Problem -  Was würdet ihr tun?

M

miesepeterine

Guest
Hi freddilysie!

Nein, es ging hier auch gar nicht um den "Urlaub". Es ging um die Geschichte mit meinen Eltern, die Du mir hier, entschuldige den Ausdruck, aufs Brot geschmiert hast und das fand ich nicht richtig, zumal das auch gar nichts mit meiner Entscheidung für oder gegen mein Kind zutun hatte. Und das habe ich als Angriff empfunden. Und darauf hätte ich gerne noch eine Reaktion von Dir gehabt. Nur um diese Sache zu klären und sie hier nicht so stehen zu lassen. Würde mich freuen.

Grüße,
miesepeterine

P.S.: Was mich an der Urlaubs-Kiste so gestört hat, war die scheinbare "Sorglosigkeit", die sie hier so rübergebracht hat. Aber das ist ja eine ganz andere Geschichte und ... wenn sie es anders rübergebracht hätte, wie ich es aufgefasst habe, wäre meine Reaktion auch anders ausgefallen. Aber wie hier schon des öfteren gesagt wurde: es ist und bleibt ihre Sache und sie wird ihre Entscheidung auch sicher nicht ändern, nur weil ihr es hier "eingetrichtert" worden ist.
Ich finde die Geschichte immernoch dermaßen traurig und sie beschäftigt mich immernoch ständig. Ich weiß nicht warum, ich kenne kiki_b ja auch nicht und es gibt sicher tausend mehr solcher Lebensgeschichten oder Leidensgeschichten, aber diese hier schafft mich, wenn ich ehrlich sein soll und sie verfolgt mich, egal, was ich mache.
Also, kiki, wenn ich hier so energisch werde, dann tu es als andere Meinung und nicht als Anfeindung oder Angriff ab.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo miespeterine;
ich muss dir jetzt mal zur Seite treten. Ich habe eine völlig normale Kindheit gehabt und trotzdem macht auch mich dieses Thema fertig. Und ich kann alles was du gesagt hast 100%ig unterstreichen. Ich habe außerdem das Gefühl, dass einige die Postings nur überfliegen und nicht richtig durchlesen und dadurch kommen hier sehr viele Mißverständnisse auf. Auch wenn es schomal geschrieben wurde nochmals zur Verdeutlichung: Kiki hat nicht geschrieben :bitte helft mir, was soll ich machen, sie hat geschrieben Was würdet ihr tun? Sie fragt ganz konkret nach unserer Meinung und die haben wir kundgetan, auch wenn sie vielleicht nicht so war, wie sie sich das vorgestellt hat. Und außerdem haben alle, die gegen eine Abtreibung sind auch konkret gesagt dass sie in ihrem Fall dagegen sind weil sie unserer Meinung nach zu sorglos damit umgeht und keine wirklichen Argumente sondern Ausreden hat. Es haben alle betont, dass es auf die jeweilige Situation ankommt.
Auch wenn ich es nicht gut finde, dass sie abtreibt, würde ich ganz anders schreiben wenn sie 12 oder 13 wäre.
Natürlich wird auch dann ein Baby getötet. Aber man sollte doch immer bei jeder einzelnen das Für und Wider abwägen. Und das ist meiner Meinung nach bei Kiki eben so, wie ich es bisher gepostet habe. Vielleicht hat sie sich ja auch teilweise unglücklich ausgedrückt, aber es tut mir leid, es fällt mir schwer ihr schönen Urlaub zu wünschen. Das finde ich ehrlich gesagt, sehr makarber und dafür fehlt mir jegliches Verständnis.


lg
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

ich habe dich damit nicht beleidigen wollen mit deinen Eltern, ich wollte lediglich versuchen zu erklären das es bei dir auch Zeiten gab die sehr schwer waren ( auch die Sache mit deinen Eltern ) und du hattest in dieser Zeit Rückhalt bei deinem Mann. Das alles hat kiki_b nicht und in dieser Beschreibung hast du nur gut von deinen Eltern gesprochen wie sie sich nun um deine Maus kümmern und dir helfen wo es nur geht. Es war dabei keine Rede davon das es auch mal anders war nur dieses wollte ich klarstellen ohne jeglichen bösen hintergrund. Kiki_b hat nunmal keinen Hinterhalt von Eltern; Mann oder Freund usw.

