Was wären wir ohne unsere geliebten Elektrogeräte.....

E

Elchen

Guest
Tja,ich muss mal wieder eine Festellung machen.Es ist gut im Jahre 2003 zu leben,zumindest was die Erfindung der vielen tollen Elektrohaushaltsartikel angeht.......Mein Geschirrspüler ist momentan mal wieder im Eimer und meine Hände haben vom Spülen schon Schwimmhäute.... 0)
Ne,mal ganz im Ernst,ich habe echt ne superkleine Küche,da passt auch leider nur ein Geschirrspüler von 45 cm Breite rein(nicht wie normal 60 cm).Aber der war mir immer ne große Hilfe,stapelt sich doch das Geschirr sonst Meterhoch bei 4 Personen...Aber jetzt habe ich den Salat.Das Ding funktioniert nicht,ich habe auch nur ein Spülbecken,und jetzt türmt sich der ganze Mist und ich weiß weder wo vorne noch wo hinten ist.Und erst jetzt wird mir bewusst,wie gut wir es mit den geräten wie Dampfbügeleisen,Waschamschine,Staubsauger,Kaffemaschine usw.haben.Mensch,wie haben die Frauen das früher ohne diese ganze Zweugs gemeistert????Ich muss die echt bewundern,ich würde nicht meine Wäsche in einem Bach waschen wollen oder den Boden ohne staubsauger sauberhalten wollen......Mann,mann,mann,brauche schnellstens einen neuen geschirrspüler oder jemand,der freiwillig bei mir äbwäscht...
FREIWILLIGE BITTE VOR :D
 

Krämbi

Aktives Mitglied
:rofl da meld ich mich sicher nicht Elchen, ich bekam ja schon die Krise an Weihnachten, als unser Geschirrspühler den Geist aufgab und das bei 20 Gästen. Dankeschön. Was war ich froh, das wir noch einen Installateur gefunden haben, der uns die Maschine noch am 24. lieferte und installierte. Phuu war ich sowas von froh - keine zwei Wochen später stieg der Tumbler aus, na wir haben dieses Jahr nur mit Kosten angefangen. Im März ein neuer Autokauf, da meiner den Geist aufgab und wir hier im Nirvana auf zwei Autos angewiesen sind....Ohh man, ich weiss warum wir unseren Mann und Papi so selten sehen - irgendwie muss die Kohle ja wieder rein kommen. Armer Mann. :(
 
F

Funny

Guest
Mit dem Abwaschen ist das auch bei mir so ne Sache , :kotz:
ich hasse abwaschen darum habe ich mir letztes Jahr auch einen Gechirrspüler zugelegt.Ist echt praktisch.Na ich bin schon froh das es solch tolle Geräte
gibt.Stellt euch mal vor wenn es keine Waschmaschine geben würde ,da wäre ich wohl richtig am Ar... bei den Wäschebergen die ich immer habe 0)
Ja tut mir leid für dich Elchen ich kann mich leider nicht zu den Freiwilligen
zählen,die bei dir abwaschen :rofl
 
E

Elchen

Guest
Ich sehe schon,daß Spülen wird weiterhin meine Aufgabe sein bei den vielen Freiwilligen hier ;D ....aber jetzt stellt euch doch mal vor,wir hätten keinen Fön :wow ,keinen Mixer für den Kuchenteig,keinen Backofen...ach Du Schande,ich wage gar nicht weiterzudenken....... :wow
 
M

malima

Guest
Meine Oma die tut immer so die Wurst durch ne Maschine das sie aussieht wie Verhackerts...Da hatte sie eine Elektrische und die ist ihr kaputt gegangen. Da hat sie doch noch die alte Wurstmaschine wo man noch mit der Hand kurbelt und die funktioniert noch obwohl sie schon 49 Jahre alt ist....
 
