was würdet ihr tun, um euren partner zurückzugewinnen

sunnyside

warten auf godot....
hi all,

viele von euch wissen, das ich mich von meinem mann getrennt habe und warum (affaire). ich ging, obwohl ich meinen mann liebe, weil die situation unerträglich war und ich mit vielem, was passiert ist nicht klar komme.

mein mann möchte, das ich zurückkomme, aber ich finde, er strengt sich nicht sonderlich an. und ich weiß nicht, wie ich verzeihen kann, bin zu sehr verletzt.

ich weiß nicht, ob meine gedanken zu romantisch, oder zu unrealistisch sind, deshalb meine frage an euch:

was würdet ihr tun, damit euer partner zurückkommt? wie würdet ihr ihm zeigen, das ihr ihn aufrichtig liebt?
 
F

fussel

Guest
vielleicht zu "nur die liebe zählt"und ein ständchen singen ?( also dass würde meinen mann ne menge überwindung kosten,dahinzugehen ;-) er findets nämlih saublöde...ich finde es schööööön :]
 

sunnyside

warten auf godot....
gute aspekte.....

leider muss ich weg (nein leider nicht zum tango).... aber die nacht ist noch lang.

poste später!!!
 
G

Gankerl

Guest
Ich tendiere auch zu "nichts."
Langfristig gedacht gibts auch nur diese Antwort...wann und wo enden diese Versuche?
Warum solte ich versuchen einen Menschen, der nichts mehr von mir wissen wollte, zurück zu erobern?

.....da wär ich schon viel zu stolz dazu und über meinen Schatten zu springen, würde mir sehr schwer fallen.
 

peter68

Peter68
@ fussel
das mit nur die Liebe Zählt hatte ich schon durch.
Hat ne menge an überwindung gekostet aber ich bin es angegangen.
Wir haben dann dort in der Redaktion alles erstmal besprochen und dann kam der "Einsatz" vor der Kamera.
Klar, das ich vor lauter Aufregung erstmal keine Silbe herausbekam.
Aber dann "floß" es nur so aus mir heraus.

10 !!! Tage bevor die überraschung stattfinden sollte, hat es allerdings bei mir "klick" gemacht und ich wollte sie nicht mehr zurück gewinnen.
Es gab eine Menge Ärger wegen den Aufnahmen, die ja schon gemacht wurden.
Aber letztendlich wurde es nicht mehr ausgestrahlt.
Das es ja auch nichts mehr gebracht hätte.

Es hat wie gesagt sehr viel überwindung gekostet, aber ich war damals der Meinung, das es die "letzte" chance für uns war.

Wünsche allen, die den MUT aufbringen, das bei Kai Pflaume durchzuziehen, das es sich lohnt,bzw, das sie nochmal eine chance bekommen.

:respekt
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Gankerl
Ich tendiere auch zu "nichts."
Langfristig gedacht gibts auch nur diese Antwort...wann und wo enden diese

.....da wär ich schon viel zu stolz dazu und über meinen Schatten zu springen, würde mir sehr schwer fallen.

NICHTS ??? :wand :angryfire :angryfire

Wisst Ihr eigentlich wieviele sich diesen besch... Stolz bewahrt haben und nie mehr beziehungsfähig wurden ???

Wusstet ihr eigentlich, dass bei Problemen die nach einer länger als 5 Jahre dauernden Beziehung immer der Mann die Hauptverantwortung trägt?

Dieses Forum hat mich nur bestärkt.

@Gankerl

Die Burschen, die Dir auf den Fuss gestiegen sind, mit denen wolltest Du nur noch den boden aufwischen. :angryfire

@ Franky

Du bist Deinem Stolz verpflichtet. pah

@ Frauen

Fast egal was passierte, sie suchten immer Klärung, waren immer verstandnisvoll, immer versöhnungsbereit, selbst bei Verbalattacken die zunächst nur Tränen auslösten.

Hier können wir "tollen" Männer mal was lernen. Und vielleicht einfach mal nur darüber nachdenken, in welchem stölzischen, patrichalischen Gedankenmustern wir "gefangen" sind.

Was ich auch nie nie nie nie nie für möglich gehalten habe, ich habe ALLES getan und ich fühl mich echt gut damit.

Schaut mal hier nach, dass ist mal Thread, der es in sich hat.

http://www.elternforen.de/wbb2/thread.php?threadid=5165&sid=

Wenn meine Frau mir sagt, ich kann stolz auf mich sein (und sie sagt es), dann bin ich stolz.
Und überhaupt, wer definiert eigentlich Stolz?