Das das nicht dazu beigetragen hat dein kind zu bekommen war mir auch klar sie war ja schon lange da. Sowas hätte mich auch nicht dazu ermuntert mein kind nicht zu bekommen. Aber kiki_b will nun mal kein Kínd und daran können wir alle nichts ändern.
 
F

flower100

Guest
Es ist makaber jemandem einen schönen Urlaub zu wünschen?..ist es denn besser wenn man das Gegenteil wünscht? Was bringt das?

Es ist klar dass jeder seine eigene Geschichte hat, und erstmal von sich auf andere schließt. Aber ich finde es besser wenn man über seinen eigenen Tellerrand hinwegsieht...versucht sich in den Anderen hineinzuversetzen...und dementsprechend zu raten.

Denn.....
Großer Geist, bewahre mich davor,
über einen Anderen zu urteilen,
bevor ich nicht eine Meile
in SEINEN Mokassins gegangen bin


:bye: Flower
 

freddilysie

Urlaubsreif
@ flower100

Super geschrieben hätte ich nicht besser ausdrücken können.

Genau das versuche ich hier die ganze Zeit klar zu stellen aber warscheinlich schreibe ich zu umständlich das sich entweder immer einer angegriffen fühlt oder ich sogar eins auf den Deckel bekomme.

Danke für die tollen Zeilen du redest mir aus der Seele.
 
F

flower100

Guest
:sonne Danke Freddilysie :sonne

mach dir nix draus, geht ja mir genauso...hält mich aber nicht davon ab es trotzdem zu tun ;-)


Wir leben alle unter dem gleichem Himmel
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont​



schönen Tag noch :bye: Flower
 
M

miesepeterine

Guest
Ja, ich habe JETZT Unterstützung von meinen Eltern, es hätte aber auch anders sein können. Aber als meine Eltern und ich uns in den Haaren hatten und wir so weit wegziehen wollten, da ging unsere Sorge nicht darum, was dann aus unserert Tochter wird oder wer sie betreut. Unter anderen Umständen hätte meine Mutter meine Kleine auch gar nicht betreuen könne, weil sie dann noch Arbeit gehabt hätte.

Davon abgesehen muss Unterstützung ja auch nicht immer so aussehen, dass die Eltern/Großeltern auf das Kind aufpassen. Sie kann auch so aussehen, dass man einfach seelisch unterstützt wird und das ist meistens mehr wert als alles andere und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ihre Eltern ihr diese Unterstützung verwehrt hätten.
Aber sei es drum, ich wollte es nur geklärt haben. Danke aöso für Deine Antwort....

Miesepeterine
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Wir haben sicherlich nicht den gleichen Horizont, aber was wäre so schwer in ihren Mokassins zu laufen? Ich kann mir das sehr gut vorstellen und ich habe sehr wohl abgewogen und über den Tellerrand geschaut, deswegen darf man doch trotzdem seine Meinung äußern wenn sie dann nicht so ist, wie sie andere erwarten oder?
 
F

flower100

Guest
es sich vorzustellen und es zu tun ist Zweierlei....

Und ich kann dir sagen, bei meinen Mokassins hätte so mancher nach einer Woche kapituliert....darum kann ich auch ohne Vorurteile so manches nachvollziehen....

Und wenn einer glaubt es gibt die Großeltern nicht die sagen: "Ich sag dir gleich, ich nehm das Kind nicht!" hat sich auch schwer getäuscht.

:bye: Flower
 

freddilysie

Urlaubsreif
@ Miesepeterine

Ich weiß garnicht warum du dich so aufregst. Ich habe den Anschein du willst nun aufeinmal nicht mehr darüber reden was war, dann verstehe ich nicht warum du solch ein Thema hier reinsetzt?

Wenn du alles genau duchgelesen hättest dann hättest du auch gelesen,daß ihre Eltern auch die Abtreibung wollen, genauso wie der Freund und dann wüßtest du das sie auch keine seelische Unterstützung gehabt hätte.

Ich wohne auch sehr weit von meiner familie weg und schaffe es auch ohne oma und opa als Babysitter,denn ich habe einen guten Freundesstamm der mir auch mal hilft und ich habe einen Mann. Aber wenn ich garkeinen hätte währe ich arg arm dran denn ich habe sehr oft Situationen in der ich ohne Hilfe nicht könnte. ich bin ASTHMATIKER ( sehr stark ) und habe Neurodermitis und bin dadurch auch mal öfter im Krankenhaus. Ganau aus dieser schwierigen Situation kann ich menschen verstehen die sagen ich bin einer schwangerschaft und einem Baby nicht gewachsen. Ich könnte auch kein 2. Kind groß ziehen und deshalb verstehe ich irgentwo kiki_b. Und ich akzeptiere ihre Entscheidung.

