was von der seele schreiben

D

danielad

Guest
Tja Chopi,
das ist alles nicht so einfach.
Ich persönlich,für mich selber,bin gegen Abtreibung.
Kann das aber nicht auf andere Menschen beziehen,weil man nie in der Situation drinsteckt.
Ganz klar,wäre mir das auch zuviel gewesen,mit 20 ,das zweite Kind zu bekommen.
Es nützt dir natürlich nichts,wenn ich dir sage,es ist nunmal so wie es ist,und du kannst das nicht rückgängig machen
Wäre dein Freund denn bereit,mitzugehen zum psychologen,da es ja Euch beide Betrifft,und ihr jetzt beide dasteht,und nicht wißt,ob es richtig war.ich denke ihr solltet das gemeinsam verarbeiten.
An der ganzen Sache könnt ihr jetzt nichts mehr ändern,aber ihr müßt zusehen,das ihr beide damit klar kommt,und euch jetzt nicht mit Vorwürfen überschütten.
 
A

AnnKathrin

Guest
Liebe Chopi,

man merkt dir deutlich an, wie sehr dich die Situation belastet. Du klingst kein bisschen oberflächlich, sondern sehr nachdenklich und selbstkritisch. Während der Schwangerschaft vor der Abtreibung hast du dich "zerstörerisch" verhalten und aus meiner Sicht die richtige Konsequenz gezogen. Ich wünsche dir, dass du bald Klarheit für dich und deine Leute findest. Reden und Schreiben hilft.

Liebe Grüße

AnnKathrin
 
F

Fay

Guest
hallo Chopi

ich kann das gut nachvollziehen-mir ist das gleiche passiert als ich 18 war, auch bei mir war es eine Lebensituation die dem Kind geschadet hat.. Ich bereue es noch heute! Leider ist es einfach so, dass Du ganz alleine damit fertig werden musst-nimm es einfach an, als etwas was Dir im Leben halt passiert ist.

es wirkt schon stoffelig, dass er es so kühl sieht. Natürlich sollte er dich prinzipiell unterstützen und es ist mistig von ihm, dass er das nicht tut. Wenn bei Euch jeder die Sachen für sich selber klärt ist das natürlich auch ein Weg-aber in Situationen wie dieser, sollte es Ausnahmen geben-dafür ist der Partner einfach da!

Komischerweise habe ich die Erfahrung gemacht, das sich Menschen nicht ändern lassen. D.h. man muss einfach ihre Fehler aktzeptieren und in solchen Fällen notfalls bei Freunden Trost finden.

Du machst das schon genau richtig-von der Seele schreiben wird Dir sicher helfen damit leben zu können.
 
K

Kräuterhexe

Guest
Hallo Chopi

jich glaube das was Du da durchmachst(seelisch) ist für außenstehende wirklich schwer und ich glaube egal aus welchen Gründen man abtreibt,man macht sich hinter her immer Gedanken.
Du hast für Dich richtig entschieden(von dem was ich gelesen habe)und das musst du dir täglich sagen.Das Du zu einem Psychologen gehst finde ich gut,dann kannst du das besser aufarbeiten.
 
A

Anne5

Guest
Ich kann mich nur meinen Vorgängerinnen anschließen...
viel bleibt da nicht mehr zu sagen
Gut ist es ,dass Du Dir alles von der Seele geredet/geschrieben hast,denn Schreiben hilft!!!
Gut auch dass Du nunmehr einen Termin bei einem Psychologen geholt hast.
Ich persönlich stand auch immer auf dem Standpunkt,dass eine Abtreibung
nur ein Wegrennen vor der Verantwortung sei.Aber dann dachte ich auch an die evtl.miese Situation,in die DIE Kinder geboren werden

aber ich wollte dem kind das einfach nicht antun, schliesslich hätte das kind für meine fehler gerade stehen müssen und das sein ganzes leben lang.

Nun sehe ich es auch längst schon anders


Ich wünsche Dir in erster Linie,dass Du Deinen Seelenfrieden wiederfindest
und viel Glück

LG

Anne5
 
E

Elchen

Guest
Hallo chopie,


ich habe eine Freundin,die ist kürzlich trotz Spirale das dritte Mal schwanger geworden...und hat abgetrieben....
Ihre zwei Kinder sind 6 und 3.
Sie hätte,obwohl sie so alt ist wie ich,also 32 es nicht geschafft,wie sie sagt,obwohl sie die Verhältnisse für ein drittes Kind gehabt hätten.Aber ich glaube auch,sowas kann ich als Außenstehende nicht 1ßß%ig beurteilen,weil ich "zum Glück"niemals in so einer Lage war und auch hoffentlich niemals kommen werde...
Sicher macht es sich keine Frau leicht,eine Abtreibung vornehmen zu lassen...