E

Elchen

Guest
Ja,da kann man mal sehen,daß die Qualität von früher auch wirklich ne ganz andere(und vor allem bessere)war.Meine Schwiegereltern und die Oma meines Mannes schwören heute noch auf ihren Vorwerkstaubsauger(weiß gar nicht,wie lange es den schon gibt.... ;D )
 
M

malima

Guest
aber irgendwie kaum vorstellbar das man ein Küchengerät nach fast 50 Jahren noch immer oder wieder benutzt. So schnell wie wir alles fortwerfen...
 
E

Elchen

Guest
Aber das ist echt Generationsbedingt.Die Oma meines Mannes ist 83,die kauft sich schon seit 20 Jahren keine Klamotten mehr und ist stolz darauf(das heisst aber nicht,daß sie ungepflegt ist,ganz im Gegenteil)Die sind früher ganz anders mit ihrem Hab und Gut umgegangen wie heute...Ich mache jetzt alle 3 Wochen die Hausordnung für sie,und habe mich erschreckt,als ich gesehen habe,was für ein altes Modell eines Besens sie hat......
Mir ist letztens mein Hamdmixer kaputtgegangen,da habe ich ihn fortgeschmissen und mir für 14,99 Euro einen neunen gekauft....so macht man das heute...
 
D

die_stille

Guest
*g* Da fällt mir jetzt meine eigene Oma ein. Die hat sich auch mindestens zehn Jahre nix mehr gekauft, weil sie immer gesagt hat, für sie lohne sich das nicht mehr. :D Nichts desto trotz ging sie aber jede Woche zum Friseur....... bis kurz vor ihrem Tod.

Man ging aber früher wirklich anders mit den Sachen um und so a bisserl bin ich auch noch so. Ich versuche immer erst, kaputte Sachen noch reparieren zu lassen. Leider kommt das meist teurer, als gleich was Neues zu kaufen.

Ich stopfe z. B. auch unsere Socken noch und auch wenn eine Jeans mal einen Riss hat oder der Reißverschluss kaputt ist, dann flicke ich den Riss und näh eben einen neuen Reißverschluss ein. Für Gartenarbeit oder so, taugen solche Hosen immer noch.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also ich hatte vor nene paar jahren auch die nase voll ,ständig das nie enden wollende geschirrcaos beseitigen zu müssen, und kaufte nen spüler ich bin soooooo froh das der noch lebt.

meine wischwach hält auch noch, die is bestimmt schon 6 jahre alt.
ich musste mal, da waren die kinder hm mal überlegen, der kleene war noch nen baby dann waren die anderen beiden so 3 und 5 J. was da an wäsche anfällt wißt ihr ja selber. und damals gabs bei usn noch nciht die wegwerfwindeln, (die kamen dann kurz danach) und ich habe nen vierteljahr alles aufm herd (weißes wurde gekocht) und in der badewanne gewaschen und gespült, fragt bloß nicht wie meine hände aussahen und was mein rücken so sagte :wow . bloß gut das ich die alte tischschleuder noch hatte, so konnt ich wenigstens schleudern.
ich weiß aber das ich sowas nie wieder machen möchte, lieber frag ich ne freundin oder so und bezahl der das...
oh man und mein kühlschrank, mensch der kriegt auch schon längst rente :rolleyes:

ja reparaturen sind meist teuerer als neu, aber das zeugs hat früher auch irgendwie länger gehalten, heute isses doch auf schnelllebigkeit gebaut, so das man eben wieder neu kaufen muss.

stille ich näh auch was zu nähen geht, bin doch nicht rockefäller
stopfen hab ich allerdings im laufe der jahre sein lassen, denn wenn da nen loch drin ist bei meinen kids dann sind die strümpfe eh hin.


sterni
 
D

die_stille

Guest
Du hast recht, Sterni, meine erste Waschmaschine hatte ich 19 Jahre, die zweite jetzt war nach drei Jahren schon das erstemal fällig, hat mein Mann aber dann selber gemacht.