Wenn du dich nun immer noch angegriffen fühlst tut es mir leid ich habe es in keinster Weise so gemeint. Aber mehr kann ich auch nicht machen.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Da kann ich dir ohne wenn und aber zustimmen. Meine Eltern gehen z.B. selber noch arbeiten und leben getrennt, so dass auch keiner hätte aufhören können. Also ganz unbedarft und weltfremd bin ja auch nicht. Und ob ich Vorurteile habe weil ich einen bestimmten Standpunkt vertrete? Weiß ich nicht, würde ich so nicht sagen.
 
F

flower100

Guest
Ich halte es schon für ein Vor-Urteil, wenn ich sage: "Ich hab es geschafft....also schaffst du es auch"...

Ich glaube man vergisst dabei dass jeder Mensch irgendwo in seiner eigenen Welt lebt, und seine eigene Wahrheit hat....die für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar ist....man kann es nur versuchen zu erahnen...mehr nicht.


:bye: Flower
 
F

flower100

Guest
ja freddilysie,


nur wenn man das Leiden kennt, kann man das der Anderen nachvollziehen!


:bye: Flower
 
M

miesepeterine

Guest
Wenn ich nicht hätte darüber reden wollen, dann hätte ich den damaligen Thread nicht geschrieben. Dennoch hat meine Familie mit meiner Situation nichts zutun und wenn Du Dich recht entsinnst, dann wüsstest Du, dass auch meine Eltern damals wollten, dass ich das Kind nicht bekomme!!! Das mit der seelischen Unterstützung sehe ich dennoch anders!

Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast, worum es mir geht. Aber es ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich renne auch nicht vor meiner Vergangenheit weg, wie Du "den Anschein" hast. Aber ich lasse mir sowas nicht vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen aufs Brot schmieren!!!!
Bis gerade eben habe ich mich auch nicht aufgeregt, nein, ich habe versucht, Dich FREUNDLICH und NETT darauf aufmerksam zu machen, dass da bei mir in einer Angelegenheit Klärungsbedarf besteht, aber scheinbar sprechen wir beide zwei ganz verschiedene Sprachen.
Miesepeterine
 
M

miesepeterine

Guest
Und noch etwas: Ich habe damals, als ich schwanger war, auch "Stress" mit meinen Eltern gehabt. Wir hatten auch einige Zeit kaum Kontakt und wenn, dann nur ganz kurz und abgehackt und wenn ich mal meinen Vater am Telefon hatte, hat er mich nur immer wieder gefragt, was er falsch gemacht hat. Und meine Mutter hat kaum noch gerdet. Die Mutter meiner besten Freundin hat sie angerufen und versucht, mit ihr zu reden, ihr Mut zu machen, aber sie war zu keinem Gespräch bereit.

Auch mit meinem Mann hatte ich einen kleinen Krieg wegen meiner Eltern und es ist sehr viel schief gelaufen, was sich mittlerweile weitestgehend eingerenkt hat, was mich sehr glücklich macht, denn keiner weiß, wie sehr ich in den Zeiten gelitten habe und was für eine Angst ich in der Schwangerschaft hatte, wegen dieses ganzen Stresses mein Kind zu verlieren und wie oft ich mit Unterleibschmerzen zum Frauenarzt gerannt bin.

Außerdem habe ich meine Meinung hier nicht kundgetan, weil ich über die Leidensgeschichte mit meinen Eltern und mir reden wollte. Und, sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ich brauche Dich nicht um meinen Standpunkt in irgendeiner Art und Weise "aufzuklären" oder zu "ERklären". Deswegen stört es mich so, was Du geschrieben hast. Ich glaube Dir, wenn Du sagst, es sei kein böser Hintergrund da gewesen. Du brauchst mich aber auch nicht daran zu erinnern, was damals war. Das weiß ich selber und jeder, der sich damals die Mühe gemacht hat und sich meiner angenommen hat, sicher auch. Und auch mit meiner Mutter rede ich noch darüber. Also bitte schreib doch nicht, ich würde nicht mehr darüber reden wollen. Das ist so nicht richtig.

