was würdet ihr tun???

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab jetzt ein ernstes problem:

die meistens wissen ja, wie es um das verhältnis zwischen meinem freund und seiner noch-frau steht...
jetzt hat sie vor kurzem erzählt, dass sie schwarzarbeiten geht und sich damit ein neues (!!!) auto finanziert! sie kriegt sozialhilfe und ich finde das eine absolute sauerei. wir dürfen solche leute dann von unserem hartverdienten geld unterstützen... sowas will ich mir nicht gefallen lassen.
jetzt hab ich mal am sozialamt angerufen, das für sie zuständig ist. die haben gesagt die würden der sache auf den grund gehen, d.h. ich hätte sozusagen anzeige erstattet.
das problem ist nur, dass sie bei einer kontrolle vom sozialamt evtl. auf den gedanken kommen könnte, dass wir dahinter stecken.... das würde die ganze trennungs-situation noch verschärfen. vorallem steht jetzt die klärung des umgangsrechts vor der tür usw... sie ist da sehr radikal und nutzt das kind gern als druckmittel.
ich will meinem freund nicht mehr schwierigkeiten machen, als er eh schon mit ihr hat.
auf der anderen seite finde ich es eine sauerei. wir dürfen ihre alten rechnung noch mit bezahlen, haben selbst keinen pfennig geld mehr und sie bringt sowas...
das ist nicht nur uns gegenüber unfair sondern auch allen steuerzahlern find ich.
was würdet ihr jetzt an meiner stelle tun???
anzeige oder nicht???
ich bin echt ratlos
 
M

Moka

Guest
Hallo Susal,

ehrlich gesagt, wüßte ich nicht wie ich reagieren würde wenn ich in Deiner Situation wäre.

Aber so, wie ich es verstanden habe läuft die Sache ja jetzt schon und die Frage stellt sich ja eigentlich nicht mehr ob oder ob nicht.
Ich überlege gerade, ob es nicht noch andere geben könnten, die sie angezeigt haben könnten. Was für ein Nebenjob ist es denn? Geht sie dafür regelmäßig aus dem Haus? Könnten Nachbarn das beobachtet haben?
Oder vielleicht Bekannte, die sie auf den Weg dort hin beobachtet haben.
Und wenn sie (sorry, aber wie hirnlos ist diese Frau eigentlich?) Euch das schon erzählt kann ich mir gut vorstellen, dass sie es auch anderen erzählt hat.

Ich finde es allgemein schon unverschämt. Und noch schlimmer und absolut dreist finde ich es, dass sie es Euch erzählt während Ihr wegen den Zahlungen an sie, ziemlich mit dem Geld rechnen müsst. :angryfire

Weiß Dein Freund denn davon, dass Du bei dem Sozialamt angerufen hast?
Was sagt er dazu?

Wenn vom Sozialamt ihr gegenüber Euer Name nicht fällt würde ich es erstmal absolut ihr gegenüber nicht erwähnen. Deswegen, weil sie das Kind als Druckmittel nimmt.
Hast Du denn mit den Leuten vom Sozialmat darüber gesprochen, was für Deinen Freund dabei auf dem Spiel steht? Wenn nicht, dann würde ich da noch mal anrufen und mit der entsprechenden Person, mit der Du geredet hast, noch mal reden.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
vorerst hab ich mich ja nur mal so allgemein erkundigt, wie das laufen würde, weil ich da so eine vermutung hätte. die haben sogar gemeint eine reine vermutung reicht schon, das sie da der sache nachgehen können. hab aber erstmal noch keine namen genannt. bevor ich das mache, red ich erstmal mit meinem freund nochmal drüber.
ob sie den job immer noch hat, kann ich leider nicht sagen. sie hat nur gesagt, dass sie da seit der trennung gearbeitet hat. mittlerweile ist sie ja schon im 6. monat schwanger und da kann sie - so wie sie sich gibt - sicherlich nimmer arbeiten. aber als sie arbeiten war, war das kind immer bei ihrer mutter und sie war in einer ganz anderen stadt unter der woche. das hat uns damals schon ganz arg gewundert. meinem freund hat sie sogar erzählt, in welcher art firma sie gearbeitet hat und das sie das über ihren vater bekommen hat. nur den namen der firma wissen wir nicht.
ich halte die frau auch nicht für besonders hell, da sie sich immer wieder 'verplappert'...
mein freund muss ja zum glück nur für das kind zahlen, aber die beiden sitzen auf nem haufen schulden, den sie ihm alleine draufdrücken will... wir dürfen rechnung zahlen, die noch aus der zeit vor der trennung da sind und wissen echt nimmer weiter... uns geht schon nach 2 wochen das geld aus und sie führt das höchste leben...
ich will mir das nicht gefallen lassen und werd das auch nicht tun.
vor der trennung hat sie bei der hausverwaltung von dem wohnblock wo sie gewohnt haben einen job angenommen... sie hat denen nicht mal mitgeteilt, dass sie umgezogen ist... die haben das nur durch zufall erfahren und soweit ich weiß sogar noch weiter gezahlt...
sie ist für alle 'unbekannt verzogen' und gibt nur unsere andresse an... bzw. die von meinem freund... jetzt hab ich da überall angerufen und ihre neue andresse angegeben. sie wohnt da nämlich nicht unter ihrem namen...
die gute frau hat sich mit der falschen angelegt ;-)
nur das mit dem sozialamt ist halt jetzt noch so eine sache, vorallem weil das neue auto nicht auf ihren namen läuft. aber laut ihrer aussage hat sie das auto von ihrem geld auf ihrem Konto (!!!) gezahlt. das muss ja dann belegbar sein. ich weiß nur nicht, ob das sozialamt darauf zugriff hat...
des blödste wär halt, wenn sie das alles auf einen anderen namen gemacht hätte... könnte dann das sozialamt eigentlich noch was unternehmen?
 
