Frage -  Weihnachtsbesuche Pflicht oder Freiwillig?

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hallo Euch,
es werden heute sicher nicht viele hier sein, aber ich hoffe der eine oder andere kann was schreiben.

Am ersten Feiertag gehen wir immer zu meinen Eltern zum Mittag und Kaffee, dieses Jahr sollte es von ihnen aus nur Kaffee sein. Nachdem ich das den Kids sagte waren se erstaunt und sogar mein kleener sagte das es schade wäre bei Omi schmeckts immer so lecker...
Also hab ich meine Überredungskünste eingesetzt und es geschafft das es dieses jahr das letzte Mal Mittag dort für uns gibt.
So nun hab ich gerade mitbekommmen das mein Sohnemann(14J.) sich seinen Kumpel bestellt hat weil se angeln gehn wollen (war eigentlich für morgen geplant). Als ich ihn fragte warum wir gehen doch zu Omi, ob er denn nicht mitgeht da zuckte er mit den Schultern. Ich hab ihm nohcmal gesagt das es das letzte mal sei und das auch weil er es sich gewünscht hat.

So nun bin ich ratlos. MUSS er mit (mal davon abgesehn wenn er nicht will krieg ich ihn nicht mit) weils halt Weihnachten und Feiertag ist, oder gilt auch hier das zu akzeptieren wenn die Kids andered Pläne haben?

eine ratlose und konfuse
sterni
 
S

silentsmile

Guest
Schwierig......... aber ich würde diesen Sinneswandel wohl nicht akzeptieren. Mal Hü und mal Hott...... nö, würd ich nicht mit mir machen lassen. Andererseits, wenn Du ihn zwingst, mitzugehen, dann wird er Dich möglicherweise durch unmögliches Benehmen dafür "bestrafen". Wer hat eigentlich die Pubertät erfunden? ;-)
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ach stille wenn ich das wüßt, ich glaub da würd ich meine gute Erziehung vergessen und denjenigen umbringen :rolleyes:
Eben ist sein Kumpel gekommen :evil: , hab schon überlegt zu sagen der darf nicht kommen, aber dann wird der Herr Sohn bockig und ich hab null erreicht... :wand

Wieso immer ICH???
 
E

Elchen

Guest
Also ich würde auch wollen,daß er mitgeht zur Oma,zumal es doch das letzte Mal ist..

Im übrigen hat er sich doch verplant,wenn er eigentlich morgen angeln wollte ?(
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
Hab eben mit ihm nochmal geredet, er bleibt dabei das er nicht mit will. Der Kumpel hat etwas verlegen geguckt...
Bin sogar so weit gegangen das ich gesagt hab der Kumpel darf bei uns zu Hause warten.
Wenn er nur Mittag isst wäre er ja nur ne gute Stunde weg.
Er hat zwar überlegt aber ich glaub überzeugen konnt ich ihn nicht.
Klar das von meiner Tochter gleich nen Kommentar kam, siehste hab ich doch gewußt das er nicht mitkommt :angryfire Wenn een Pubi uffn anderen Pubi hackt :firedevil
Manchmal würd ich am liebsten wegrennen. Auf den Kommentar von meinem großen "freu " ich mich dann schon besonders 0)
 
F

fussel

Guest
oh menno...naja,aber er ist nun nicht mitgekommen ,oder??ich hätte auch drauf bestanden,wenn es doch das allerletzte mal sein soll bei der omi...und er hatte es sich doch gewünscht...nunja..mal schaun,was mich noch erwartet mit meinen kiddies 8o
wir mussten früher immer zu meinen opa und seiner freundin zum essen,aber es war auch immer soooo lecker,und ich bin gerne dort gewesen.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
naja als ich Kind war hatte ich keine Omi zu der wir gehen konnten, sie starb als ich 10 war.
Nein er ist nicht mitgekommen, er war angeln.
Ich weiß nicht wie es geworden wäre wenn er mitgekommen wär, aber zumindest war die FAmilie zusammen.
Hab ihm eben als wir gekommen sind schöne Grüße von Omi und Opa bestellt und das es schade war das er nicht mit war, er hat nur traurig geguckt.
Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Wäre er gerne mitgekommen und hats sein lassen weil er sich dachte wenn der große bei ist gibbet eh nur wieder Streß, womit er nicht unrecht hat.....
Es waren wieder schöne Weihnachten 0)
 
F

fussel

Guest
lass dich mal :troest sterni...wird schon noch besser werden,wenn die jungs erstmal älter sind...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach Sterni... tut mir leid für Dich, daß Dein Weihnachtsfest nicht so dolle war... aber es war ja nicht das Letzte. Vielleicht drehst Du den "Spieß" im nächsten Jahr rum und lädst Deine Eltern zu DIR ein. Dann ist Dein Sohn "zwangsweise" dabei und kann nach dem Essen immer noch weggehen...

Bei uns war es früher immer so, daß meine Großeltern väterlicherseits uns alle am 1. Weihnachtstag zum Essen eingeladen haben. Später als meine Oma älter wurde und mein Opa schon gestorben war, hat meine Mutter die Rolle getauscht und wir haben die Oma dann immer zu UNS zum Essen geholt. Das war auch immer sehr schön, weil ich sonst nicht so viel Kontakt zu ihr hatte.

Mittlerweile ist sie 85 Jahre alt und seit ca. 3-4 Jahren haben meine Eltern kaum mehr KOntakt zu ihr, weil es - wie bei vielen - um "Erbprobleme" ging... ich schreibe ihr zwar zu Weihnachten immer ne Karte und lasse zum Geburtstag im Oktober von meinem Vater Grüße bestellen (er ruft da immer "zwangsweise" an).

Irgendwie finde ich es schade, aber ist halt so...

Aber ich glaube, zwingen kann man einen Teenager eh zu nichts *gg*, irgendwann wenn sie älter sind, werden sie sicher wieder "einsichtiger"... Du kannst also hoffen, Sterni *gg*
 
I

Idgie

Guest
Liebe sterni,
mal eine Geschichte von mir:

Ich habe Neujahr Geburtstag und wünsche mir schon seit langem, an diesem Tag nicht zu hause zu sein. Bisher ging das nicht, aber jetzt, nach der Trennung ist es möglich.
Ich habe meinen Kindern also gesagt, dass ich mit dem Mann an meiner Seite über Sylvester wegfahre und mich freuen würde, wenn sie mitkommen.
Kommentar meiner Großen: Niemals! Ich will Sylvester so feiern wie immer, zu hause, mit Bleigießen und Raclette und in der eigenen Wohnung!
Also habe ich mit meinem Noch abgemacht, dass er Urlaub nimmt und die Kinder bei ihm bleiben, denn ich wollte sie nicht trennen.

Ein paar Tage später, als alles geklärt ist, kommt die Große plötzlich und erklärt, sie würde Sylvester bei ihrer Freundin feiern.
Jetzt war natürlich die Mittlere geknickt, weil sie mit Papa und der Kleinen alleine sein sollte, ich war sauer, mein Noch unsicher, ob er es erlauben soll, meine Große trotzig.....

So sieht es aus mit "wie immer"!

Solidarische Grüße,
Idgie
 
Oben