Eine Spülmaschine hab ich auch erst seit ´95, vorher war es auch so gegangen. Heute haben sie schon bei der Hochzeit alles von der Mikrowelle bis zum elektrischen Dosenöffner. Und wenn dann mal was kaputt ist, dann wissen sie sich nicht zu helfen. :]

Meine neueste Errungenschaft ist ein Wäschetrockner und den geb ich niemals wieder her. Schon komisch, da hängt man über zwanzig Jahre die Wäsche auf und auf einmal erscheint einen das dann als Zumutung. ;D

Wir hatten auch kein "Babyphon", bei uns blieb halt die Tür einen Spalt offen und wenn das Fläschchen mal warmgehalten werden musste, dann ging das auch in einer großen Tasse mit heissem Wasser. Ich hab die Fläschchen und Schnuller auch immer noch ausgekocht, ich finde, die Chemie in den modernen Sterilisationsmitteln, die kann man einem Baby ersparen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
stimmt alles stille, wenn man sich an das zeugs gewöhnt hat denkt man auch wie war das nur als wirs noch nicht hatten?

als 96 mein kühlschrank nicht mehr wollte, war der monteur fast entsetzt das der schon 6 jahre alt war und immer noch ging, fand ich unmöglich, heute hoff ich jeden tag wenn er mal wieder komische geräusche von sich gibt das er noch nen paar jahre macht ;D

na meine erste waschmaschine die möchte ich nicht mehr ahben, kennste noch sone wm 66? mensch sind mir damals die strampler da reihenweise kaputt gegangen...

komisch auch wenns teilweise mit weniger technik im haus anstrengender war, irgendwie blickt man doch da mit nem schmunzeln hin oder?

oh ja meinen trockner möcht ich auch nicht mehr missen, hab ich jetzt 6 jahre, einmal kaputt, der schalter (60 euro reparatur), wenn ich mal viel wäsche hab so das nene teil der sachen auf der leine landet, oh gott sind die hart, und das war frühe rimmer so, irgendwie komisch



sterni
 
E

Elchen

Guest
Ja,den Trockner möchte ich auch nicht mehr missen.Habe ihn jetzt ungefähr Jahre,und er ist mit das sinnvollste,was ich im Haushalt,gerade in der kalten Jahreszeit habe....
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch froh das es Elektrogeräte gibt.Sonst wäre es nicht so leicht alles in Schuss zu halten!
 
K

Kuschki

Guest
Also meinen Trockner möchte ich auch nicht missen. Hab meinen jetzt schon 13 Jahre und der läuft immer noch wie Lottchen und das obwohl ich ihn schon gebraucht bekommen hab. Und ohne Waschmaschine möchte ich auch nie mehr sein. Warn bei mir zwar nur ein paar tage aber das hat gereicht. Die Wäsche hat sich bis unter die Decke gestapelt. Es gibt allerdings auch ein paar Elektrogeräte ohne die ich sehr gut Leben kann. Dazu gehören elektrische Dosenöffner und Eierkocher. Die halte ich wirklich für überflüssig.

:bye: Kuschki
 

tinchen

Aktives Mitglied
Ich habe früher immer behauptet, ich brauche keine Spülmaschine, aber heute möchte ich die Tilly nicht mehr missen. Als sie mal kaputt war, hatte ich den Mega Hals. Ich kann es dir echt nachvollziehen Elchen.

Hoffentlich funktioniert sie recht bald wieder
 
M

Moka

Guest
Hi,

da ich selber mit Hand spülen muß, kann ich leider meine Dienste nicht anbieten. Schade, schade, schade. ;D

In unsere Küche würde eine Spülmaschine nicht mehr reinpassen.
Aber mein Männe spült auch regelmäßig, so daß der ganze Kram nicht nur an mir hängen bleibt.