:bye: aus Essen

Ralph
 
F

Fay

Guest
tja-ich bin trotzdem für "nichts" da ich um meiner selbstwillen geliebt werden will.

allerdings in sunnies Fall sehe ich das etwas anders er hat ja "etwas gutzumachen" nun würde man gleich annehmen, wenn er sie wiederhaben will, dann muss er auch aktiver werben. Das kann ich in dem einzelnem Fall nicht beurteilen. Heisst eine den Erwartungshaltung entsppechende Werbung, dass er auch verstanden hat??????

Wenn man bereit ist zu verzeihen, sollte man das eventuell einfach so machen-ohne Erwartungen. einfach nur weil Du ihn liebst und hoffst er hätte aus den Fehlern die Konsequenz gezogen, dass sich einiges ändert oder besser gesagt, dass er eben treu ist - freiwillig.

Wenn man aber unsicher ist, ob er auch wirklich so gänzlich verstanden hat, was in einem vorging, dann wird es schwierig. Da hilft aber auch keine Werbung-das wäre nur oberflächig - zwar wunderschön aber doch durch die rosarote Brille :).

In Deinem Fall wäre ich vielelicht geneigt einfach aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Willst DU ihn SO wieder????? Wenn ja, dann völlig egal, was er dafür tut-und wenn nein, dann wird er das schon merken, dass er sich noch mehr ins Zeug legen muss ;-)

und bezüglich Stolz möchte ich noch sagen, es ist das einzige was wir uns "leisten" können. Mag sein, dass man im Endeffekt alleine dasteht, weil es der eigene Stolz nicht zulässt über seinen Schatten zu springen. Aber es ist eben ein Charkterzug, mag man ihn für schlecht oder gut halten. Man muss individuell entscheiden, was man ertragen kann und was nicht. Das ist sicherlich für jeden unterschiedlich und sollte auch von stolzenMenschen wertfrei gesehen werden
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Mein Exfreund war ein wahnsinnig talentierter Zurückeroberer. Er hat wirklich alles versucht und ich habe mich dann oft "weichspülen" lassen. Natürlich war dann in der ersten Zeit alles super, aber nach kurzer Zeit kam der Alltag und damit auch die Probleme. Reden half nicht, also habe ich mich irgendwann getrennt und bin zum Schluss auch standhaft geblieben.
Was will ich damit sagen? Ich glaube nicht mehr an die schönen Worte, die jemanden dazu bringen vielleicht zurückzukommen. Das was zählt ist nur reden und versuchen das Problem zu lösen. Versprechungen helfen wenig. Wichtig ist den Grund auszulöschen.
 
A

arwen

Guest
Hallo Sunny,

Meinst Du jetzt Dich?:

GAR NICHTS

iIch gehe jetzt von mir aus: Ich bin ich (und glaub mir, ich mache verdammt viele
Zugeständnisse), wer mich nicht liebt muß jemanden anderes lieben.

Ich würde mich jedoch sehr über eine "Nur die Liebe zählt"-Aktion freuen. :mua

Weil ich "Mit Dir nie wieder" sagen würde.

(Schäbige Gedanken meinerseits, er weiß es sowieso schon).

Meinst Du Deinen Mann:

Was meinst Du denn, daß er tun könnte um diesen Bruch zu reparieren ?
Was wünschst Du Dir ? Glaubst Du das er das jemals fertigbringt?

Lieben Gruss

arwen
 

sunnyside

warten auf godot....
oh je,

soviele antworten..... und unendlich fragen...
um es noch mal klarzustellen: ich bin gegangen, obwohl ich liebe. mein mann liebt mich - wie er sagt - auch. aber nach allem was passiert ist, ist es schwer, ihm etwas zu glauben, ernst nehmen zu können, was er sagt, nach vielen lügen und verletzungen. ich wollte durch diesen thread einfach mal wissen, ob und wie ihr um eure Liebe kämpft.

NICHTS - finde ich etwas wenig ;-) ich bin nicht für auge um auge - auch wenn er mir damals keine chance gab, warum sollte ich uns nicht noch die letzte chance geben, durch die distanz wieder klarer sehen zu können und zu wissen, wo wir miteinander stehen.

und damit kommt das thema STOLZ. ja, ich bin auch sehr stolz, und das ich (noch???) nicht verzeihen kann, liegt sicher auch in teilen daran. mein mann ist auch sehr stolz und er will sich keine blöße geben, darum schießt er um nicht selbst angeschossen zu werden. ´

zitat von anke:
... WENN man sich wirklich verändert, ist das nicht zu übersehen.