E

Elchen

Guest
Ich muss ehrlich zugeben,daß ich das nicht gemacht hätte mit dem Sozialamt.Ich finds natürlich nicht in Ordnung,das sie schwarz arbeitet(was macht sie denn),aber gerade,weil eure Situation eh so verschärft ist,hätte ich das niemals gemacht.Ist doch klar,daß sie sicherlich denkt,daß das von euch kommt.Hoffentlich verschärft sich die Situation jetzt nicht noch mehr als sie eh schon ist....
Kann Dich aber verstehen....Kann solche Schmarotzer auch nicht leiden,kriegen jeden Cent vom Amt und nebenher gehen sie arbeiten und können sich ein Auto leisten...das ist schon ungerecht..
 
M

Moka

Guest
Hm,

wenn sie den Nebenjob auf einen anderen Namen gemacht hat, dann ist es sicherlich nicht beweisbar.
Und ob das Sozialamt ein Recht auf rausgabe der Kontoauszüge hat weiß ich auch nicht. Obwohl ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass die darauf bestehen können. Nur ob die Noch-Frau das auch auf ihr Konto hat überweisen lassen ist auch noch die Frage.

Tja, und ob das Sozialamt das noch verfolgt wenn der Nebenjob schon wieder vorbei ist vielleicht möglich.

Schade, auf diese Sachen weiß ich wirklich keine Antwort.

Versuchen könntet Ihr das schon im Prinzip. Aber klär wirklich erstmal mit Deinem Freund ab, was er davon hält. Denn Ihr beide müsst im Endeffekt mit eventuellen Konsequenzen leben.

Wäre auf jeden Fall schön, wenn Ihr endlich mal diesen Ärger mit dieser Frau los werden würdet. ABer Ihr werdet sicherlich nicht durch eine Anzeige Ruhe vor ihr haben. Überlegt es Euch gut, ob Ihr das wirklich riskieren wollt!
 
F

Fay

Guest
Ich weiß ja sonst nichts über diese Geschichte, aber ehrlichgesagt, ich muß mich Elchen anschließen. Wenn es so läuft, könnt Ihr Euch abschminken je normal miteinaner zu verkehren.

Sicher ist es auch nicht für das Kind schön, wenn alle Seiten dermaßen verfeindet sind, dass sie sich nur noch darum dreht, wer wen in die Pfanne haut.

Wie gesagt, ich kenne die Vorgeschichte nicht, ich finde es nur schade, da es abzusehen ist, das das Kind dabei auf der Strecke bleiben wird.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@elchen:

es liegt noch keine anzeige vor!!! ich hab da anonym angerufen und auch ihren namen nicht genannt. wollte mich nur mal informieren und das dann eh mit meinem freund klären...

@fay:

das kind bleibt eh schon auf der strecke. sie verweigert jeglichen besuch von meinem freund... das geht ja jetzt eh schon vor gericht...
es geht auch nicht darum sie in die pfanne zu hauen. mir geht es ums prinzip. wenn sie schon schwarzarbeiten geht, dann sollte sie vielleicht erstmal ihre alten rechnung abbezahlen und dann kann sie an ein auto denken. so seh ich das zumindest. denn wir dürfen jetzt für ihre rechnungen gerade stehen. bei uns war schon mehr als einmal der gerichtsvollzieher und mein freund muss in insolvenz gehen, weil sie angeblich kein geld hat. deswegen seh ich das nicht ein. wir werden ständig von ihr in die pfanne gehauen... sie droht sogar wenn mein freund nicht das mit den rechnungen klärt und so funktioniert wie sie das will, dann beantragt sie das alleinige sorgerecht, weil zitat: 'irgendwas lass ich mir schon einfallen, und wenn du sie (die tochter) missbrauchst... die glauben mir sowieso mehr wie dir...'
wir haben uns beim jugendamt schlau gemacht und die sagten, wenn sie solche vorwürfe erhebt, hat er echt schlechte chancen...

@moka

den ärger mit der frau werden wir eh nicht los, da sie sich immer wieder was neues einfallen läßt. sie hat meinem freund rache geschworen, weil er schon kurz nachdem sie ihn verlassen hat wieder ne neue freundin hat... nochdazu eine mit auto, job und bissl geld... sie hat ihm gesagt, dass sie ihm das nicht verzeiht... warum auch immer - schließlich ist sie zu einem anderen gezogen und hat sich von dem gleich schwängern lassen....
auf jeden fall werd ich zuerst noch mit meinem freund reden. er soll es entscheiden, denn es geht um seine noch-frau und auch evtl. um konsequenzen die er tragen muss...
 
M

Moka

Guest
@ Fay:
Nicht, dass Du mich falsch verstehst:
Ich sage nicht, dass Susal die Anzeige machen soll.
Ich habe nur die Möglichkeit durchgespielt was wäre wenn und wie und wo und überhaupt und so. ;D

Wie ich oben schon schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich an Susals Stelle reagieren würde.

Hab mir heute den ganzen Tag Gedanken darüber gemacht und tendiere eher in die Richtung, es nicht anzuzeigen.
Ich persönlich würde mich dann nicht mehr wohl in meiner Haut fühlen.
So sehr diese Frau einen Sockenschuss hat, aber das würde sich nicht lohnen, finde ich.

Liebe Susal,

auch wenn diese Frau alles mögliche versucht Euch eins reinzuwürgen:
Versucht Euch nicht mehr provizieren zu lassen.
Auch wenn es schwer fällt, aber:
Mir kam gerade der Gedanke, dass sie sich nicht einfach so zufällig "verplappern" könnte sondern es Euch gegenüber vielleicht mit Absicht machen könnte um Euch zu reizen.
Ich kenne eine ehemalige Freundin, die genau dies immer gemacht hat.
Man hielt sie jahrelang für unbedarf und dass sie einfach zu schusselig wäre in dem sie sich ständig verplapperte. Inzwischen habe ich und einige andere Freunde festgestellt, dass es reine Absicht war um unter den Leuten Unfrieden zu schaffen. Was ihr aber nicht gelang.
Auch aus Mißgunst, weil sie mit ihrem Leben nicht zufrieden ist.

Denke doch mal so:
Sie ist eifersüchtig auf Euch. Und will Euch das Leben schwer machen.
Lasst das nicht zu. So schwer es auch fällt.

Solange Ihr beiden Euch habt (und NICHT sie ihn ;D ) und das alles gemeinsam durchsteht ist DAS das wichtigste.

Ganz liebe :maldrueck grüße
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke moka, dass du mir soviel hilfst - auch an alle anderen ein großes DANKE!

erstmal werden wir keine anzeige am sozialamt machen. das verplappern war allerdings keine absicht. mein freund kennt sie ja lange genug um zu wissen, dass sie sowas nicht macht. das ist reine naivität. mir solls recht sein...
friedlich wirds da eh keine lösung mehr geben. zumindest nicht in den nächsten jahren...
naja, egal... auf jeden fall wird sie trotzdem demnächst ziemlich viele probleme kriegen, weil wir uns nicht alles gefallen lassen.
ich bin kein mensch, der auf rache aus ist, aber dafür auf gerechtigkeit!!! und die kriegen wir ;-)
sie unterschätzt mich ganz schön und rechnet nicht damit, dass wir uns wehren. mein freund hat sich zwar bis jetzt immer alles gefallen lassen, aber die zeiten sind vorbei. ich bins ja schon gewohnt für mein 'recht' zu kämpfen und jetzt gehts halt nimmer um MEIN recht sondern um UNSERES bzw. SEINES.
mein kampfgeist ist wieder geweckt und voll ausgeprägt, weil ich wieder ne lücke gefunden hab, die sie übersehen hat...
bitte versteht mich nicht falsch - auf rache bin ich wirklich nicht aus... ich bin ihr sogar dankbar, dass sie meinen freund damals verlassen hat, sonst hätt ich ihn ja jetzt nicht. aber für die zeit bevor sie ihn verlassen hat muss sie genauso geradestehen wie mein freund!!!
 
M

Moka

Guest
Lasst Euch nicht unterkriegen!!!

Und vor allem so wenig provozieren wie möglich!!!!
 
Oben