Warum soll ich aber heute schlechtes über meine Eltern schreiben, wenn sich die Situation geändert hat und wir einen Weg für uns gefunden haben? Was hätte ich für einen Grund dazu? Ich liebe meine Eltern und ich bin mittlerweile stolz, und das nicht nur auf sie.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, dies soll auch kein "Gegenangriff" sein sondern lediglich ein Aufklärungsversuch.
 
E

Elchen

Guest
Also ich muss jetzt ganz ehrlich mal was sagen..
Ich liebe meine Kinder über alles und würde sie für kein Geld der Welt mehr hergeben..
Aber hätte ich von vornerein gewusst,daß keiner der Omas und Opas sich in irgendeiner Weise bemühen,soll heissen,daß mein Mann und ich seit 7 jahren auf den Kindern "hocken"und die auf uns,dann hätte ichmir das alles sicher zweimal überlegt..
Meine Kinder kommen überhaupt nicht weg...
Mein Schwager,der Bruder meines Mannes nimmt jetzt nächste Woche das zwiete Mal unseren Großen zu sich..Das muss man sich mal reinziehen,und die anderen hocken mit ihrem verdammten A.....irgendwo rum X( Ist schon wieder ein Thema was mich aufregt,tut mir leid..
kinder sind nun mal nicht immer nur Freide Freude Eierkuchen...Ich kann mich mal enstinnen,ich hatte mal eine Kiefervereiterung..Mir ging es hammermäßig schlecht..Meine Schwiegereltern waren da..Mein Schwiegervater hat mit meinem Mann was in der Küche gewerkelt,meine Schwiegermutter schleppte damlas Nils rum(er war noch ein Baby)und ich konnte in meinem Zustand mit dem damals 3,5 jährigen Sven Spiele machen..

Ehrlich,es muss auch der Hintergrund stimmen...Manchmal sind mein Mann und ich kurz davor ,und zu trennen...Weil wir einfach kein Ehepaar sind,nur noch Vater und Mutter.
Wir können uns halt auch keinen Babysitter leisten und so gehjt das sicherlich auch noch ein paar Jahre weiter...
Unter der Vorrausetzung hätte ichmanchmal lieber keine Kinder bekommen,aber was sagten mir meine Eltern immer"Du hast sie ja gewollt"..jajaja..... :rolleyes:
 
M

miesepeterine

Guest
Von Vertretungsomas/-opas habe ich ja noch gar nichts gehört. Aber ich finde Deine Ideen super, Anke!

:applaus :applaus :applaus :applaus

Elchen: :respekt für das, was Du schaffst!

:winken:
 
E

Elchen

Guest
Ja,cat Max,ich glaube,den Anfang zu finden und für die Kinder jemand fremdes zu suchen,das macht es mir schwer,wo die Familie nicht weit ist..
Aber Du hast Recht..absolut :]
 

kiki_b

Mitglied
wieda da!

so, ich bin wieder da...
ich muss mich zu einigen sachen wohl erstmal äußern und einiges klarstellen!

also...
@ miesepeterine:
du sagst, dass ich mir keine gedanken über die konsequenzen meiner handlung mache? woher willst du das wissen? ich denke, man hat sehr deutlich gesehen, dass ich mir gedanken gemacht habe. sonst hätte ich mich nicht "in das forum begeben"!
Warum sollte ich nicht in Urlaub fahren udn warum ist es wichtig, ob mit oder ohne kind? ich habe das kind schon vor dem urlaub "wegmachen lassen" und hätte es aber auch genauso gut danach erst machen lassen können.

ich erwarte echt nicht, dass mir jeder nach dem mund redet und es stimmt: ich habe nach eurer meinung gefragt (ich wollte allerdings nicht für meine meinung verurteilt oder fertiggemacht werden!). aber hätte ich vorher gewusst, dass ihr alles genau nehmt, dann hätte ich mir mehr gedanken gemacht, "wie ich was nenne"! ich war in einer situation, in der ich nur eine kleine unterstützung wollte und rat gesucht habe und da hab ich halt einfach geschrieben "was würdet ihr tun?". jetzt weiß ich, dass ich mir demnächst mehr gedanken machen muss, was ich schreibe, auch in einer solchen situation!!!! dann muss nicht mehr über solche formulierungen diskutiert werden.

in einem punkt hast du recht: man sollte hier seine meinung vertreten und äußern dürfen ohne, dass man persönlich wird. aber bist du dir sicher, dass du das immer warst?

