Frage -  Was zahlt die Krankenkasse?

M

Mirsche

Guest
Hier ein paar Fragen:
- Zahlt die Kasse die komplette Geburt?
- Zahlt sie auch Extrawünsche wie z.B. Wassergeburt?
- Was ist mit Geburtshaus oder Hausgeburt?
- Hat man ein Recht auf eine bezahlte Vor- bzw. NAchsorge durch eine Hebamme?
- Wenn ja, ab dem wievielten Monat?
- Wenn der Kindsvater gegebenenfalls auch im Krankenhaus übernachten will, muss man das selbst zahlen?
- Was muss man sonst noch wissen?

Ich bin bei der AOK versichert und werde mich natürlich auch dort nochmal informieren aber es interessiert mich trotzdem natürlich. Freue mich über jede Antwort! :ablachen
Grüßle Fini
 
K

Karina

Guest
Hallo Fini!

Die Kasse zahlt alles, egal was du machen möchtest!
Wie du dein Kind bekommst ob nun im Wasser oder im Bett ist völlig dir überlassen.
ich denke der Papa muß bezahlen für ein Extrabett, das ist nicht mit drin in der Versicherung.
Die Vor- und Nachsorge durch die Hebamme wird auch bezahlt.
 

Sephia

T A N J A
Ich glaube nicht, dass Männer von Kassenpatientinnen wegen der Geburt des Kindes im Krankenhaus übernachten dürfen!

Uns hat man gesagt, wenn das Kind nachts kommt, dann darf der Mann
die 2 Stunden im Ruheraum dableiben, danach kommt die Frau auf´s Zimmer und der Mann geht nach Hause, damit die Frau schlafen kann und ggf. die Patientin im Nebenbett nicht gestört wird.

Zu den offiziellen Besuchszeiten (10 - 22 Uhr) darf er natürlich wiederkommen!
 
P

petra+alex

Guest
Hallo,

was die Geburt im Geburtshaus bzw Hausgeburt betrift, bin ich mir nicht so sicher, ob die Kasse das voll bezahlt. Erkundige Dich besser direkt bei der AOK. Viel Erfolg!

Petra
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Pini,

also die Kasse zahlt egal wie du euer Kind auf die Welt bringst zu Hause oder im Geburtshaus oder in der Klinik.

Dein Mann kann in der Klinik mit übernachten, wenn die Klinik über ein Familienzimmer verfügt, solltest du vorher abklären!!! ob die Klinik eins hat Die Kosten für das Famzimmer zahlst du privat.
Vorsorge und Nachsoregn zahlen die KK ebenfalls in dem Maß wie es notwendig ist das macht dann die Hebamme direkt mit der K-Kasse.


Du kannst einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen die Kosten werden von der KK bezahlt wenn dein Mann mit geht zahlt er selbst die Kosten.

Sonst wünsche ich dir eine schöne SS.
 

twietys

Neues Mitglied
Hallo

ob Männer im Krankenhaus übernachten dürfen, kommt immer auf das Krankenhaus drauf an. D.h. manche Krankenhäuser haben extra Zimmer für Familien. Allerdings muss dies leider selber bezahlt werden.
 
M

Mirsche

Guest
Agenda 2910

Hallo!
Habe heut so ein Infoheftchen über die Agenda 2010 gelesen. Darin steht, dass Entbindungszuschuss gestrichen wird und man jeden Tag im Krankenhaus zum Teil selbst bezahlt. Wird Kinder Kriegen jetzt zur Großinvestition? Wer weiß mehr darüber?
 

twietys

Neues Mitglied
:bye:

Das kommt auf das Krankenhaus an.

Also das Krankenhaus in das ich gehen werde, kostet das Zimmer 60,00 Euro pro Nacht.

Finde ich recht teuer. Aber ich denke, für die erste Nacht nach der Geburt kann man das ruig ausgeben. Schliesslich möchten viele ja das neue Glück gemeinsam verbringen. :ablachen

Aber für mehrere Tage ...... :wow wirds dann doch etwas zu teuer.
 

SaHeu

Aktives Mitglied
In der Förde-Klinik, wo meine Frau entbunden hat, kostet das Familienzimmer nur 30€ pro Tag :)

Grüße

Sascha :winken:
 
K

Kathleen

Guest
Hallo,

bei einer Geburt im Geburtshaus zahlt die Krankenkasse nicht alles. Z.B. übernimmt sie nicht die Kosten für die 24-h-Rufbereitschaft Deiner Hebamme
in einem gewissen Zeitraum vor bzw. nach dem errechneten ET. Und je nach Geburtshaus können dann noch zusätzliche Kosten dazukommen, was die Hebamme nicht über die KK abrechnen kann. Am besten informierst Du dich in einem Geburtshaus in Deiner Nähe, wenn Du mit einer solchen Geburt liebäugelst.
 

Peggy

Aktives Mitglied
Also zu dem Thema KH selbst bezahlen (Agenda 2010 ), das ist mir neu.
Es ist richtig das das Entbindungsgeld, waren glaub ich 70 €, gestrichen wurde, aber der Aufentahlt als Wöchnerin in der Klink ist kostenlos für Dich.

Geburtsvorbereitungskurs:
Da hätte meine Kasse die Kosten für meinen Mann mit übernommen, dies liegt aber an jeder Kasse selbst. Die meisten zahlen nur die Kosten der Frau und der Mann muss es selbst zahlen.

Besuchszeiten selber gibt es bei uns keine fetsen, und der Ehemann bzw. Partner kann bleiben solag er will, lediglich wenn noch jemand mit auf dem Zimmer liegt wird darum gebeten sich kurz zu fassen (in der Nacht), er könnte aber bereits ab 7:00 Uhr wieder da sein. (Also was die Nachtgeschichte angeht)

So zum Familienzimmer:
Leider gibt es sowas bei uns im KH noch nicht, wir hätten es aber in Anspruch genommen auch wenn der Partner bezahlen muss.
Aber die Kosten für die Mama bezahlt auf jeden Fall die Kasse, es muss halt wenn dann der Mann extra zahlen.


So, Hebamme wann:
Nun ja, es ist sehr unterschiedlich.
Bei uns gibt es im KH 3 fest Hebammen und 3 Beleghebammen.
Durch meinen langen KH-Aufenthalt habe ich alle kennengelernt und habe mich entschlossen, die Hebamme zu nehmen, die eben Schicht hat, wenn ich in den Kreissaal muss.
Weil die sind alle super lieb.
Hätte mir aber auch eine der Beleghebammen aussuchen können, hätte die Kasse auch übernommen.

Die Nachsorge wird bei uns von der Hebamme gemacht, die entbunden hat, es sei denn, man verlangt nach einer Bestimmten.

Für den Geburtsvorbereitungskurs hatte ich mich in der 22 SSW angemeldet und ab der 29 SSW bin ich dann hingegangen.
Aber das ist von Stadt zu Stadt verschieden, es ist aber absolut egal wann Du da anrufst, in größeren Städten würd ich empfehlen es recht früh zu tun.
Nicht das alles schon voll ist.

Zusätzlich gibt es bei uns noch die Hebammensprechstunden, da kann man jeden Mittwoch einfach so hin und sonst eben anrufen und Termin machen.

Finde, es ist recht unkkompliziert bei uns.
Wird daran liegen, dass wir doch ein recht kleines Städtchen sind.
(ca. 19.000 Einwohner)
 
Oben