Mein Männe hat letzten Samstag doch glatt den Vorschlag gemacht, daß wir die Waschmaschine wegschmeißen könnten. :wow
Er hatte die Maschine bei der Eierfärberei doch glatt mit roten Farbringen versehen (die Maschine steht in der Küche und wurde von ihm als Ablage benutzt), die nicht mehr rausgehen. Ja, hat der denn noch nie was von Unterlagen gehört?!
Als ich dann ein bissel rumschimpfte (aus Spaß, denn was sind schon ein paar Farbkleckser), meinte er griensend, daß man die Maschine ja wegschmeissen könnte, da sie ja nur Arbeit machen würde.
Der hat manchmal einen komischen Humor................... :whatever

Aber ich mache mir hin und wieder Gedanken, was für meine Kleine an Gerätschaft so selbstverständlich ist.
Videorecorder hatten wir erst, als ich Teenie war, von DVD-Player ganz zu schweigen, der PC, etc.
Und dann kommen die Gedanken, was eigentlich alles für mich so selbstverständlich ist.
Und bin dankbar, daß ich die Wäsche nicht mit Hand waschen oder den Teppich nicht ausklopfen muß. Daß wir Elektrizität haben (hier in Belgien fällt ab und an mal der Strom aus - da wird es einem ganz besonders bewußt :gap ), Heizung, und und und.

Grüße
 

pfosten

Aktives Mitglied
original Moka
Aber mein Männe spült auch regelmäßig, so daß der ganze Kram nicht nur an mir hängen bleibt.

Das hab ich auch mal gemacht bevor wir die Emma hatten :applaus

Freiwillig aber auch nur, wenn wir uns grad gezofft haben, die Funny und ich ;D

Hab das gefühl mitunter hat sie das mit absicht gemacht , will aber keinem was unterstellen :applaus :unsch
 
F

fussel

Guest
oweia :nanana ...nacher bekommste sicher ärger... :p
nee also ich bin auch froh,das ich den geschirrspühler und natürlich auch waschmaschine +co habe :D
lg fussel :sonne
 
D

die_stille

Guest
*g* Wir hatten als Kinder doch tatsächlich noch einen Plattenspieler mit Riemenantrieb. :rolleyes: Und mein Bruder bekam mit 14 ein Tonband von Grundig - die Bänder waren etwa so groß wie die heutigen CDs. Als ich selber 14 war, kamen die Kassettenrecorder in Mode und ich hab mich vor Freude kaum noch eingekriegt, als so ein Ding für mich unter dem Weihnachtsbaum lag.

Einen Videorecorder haben wir erst seit drei Jahren. Wir selber hätten keinen gebraucht, erst als die Kinder keine Ruhe mehr gaben, haben wir einen gekauft. Bin aber ganz froh drum, ich hab´s ja nicht so mit Fernsehen, mag aber bestimmte Filme recht gern und die kann ich mir dann anschaun, wenn ich Lust dazu hab. :]

Ich erinnere mich übrigens auch noch an die Zeit, als es nur ein einziges Fernsehprogramm gab - nein, eher daran, als das ZDF eingeführt wurde. Die Leute haben gejammert, dass man jetzt doch gar nicht mehr wüsste, was man einschalten sollte. :D Als ein paar Jahre später das dritte Programm kam, was das Chaos erstmal perfekt. ;D Die heutige Programmauswahl empfinde ich aber doch als verwirrend.

Und dann so 67 etwa, gab es auf einmal Farbfernsehen. Man hatte damals Angst um die Augen, dachte, die Farben wären schädlich. Allerdings waren ganz am Anfang nur einige wenige Sendungen in Farbe und eine Weile wählte man das Fernsehprogramm nicht nach Inhalt, sondern nach Schwarz-Weiß oder Farbe. :]

Das Problem, den Zuvielfernsehens bei Kindern gab es auch nicht. Von 17.00 bis 17.30 war "Kinderstunde" und dann war eben Sense. Es lief damals Fury oder Lassie, Rin Tin Tin, Klaus Havensteins Sport, Spiel, Spannung, ab und zu die Augsburger Puppenkister oder auch die Kinder von Bullerbü. Muss schmunzeln, herrlich war das damals. ;-)
 
M

malima

Guest
Früher hatte man noch nicht so viel und man war glücklich...heute ist das irgendwie anders....
 