und: ja, ich finde, dass einige hier maßlos übertreiben und vergleiche aufstellen, die sehr aus der luft gegriffen sind!
wenn du meinst, es würde sorglosigkeit ausdrücken, dass ich in urlaub fahre... okay.... wenn du das meinst. ich war eben erleichtert (der urlaub stand schon monate fest) und das unterstützte mich dabei noch. ich bin vielleicht "geflüchtet", aber tat mir gut. und es tut mir immer noch gut. ich fühle mich wohl und ihr tut doch immer so, als sei euch das wichtig! mir geht es gut, freut euch doch für mich, dass es nicht anders ist, dass ich mich mies fühle!!! ich weiß nicht, was daran makaber sein soll, wenn ich in urlaub fahre...

und zu der frage mit dem vater: ja, er hatte ein "mitspracherecht" und hat auch "mit entschieden", was mit seinem kind geschieht!. er war bei jedem termin dabei und hat mich unterstützt! er war mit mir in der klinik, bei der beratung, beim arzt, überall.... er war genauso beteiligt wie ich, auch wenn es ihm vielleicht leichter fiel als mir....

so, genug gemeckert. ich musste meinen frust einfach mal rauslassen... jetzt dürft ihr euch dazu zu wort melden!
 
M

miesepeterine

Guest
Liebe Kiki,
Ich habe Dir versucht zu erklären, warum ich bei diesem Thema so heftig reagiert habe. Und, ja, ich BIN persönlich geworden. Und es tut mir auch nicht leid. Warum ich der Meinung bin, Du würdest Dir keine Gedanken über die Konsequenzen Deines Handelns machst, habe ich Dir bereits erklärt.
Ich bin kein Speichellecker, war ich noch nie. Ich stehe zu meiner Meinung. Und das Einzige, was mir leid tut, ist, dass mich dieses Thema überall hin verfolgt. Egal, was ich mache! Ich denke ständig darüber nach. Es berührt mich einfach. Weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man einen kleinen Krümel in sich ohne (FÜR MICH!!!) ersichtlichen Grund einfach töten kann. Ich trauere um Dein Kind. Auch wenn ich Dich nicht kenne und Dich wahrscheinlich auch nie kennen lernen werde!

Und, ja, ich, für MEIN Verständnis von "Verurteilung" und "Gut" und "Schlecht", "verurteile" ich Dich. Wenn Du meinst, für Dich das Richtige getan zu haben, dann... ist es doch FÜR DICH ok. Für mich aber längst nicht. Ich verstehe es nicht und werde es auch nicht verstehen, aber es ist DEIN Leben und DEIN Gewissen. Du musst Dich hier vor niemandem rechtfertigen!

Ich verstehe so vieles nicht. Aber ... leb Dein Leben so wie es für Dich richtig ist.
Noch ein Kind mehr in der Abtreibungsstatistik tut es ja auch nicht mehr... :wand
 
F

fussel

Guest
oh elchi...das kenn ich aber auch.meine kinder sind auch fast immer zuhause.zumindest der lütte..
meine grosse ist ja öfters mit dem spielmannszug unterwegs,oder bei einer freundin(oder ihre mädels hier)mein mittlerer war das letzte mal vor 3 jahren,als ich (da mein lütter ja nicht rauswollte)im kh war,bei meiner mutter.und seid dem nie wieder.und meine schwiemu hat zwar ein haus,aber sie hat die 3 auch noch nie zum schlafen zu sich genommen.mein mittlerer wollte auch dort ferien machen,aber irgendetwas kam immer dazwischen.
und für 3 kinder jemanden suchen,der alle 3 zu sich nimmt,ist auch schwierig.meine schwester würde sie mal nehmen,aber das will ich nicht.sie hat ja selber nur ein kind,und ihr mann wirk auf mich manchmal so genervt,wenn ich mit meine 3 zu besuch bin.
aber wir holen uns manchmal etwas schönes vom griechen,wenn unsere kinder alle schlafen(und das machen die lütten zumindest ab 19 uhr,die grosse nach gzsz).natürlich bekommenh unsere kinder abends dann auch ihr lieblingsessen.dann setzen wir uns auf unsern sofa,und essen dann lecker :]
das ist auch schön,aman muss sich keinen babysitter suchen,und kann danach zu bett :-D
vielelicht wäre ja das mal was ,elchen,wenn dein mann keinen nachtschicht hat.oder du kochst euch was schönes.und ihr schaut einen schönen film(homekino)
ds ist besser,als gar nichts :)
 
Oben