Hilfe! -  Wasch- und Bade horror!!

Hefekloß

Neues Mitglied
Huhu Ihrs...
eigentlich bin ich bisher immer ein stiller Mitleser gewesen. Denn eigentlich lief immer alles super hier. Die Schwangerschaft, Geburt, alles mit unserer kleinen Maus...sogar den ersten Magen-Darm-Virus haben wir bestens überstanden.
Doch jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, der mich an den Rand der Verzweiflung treibt.
Meine Sarah-Marie ist jetzt 8 Wochen alt. Sie entwickelt sich echt prächtig. Nuuuuur...ich habe derbe Probleme, sie zu waschen oder zu baden. Es vergeht kein Tag, an dem es nicht zu heftigen Schreiattacken während dessen kommt. Anfangs hat es schon Geschrei gegeben, wenn wir sie nur nackig ausgezogen haben. Das mochte sie überhaupt nicht. Mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt und findet es schön, nackig auf der Wickelkommode unter dem Wärmestrahler zu liegen und zu strampeln. Es ist sogar so, dass sie dort unheimlich gerne "erzählt" und lacht. Doch...sobald wir die Waschschüssel holen und sogar anfangen sie zu waschen, ist es vorbei mit der guten Laune. Wir haben nun schon alles durchprobiert. Noch weichere Waschlappen...weiche Einmallappen...den Schwamm...sie spielerisch zu waschen...ab zu warten, bis sie gute Laune hat...vor der Mahlzeit...nach der Mahlzeit...mit Singen und allem..es ist nüscht zu wollen. Sie brüllt und brüllt und brüllt...und hört erst wieder auf, wenn sie Body und Pullover wieder an hat. Nur den Windelbereich dürfen wir schön sauber machen...tztz..immerhin etwas.
Mit dem Baden ist es das gleiche. Nackig liegen ok...aber wehe einer von uns nimmt sie hoch...ob nackig oder im Handtuch...das reicht schon, um wieder in eine Schreiattacke zu verfallen. Sollten wir es dennoch mal geschafft haben, sie hoch zu nehmen, fängt der Zirkus auf dem Weg ins Bad an. Och mönsch...was hat sie doch für grausame Eltern...und dann soll sie auch noch ins warme Wasser...die arme Maus. Nach den ersten Badeversuchen mit Gezeter haben wir dann das Wasser etwas wärmer gemacht, als es normal üblich ist. Da haben wir dann wenigstens schon mal eine kurze Beruhigung feststellen können. Es scheint ihr also gar nicht soooo unangenehm zu sein.
Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja...wie seid Ihr damit umgegangen? Oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich ihr das ganze schmackhaft machen kann?
ICH WILL DOCH KEIN STINKIND HABEN!!!!!!!!!!!!!! :sn7 ...und meine Ohren und Nerven brauche ich in diesem meinem 5-Personenhaushalt doch auch noch ne Weile :shake
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Hallo!

Tizi hat sich anfangs aufgehört wie Hölle! Ans Baden war da gar nicht zu denken!
Eingefallen ist mir dann, wie "grob" die in der Klinik mit ihm umgegangen sind, wenn´s ums Baden ging. Da hat er jedesmal geschrien wie am Spieß. Und ich vermute mal, dass er einfach Horror vor dem Baden hatte. Nach einigen Wochen hat sich das aber wieder gegeben. Wir haben ihn in die Wanne gesetzt und sobald er zu weinen angefangen hat, ihn sofort wieder rausgenommen! Jetzt macht ihm das Baden richtig Spaß.

Hast du kein Badethermometer? Ich würd mich schon an die vorgegebenen Temperatur halten!
vielleicht solltest du mal die Zeiten ändern, an denen du baden möchtest! Vielleicht mal vormittags oder ganz spät abends........ einfach rumprobieren!

Du und noch was.......... Babies stinken doch nicht, die riechen doch lecker *njam*
 

Hefekloß

Neues Mitglied
hm...im Krankenhaus wurde sie nur einmal gebadet...direkt nach der Geburt...danach sind war ja sofort nach Hause gegangen.
Ein Badethermometer habe ich und bin 1 Grad über normale Temperatur gegangen. Denn bei den ersten Badeversuchen hat sie definitiv gefroren...ich sehe es an ihrer Haut, wenn sie friet...die wird dann so "marmoriert".
Auch verschiedene Tageszeiten haben wir ausprobiert...ohne Erfolg allerdings.
Ich freue mich für Dich, dass es auf die Art bei Euch geklappt hat...aber ich müßte mit Sarah ja erstmal die Möglichkeit bekommen, sie ruhig ins Wasser zu setzen, um sie raus holen z u können, wenn sie dann schreit...aber sie schreit ja schon von vorne herein...
Lachlaut...Babys stinken nicht? Naja...im normalfall nicht...das stimmt...aber ausgespuckte Babynahrung riecht doch nun wirklich nicht lecker...tztz...und meine Kleene spuckt seeeeeehr gerne. Seit dem wir die Nahrung umgestellt haben, spuckt sie nicht mehr soooo viel und die Bauchkrämpfe haben auch aufgehört...aber auch kleine Mengen Gespucktes stinken...jawollja
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ja stimmt, das stinkt wohl :D

Und was hälst du davon, mal mit ihr zusammen in die Wanne zu gehen? Du gehst mit der Kleinen rein und dein Mann steht parat mit Handtuch und übernimmt dann den Rest............ Du kannst sie richtig zu dir rankuscheln, vielleicht braucht sie die Nähe?!?!?!

Ein Grad drüber ist nicht die Welt........ das stimmt wohl!
 

Hefekloß

Neues Mitglied
Sie mit in die Wanne zu nehmen, ist das nächste was wir ausprobieren wollten. Bisher habe ich den Gedanken verworfen, weil ich dachte, sie könne in der grossen Wanne vielleicht Anst haben.
Es wäre ja auch nicht soooo sehr schlimm mit dem Baden...ich glaube, wenn ich mich rechtens erinnere (ist schliesslich auch schon 14 Jahre her)...wollte meine mittlere auch anfangs nicht baden. Nur wenn ich sie dann wenigstens ohne Geschrei waschen könnte. Aber selbst das geht ja nicht ohne Geschrei. Und ich habe Angst, je öfter ich es mit Geschrei versuche, umso schlimmer wird das nachher vielleicht.
Wenn sie schreit, wasche ich schon immer nur das nötigste und versuche jedesmal ein Stückchen weiter zu kommen.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich wünsch euch viel Glück dabei...............
Ich weiß wie nervenaufreibend das sein kann..............
Aber vielleicht klappts ja :druecker
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
versucht vielleicht zusammen baden zu gehen... es kann dann für euch beide spaß machen und durch deine nähe wird sie wahrscheinlich beruhigt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Probiers mal mit einem badeeimer(Tummy Tub).Da können die kleinen nicht auskühlen,da sie bis zu den Schultern im wasser sind.Die meisten schreikinder mögen es,darin zu baden.Die Körperhaltung ist fast wie in der gebärmutter,viele schlafen sogar ein.Auf der homepage von tummy tub gibts viele interessante infos und ein video zum ansehen,vielleicht magst du da mal reinschauen.und wenn dich die Kosten (immerhin 20euro für den eimer)abschrecken,bei ebay gibts die meist sehr günstig(meiner hat 5 euro gekostet und war sogar noch gefüllt mit babysachen),und wiederkaufen kann man`s ja nach der babyzeit auch wieder.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich rate dir auch mal zum Versuch mit dem TummyTub. Meine Süße hat nämlich auch eine Badephobie gehabt - sowohl eigene Babybadewanne als auch das gemeinsame Bad mit Mama und Papa endeten im Brüll-Drama par excellence X(

