Wegwerfgesellschaft?

S

silentsmile

Guest
Nicht mehr neu und nicht mehr schön........ also weg damit......hm..... *grübel*



Der Mode-Discounter Takko, der in Deutschland 9300 Mitarbeiter in 670 Filialen beschäftigt, will sich nach Informationen des stern von über 50 Jahre alten Mitarbeitern trennen. Der stern zitiert in seiner neuen Ausgabe das Protokoll einer Takko-Regionalleiter-Sitzung, in dem es unter dem Punkt Personal heißt:

"Mitarbeiter über 50 Jahre sind im Laufe der nächsten drei Monate auf Entwicklung und Optik zu überprüfen. Nicht passende sind nach Abwägung zu kündigen." Die Kündigungen sollen "ab sofort aus betrieblichen Gründen" erfolgen.


Eine Anfrage des stern, wie viele Mitarbeiter bereits auf Optik überprüft und gekündigt wurden, ließ Takko-Geschäftsführer Gerwin Eck, 43, unbeantwortet. Günter Isemeyer, 50, Sprecher der Gewerkschaft Verdi in Nordrhein-Westfalen, sagte dem stern, dass ihm "so eine Unverschämtheit wie bei Takko noch nicht untergekommen ist". Im zurückliegenden Geschäftsjahr machte die Modefirma mit Sitz in Telgte 673 Millionen Euro Gesamtumsatz.

"Stern"
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Habe ich gestern auch gesehen....ich finds ne Frechheit.

Die Leute über 50 bekommen doch auch so fast keinen Job mehr. Das heißt die sitzen dann alle auf der Straße. Nicht nur dass wir dann noch mehr Arbeitslose haben, diese Leute haben dann ihr Leben lang geschuftet um dann in einem "unbequemen" Alter rausgeschmissen zu werden, quasi "kurz" vor der Rente. :wand

Aber so wird unsere Gesellschaft immer mehr, Leute über 50 werden immer mehr benachteiligt was Jobs betrifft. Ich suche auch gerade Arbeit und in den meisten Stellenanzeigen steht "Alter: 25-40 " :evil:
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Ich finde es echt traurig.
Auch bei uns ist eine Verkäuferin 50 und sie hat keine Chance mehr irgendwo unterzukommen.
Ich lasse Mich sehr gerne von Ihr beraten.
Lieber als von den die keine Ahnung haben.
 

holo

Eichkätzchen
Original von *Jenny*
Ich suche auch gerade Arbeit und in den meisten Stellenanzeigen steht "Alter: 25-40 " :evil:

In den Anzeigen, die ich gesehen habe oder wo ich mich vorstellen war, stand oft "nicht älter als 25", und vor allem sollte man ja keinen Kinderwunsch haben und nicht das Alter zum Kinder kriegen haben.
Ein ehemaliger Arbeitskollege meines Mannes sucht auch Arbeit, er ist 43 und hört immer nur, dass er viel zu alt ist.
 
E

Elchen

Guest
Das ist ja echt der Hammer!!

Sobald man dann seinen Dienst jahrelang getan hat und aber vom Alter /der Optik nicht mehr reinpasst,weg damit...

Na super,wir haben hier einen Takko ums Eck,und wenn ich mir das so überlege..Ich glaube,da ist Niemand über 30.......Eine Schande :evil:
 

holo

Eichkätzchen
Unser Takko ums Eck sperrt zu! Angeblich soll er in Zukunft woanders wieder eröffnen. Vielleicht reissen die auch das Gebäude ab, weil dort ein neues Einkaufszentrum entstehen soll. Mal sehen, was wird. Über 50 dürfte in dem Markt auch niemand gewesen sein, aber über 30 sicher.
 
K

Katrin

Guest
Ja, am besten ist man 25 und hat mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und geht für 4 Euro am Tag auf Montage.
Mein Mann ist 26 und selbst da hieß es manchmal schon,er sei zu alt, er hätte ja Familie und wäre deshalb nicht flexibel genug :angryfire .
Es ist zum :kotz: was sich die Arbeitgeber teilweise erlauben.
 
S

silentsmile

Guest
Mal angenommen, man hat da mehrere Jahre gearbeitet und auf einmal muss man gehen, weil man ein paar Falten hat........ wie mag man sich da wohl fühlen?
 
E

Elchen

Guest
Scheiße fühlt man sich da!!!!!

Ich frage mich,ob so ene Kündigung überhaut wirksam ist??was schreiben die denn fü Gründe in die Kündigung rein...Ich wäre da sofort beim Arbeitsgericht :bldgt
 
S

silentsmile

Guest
Elchen, steht doch dabei...... aus betrieblichen Gründen. Und wenn eine Firma einen Mitarbeiter loswerden möchte, dann wird ein Grund gefunden, verlass Dich drauf.
 

bine221070

Zwergenhüterin
Mich würde interessieren, ob im Vorstand von Takko auch Leute über 50 arbeiten? Werden die dann auch gekündigt? Sicher nicht!!! Aber die werden ja auch nicht als vorzeigeuntauglich hingestellt!

