Wassereinlagerungen - harmlos?

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

mit großem Entsetzen habe ich festgestellt, dass ich schon jetzt (22. KW) heftigst Wasser (vor allem in den Beinen) einlagere. Meine Knöchel sehen aus wie die eines Rehs.. oder wie heißt das Tier mit dem langen Rüssel doch gleich?! :crying :crying

Erschwerend kommt hinzu, dass ich in meinem Job überwiegend sitze. Auch kann ich im Büro nicht die Füße hochlegen.. arbeite im Vorstandsoffice eines großen Konzerns. Die würden hier einen mittelschweren Anfall kriegen... :gap
Also sammelt es sich und sammelt und sammelt.. es ist zum :kotz:

Dann bin ich noch von Natur aus eine absolute Wenig-Trinkerin. Von 2-3 Litern kann ich nur träumen.. selbst 1 Liter schaffe ich kaum, wenn ich mich nicht regelrecht dazu zwinge. Und wenn man Kaffee (den ich über Latte macchiato zu mir nehme) auch noch abziehen muss, bleibt nicht mehr allzuviel übrig. :(

Dass diese Wassereinlagerungen nicht gerade hübsch anzuschauen sind, ist ja die eine Sache. Aber hat jemand eine Ahnung, ob das irgendwie gefährlich werden könnte? Und wie war das noch gleich? Möglichst salzarm essen oder sich 'ne Salzzusatzdröhnung verpassen (Salz BINDET doch eigentlich das Wasser, also müsste man doch eher auf Salz verzichten, oder?)?

Hmm.. jetzt hatte ich so lange Ruhe mit Komplikationen, und nun geht das los. :angryfire :shake

Auch jucken Bauch und Brüste wie hulli.. und dann darf ich noch nicht mal kratzen, denn auch das sähe hier im Büro für die Besucher ein bisschen befremdlich aus. Mache das - wenn's dann zu dolle wird - manchmal ganz verstohlen, wenn gerade keiner guckt. :engel :confused

Mal gucken, was da demnächst noch so kommt.....

Viele Grüße
kikra
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo!

hmmmm wie lange hast Du dieses Wasser denn schon?? Ist es wirklich so schlimm wie Du sagst (sorry für die doofe Frage...)

Ich würde das auf jeden Fall vom Arzt abklären lassen, es kann sich nämlich auch um eine Gestose handeln (will Dir keine Angst machen)

Ein wenig Wasser habe ich auch in den Beinen, aber ich habe eh so Sauerkrautstampfer, da fällt es nicht so auf :ablachen

WENIG Salz essen ist in keinem Fall empfehlenswert, genauso wie etwaiges Entwässern über Salzarme Kost und Reis... Übermäßiges Salz kann aber sicher genauso schaden. Daher - ab zum Doc (wenn es wirklich so plötzlich gekommen und so viel ist).

Beine hochlegen kann helfen (Du kannst auch das Fußteil Deines Bettes höher stellen). Weiterhin ist gaaaaaaaaaaaaaaaanz mäßiger Sport (z.B. Walken) sicher nicht schlecht.

Das Jucken hatte ich auch, war wohl eine leichte SS-Dermatitis und ich habe es mit Cortisonsalbe und weniger Duschen sowie ph-5 Eucerin Urea Lotion wieder in den Griff gekriegt. Bin mitterlweile Juckfrei...

Alles Gute - bis dahin

Olive
 
K

Karina

Guest
Du solltest die Beine sooft wie möglich hochlegen und viel trinken! Dann muß man zwar etwas öfter auf die Toilette, aber es schwemmt das überschüssige eben aus. Gefährlich wird es nur wenn Eiweiß im Urin und hoher Blutdruck hinzu kommen. Dann hast du ne SS-Gestose. Aber da klärt dich dein Arzt dann auf was du machen kannst!
Würde es aber nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Frage deinen Arzt doch am besten nochmal!
 
D

djbass

Guest
1. Du musst Dich einfach zwingen mehr zu trinken. Eine Flasche hinstellen und die muss z.B. bis 12 Uhr leer sein. Entweder über den vormittag hinweg oder eben dann alles 5 vor 12!!

2. Ich denke Du kannst sehr wohl die Beine auch auf der Arbeit hochlegen. Kannst es ja zuvor Deinen Vorstand erklären, er wird sicher nichts dagegen haben. Außerdem ist da ja noch ein Unterschied zwischen Beine hochlegen und herumlungern.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Olive_Oil,

also, für mein Empfinden ist das schon recht heftig mit dem Wasser. Es sieht so aus, als hätte ich mir den Knöchel verstaucht und der wäre halt ziemlich angeschwollen.. oder sollte ich besser sagen DIE Knöchel? *grmpf 0)

Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal vor drei Tagen und ich habe mich ganz schön erschreckt. :wow Von meiner Mutter und meiner Schwester weiß ich auch, dass sie während der Schwangerschaften Wasser eingelagert haben, meine Kollegin jedoch meinte, das sei mit Anfang des sechsten Monats doch ein wenig früh.

Zum Sporteln komme ich leider im Moment überhaupt nicht mehr, da ich fast regelmäßig bis 19 Uhr mindestens arbeiten muss und dann noch einen etwas längeren Heimweg habe. Um 20 Uhr falle ich dann nur noch todmüde ins Bett.. :gaehn im Moment ist mit mir nicht allzu viel los, während ich vor der Schwangerschaft mehrmals pro Woche über den Tennisplatz gefegt bin.

Sobald ich im Mutterschutz bin (mit vorgeschaltetem Urlaub ist's schon am 1. Juni soweit :-D ), nehme ich wieder meinen Hund zu mir. Da werde ich dann zwangsläufig viel walken. Vielleicht wird es dann ja besser...