Habe dann für 3 Euro einen gebrauchten TummyTub gekauft (in der Hebammenpraxis, in der ich Rückbildungsgymnastik mache, hing der am Schwarzen Brett ausgeschrieben). Wir haben ihn jetzt 1 1/2 Wochen. Ich bade die Maus nur einmal pro Woche, heute abend sind "wir" wieder dran. Haben also erst zwei Mal probiert, wobei das erste Mal außer der Reihe zum Austesten war. :shy Also allzuviele Erfahrungen mit dem Teil kann ich noch nicht vorweisen.
Aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass es von Mal zu Mal besser wird. :-D

Allerdings schreit meine Mausi erst, wenn sie eine Weile im Wasser war. Sowohl das tägliche Waschen, als auch der Weg in den TummyTub bzw. ins Badezimmer verlaufen reibungslos und friedlich. Komisch, dass dein Schatz so eine Aversion gegen Wasser hat.. :shake Das ist ja eigentlich eher ungewöhnlich für Babies, einmal mehr, wenn sie noch so jung sind wie deines und ihre Umwelt noch nicht so richtig zuordnen können. .

Meine Krankengymnastin meinte übrigens zu mir, dass Jill (geboren per KS 1 Woche vor dem errechneten Termin) noch nicht bereit für die Geburt gewesen wäre; ein typisches KS-Defizit also. Die Weite sei ihr unheimlich; sie wäre noch unsicher; daher das Geschrei, wenn's in die Weite der Wanne geht.. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, zumal die Maus auch immer verkrampfte, wenn sie viel Raum um sich hatte. Der TummyTub wurde ja - wie Atropa schon schrieb - in Anlehnung an die Enge in der Gebärmutter entwickelt. Dass Jill sich darin also wohl fühlt, nehme ich mal als Indiz, dass die Vermutung der Krankengymnatin stimmen könnte.

Bin jedenfalls glücklich, dass das Baden nun nicht mehr ein einziges Drama ist. Nur das Abtrocknen, das mag sie immer noch nicht. Da komm ich dann noch mal in den (zweifelhaften) Genuss einer Brüllsonate. :schiel

Halt uns doch mal weiter auf dem Laufenden. Und wenn es überhaupt nicht besser wird, würde ich mal den Kinderarzt fragen - vielleicht hat der ja 'ne Erklärung parat.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich massiere meinen sohn immer vor dem baden und das entspannt auch.
während ich massiere föhnt ihn mein mann nebenher, damit ihm nicht kalt wird.
 

Hefekloß

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank für Eure Tips...
Meine Maus hat bestimmt mitbekommen, dass ich um Hilfe gerufen habe...lach...und hat es sich wohl zu Herzen genommen...freeeuuuuuuhüpfwiewild...seht selbst

bad4.jpg

erst ein bisserl skeptisch

bad2.jpg

dann aber schon viel freundlicher

wie wir das geschafft haben?...tztz...so wirklich weiss ich das auch noch nicht. Entweder war es der Schaum, den sie heute hatte, oder eben weil wir die Badewanne auf die Erde vor die Heizung gestellt haben...ich weiss es nicht. Aber Geschrei gab es dann doch noch...als wir mit baden fertig waren und sie aus dem Wasser mußte...tztz.
Nach dem Baden hat sie heute das erste Mal ihre Nachtflasche nicht ganz geschafft. Sie ist fix und alle und schläft wie ein Engel.
Bin gespannt, wie es beim nächsten Bad ist. Werde jedenfalls alles wieder genauso machen
 

Hefekloß

Neues Mitglied
Ganz zum Schluss im Wasser war sogar fast ein Lächeln drin :applaus

bad1.jpg


Aaaach...Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich heute gefreut habe. Endlich mal keinen Stress für die Süße.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hihi.. vielleicht hat sie ja wirklich etwas von deiner Verzweiflung gespürt und wollte Mami mal 'ne Freude machen. Braaaaaves Mädchen! :-D Jetzt drück ich dir nur noch die Daumen, dass es keine einmalige Aktion war, sondern sie gemerkt hat, dass Baden gar nicht so schlimm ist, ja, sogar Spaß machen kann. :druecker
 
Oben