Wechseljahre und Libido

S

silentsmile

Guest
Ich wusste jetzt nicht recht, soll ich das hier oder im Sexforum posten....... jetzt hab ich mich halt mal für hier entschieden, wird schon recht sein.

Also, so eigenartige Hitzewallungen hab ich schon seit Ewigkeiten, bestimmt schon 15 Jahre und immer dann, wenn es mir seelisch nicht so besonders gut geht. Das ist im Moment aber eigentlich nicht der Fall und trotzdem häufen sich diese Hitzewallungen seit etwa zwei Wochen und sind auch wirklich ziemlich extrem. Ich sitze ganz ruhig da und auf einmal wird mir schrecklich heiss und mir läuft der Schweiß in Strömen runter. Das dauert ein paar Minuten, dann ist der Spuk wieder vorbei. So schlimm war das früher nicht und auch nicht so oft und von daher denke ich, dass sich vielleicht allmählich die Wechseljahre bemerkbar machen.

So weit - so gut....... früher oder später muss frau ja damit rechnen.

AAAAAAAAAABER........ ich lese überall nur, dass in den Wechseljahren die Libido abnimmt - und bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, auch seit ein paar Wochen. Es wird echt immer schlimmer, ich hab schon fast Angst, über den nächstbesten Mann auf der Straße herzufallen. Bitte....... das ist nicht zum Lachen.

Wie ist das jetzt, können das trotzdem Wechseljahrsbeschwerden sein oder ist das was anderes? Ich glaub, Ihr werdet verstehen, dass ich mit dieser Frage jetzt nicht unbedingt zum Doc will...... zumal er mich privat kennt.
 
E

Elchen

Guest
:wow :wow :wow Das ist jetzt wirklich seltsam..

Denn da ich mich mit Wechseljahrsbeschwerden überhaupt nicht auskenne,habe ich eben mal im Google geschaut..Und Du hast Recht,bei den meisten Frauen nimmt die Lust in den Wechseljahren ab,worüber viele auch sehr unglücklich sind

Ich würde sagen,sei froh :-D

Was sagt denn Dein Mann dazu??? ;D
 
S

silentsmile

Guest
Elchen, das ist nicht zum Lachen....... teilweise ist das richtig quälend.

Mein Mann? Er freut sich......... noch.......
 
A

Andschana

Guest
Ich frage mal vorsichtig nach:

Bist Du vielleicht nochmal schwanger?

Wenn das total abwägig ist - entschuldige bitte - doch die Frage hat sich mir beim Lesen einfach aufgedrängt.

LG

Andschana
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Johanna

Für Wechseljahre ist ja es vielleicht auch noch etwas zu früh. Ich denke (wissen tue ich es nicht), wenn der Hormonhaushalt durcheinandergerät, kann es in die eine (lustvolle) und in die andere (lustlose) Richtung gehen. Ich stelle mir das ähnlich, wie bei einer Schwangerschaft vor, denn da ist auch Chaos angesagt. Es gibt Frauen, die in der Schwangerschaft weniger Lust haben und andere (wie ich z.B.) haben bzw hatten mehr Lust. Ich hoffe mal, dass Deine Stimmungsschwankungen, die ein Indiz sein könnten, nicht so schlimm sind.

Alles Liebe

Sadhana
 
S

silentsmile

Guest
Danke, Ihr Zwei! :)

Sadhana, in diese Richtung gehen meine Gedanken auch ein wenig.

Andschana.......... definitiv nein... ich habe keine Gebärmutter mehr.
 
E

Elchen

Guest
Ab wann kommt man denn normalerweise überhaupt in die Wechseljahre ?(
 
S

silentsmile

Guest
Das ist verschieden, Elchen......... aber der überwiegende Teil der Frauen wohl so Anfang bis Mitte 50........ und das dauert dann zehn bis 15 Jahre....... :sn7


Was noch dazukommt, ich könnte auch unentwegt weinen........ irgendwas stimmt da nicht.
 
S

Sadhana

Guest
Dadurch, dass die Gebärmutter entfernt ist, kann es allerdings auch schon früher passieren.

Wenn Du viel Lust hast Johanna, dann ist das doch schön, oder?
 
S

Sadhana

Guest
Heißt das es ist für Dich belastend?

Vielleicht wäre es dann doch sinnvoll sich beim Arzt beraten zu lassen, was Du tun kannst um Entlastung zu erfahren.

Mitfühlende Grüße

Sadhana
 
S

silentsmile

Guest
Original von Sadhana
Heißt das es ist für Dich belastend?

Und ob! Einerseits fühle ich mich hundeelend, andererseits ist da aber diese geradzu unbändige Lust...... mal sehen, wenn es die nächsten Tage nicht anders wird, dann muss ich wohl doch mal zum Doc.
 
S

Sadhana

Guest
Liebe Johanna

Mach das. Du musst ja nicht mehr darunter leiden, als nötig.

Ich wünsche Dir, dass Du das bald überwunden hast und Lust ungetrübt leben kannst.

Sadhana
 
K

Kuschki

Guest
Also ich tippe stark auf Wechseljahre.
Dadurch, dass die Gebärmutter entfernt ist, kann es allerdings auch schon früher passieren.
So lang die Eierstöcke noch drin sind hat das gar keinen Einfluß
Es gibt sogar Frauen die kommen mit mitte 30 schon in die Wechseljahre. Is aber eher selten.
Würde einfach mal zum arzt gehen. Der kann dir genauer sagen was los is.

:bye: Kuschki
 

Keep-Smiling

Mitglied
Kann dir nur von den Erfahrungen meiner Mutter berichten. Als bei ihr die Wecheljahre begannen (sie war wohl ungefähr so alt, wie du jetzt), fühlte sie sich eine Zeitlang "wie eine 20-jährige" und hatte wohl auch mehr Lust als jemals vorher in ihrem Leben.
Leider änderte sich das kurz darauf und seit dem ist die Lust völlig bei ihr verschwunden :(
Also geniesse die Zeit und ich drücke dir die Daumen, dass sich das bei dir anders entwickelt als bei meiner Mutter, denn mich macht der Gedanke traurig,wenn ich mir vorstelle, dass ich in 10 Jahren vielleicht überhaupt keine Lust auf Sex mehr habe.

Gruß,

Christiane
 
Oben