M

mamamia

Guest
Zum Geschirrwaschen kann ich dir meine drei Süßen rüberbeamen. Die haben mir heute die Spülmaschine ausgeräumt, um das Geschirr von Hand zu waschen.
Jaja, die lieben Elektrogeräte. Fängt ja schon beim Kuchenbacken an: Früher hat man das von Hand gemacht. Ich mach es momentan nicht, weil mein Rührgerät kaputt ist.
Nun ja, meine Waschmaschine ist auch fast 20 Jahre alt und entspricht sicher nicht der Ökonorm, aber waschen tut sie einwandfrei. Ist allerdings auch ne Industriewaschmaschine. Aber das war meine erste und ich hab sie jetzt auch schon 12 Jahre!
Ich hab mich auch immer gefragt, wie es früher ging. Meine Mum meinte da nur:"Früher hat man sich nicht so dreckig gemacht. Und keiner hat blöd geschaut, wenn man mal 2 Tage die selbe Hose anhat. Über die normale Kleidung hat man zuhause Schürzen angezogen, damit sie nicht schmutzig wird." Wenn ich daran denke, meine Kids ziehen sich oftmals mindestens 1 mal am Tag um. Und ein Schlafanzug gibt es nur einen Tag, den nächsten weigern sie sich, ihn wieder anzuziehen (von wegen 1 Woche wie früher!) ...
Tja, früher hatten sie einen Waschtag in der Woche, ?( Ich hab 3 Maschinen am Tag.
Aber es geht ja weiter. Der Herd. Meine Oma schwört auf Gas. Aber wer kocht heute noch mit Gas oder Holz?
Kühlschrank, Licht, Radio, Fernseher, Computer, Staubsauger,...
Hallo, unser Leben ist zu 2/3 elektisiert. Wenn da mal der Strom ausfällt, dann läuft gar nichts mehr!
Dann gibt es aber 9 Monate später wieder nen Babyboom und die Politiker können sich nicht beschweren, dass es zu wenig Kinder in Deutschland gibt ;D
 
M

Moka

Guest
Original von pfosten
original Moka
Aber mein Männe spült auch regelmäßig, so daß der ganze Kram nicht nur an mir hängen bleibt.

Das hab ich auch mal gemacht bevor wir die Emma hatten :applaus

Freiwillig aber auch nur, wenn wir uns grad gezofft haben, die Funny und ich ;D

Hab das gefühl mitunter hat sie das mit absicht gemacht , will aber keinem was unterstellen :applaus :unsch

:wow

Nana, so was wollen wir doch nicht unterstellen! ;-)


Meine Mutter hat eine Spülmaschine.
Als wir alle drei noch bei ihr zu Hause wohnten, gab es andauerend Streit, wer die Maschine jetzt ein- oder ausräumen sollte. Die Jungs haben sich am meisten geweigert.
Und dabei ist das ja gar keine Arbeit mehr.
Jetzt hat er auch seine eigene Wohnung und muß auch mit Hand spülen. :bpl
 
E

Elchen

Guest
Aaaaaaaaaaaalos,Leute ich benötige eure Hilfe nicht mehr.Mein Mann hat es doch taaaaaatsächlich geschafft,mir diese Ding wieder in Gang zu bringen....Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig :D
Aber ich kann mich auch noch an Plattenspieler,an meinen ersten Walkman(juhuuuu)und die AuswHL der drei Programme erinnern..Musste eben auch schmunzeln,als ich stilles Aufzählungen durchgelesen habe und einige Erinnerungen in mir hochkamen :gap Jaaaaaaaaaa,uns geht es doch echt gut,heutzutage oder?????
 
D

die_stille

Guest
Original von Elchen
Jaaaaaaaaaa,uns geht es doch echt gut,heutzutage oder?????

Ja - und es ist sicher gut, sich das immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Fast hab ich nämlich manchmal den Eindruck, uns geht es schon wieder ZU gut. ;-)
 
Oben