und das denke ich, muss passieren, wenn man wieder aufeinander zugehen möchte. auf beiden seiten.
 

sunnyside

warten auf godot....
hi arwen,

ja, ich meine meinen mann. ich wünsche mir offenheit, keine lügen mehr und vor allem, das er begreift, was passiert ist. was er uns angetan hat, indem er nur an sich dachte.

um ehrlich zu sein, ich wünschte mir, er hätte mich damals verlassen, als er offen war, sich auf anderes einzulassen. als sich die affaire anbahnte.

es hätte weh getan, hätte aber viele verletzungen und demütigungen erspart. es wäre eine saubere sache gewesen.

lieben gruß
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ach sunny, hast du ihm nicht genug Chancen gegeben sich zu "bessern", zu ändern und an sich zu arbeiten für eure Beziehung, sorry aber ich finde du hast sehr viel getan, was er in meinen Augen garnicht sieht, oder auch nicht sehen will.
Es tut mir weh wenn ich merk das du noch mit dir haderst, guck nicht zurück, guck nach vorne. Leere Versprechungen von ihm hast du mehr als genug bekommen.
Lebe mit deinem Sohn euer Leben, macht das beste draus.
Ich glaube nicht das du und dein (Ex-)Mann wieder zusammenfindet, so das jeder er selbst ist, jeder so geliebt wird wie er ist, mit allen Macken und Fehlern, es wird (irgendwann) das selbe Spiel wieder von vorne beginnen, dieses Spiel das du jahrelang ertragen hast und (sorry) was dich kaputt gemacht hat.

So nun könnt ihr mich alle steinigen *felsenfeststehenbleib*

Schnecke du weißt das ich dir alles Glück der Welt wünsche, aber nicht mit der Option das du dich selber opferst. knuddeldrückdichganzdolle
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

ich glaube nicht mehr daran das man viel an sich ändert.

Als ich damals nach 5 Versuchen den Schlusstrich gezogen habe war es endgültig.
Selbst in der Partnerschaft hatte mein Ex genug Chancen was zu machen.

Hat aber seinen Trott weitergelebt.
Ich finde man muss bevor das Feuer zum kochen kommt reden.

Ich habe nach dem 5. Mal meine Augen zu gemacht und durch.
Es war arg schwer aber es ging.
Hab mich auch verändert.

Jetzt habe ich damit keine Probleme mit meinem jetzigen Mann rede ich über alles und wir finden gemeinsame Lösungen.
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Schnuffi011
Hallo

ich glaube nicht mehr daran das man viel an sich ändert.
...

Hab mich auch verändert.

Es ist nie viel was man ändern muss. Es ist immer nur eine "Winzigkeit".

Und es geht. Du weißt es und ich weiß es auch.

Manchmal, aber nur manchmal, sollte man aber auch seinen Partner so sehen, wie er sein soll ...

Ich muss weg

Ralph
 

joossa

Aktives Mitglied
Oh Sunny,
haben Dir die Antworten geholfen?
Ich glaub mich hätte das alles nur noch kirre gemacht. :angst
Entscheiden kannst doch nur Du.

Viel Erfolg dabei wünscht Dir Joossa
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Sunny

Auch ich möchte da Anke zustimmen. Es gibt nichts zu tun, um den geliebten Partner zurückzugewinnen, außer sich selbst offen hinzustellen und die Gefühle, die da sind, deutlich zu machen. Wichtig ist auch die Bereitschaft zu klären, wie sich in der Zukunft das Beisammensein gestalten kann. Einfach nur wieder in die Beziehung gehen funktioniert nicht, wenn es Verletzungen gegeben hat. Vielmehr braucht es eine Basis zu klären, wie es in Zukunft sein soll. Klar verhindert das nicht eine weitere Enttäuschung, denn da stecken wir ja nicht drin, aber es geht darum deutlich zu machen, was gefühlsmäßig passiert ist. Es geht darum in Verhandlung zu treten, langsam aufeinander zugehen. Ganz wichtig ist wohl das "Langsam" denn Vertrauen entwickelt sich nach solchen Aktionen nicht so schnell.

Gruß
Sadhana
 

sunnyside

warten auf godot....
@ danke sternchen, ich weiß, was du denkst. :kisses und genau davor habe ich auch angst, das alles wieder von vorn losgeht.

@schnuffi... es geht nicht darum, ein anderer mensch zu werden sondern...aber wie

@ralph und anke schon sagen... es reicht oft/manchesmal eine winzigkeit...ein ändern des blickwinkels....

und das ist das begreifen, was ich mir erhoffe. und nicht aussitzen und augen zumachen. was auch immer daraus wird. er möchte mich zurückhaben, aber im grunde nichts ändern. alles soll wieder so werden wie es war. damit komme ich nicht klar, denn genau das hat uns hierhin geführt.

