Frage -  Weihnachten im Sommer?

JOLA

Aktives Mitglied
Morgen haben wir eigentlich erst den Herbstanfang, aber seit gute eine Woche habe ich schon in den Läden spezifische Süßigkeiten (und nicht nur) für Weihnachten gesehen. Bald werden die Läden alles Mögliche rausstellen. Die Weihnachtsbaumkugeln kann man schon auch eigentlich kaufen.
Ist das normal? War das immer so? Ich bin seit drei Jahren in Deutschland und jedes Jahr bin ich genau gesagt geschockt. In meinem Land hat sich einiges auch verändert, aber keine fänt mit dem ganzen Kram nicht vor dem Dezember an. Es war immer ein Zeichen für mich, daß Weihnachten vor der Tür steht. Man konnte sich auf die Tage freuen, vorbereiten. Aber ich brauche keine vier Monate Zeit um mich auf Weihnachten vor zu bereiten. Es ist dann langweilig, macht nicht so viel Spaß (mir mindestens). Ich kann doch keine Weihnachtstollen fast in Bikini kaufen! Es ist mir schon klar, ich bin auch gewöhnt, daß es manche Gerichte, Kuchen, Plätzchen nur zum Weihnachten gibt. Und es ist auch gut so. Die Freude, das Warten hat was schönes in sich.
Wie sieht ihr das? Ist das für euch normal? Kann man sich daran gewöhnen? Muß man?
Jola
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich wundere mich auch immer wieder darüber, aber ich glaube, in diesem Jahr ist es besonders extrem, weil es noch so warm ist.
Ich kaufe aber prinzipiell nicht vor dem 1. Advent Weihnachtsleckereien! Und selber backe ich auch zum 1. Advent Plätzchen. Dann beginnt für mich Weihnachten und nicht jetzt schon!!
 

JOLA

Aktives Mitglied
@carola: Und das alles in den Läden cerdierbt dir nicht die Vorfreude aufs Weihnachten. Es sind doch besondere Tage, aber wenn ich über vier Monate darauf vorbereitet bin, dann macht nicht so Spaß wie es mir immer machte.
Jola
 

cheyenne

Aktives Mitglied
hallo jola,

ja, das ist in deutschland schon seit jahren so... :ausheck

ab september kommen die weihnachtsartikel in die läden. paralell dazu die helloweenartikel, denn wir haben ja einen neuen grund für´s partymachen entdeckt. direkt nach den weihnachtstagen die silvesterartikel, unmittelbar gefolgt von den karnevals- oder faschingsartikel. und wenn die dollen tage vorbei sind, dann lächeln uns die osterartikel an... übern sommer herrscht dann zum glück pause. ;D
 

JOLA

Aktives Mitglied
Na ja, noch paar Feste von den Amerikaner z.B. Walentinstag oder anderen Natien und man verliert den Durchblick. Aber doch bei Weihnachten manchmal auch beim Ostern finde ich das sehr schlimm.
Jola :traene
 

cheyenne

Aktives Mitglied
ja, es ist definitiv zu früh... bei mir kommt die weihnachtliche stimmung auch erst in der adventszeit auf. bis dahin versuche ich das zu ignorieren...
 

JOLA

Aktives Mitglied
Ja, Advendszeit, dann die Weihnachtsmärkte- es ist doch was schönes. Dazu noch geruch von Tannen, ach, das macht Stimmung.
Wie kann man Rest ignorieren. Heute habe ich mit dem Einkaufswagen fast einen Turm von W.Süßigkeiten umgefahren!
Jola
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Das ist immer so. Die Sachen werden viel zu früh angeboten. Ich ignoriere es immer und kaufe erst im Dezember ein :)

Grüße

Sascha :winken:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmmm... also ich arbeite jetzt ja im verkauf und bei uns im geschäft sieht es so aus: jetzt werden schon die weihnachts-leckereien verkauft und bis es dann im dezember soweit ist, ist alles ausverkauft und nachbestellen können wir wegen lieferengpässen nix mehr...
ich selbst finds sehr schade (hab mir aber auch schon lebkuchen gekauft ;-) ), denn für mich fängt die vorweihnachtszeit mit dem ersten spürbaren frost an. solang kommt auch keine weihnachtsstimmung bei mir auf! da können die soviel von weihnachten verkaufen wie die wollen :]
was sie damit bezwecken wollen ist lediglich, dass die menschen ihre weihnachtliche großzügigkeit schon eher entdecken und somit mehr einkaufen!
schade, dass alles so kommerziell ausgelegt wird!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
also ich ärgere mich auch immer darüber das es so zeitig schon Pfefferkuchen und Co gibt. Jetzt ist gerade der Sommer vorbei (heute ist Herbstanfang) und schon sollen wir an Weihnachten denken?
Na gut dieses Jahr mach ichs, aber nicht wegen dem Futterzeugs...

Meine Tochter hat übirgens schon paarmal gebettelt das ich ihr Pfefferkuchen kaufe weil die so lecker sind. Hab dann gesagt jetzt kauf ich sowas noch nicht, naja da das im Laden war kamen teils erstaunte unverständliche Blicke teils zustimmendes nicken.
Also ich kauf sowas frühestens so Anfang November, meist aber auch so Mitte.

plätzchen back ich auch die ersten zum ersten Advent, da kommt schon beim backen diese urgemütliche Weihnachtsstimmung auf.
 
E

Engelflügel

Guest
Ist bei uns auch so.

Ich werte mich hüten jetzt schon Lebkuchen zu kaufen, dann schmeckt es noch in der Weihnachtszeit gar nicht mehr.
 
S

Sila

Guest
Ich fand es damals in Deutschland auch immer heftig,schon so früh die ganzen Weihnachtsleckereien zu verkaufen.So früh macht es echt keinen Spass.Bei mir auch erst alles zum 1.Advend.
Hier auf Teneriffa fängt es erst mitte-ende November an und das ist auch gut so.
Wiehnachten ist hier eh nicht so wie in Deutschland,die Strassen werden wohl auch geschmückt,aber erst mitte Dezember,da es hier nicht richtig Heiligabend gibt,sondern "Die heiligen drei Könige" der Tag der Tage ist.
 
M

melanie2006

Guest
hi,

also ich habe auch große Augen gehabt, als ich gesehen habe, dass es schon Dominosteine gibt, mir macht es eher bewusst, wie schnell das Jahr rum geht :wow
Zumal mein Sohn am 29.12.03 ein Jahr alt wird, viiiiiiiel zu schnell :whatever

Naja, anscheinend wird es ja gekauft, hab ne Omi gesehen, die sich damit eingedeckt hat..... :sn7

Lieben Gruß

Melanie
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich muss gestehn ich hab auch schon lebkuchen gekauft...
aber die waren nicht annähernd so lecker wie im winter...
es ist ein blödes gefühl im t-shirt auf die strasse zu gehen und nebenbei einen lebkuchen zu essen...
 

JOLA

Aktives Mitglied
die Tradition ist out?

Obwohl das ganze eher traurig ist, freut mich, daß ihr auch so seht.
Das beste für mich war, als ich for über einem guten Monat vor eine Weinfirma angerufen worden bin. Sie wollten mal vorbei kommen und mir das Weihnachtsgeschenk überreichen!!!
Warum galopieren wir mit dem ganzem? Wollen wir schneller sein als die anderen. Hat die Tradition nichts mehr zu sagen? Geht es nur um unser Geld? Wo soll das hin führen? Echt traurig.
Danke für eure Meinungen.
Jola
 
Oben