Seit wann macht man berufliche Kompetenz am Alter fest? Ist jung = attraktiv = modebewusst = kompetent = nicht krank = freundlich = einsatzbereit = flexibel? Es ist eine Ungeheuerlichkeit, diese Eigenschaften einem Menschen über 50 abzusprechen.

Aber vielleicht geht es ja mal wieder nur ums Geld? Je länger die Betriebszugehörigkeit, desto höher eventuelle Abfindungen?
 
C

Cat78

Guest
Ich finde gerade ältere Angestelte haben doch wesentlich mehr erfahrung als jüngere klar sollte es auch nicht ins andere Extrem umkippen aber eine gesunde mischung aller Altersgruppen ist doch ein sehr großer Vorteil.
Ausserdem heist es nicht wenn man ältere Menschen beschäftgt gleich das der Krankenstand wächst, es kommt immer darauf an wie wohl man sich in seinen Job fühlt. Mein Vater z.B. war seltener Krank als irgendein anderer ihm hat die Arbeit auch spaß gemacht. Man musste ihn schon richtig zum Arzt prügeln wenn er etwas hatte ansonsten währe er noch arbeiten gegangen.
 
M

miesepeterine

Guest
Meine Mutter ist momentan auch auf Jobsuche. Ich versuche, ihr mit online-recherchen zu helfen. Da habe ich schon die komischsten Sachen gelesen wie "die Konfektionsgröße sollte 42 nicht überschreiten", "Alter 25-40", wie hier schon zitiert wurde.
Es ist ohnehin schwierig genug, einen Job zu bekommen. Auf der anderen Seite macht das Arbeitsamt Druck und man findet nichts. Auf der Homepage des Arbeitsamtes findet man auch keine gescheiten Angebote, und so dreht man sich immer nur im Kreis.

Es ist zum verrückt werden.
Und ich muss Cat zustimmen, als meine Mutter noch Arbeit hatte, ist sie sogar mit den argsten Rückenschmerzen arbeiten gegangen, wo sie sich kaum noch bewegen konnte, und eine jüngere Kollegin hatte jeden Montag einen Krankenschein!!!
 

holo

Eichkätzchen
Ich habe mich auch schon mal wo beworben, da war die Obergrenze bei der Konfektionsgröße 38, naja, war ein Schlankheitsinstitut und ich passte da gar nicht hin, lauter junge Mädchen (also so um die 18) in weißen Kitteln und dafür sehr farbenfroh geschminkt (irgendwo braucht man ja einen Farbkleks) aber da wär ich am liebsten wieder rückwärts raus. :rofl
 
M

miesepeterine

Guest
Ich habe es ganze drei Tage bei H&M ausgehalten..... Aber da ich noch 3 andere Jobs hatte, besser bezahlt und mit viel mehr Spass verbunden, habe ich schnell das Handtuch geschmissen...

Wenn man es sich aussuchen kann, fliegen einem die Jobs ja auch nur so zu. Aber wenn man drauf angewiesen ist, dann findet man nichts....


Selbst Arbeitsvermittlungsagenturen haben meiner Mutter jegliche Hoffnung genommen....
 

holo

Eichkätzchen
Bei H&M hatte ich mich auch beworben, war sogar dort zum Vorstellungsgespräch, nur ist da nichts draus geworden - hätte es wahrscheinlich auch nicht sehr lange ausgehalten dort. Ich bin zwar auch schlank, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, die sind dort alle magersüchtig, hatten auch ganz eingefallene Gesichter - das schaut nach sehr viel Streß aus und sonst nichts.

@miesepetrine: Bei mir haben die Arbeitsvermittlungsagenturen meine Ausbildung in den höchsten Tönen gelobt und gemeint, da ließe sich ganz leicht was finden - gefunden haben sie nie was. Vielleicht hat ja Deine Mutter dann doch Glück, ich würde es ihr wünschen
 
M

miesepeterine

Guest
Ich auch.

Ich fand die Fragen, die sie mir bei H&M gestellt haben, schon sehr merkwürdig. Aber da meine Freundin da arbeitet (in einer anderen Stadt), wusste ich schon inetwa, was mich erwartet. Für mich war das nichts. Meine Freundin ist total begeistert. Und sie ist auch kein Hungerhaken.

In der Filiale, in der ich war, ging es eigentlich. Da war von allem etwas. Aber dieses ewige Aufräumen, falten, wieder aufräumen, wieder falten hat mich nur ange...... und dann das Verhalten der Kundinnen..... neee!!!! Nicht mit mir!!!!

:unsch

Aber bei meiner Mutter weiß ich auch nicht mehr weiter....
 
Oben