Hilfe! -  Weiblicher Tyrann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

*Wölkchen*

Guest
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallo! Ich hoffe das ich hier so halbwegs richtig bin, brauche mal einen Rat. Meine bald 4 jährige Tochter läuft momentan extrem Amok. Sie ist schon immer ein schwieriges Kind gewesen (Schreikind). Seit sie sitzen kann, verletzt sie sich selbst und dreht immer mal wieder schnell und häufig völlig ab. Dazu kommt ein zu geringes Schlafbedürfnis (max.5 Stunden nachts kein Mittagsschlaf) aber keine Einschlafstörung. Ständig in Action (extreme psychomotorische Unruhe), niedrige Frustationstoleranz, Wahrnehmungsstörungen in fast allen Bereichen sowie Autoagressionen nonstop. Nur um mal die Vorgeschichte zu nennen. Beruhigungsmittel (Baldrian, Prothazin, Sedariston Tropfen und Sedaplussaft zeigten eher eine pushende Wirkung als eine beruhigende (Medikamte seit etwa 1 Jahr abgesetzt). Kinderarzt und Therapeuten (bekommt Ergotherapie und Logopädische Behandlung) vermuten AD(H?)S Therapien werden dementsprechend ausgebaut. Nungut. Momentan ist sie überhaupt nicht mehr unter Kontrolle zu bringen. Sie rastet bei jedem kleinstem Piep (Pullover zeigt Falten bei sitzen und ist nicht extrem glatt, Sockennaht sietzt etwas schief...etc) völlig aus. Sie zerschlägt in ihrer Wut ihr Spielzeug (auch Lieblingsspielzeug) und wundert sich nach Beruhigen weshalb das Spielzeug kaputt ist und läuft gleich wieder Amok weil es kaputt ist. Und so geht das die gesammte Zeit zu Hause, bei anderen und in der Öffentlichkeit. Eine Glastür hat sie mir auch schon eingeschlagen. Seit einiger Zeit sind ihre selbstverletzenden Handlungen schlimmer geworden. Die Beine sind voll mit blauen Flecken (verursacht durch drücken) und zerkratzt. Sie schlägt sich selbst, reißt sich die Haare raus und so weiter. In ihrer Rage geht sie auf mich los und auch auf andere Passanten..einfach so. Ich weiß nicht mehr wie ich auf sie reagieren soll. Sie kann das liebste Kind der Welt sein, wenn sie eine Beschäftigung gefunden hat die mal nicht nur 5 Minuten dauert. Ich bin im 8 Monat schwanger aber komischerweise zeigt sie keinerlei Eifersüchteleien aufs kommende Geschwisterkind. Ansonsten ist sie eher der bestimmende Typ, wissbegierig und leicht besserwisserisch und extrem penibel, äußerst kreativ. Leider kommen die Eigenschaften zu selten zum Vorschein. Im Kindergarten (integrativkind, offenes Konzept) ist sie wie ausgewechselt. Sie ist sowas von lieb, spielt jedoch allein und unterhält sich lieber mit Spielzeug und der Erzieherin als mit anderen Kindern. Kaum sind wir draussen dreht sie wieder durch. Und das tag für Tag. Ich habe sie heute abgeben müssen sonst wär ich wahrscheinlich noch selbst Amok gelaufen. Bei uns zu Haus gibt es einen festen und geregelten Tagesablauf mit dem unsere Tochter gut und am besten zurechtkommt. Und sie weiß wo die Grenzen sind. Dreht anber nur bei Lapalien durch. Wenn sie etwas haben möchte und es nicht bekommt dann legt sie es wieder hin ohne Austand. Wir wissen nicht weiter. Haben sie nicht einen Tip für uns? der Kinderarzt hilft uns leider auch nicht mehr. Mit lieben Gruß, Yvonne
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Wölkchen!!

Ich muss sagen, fast alles was du da geschrieben hast, trifft auch auf meinen sohn zu.
Musst schon ein bischen schmunzeln, als du das mit den Angriffen auf die Passanten geschrieben hast, das hat meiner auch immer gemacht, mit vollgas in die leute hineingerannt!!

Auch der wenige schlaf, die unruhe und einiges mehr treffen auf meinen ADHS ler sohn zu.

Das einzige ist wohl die selbstzerstörerische Art, aber ich kenne die auch.
Der Bruder des Vaters meines Sohnes (kompliziert also der Onkel meines Sohnes) der ist viel jünger als sein bruder, und war damals 6 JAhre alt, als ich ihn kennen gelernt habe.Der ist immer Kopfvoraus gehen Türen und Wände gelaufen, aber mit einem Anlauf!!!!!!

Heute bin ich zwar nicht mehr mit dem Vater meines Sohnes zusammen, aber ich denke, das von seiner linie das ads hauptsächlich stammt.

Warum kann euch euer kinderarzt nicht mehr helfen???
Ich würde mich mal umhören, es gibt auch Ki ärzte, die sich auf adhs spezialisiert haben.Ausserdem machen den Test auch kinder und Jugendpsychologen.

Ich bin zuerst mal in eine Selbsthilfegruppe gegangen, und dort im austausch bekommst du auch ein Gefühl für die Sache, und Fachleute referieren da auch öfters.

So meine Säge hängt mir auch schon wieder am bildschirm, und balafert mich zu! ER hat jetzt grad mal 5 Minuten schreibmaschine geschrieben, riessen aufstand und hergeäume, wegen 5Minuten!!!!!!!!!

:firedevil 0) :wand
 

annerada

Mitglied
Hallo, Yvonne,

die Symptome, die Sie schildern, deuten schon stark auf AD(H)S hin. Das scheinen ja auch schon Kinderarzt und Ergo/Logo-Therapeut erkannt zu haben. Aber warum können die Ihnen nicht weiterhelfen? Es muss eine anerkannte Diagnose erstellt werden, das machen dafür qualifizierte Kinderärzte, Kinderpsychologen, Kinderpsychiatrie (ambulant), Sozialpädiatrische Zentren, etc. Wenn die Diagnose eindeutig AD(H)S ergibt, kann sofort eine Behandlung mit Medikamenten (wird wegen der Selbstverletzungen nicht ohne Medikamente gehen) und Verhaltenstherapie eingeleitet werden. Ich würde versuchen, schnellstens einen Termin zur Diagnose zu bekommen (Hinweis auf die Selbstverletzungen sollte die Wartezeit verkürzen). Wenn Sie Adressen benötigen, können Sie im Internet unter http://www.bkjpp.de/scripts/searchpraxen.pl nach einer Praxis in Ihrer Nähe suchen oder wenden Sie sich an http://www.ag-adhs.de. Auf diesen Seiten können Sie sich auch über die Medikamente und ihre Wirkungsweise informieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen. Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte wieder.

Liebe Grüße

Anne

PS. Alles Gute für Ihre Schwangerschaft. Wie halten Sie das nervlich nur durch? Hochschwanger und eine Tyrannin in der Familie??

weiter gehts mit: weiblicher tyrann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben