Frage -  was würdet Ihr tun?

Rashdo

Aktives Mitglied
:hae?

Was würdet Ihr tun, wenn Ihr in meiner Situation kommen würdet?
Kind 5. Klasse Hauptschule-kleine Klasse mit 12 Schüler-keine Klassengemeinschaft-kein Interesse bei den Eltern-angesetzter Elternabend wieder abgesagt, da nur 3 Elternteile gekommen wären-Schulleitung, Elternbeirat und Lehrer ohne Plan.
 
L

littleangel

Guest
hallo

vielleicht mal eine idee zu der elterntreffen situation...den kindern einen umfragebogen mitgeben wann es den eltern am besten passen würde ..termin usw.. wegen elternsprechtag...

vielleicht zum kennenlernen mal einen eltern-kinder grill nachmittag/abend organieren wo jeder was mitbringen müsste(erscheinungspflicht :-D)

vielleicht wären das ja mal ideen die man umsetzten kann.

lg andrea
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Sie sind ja wohl froh. Sonst hätten sie vielleicht einen Grund gehabt zu einem Elternabend zu kommen.
Ich verstehe solche Eltern auch nicht.
Die wissen nichts über die Kontingentstundentafel, den neuen Lehrplan oder sonst was und interessieren sich auch nicht. Schade
 
L

littleangel

Guest
hallo rashdo

wären meine vorschläge keine überlegung wert??
einfach mal versuchen ich drücke die daumen das es funzt....

die privatschule ist zwar ne gute idee..aber finanziell muss es auch machbar sein...

lg andrea
 

Rashdo

Aktives Mitglied
littleangel: Vielen Dank für Deine Vorschläge. Sie wären schon eine Überlegung wert, nur zweifle ich an der Bereitschaft.

Bisher hat sich wirklich niemand um etwas gekümmert. Als ich unseren Elternbeirat ansprach, ob wir im 2. Halbjahr auch einen Elternabend haben, hat er mich gleich angefahren: "Ist das meine Aufgabe. Das muss doch von der Lehrerin kommen."
Da ich ja viel im Internet unterwegs bin und mcih solche Dinge interessieren, weiß ich, dass dies seine Aufgabe wäre. Wollte ja aber auch nicht so "klugsch..." sein und ihm sagen was er zu tun hätte. Er hat es ja dann doch in die Hand genommen und bei der Einladung war ein Rückmeldzettel dabei und diese war ja dann sehr dürftig.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Mich interessiert immer was in unserer Klasse los ist. Wir haben mindestens alle halbe Jahre ein Elternabend und zu konkreten Sachen zwischendurch noch einen.

Aber ich muß sagen, bei uns fehlen auch immer die selben Eltern und auch immer dieselben Eltern bringen sich null in irgentwelche Sachen ein.

Bei uns fällt das aber nicht so ins Gewicht, da unsere Klasse 32 Kinder hat.
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Genau, das ist das Problem. Wenn so wenig Kinder in einer Klasse sind und dann die meisten Eltern noch desinteressiert, was kann man da machen. Ich kann sie nicht zwingen, sich um ihre Kindern zu kümmern.
Letzte Woche ist unser Kind mit zwei Klassenkameradinen ins Schwimmbad gegangen. Ich habe sie in die 7 km entfernte Stadt ins Bad gefahren. Auf meine Nachfrage wann sie zu Hause sein müssen erhielt ich die Antwort: "Egal. Wie wir wollen." Das mit 11 Jahren. Da kann den Eltern doch nicht egal sein, wie sie ins Bad kommen. Wie lange sie bleiben, mit wem sie gehen und wann sie wieder kommen.?
 

cde

**verwirrt**
Das ist das Problem unserer Gesellschaft. Keiner interessiert sich für den anderen, aber gleichzeitig will jeder immer vor anderen toll dastehen. Seien wir doch mal ehrlich, die meisten Eltern müssen berufstätig sein, damit sie Ihre Kinder ernähren können. Da wird Eigenständigkeit und Selbstverantwortung von der Wiege auf gelernt. Manche Eltern vertrauen ihren Kids über alle Grenzen hinaus, weil sie gar nicht mehr anders können. Die sind in der Arbeit und verlassen sich drauf dass die Kids anständig sind. Leider ist der Anteil dieser Eltern sehr hoch. Gott sei Dank sind es nicht alle... :winken:
 

schirm

Aktives Mitglied
Also bei uns ist das fast genauso.Der Kleine Grundschule,super viele auf Elternabend,genauso wie bei dem Anderem auf Real.Auf der Haupt scheint das aber überall so zu sein,das keine Eltern auftauchen.Ich denke die meißten sehen es als sinnlos an.Wir hatten einen Elternabend,25 Kinder in Klasse und 5 Eltern waren da,davon allerdings 2 Paare,auch supi,was.In der jetzigen Klasse meines Sohnes,sind wir wenigstens bei 24 Kindern immer so bei 15 Eltern,das ist dann schon ganz gut.Wir kennen uns aber auch so gut wie alle Privat und arbeiten auch zusamme,wenn es Probleme gibt.
Tordis
 

danette

Lenas Mama :)
Hi,

ich würde mich genau mit dieser Frage mal an den Lehrer wenden, vielleicht weiß er gar nicht, dass es Eltern gibt, die an der Situation gerne was ändern würden.

Liebe Grüße, Becci
 
E

Elfe66

Guest
Leider scheint das Problem "Desinteresse" bei den Eltern immer größer zu werden. Und das nicht nur, wenn es um Schule geht.
Die Geschichte, daß nur 5 Eltern am Elternabend teilnehmen kennen wir auch aus der alten Grundschulklasse meines Sohnes. Inzwischen ist es in der 7. Klasse einer Gesamtschule und dort sind zum Glück (teilweise) sehr engagierte Eltern, die sich auch einsetzen.
Aber natürlich gibt es auch andere, denen eben auch egal ist, wann die Kinder abends nach Hause kommen, oder wo die Kids die ganze Nacht durch vor dem PC sitzen. Sowas kann ich nicht begreifen ...

Ich würde mich auch mal an die Lehrer wenden oder auch mal ein Gespräch mit der Schulleitung suchen, denn eigentlich ist so eine kleine Klasse, wie ihr sie habt, doch optimal und viele Eltern würden sich so etwas wünschen!!!

Und dann vielleicht wirklich mal ein Schreiben aufsetzen und zu einem Elternstammtisch einladen ... mal sehen, wie viele Eltern dort erscheinen ;D

LG, Petra
 
Oben