Sicherlich wirst Du damit noch zu kämpfen haben,denn vom psychischen her stelle ich mir diesen Schritt wirklich am allerschlimmsten vor..Ich lann mir auch vorstellen,daß man sehr oft mit dem Gedanken spielt,wann wäre es geboren,was wäre es geworden,wie hätte es ausgesehen usw...

Schade,daß ihr vielleicht doch etwas überstürzt(ich weiß nicht,wie lange ihr gebraucht habt,zu entscheiden)gehandelt habt,aber im Endeffekt habt ihr verhütet,weil ihr keine Kinder wolltet,und ich glaube,es wird fast niemand hier im forum geben,die Dir Vorwürfe machen würden...

Ich finde es ehrlich gesagt sehr stark und mutig von Dir,Dir Hilfe zu holen.Denn so kannst Du das Geschehene sicher besser verarbeiten...Schade,daß Dein Freund in der Beziehung leider etwas ich will mal sagen"gefühlskalt"ist,aber ich denke,so sind die meisten Männer....

Ich denke,für euch wäre es auch wichtig,wirklich nochmal über dieses Thema zu reden,denn scheinbar belastet es euch beide ziehmlich stark!!!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
elchen, was ist los mit dir? Sascha hatte doch nach unserer Meinung gefragt bevor etwas passiert. Das ist doch rethorisch und hängt noch mit keiner Person zusammen. Ich habe ihm auch gepostet wenn es denn so wäre müsse er eben doppelt verhüten um eine Abtreibung zu vermeiden.
Chopis Situation war doch eine ganz andere zumal sie ja auch noch Angst hatte, dass das Baby nicht gesund ist. Das Sascha den LInk reingeworfen hat, finde ich ich nicht schlimm. Ich muss ihn mir ja nicht angucken und da ich weiß worum es geht, tu ich es auch nicht. Dass ist doch so ähnlich, wie die Seiten der Sternenkinder. Da weißt du doch auch, dass das traurig wird. Wenn ich das nicht möchte, schau ich auch nicht rein.
 

Melle

Aktives Mitglied
Ja Elchen,

diese Zeilen gehen einem wirklich unter die Haut. Und es tut mir auch unendlich leid, dass jemand wie Chopie in eine solche Situation gekommen ist.

Ich glaube aber immernoch nicht, dass sich jemand Gedanken diesbezüglich gemacht hat, als der Link eingestellt wurde. Das ist mit Sicherheit nicht mit böser Absicht geschehen.

Übrigens sind dort nicht nur Bilder von Abtreibungen sondern auch von ganz natürlichen Abgängen.

Chopie wünsche ich an dieser Stelle alles, alles Liebe.

LG
Melle
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Tja.. ist schlimm sowas und ich kann die Entscheidung verstehen.

Aber:
Wie kannst Du Dir sooo sicher sein das etwas mit dem Kind nicht in Ordnung sein kann? Weil Du Alkohol getrunken hast? Weil Du rauchst?
Meine Frau hat die ersten 3 Monate der Schwangerschaft geraucht wie ein Schlot, weil wir nicht wussten das sie Schwanger ist. Der Kleine ist trotzdem Kerngesund. Eine Bekannte von ihr hat die ganze Schwangerschaft durch geraucht und getrunken, sie ging weiterhin auf Parties und trug auch immer enge Hosen, die den Bauch einschnürten. Das Kind ist normal groß und ist sogar schwer gewesen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Kraft das so schnellw ie möglich hinter Dich zu bringen.

