Eilt! -  WDR sucht...

D

Doreen Lehmann

Guest
STRESSFALLE: WEIHNACHTEN!

STATT VORFREUDE AUF DAS FEST NUR HEKTIK UND ANSPANNUNG?

Im Auftrag des WDR bereiten wir eine neue Sendereihe für das ARD-Familienprogramm vor, die ab November 2003 ausgestrahlt wird. Bei „Dieter Speck“ – so der Titel - geht es um Schwierigkeiten in Beziehung und Familie, Beruf und Gesundheit. Um alltägliche Sorgen, aber auch um ernste psychologische Konflikte. In der Sendung wird der Diplom-Psychologe reale Lebenssituationen mit realen Menschen behandeln und versuchen, für alltägliche Sorgen und Nöte die jeder kennt aktive Lebenshilfe anzubieten. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass es sich hier in keiner Weise um eine der gängigen Talkshows handelt! Dieter Speck bietet Lebenshilfe und sucht gemeinsam mit dem Gast nach Lösungsansätzen.
Der erfahrene Psychotherapeut Dieter Speck ist bekannt aus zahlreichen Fernseh- und Hörfunksendungen arbeitet u.a. als psychologischer Experte für die WDR2-Westzeit und leitet ein Beratungszentrum in Viersen.

Jedes Jahr zu Weihnachten derselbe Stress: Plätzchen backen, Weihnachtsbaum und Geschenke besorgen, den Braten vorbereiten, das Haus dekorieren und die Verwandtschaft empfangen?
Die Familie kommt zusammen und der Krach ist da?
Vielleicht gehen Sie aber auch dem Weihnachtsrummel bewusst aus dem Weg?
Oder wünschen Sie sich nichts sehnlicher als die Harmonie in Familie, verbringen aber das Fest Jahr für Jahr allein?

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann melden Sie sich einfach spontan und unverbindlich bei:


ARD-Familienprogramm
Redaktion Dieter Speck
Kontakt: Doreen Lehmann
c/o Westdeutscher Rundfunk
Freimersdorfer Weg 6
50829 Köln
Telefon (0221) 220 8184
e-mail: d.lehmann@time2talk.de
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Ich muß dazu mal ein bißchen stänkern.

Den "Streß" machen wir uns doch selbst. Wenn ich diese vorgefertigten Schemen
Plätzchen backen, Weihnachtsbaum und Geschenke besorgen, den Braten vorbereiten, das Haus dekorieren und die Verwandtschaft empfangen?
schon lese, dann könnte ich ausflippen.

Ich selbst mag keine derartigen vorgegeben Rituale-trotzdem liebe ich Weihnachten über alles.

Auch wir feiern in Familie und geniessen diese Zeit, unterwerfen uns aber nicht den "typischen Regeln".

Nee, nee die Menschheit macht sich ja selber verrückt. Wenn ich Mitte September in Baumärkten schon den Weihnachtskrempel sehe dann ist klar, daß vom ursprünglichen Gedanken diesen schönen Festes nicht mehr viel über ist.

Leider kann gerade ich dem Kommerz nicht entfliehen, denn ich stecke in den letzten 4 Wochen beruflich mittendrin! Adventswochenenden kenne ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Meistens komme ich auch erst Heiligabend nach Hause.

Aber ich liebe Weihnachten, besonders jetzt wo unser Nachwuchs da ist. Ich freu mich schon auf seine großen Kulleraugen, wenn er den Tannenbaum zum ersten Mal sieht.
Tannenbaum ist selbstverständlich Pflicht, Weihnachten ohne Baum ist wie Disco ohne Musik!

Ansonsten haben wir die Hin- und Herschenkerei der Erwachsenen so ziemlich abgeschafft. Wir bringen lieber eine gute Flasche Wein mit und sitzen (wenn die Kinder alle im Bett sind) am Fonduetopf und erzählen. Dazu läuft eine schöne Weihnachts-CD. Tagsüber gehen wir gern spazieren, vor allem wenn Schnee liegt.

Viele finden daß das Weihnachtsfest viel zu kurz ist - wir nicht. Ich kaufe jedes Jahr eine Nordmanntanne, die nadelt nicht so schnell und bleibt bis in den Januar stehen. In dieser Zeit wird die Baumbeleuchtung nicht ein einziges Mal ausgeschaltet, auch nachts nicht. So bleibt die feierliche Atmosphäre auch nach den 3 tollen Tagen noch lange erhalten.

Viele Grüße Maik
 

Maik

Milupakellner & Pampersmonteur
Ach so:

Den Dieter Speck kenn ich aus dem Fernsehen und schätze ihn auch. Aber daß wir wegen Weihnachten (oder überhaupt) seine Hilfe bräuchten-ich glaube nicht.

Viele Grüße Maik
 
D

Doreen Lehmann

Guest
Weihnachtsstress

Liebe Forenbesucher,

bitte bekommt diesen Weihnachstress-Aufruf nicht in den falschen Hals.
Ich verstehe, warum Ihr so spöttisch darauf reagiert: Warum braucht man für diese "Weihnachtskiste" einen Psychologen?