@Hotdevil: Am 13.4. habe ich den nächsten Termin bei der FÄ; ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich so lange erst einmal nichts tue. Da werden ja dann auch wieder Blut- und Urinwerte gemessen, so dass Auffälligkeiten ersichtlich werden müssen. Bis jetzt hatte ich immer eher zu niedrigen Blutdruck (90:60). Dann werde ich auch mal nach der Cortison-Salbe fragen, die man aber doch m. E. noch so großflächig während der Schwangerschaft anwenden darf, oder?

Zum Trinken muss ich mich echt zwingen. Habe es aber heute schon auf einen dreiviertel Liter gebracht. :-D

Viele Grüße
kikra
 
K

Karina

Guest
Mit der Salbe weiß ich nicht bescheid. Habe nichts dagegen bekommen. Sollte nur viel trinken und Milchprodukte bzw. Kartoffeln zu mir nehmen!
 
S

Schnüffi

Guest
Ich würde solche starken Wassereinlagerungen nicht auf die leichte Schulter
nehmen!
Du mußt auf jeden Fall zum Arzt. Vielleicht brauchst Du auch eine
Kompressionsstrumpfhose für die Schwangerschaft (habe bei beiden eine
angezogen, hat mir gutgetan)
Aber diese Wassereinlagerungen können auch auf die Nierenfunktion zu-
rückzuführen sein. Kann zu Komplikationen kommen!
Vielleicht schreibt Dich Dein Arzt auch mal krank, denn es ist ja Dein Kind,
und die Gesundheit Deines Kindes!

Viele Grüße von Schnüffi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen. Kann, muß nicht, was Ernstes dahinter stecken.

Ich habs mit Brennnesseltee ein wenig in den Griff bekommen. Der schwemmt auch aus.

Außerdem solltest du wirklich viiiieeel mehr trinken. Der Juckreiz kann nämlich auch vom zu wenig trinken kommen.

:bye: Cordu :bye:
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Das mit den Wassereinlagerungen hatte ich auch bereits seit dem 4. Monat. Wird halt immer schlimmer, zumindest bei mir.

Mein Arzt hat mir dann auch diese Strümpfe verschrieben, die ich allerdings wegen der starken Allergie in der SS nicht anziehen wollte *logo*. Helfen soll das aber wohl schon laut ihm

Ich würde auf jeden Fall nun schon hingehen, es ist zwar normal das der Körper dann Wasser einlagert (zumindest wenn du viel sitzt) aber es kann ja auch etwas anderes dahinterstecken. Sonst ruf einfach mal an und frag nach, oder?

Viel trinken würde ich auch.. versuch es zumindest.

Lieben Gruß von Medusa
 
Hab leider nicht viel zeit zu schreiben aber ich hab jetzt schon von ganz vielen gehört das Akupunktur unglaublich helfen soll !

Hoffe es hilft dir bisschen,
Sandra
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für eure lieben Tipps. Nachdem ich ja einige Tage wirklich ätzend dicke Wasserfesseln hatte, ist es jetzt schon wieder viel besser geworden. Ein ständiges Auf und Ab also, mit dem ich wohl erst einmal zurecht kommen werden muss. Habe am nächsten Donnerstag meinen nächsten FÄ-Termin; da werde ich noch einmal fragen.

In der Zwischenzeit zwinge ich mich dazu, viel zu trinken und wenn ich frei habe, lege ich die Beine hoch. Im Job geht das leider wirklich nicht - dazu ist unser Laden zu steif. Komme mir ja schon komisch vor, dass ich meine Kostümchen und Hosenanzüge nicht mehr tragen kann, sondern in bequemeren Schwangerschaftsklamotten herumrenne. Na, und die sehen eben auch bequemer und nicht so piekfein aus. Damit werden die hohen Herren jetzt eben noch 1,5 Monate leben müssen, dann gehe ich ja eh in Urlaub bzw. Mutterschutz :-D

Meine Schwester hat mir auch noch etwas gegen die Wassereinlagerungen gegeben. Das hatte ihr die Ärztin damals verschrieben, als es bei ihr so war: Himbeerblätter und Frauenmantel, beides zerbröselt und als Tee zu trinken... kriegt man wohl in der Apotheke. Täglich von jeder Sorte 3 Tassen. Schmeckt wie Hund von hinten :uebel , aber wenn's denn hilft.. :confused

Und dann hab ich mir auch noch 'nen Igelball von meiner Schwester mitgenommen, mit dem ich Fußmassagen machen soll, um die Durchblutung anzuregen. Musste zwar kurze Zeit mit meinem 3jährigen Neffen verhandeln, dass er mir den mal für kurze Zeit ausleiht, aber mit ein paar Smarties ging das dann. :-D Ganz schön raffiniert, dieser Zwerg, der wird bestimmt mal ein guter Geschäftsmann.

So, noch einen schönen Rest-Ostersonntag euch allen :sonne
kikra
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich kann Dir auch nur zu Akupunktur raten. Ich hatte in der SS auch ein bißchen Probleme mit Wasser in den Händen. Konnte zu Schluß keine Ringe mehr tragen. Meine Hebamme hat dann bei mir Akupunktur gemacht und das hat geholfen. Außerdem habe ich Himbeerblättertee getrunken und Zwei Teelöffel Salz über den Tag verteilt zu mir genommen. Habe ich immer in Mineralwasser aufgelöst, dann hat es nicht so ekelig geschmeckt. Am besten fragst Du Deine Nachsorge Hebamme mal oder falls Du noch keine hast, ruf im Kreißsaal an und frage die Hebammen dort. Die können Dir bestimmt helfen. Wechselduschen sind auch sehr gut.
Wünsche Dir noch alles Gute für den Rest der Schwangerschaft. :bye:

LG Birgit
 
Oben