Grüße

Sascha :winken:
 
E

Elchen

Guest
Trotzdem ,ich bin der Meinung,wie flocwer es schon beschrieben hat.....es wird sich wiedersprochen...hier fallen auch die Worte ich bin dagegen...aber ich kann dich ja verstehen....Ja was denn nun..
Mein Gott,muss eine Frau jetzt mit nem Punkt auf der Stirn rumlaufen,weil sie abgetrieben hat??????Dann würde viele so rumlaufen.....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also wenn ich das lese, dann geht mir das auch nah...

was aber nix an der tatsache ändert, dass ich meine meinung zum thema hab.

es ist ein 'schicksal', dass ich nicht teilen möchte.

und meine meinung ist auf MICH bezogen - den rest muss jeder selber wissen und vorallem mit sich selbst ausmachen können...

zu meinem teil kann ich nur sagen, dass ich sowas nicht schaffen würde. das würde mich weit zurück werfen, wenn ich dann überhaupt wieder hochkommen würde.

meine meinung kann man auch als eine art 'mein prinzip' verstehen... es ist auf MICH bezogen - nix desto trotz nimmt mich eine geschichte wie diese mit.

daran ist ja eigentlich nix verwerfliches, oder?


ich kann chopis entscheidung irgendwo verstehen, dass heißt aber zum einen nicht, dass ich genauso handeln würde und zum anderen heißt es auch nicht, dass ich es für gut befinde. ich würd mich aber auch NIE im leben trauen ihr einen vorwurf daraus zu machen.
sie wird sicher ihre gründe als schwerwiegend genug gesehen haben und sich die entscheidung nicht leicht gemacht haben...
 
E

Elchen

Guest
Ja,so kommt das aber von einigen von euch in dem anderen Thema von SaHeu nicht rüber...Und dabei ist es doch so einfach..So wie Du das jetzt geschrieben hast ,ist es doch okay..Ich habe doch auch schon mehrmals jetzt geschrieben,daß ich noch nie abgetrieben habe und das ich sowas "wahrscheinlich"auch nie machen könnte...Nichts desto Trotz akzeptiere ich Frauen,die sich für diesen Weg entscheiden....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so wars auch immer von meiner seite gemeint. bin nur nicht immer gut mit den worten...

abtreibung ist ein wirklich heikles thema und es ist bei solch einem thema unangebracht einzelne menschen anzugreifen oder dergleichen.

ich für meinen teil kann sagen, dass ich ein gesundes kind, dass nicht aus einer vergewaltigung hervorgeht nie im leben abtreiben könnt. der psychische schaden den ich davon tragen würde, der wär zu groß. davon würd ich mich wohl nie erholen. soweit kenn ich mich. ausserdem lieb ich kinder viel zu sehr...
meine einstellung rührt vielleicht auch daher, dass ich weiß, dass meine spätere zukunft abgesichert ist... zumindest finanziell ist für das nötigste gesorgt. selbst bei arbeitslosigkeit....


hab glaub ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich schon mehr als einmal vergewaltigt worden bin. das erste mal davon - war auch mein erstes mal - ohne verhütung... wenn ich damals schwanger geworden wäre - ich hätt das kind bekommen. es allerdings abgegeben. denn der verdacht bestand damals und ich hab lange überlegt... gut, ich war 15, aber ich hätt es nicht verkraftet es abtreiben zu lassen. das kind hätte ja nix dafür können. ich hätte es wohl nie wirklich akzeptieren können, aber ich hätte einer anderen familie vielleicht ein neuen familienmitglied 'geschenkt'....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
und eins darf man auch nie vergessen hier im forum:

was geschrieben wird, sind einzelne meinung. die jeder für sich vertritt!

das heißt nicht zwangsläufig, dass er diese meinungen und/oder prinzipien auch von anderen erwartet/verlangt...
oder diejenigen die diese meinungen nicht teilen verurteilt.
 
F

Florayla

Guest
Hallo Chopi,

mein Bruder hat mir vor 25 Jahren etwas gesagt, das habe ich nie vergessen, ich möchte dir das jetzt sagen:
Jede Entscheidung, die du triffst, ist in dem Moment, wo du sie triffst die richtige Entscheidung. Egal, ob du sie nach 5 Minuten, Stunden, Tagen, Wochen, Monnten, als falsch empfindest. In dem Augenblick, wo du sie triffst, ist es die richtige Entscheidung. Und ich bin sicher, du hast es dir nicht leicht gemacht.
Sonst würden wir in unserem Leben nie Entscheidungen treffen.
Nur manche Entscheidungen sind einfach schwerwiegender als andere und wir müssen sie und du damit dich selbst akzeptieren.

Ich war noch nie in so einer Situation, aber ich habe eine Freundin, die abgetrieben hat.
Es ist sicher schwer abzuwägen, noch dazu wenn es um ein Kind geht. Doch ich denke oft sehen Frauen nach einer Abtreibung sich negativ und das Kind im Licht.
Aber du hattest Gründe, dich so zu entscheiden und überlege mal, was es für eine Schwangerschaft gewesen wäre mit all deinen Gedanken und überleg, was du dem Kind für ein Gefühl gegeben hättest... diese Gedanken haben dich sicher dazu gebracht!

