Idee/Tipp -  Weg zur Scheidung ja oder Nein?

L

LeaMelina

Guest
Hallo – ich bin neu hier und möchte erst mal alle herzlich begrüßen!

Ich bin seid fast zwei Jahren verheiratet, ich habe eine Tochter mit in die Ehe gebracht und wir haben eine gemeinsame zweijährige Tochter.

Seid zirka einen Jahr habe ich das Gefühl das ich meine Mann nicht mehr liebe, unsere Ehe ist mehr zu einer Wohngemeinschaft geworden. Keine gemeinsamen Interessen, wäre unser Tochter nicht wären wir auch nicht mehr zusammen.
Es gibt keinen dritten Mitspieler und ich weiß dass mein Mann mich liebt, ich bin seine „Traumfrau“.
Das Problem liegt bei mir, ich distanziere mich immer mehr, gefühlsmäßig und auch im Kopf. In Gedanken lebe ich schon alleine mit den Kindern – was mir auch keine Angst macht.
Ich habe vor meiner Ehe, mein Leben mit Kind recht gut im Griff gehabt, für die Ehe meinen Beruf und meine finanzielle Abhängigkeit aufgegeben. Jetzt stehe ich da und habe Angst vor dem Weg zum Anwalt, vor einem finanziellen Ruin, Angst mein Mann könnte mir die Tochter wegnehmen und vor der Frage ob das der richtige Weg ist, denn ich weiß – wir sind beide sehr konsequent - wenn diese Weg zur Scheidung eingeschlagen wird es auch kein zurück mehr geben.
Diese ganzen Gedanken stammen aus meinem Kopf, dieses Gespräch steht Zuhause noch an, noch gehe ich diesem aus dem Weg, weil ich nicht weiß was ich machen soll.
Danke für Gedanken
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo und willkommen hier im forum!


mir kommt ganz spontan ein gedanke:

was hältst du von einer ehe-therapie???

oder willst du wirklcih die trennung????

vielleicht gibt es nur unbewußt ein problem und das erstickt momentan deine gefühle für deinen mann?!
du schreibst, dass du deine arbeit aufgegeben hast und es klingt so, als würdest du das zu tiefst bedauern... vielleicht liegt da der hund begraben, dass dir das 'nur' hausfrauen und mutter-dasein einfach die luft für romantische gefühle nimmt?!

ähnlich ging es mir auch mal aber ich hab dann wieder ne arbeit gefunden und es hat sich gebessert bzw. ist super geworden. hab zwar kein eigenes kind oder so, aber die gefühle bzw. das was du beschreibst klingt eben ähnlich.

hast du mit deinem mann denn schon mal über die gefühle geredet?


lg
susi
 
P

PhiloCon

Guest
Hi,

auch mein spontaner Gedanke war die Ehe-Beratung. Therapie hört sich immer so "schwierig" an und oft - meiner Erfahrung nach - wollen Männer von einer Therapie nichts wissen.

Ich denke, Du solltest nicht die Trennung und Scheidung angehen, wenn Du nicht vorher vielleicht versucht hast, mit ihm das Problem zu klären.

Es ist doch unfair, zu gehen, ohne dem Partner die Möglichkeit der Aussprache und Änderung gegeben zu haben.

Sonnige Grüsse,
Gabi Sandhoff
 
Oben