfauge

Aktives Mitglied
Hähh ?( ?(
Das verstehe ich jetzt ja überhaupt nicht...die Kleinen können austrocknen, wenn sie zuviel abgekochtes Wasser trinken ?
Sonst hört man immer es ist das beste sie trinken von Anfang an Wasser, da hat schließlich auch kein erhötes Kariesrisiko später, denn das können sie ja so oft trinken wie sie wollem, mit der Säure von Fruchtsäften bin ich nämlich eher vorsichtig. Und Wasser hat man ja schließlich auch überall....
Also ich weiß nicht :shake ob das nicht alles übertrieben wird. Früher wurde das Wasser doch auch in Unmengen gegeben und noch nicht mal abgekocht. Extra Babbywasser zu kaufen finde ich total :wand muß ja nicht sein oder
Also bei Sina ist das Wasser zum trinken auch nur abgekochtes ab und zu bekommt sie halt jetzt noch das Wasser was beim Obstdünsten übrigbleibt aber nichts gekauftes und bislang entwickelt sie sich bestens...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Knopfauge,

Babygerechtes MineralWasser ist nicht schädlich ganz im Gegenteil.

Es geht hier um abgekochtes Wasser, leider ist das so..............
 
Oben