brauche Rat -  Was zur ersten Whg. schenken ?

K

Klaus

Guest
Hallo zusammen,

meine "kleine" Schwester (22 Jahre) zieht morgen mit ihrem Freund in ihre erste Wohnung.

Ich möchte ihnen gerne etwas kleines schenken.

Aber was ? An Haushaltssachen hat sie soweit alles. Und es sollte auch etwas persöhnliches sein.

Jemand eine Idee ?
 
K

Klaus

Guest
Das glaube ich bei ihr weniger. Sie liebt ihre Freiheit über alles, will noch ein paar Jahre warten.
Außerdem hat sie gerade einen neuen Job gefunden, nachdem sie lange suchen mußte. Den soll sie mal schön erstmal ein paar Jahre machen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Als ich in die eigene Wohnung kam brauchte ich Pflanzen, hat alles so kahl ausgesehen.

Bekam von meiner Schwester so ein Eisengestell mit Schale drauf, da war dann Sand drin und ein Efeu reingepflanzt und so´ne Tonfigur (ein Maulwurf der an einem Stein lehnt)!
Das fand ich super toll und hat super lange bei uns im Wohnzimmer gestanden. Nu steht ´ne andere Pflanze auf dem Gestell und der MAulwurf hat taucehn gelernt, er ist jetzt im Aquarium. ;D
 
K

Klaus

Guest
Deckenstrahler, Hängelampen ect. hat sie.

Aber Pflanzen sind eigendlich immer gut.

Weitere Ideen ?
 
M

Mirsche

Guest
du könntest was selbst machen
gestern im Fernsehen hab ich gesehen, wie sie einen Kleinen Beistelltisch oben auf der Platte mit Fotos beklebten, Plexiglasscheibe drauf, Holzrahmen drum. Sah echt toll aus
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich fand Hängepflanzen auch toll, sogenannte Ampeln :love1

Ein Türschild "Herzlich Willkommen" , ein schöner Granz für an die Tür oder eine Fußmatte mit "Herzlich Willkommen"!

Einen Korb mit den nötigsten für den Anfang damit sie nicht verhungert!
Chips, Cola, Dosenessen (Ravioli)............... fände ich jetzt noch super lustig, kenne allerdings deine Schwester ja nciht!
 
P

papalagi

Guest
na toll jetzt isser weg und ich hab den Thread nicht gesehen...

Brot und Salz schenkt man für des Eigenheim. :-D


Feiern wie die alten Römer

Wussten Sie, dass es ein alter Brauch ist, Nachbarn zum Einzug in eine neue Wohnung Brot und Salz als Wunsch für eine gute Zukunft und Wohlergehen zu schenken? Brot und Salz symbolisierten seinerzeit Wohlstand und Sesshaftigkeit. Salz war zu Zeiten der Römer so wertvoll, dass man es sogar gegen - für uns heute wertvolle - Diamanten und Juwelen eintauschte. In Russland wird Besuchern als Zeichen der Freundschaft Brot und Tee angeboten.

Quelle:http://www.ummelden.de/einweihungsparty.html
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Bei uns verschenkt man auch Brot und Salz, wenn jemand in ein neues Heim zieht.
Da aber, meist schon die Eltern und Geschwister Brot und Salz schenken und es manchmal etwas langweilig ist, geht man bei uns recht kreativ mit diesem Geschenk um.

Ich backe das Brot zum Beispiel selbst. Meist ein außergewöhnliches Kräuterbrot im Tonblumentopf (natürlich frisch gekauft und sauber) und das Salz wird in einem hübschen Säckchen verpackt.

Manche schenken aber auch eine Partysonne. Das hat den Vorteil, dass man viele Brötchen für die Einweihungsfete hat.

Außerdem erhält die "Dame des Hauses" meist noch eine kleine Topfblume oder Pralinen.

Brot und Salz werden übrigens mit einem Spruch überreicht:

"Brot und Salz - Gott erhalts. Auf das dir Brot und Salz nie ausgehen."

Naja, nur eine nette Geste halt.

:sonne Corona
 
P

papalagi

Guest
Original von Corona
Brot und Salz werden übrigens mit einem Spruch überreicht:

"Brot und Salz - Gott erhalts. Auf das dir Brot und Salz nie ausgehen."

Naja, nur eine nette Geste halt.

Also ich finde das ist mehr als nur eine nette Geste.
Was ist besser für den neuen Behälter... zig Pflanzen oder liebe Wünsche, die auch gleichzeitog positive Energien ins Haus bringen.
Ich habe mich damals sehr gefreut als meine ehemalige Nachbarin mir zum Umzug in meinen Behälter nach der Trennung, Salz und Brot schenkte... denn ich konnte zu dieser Zeit alle positive Energie gut gebrauchen.

:-D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei uns gibt´s Brot und Salz zur Hochzeit, haben wir auch bekommen! ;D




Und was hat jetzt deine Schwester bekommen, ich platze vor Neugierde! :-D
 
Oben