@joosa, nein, es verwirrt mich nicht. um etwas zu verstehen, ist es gut, viele denkanstösse zu bekommen. auch mal den vogel gezeigt bekommen... ;-)
sicher kann nur ich entscheiden, was ich will, ich weiß.

@sadhana, ja, es braucht zeit. für beide. das vergangene abschließen, erkennen, was es für den jeweils anderen bedeutet hat und das auch annehmen können. dazu gehört offenheit und auch mal sagen: ja, da habe ich falsch gehandelt oder: das habe ich bislang so nicht gesehen, darüber muss ich nachdenken.

alles in allem sollte von beiden die bereitschaft da sein, ehrlich miteinander umzugehen, miteinander arbeiten zu wollen, um zu schauen, ob es eine basis gibt.

ich weiß ja was ich will: ich wäre/bin mit meinem mann durch jedes feuer gegangen, nur leider wäre/ist er nur durch die feuer gegangen, die ihm gefallen - ich weiß, das ich die affaire nicht aus unserem leben schneiden kann. aber ich habe mir gewünscht, er möge sehen, was in der zeit passiert ist. wenn er das geschafft hätte, ohne weitere lügen und verletzungen zu dem zu stehen was passiert ist, und offen und ehrlich sagen würde: so war es und sich entschuldigen könnte. wenn ich sehe, er will mich auch wenn es regnet und nicht nur wenn die sonne scheint, dann wäre vieles geschafft. aber er liebt mich immer noch nur, wenn die sonne scheint (eben wann es ihm passt). und wenn er versuchen würde etwas in seinem leben zu ändern, nämlich an seinem job etwas zu tun, der unser leben bislang auf ungesunde weise bestimmt hat - aber auch hier soll sich für ihn nichts ändern. wenn er wenigstens sagen würde: ich würde gern, aber es geht nicht....

wenn er nur nicht so entsetzlich stur wäre, niemals bereit, sich auch mal einen zacken aus der krone zu brechen..

ich will nicht mehr vor die :wand laufen und abprallen; ich möchte :respekt und das gefühl: er meint es ernst, was er sagt und fühlt.... mehr nicht...

oder ist das zuviel verlangt? ?(
 
F

Fay

Guest
Es ist in dem Moment zu viel verlangt, wo es unerreichbar ist. Theoritsch verlangst Du Selbstverständliches. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du natürlich Sicherheit haben willst, solltest Du zurückgehen. Aber vielleicht ist er einfach nicht fähig, es ist ihm einfach nicht gegeben, Dir das klar zu zeigen.

Igendwie erinnert mich Dein Mann langsam an meinen. Es ist einfach nicht sicher, ob es auch bei ihm ankam, was man meinte.......


Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du Angst hast, die Zeit rennt davon und wird sich evt. damit abfinden, dass Du ausgezogen bist. Sollte das so sein, musst Du Dich davon frei machen-lieber ein abgefahrener Zug, als ein kaputter!

es ist wirklich ein Kreuz mit der Liebe ;-), schonwieder hängt Dein Seelenfrieden von ihm ab-dabei sollte er es sein der leidet und hin und her überlegt was er tun kann um Dich Milde zu stimmen ;-)-mist-ich weiss auch nicht wie man ihn dazu kriegt, ausser er würde ernsthaft spüren, dass Du Dich innerlich entfernst. Das hast Du meiner Meinung nach überhaupt nicht. Du liebst ihn unendlich-dafür kannst Du ja nichts :-(. Aber Du kannst auch locker ohne ihn leben, daran würde ich mich festhalten und vielleicht strahlst Du das auch bald ihm gegenüber aus. Aber auch egal was Du ausstrahlen solltest :), Dir persönlich wird es guttun :). Und wie man sieht, kannst Du das ja auch. Du bist weder am Boden zerstört, noch wohnst Du unter der Brücke. Du hast ja gerade mal eine kurze Trennungszeit hinter Dir. Lass es ruhig noch ein wenig mehr aufwärts gehen...nur nicht ungeduldig werden :)
 
A

Alexis_

Guest
sunnyside
Bin auch für NICHTS!