Ich denke, niemand darf und kann richten, denn keiner kann in den anderen hineinschauen und weiß,was sie durchlebt. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich abtreiben würde, so empfinde ich für jede Frau Respekt, die eine Entscheidung trifft, egal wie sie ausfällt und ich wünsche dir, dass du zu deiner Entscheidung stehen kannst.

Such dir Hilfe, damit du deiner Entscheidung akzeptieren kannst... viel Kraft und Mut!

Übrigens kann ich mir vorstellen, dass es deinem Freund ähnlich geht und ich wundere mich, dass dich das nicht unterstützt. Ich finde es schön, dass du einen Mann neben dir hast, dem das nicht egal ist und vielleicht kann e dich besser verstehen, als du denkst! Weiß nicht, aber der Gedanke kam mir!
 
F

Florayla

Guest
Hallo Chopi,
solltest doch noch mal in de Thread "Abtreibungen" schauen.
Habe mich da verewigt!
Ich kann es zumindest nachvollziehen, wie es dir geht und fühle mit dir.
 
E

Engelflügel

Guest
wenn es nur darum gegangen ist, ob das Kind gesund zur Welt kommt, gab es nicht die Möglichkeit, eine frühzeitige Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen?
Und meinst Du kranke Kinder haben kein Recht darauf zu leben, zumal Du Dir nicht sicher sein kannst, das dass Kind krank auf die Welt gekommen wäre.

Die Entscheidung ist Dir sicher nicht leichtgefallen, dennoch bin ich gegen Abtreibung und jetzt habe ich keine Lust mehr mich darüber nochmal zu äußern.
 
A

AnnKathrin

Guest
Chopi hat gesagt, dass sie sich etwas von der Seele schreiben will. Das hat sie getan. Es ging ihr schlecht, sie hat viel mit sich selbst ausgemacht, und sie wollte ihr Problem "abarbeiten" indem sie es ausformuliert. Sie hat expliziert gesagt, dass sie keine Ratschläge möchte und braucht.


Alle diejenigen, die zu diese Thema so auf die Kacke hauen, möchte ich mal daran erinnern, wie sie sich ihre Eltern gewünscht hätten, wenn sie etwas verbrochen haben.

"Mama, ich hab die Fensterscheibe mit dem Fußball eingeschlagen. Es tut mir so leid, ich weiß nicht wie das passieren konnte. Ich fühle mich so schlecht und ich habe Angst, was auf mich zukommt."

Mutter A :
"Wie konntest du das tun, du verdammter Bengel!Hättest du nicht besser aufpassen können! Weiß doch jedes Kleinkind besser als du, das Glas bricht! Und wie oft habe ich dir schon gesagt.... Das hat Folgen!"

Mutter B :
"Oh, verdammt. Da hast du ja echt Mist gebaut. Aber gut, dass dus erzählt hast. Jetzt müssen wir sehen, wie du aus dem Schlamassel herauskommst."

Beide Mütter heißen es nicht gut. Es ist einfach saudumm gelaufen. Aber es ist die Art der Reaktion, die einem das Gefühl vermittelt: Hier kann ich Vertrauen haben oder - hier erzähle ich niemals mehr wieder etwas freiwillig.

Chopi, nicht falsch verstehen - ich vergleiche dein Problem nicht mit einem Lausbubenstreich. Mir gehts nur um Taktgefühl.

LG

AnnKathrin
 
D

danielad

Guest
Chopi ich wünsche dir einfach nur das du es verarbeiten kannst,und irgendwann damit umgehen kannst.
Ob es richtig oder falsch wahr,kann keiner von uns behaupten,da keiner in deiner Situation war.
Ich wünsche Euch alles,alles Gute.
 
E

Engelflügel

Guest
Chopi, wie konntest Du das denn so genau wissen?
Ok, Du willst es hier nicht preisgeben, aber dann können wir es leider, ich zumindest nicht, verstehen.
 
F

Florayla

Guest
Sag mal Melli, siehst du nicht, dass es ihr einfach nur weh tut und dass sie darüber nicht reden will?
Sie hat es gewußt und damit gut!!!!!
 
E

Engelflügel

Guest
Sie braucht ja auch darüber nicht zu reden wenn sie nicht will, es wäre halt einfacher es zu verstehen.

...schluß jetzt.
 
Oben