Das Sendekonzept ist generell so aufgebaut, dass sich Menschen, die ein Problem haben (egal welcher Art), mit Dieter Speck - einem Psychologen -unterhalten und gemeinsam soll ein Lösungsansatz gefunden werden. Die Weihnachtssendung ist in erster Linie als Spezial geplant. Das heißt, diese alltagspsychologische Sendung soll hierbei persönliche Geschichten zum Thema Weihnachten erzählen. Euch ist vielleicht nicht wirklich bewusst, wie viele Menschen unter dieser Zeit leiden...

Für viele Menschen bedeutet WEIHNACHTEN nicht das Fest der Liebe, der Harmonie und Besinnung, sondern ein Fest des Hasses, des Stresses, der Unzufriedenheit und der Einsamkeit - und das Jahr für Jahr. Und um diesen Menschen Beistand und Rat zu geben, ist dieses Weihnachts-Spezial geplant.

Seht diesen Aufruf und diese Sendung bitte nicht als Affront.

Liebe Grüße,
Doreen Lehmann
 
A

AnnKathrin

Guest
Ich finde das Thema interessant und hoffe, dass der WDR dafür Leute findet.

Trotzdem sehe ich das genau wie Maik. Ich habe mich vor einigen Jahren schon aus diesem Weihnachtsrummel verabschiedet, weil er mit sooo viel Erwartung verknüpft ist, und irgendwie geht es immer in die Hose. Die schlimmsten Familienstreits habe ich an Weihnachten innerhalb der Großfamilie miterlebt.

Was mich immer auf die Palme gebracht hat, war, wenn schon im September darüber debattiert wurde, wer denn die etwas schwiergen Großeltern diesmal nehmen "muss". Was für ein Geheuchel... Irgendwann bin dazu übergegangen zu sagen, ich besuche keinen, aber mein Haus steht allen, die mit uns feiern wollen, offen.

Und jetzt, wo die räumliche Trennung von meinem Mann kurz bevor steht, heißt es aus diversen Verwandtenkreisen: "Wie? Aber doch wohl nicht vor Weihnachten???" Ja, was stellen die sich denn vor??? Sollen wir heile Familie spielen, um keinem das Familienfest zu verderben?
Da wird sich an Ritualen festgeklammert, als wäre der äußere Schein das einzig Wichtige. Hauptsache, im Vorgarten glühen Lämpchen und an den Fenstern hängt der Window-Color-Weihnachtsmann.

Ich könnte mir gut vorstellen, gerade am Heiligabend auf irgendeiner Umzugskiste zu sitzen, umgeben von den Leuten, die mir wirklich etwas bedeuten. Weihnachten ist für mich wieder ein Fest der Besinnung und des "Frieden machens".

Einen der einsamsten Momente meines Lebens habe ich an einem verkaufsoffenen Samstag in Köln in der Vorweihnachtszeit erlebt. Das ist schon ein paar Jahre her, da lief ich wie ein Herdentier mit, die Hände voller schwerer Plastiktüten, Gerempel, Hetze, Gedudel aus allen Ecken. Ich hab mich völlig erschöpft und entnervt auf eine Bank in der Fußgängerzone gesetzt, die schweren Taschen abgestellt und mich umgeschaut und gefragt: Was tust du hier eigentlich? Das war ein Wendepunkt für mich in Bezug auf Weihnachten.

LG

AnnKathrin
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hallo,

also, als ich das 1. Jahr von meinem Mann getrennt war, habe ich mein Weihnachten in Alicante verbracht.

Zufällig machten mein Bruder und Familie in einem Bungalow dort Urlaub und hatten meine Älteste mit dabei.

Ich habe nicht lange gezögert und bin mit meiner Kleinen 1 Woche nachgeflogen.

Es war glaube ich das schönste Weihnachten seit Kindertagen.....
 
I

Idgie

Guest
Schade, dass es Familien gibt, für die Weihnachten Stress und Hektik ist.
Mir persönlich ist die Vorweihnachtszeit oft zu kurz, denn November ist ja noch Herbst, St. Martin und Lichterfest. Da bleibt dann ab Dezember nicht mehr all zu viel Zeit.
Aber vielleicht habe ich auch Glück mit meiner Familie, die keinen Streß macht und die versteht, dass die Kinder nach Weihnachten lieber zu Hause bleiben, als einen Besuch nach dem anderen zu machen.

Aber sagt doch, es ist doch einfach nur schön, gemeinsam Plätzchen zu backen, vielleicht sogar mit FreundInnen, ein Hexenhaus zu machen, Wunschzettel zu schreiben und vor die Tür zu legen, damit die Weihnachtswichtel sie abholen, Bücher zu lesen .... Wenigstens freu ich mich drauf und damit das kein Stress wird, bleibt der Haushalt in der Zeit halt noch mehr liegen!!

Idgie, die also für diese Sendung völlig ungeeignet ist
 
Oben