Was Du Grade erlebst habe ich vor par Jahren auch, sehr ähnlich durchgemacht.
Damals habe ich meine liebe Mami gefragt, was soll ich tun. Sie hat mir mit ein par Fragen geantwortet:

1. Kannst Du im wieder vertrauen, oder wird jede Verspätung, jede komische Anruf Dich um Verstand bringen?

2. Wirst Du die Zweisamkeit mit im genießen können, oder wird Dich die Vergangenheit immer einholen?

3. Kannst Dir sicher sein im nie Vorwürfe zu machen?

Da gib es natürlich noch mehr zu fragen. Kurz gesagt: Wirst Du noch in Eurem Beziehung dieselbe, oder hat das Dich schon dauerhaft verändert?

Ich habe das Alles mit „nein“ beantwortet und bin nicht zu im zurückgekehrt. Und danach habe ich einem Mann meines Lebens kennen gelernt und bin glücklich ohne schmerzhaften Kompromissen und Aufopferung . Das wünsche ich Dir auch von Herzen.
 
E

Engelflügel

Guest
Um meinen Exmann wieder zu bekommen würde ich ALLES tun

:heul

er lebt nicht mehr, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwann sehen wir uns wieder...hoffe ich doch.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich habe damals vor 5 Jahren wie eine Löwin um meinen Mann gekämpft und bereue es kein Stück! Ich würde alles wieder genauso machen wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte. Das soll nicht heißen dass ich ihm einen 2. Seitensprung verzeihen würde, nein, dann wäre schluss.

Doch er hat sich damals sehr bemüht und bereut was er getan hat. Er hat auch um unsere Ehe gekämpft. Es hat zwar sehr lange gedauert bis ich ihm wieder 100 %ig vertrauen konnte, doch heute kann ich das wieder. Es hat wenn ich ehrlich bin unsere Beziehung im positiven Sinne verändert. Es hat uns noch mehr zusammengeschweißt und wir haben ein innigeres Verhältnis zueinander. Und er kann seitdem auch seine Gefühle besser zeigen, was er früher nie getan hat. Ich finde es kommt immer auf das Verhalten BEIDER Parteien an. Wenn mein Mann sich damals nicht auch so bemüht hätte, hätte ich bestimmt auch irgendwann keine Lust mehr gehabt, denn einseitige Bemühungen bringen nichts. Wenn man sich wirklich noch liebt und einem was an der Beziehung liegt, dann tut man auch alles um sie aufrecht zu erhalten. Aber wie gesagt es muss von BEIDEN kommen!
 
S

Susette

Guest
sterni: genauso sehe ich das auch.
silent_silent: die Theorie ist das eine, in der Praxis sieht vieles dann anders aus.

Zum Thema:
Als mein Mann mit seiner Holden liiert war, habe ich NICHTS getan, um ihn zurückzugewinnen. Ich habe nicht gekämpft. Er hatte den Entschluss gefasst, sich scheiden zu lassen und sie dann gleich zu heiraten. Wie geschmackvoll. Er kam von ganz allein zurück.

Früher habe ich oft viele blöde Dinge getan, um einen Mann zurückzugewinnen. Mich praktisch selbst verleugnet, das würde ich heute nicht mehr tun.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Man muss sich nicht gleich selbst verleugnen wenn man kämpft. Ich bin immer ich selbst geblieben, war mir immer treu. Doch habe ich es damals nicht eingesehen unser langjähriges gemeinsames Leben einfach wegzuwerfen. Dazu waren noch zu viele Gefühle im Spiel.

Deine Situation war auch etwas anders. Er wollte erst gar nicht zu dir zurück! Meiner schon und er hat einiges dafür getan und tut es bis heute. Das meinte ich damit das WENN man bereit ist zu kämpfen, es beide wollen müssen und auch tun sollten. Denn sonst nützt der ganze Kampf nix! :confused Verstanden? Ist etwas wirr! :-D
 
K

Kuschki

Guest
Ich würde auch nix tun. Hab das einmal versucht und mich, wie ich im Nachhinein finde, zum Affen gemacht. Und genutzt hat es auch nix. Entweder jemand liebt mich so wie ich bin und kommt von alleine zurück oder er läßt es. Aber mich deswegen verbiegen, versuchen anders zu sein wie ich bin NIE WIEDER!!


:bye: Kuschki
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von Jenny72
Man muss sich nicht gleich selbst verleugnen wenn man kämpft. Das meinte ich damit das WENN man bereit ist zu kämpfen, es beide wollen müssen und auch tun sollten. Denn sonst nützt der ganze Kampf nix! :confused Verstanden? Ist etwas wirr! :-D

Ganz genau verstanden. Nix wirr.
So habe ich es auch gemacht und würde es wieder so tun.

Ansonsten, siehe Signatur.

Grüße aus Essen

Ralph
 
Oben