brauche Rat -  Weiß einfach nicht mehr weiter.....

J

Joanna

Guest
Ich wende mich nun an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Mein Mann ist 10 Jahre älter als ich, hat eine Ehe hinter sich und aus dieser Ehe eine Tochter. Als wir uns kennenlernten vor zwei Jahren, war ich so blauäugig dass ich alles für ihn tat. Ich meldete ein Gewerbe an, damit er seinen Traum oder dann auch unseren Traum verwirklichen konnte. Er selbst konnte kein Gewerbe anmelden, da er schon eine Firma in den Sand gesetzt hat. Nun ist aber die neue Firma auch fertig und ich bin privat insolvent. Wir haben eine gemeinsame Tochter die 8 Monate ist.
Mein Mann ist nur noch am Arbeiten, ist bei seinem Vater angestellt der die laufenden Aufträge noch fertig macht, die von der Firma übrig geblieben sind. Sein Lohn kommt nicht regelmäßig und wir haben immer Probleme etwas zu bezahlen (Strom, Telefon). Er arbeitet wirklich sehr hart, hat aber ein schlechtes Gewissen mir gegenüber wegen der Insolvenz. Ich mache ihm aber keine Vorwurf deshalb.
Wir streiten uns täglich, er findet täglich an mir irgend was wo er rummotzen kann. Ich versuche ihm alles recht zu machen aber ich schaffe es nicht. Er redet mit mir nie über sein Tun, warum er manche Dinge so macht. ich bin sehr oft alleine, habe keine richtigen Freunde und mit meinem Mann kann ich über meine Probleme nicht reden, weil er sie lächerlich findet. Z.B. belastet mich die Insolvenz sehr, ich weiß ich muss da durch, und ich weiß auch dass ich mich nicht fertig machen lasse davon, aber reden muss man doch trotzdem, oder? Er sagt auch oft, dass ich zu jung bin um viele Dinge zu verstehen (was sehr weh tut).
Nun hatten wir gestern wieder einen mega Streit (wie eigentlich täglich) und nun wollen wir uns trennen, wie schon so oft. Aber wir schaffen es nicht. Ich möchte doch einfach nur eine Familie, vor allem für unsere Tochter.

Was soll ich tun?

LG, Joanna
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo joanna,

puh... sagen kann ich dir leider nicht, was du tun kannst oder was du nicht tun sollst.

nur zu einem punkt kann ich dir was sagen: zu der privaten insolvenz.
die selbige steht meinem freund nun leider bevor.
ein arbeitskollege von ihm befindet sich schon darin.
und es ist wirklcih so: es ist nicht so schlimm wie es sich anhört! dir und deiner tochter dürfen ja zum leben fast 1300 euro / monat bleiben!
aber ich denke du hast dich darüber schon informiert.

ich kann mir vorstellen, dass so eine situation wie bei euch extrem belastend für eine beziehung ist.

aber, das argument 'du seist zu jung und verstehst soviel noch nicht' find ich ehrlich gesagt Sch**** von ihm!

darf ich fragen, wie alt ihr beide seit?
ich mein ich bin auch noch ziemlich jung, aber das heißt noch lange nicht, dass ich von den meisten dingen keine ahnung hab!

hast du ihn denn mal gefragt, warum er dich so anmotzt? und was für ein problem ER mit eurer beziehung hat?
der altersunterschied wirds ja wohl nicht sein, denn der war ja von anfang an da...

bin leider momentan auch ratlos.
wär nett, wenn du bischen mehr schreiben könntest, dann könnt ich mir vielleicht ein besseres bild machen.

lg :maldrueck
susi

PS: private inso ist nicht der weltuntergang - wir sollten langsam mal ne selbsthilfegruppe gründen
 
J

Joanna

Guest
Hallo Susi,

die Insolvenz finde ich ja auch nicht so schlimm, aber ich würde trotzdem gerne mit ihm darüber reden, aber er hat so ein schlechtes Gewissen, dass er gleich ausflippt wenn ich damit anfange, weil er es dann so hindreht als würde ich ihm deshalb Vorwürfe machen.

Ich bin 24 und er 34 Jahre.

Er motzt mich wegen belanglosen Dingen an. Z.B. gab er mir gestern seine letzten 50 Euro, damit ich einkaufen kann. Diese Geld wollte er aber seiner Ex-Frau geben, da sie im Moment auch kein Geld hat und ihre Tochter was brauchte. Sie hat noch nie nach Geld gefragt, weil es ihr ja auch peinlich ist, logisch.
Als er mir das vor ein paar Tagen erzählte reagierte ich nicht gleich so toll und meinte zu ihm, dass es uns ja im Moment auch nicht so toll ginge und der zukünftige Mann seiner Ex-Frau doch auch verdiene. Er ist gleich ausgeflippt und meinte ich hätte ja keine Ahnung. Als er sich beruhigt hatte, habe ich mich entschuldigt. Ich habe überreagiert. Ich weiß ja dass er noch eine Tochter hat für die er verantwortlich ist und es ist ok, wenn er ihr Geld gibt.
hauptsächlich bin ich aber ausgerastet weil er mit mir nicht darüber gesprochen hat und es seiner Ex-Frau einfach versprochen hat.
So ist es auch oft so wenn die Kleine zu uns kommt, er verspricht es ihr einfach redet aber mit mir nicht darüber. Findest Du das ok? Ich habe kein Problem wenn sie zu uns kommt, nicht dass Du das falsch verstehst.

Jetzt aber weiter zu gestern: Ich bin nicht einkaufen gegangen, weil wir noch etwas zu Hause hatten und ich einfach keine Zeit fand. Deshalb haben wir gestritten.

Außerdem meint er oft ich solle zu meinen Fehlern stehen und nicht immer eine Geschichte erzählen, warum ich diesen Fehler gemacht habe. Aber es ist doch normal, dass man erklärt, warum man so gehandelt hat, oder?

LG, Joanna
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
uff!

also ich muss sagen ich kann dich schon verstehn.

mein freund hat ja auch ne tochter und ne noch-frau... aber über alles was da geredet wird (wenn das mal so wäre) dann wird das natürlich besprochen!
geht ja beide an!

ich versteh ihn nicht so ganz.

kommt mir irgendwie total merkwürdig vor die ganze geschichte.
es ist doch klar, dass er auch für sein erstes kind aufkommen will. ABER wenn die ex schon nen anderen hat, der selbst verdient, dann ist es doch auch klar, dass er erstmal schaun sollte, dass ihr über die runden kommt. heißt ja nicht, dass er seine große tochter nicht mag... er wird ja sicher für sie unterhalt zahlen, oder?
und deine reaktion find ich voll in ordnung! aber seine versteh ich nicht so ganz...

irgendwie alles unlogisch...

und was meint er denn jetzt zu der trennung????
ist ihm das recht oder was?

das kanns ja wohl nicht so ganz sein, oder?

sry, dass ich dir nicht wirklcih helfen kann, aber ich steig bei ihm überhaupt nicht durch. ich kapier nicht so ganz, was er für ein problem hat.

klar, wird es ihm ein schlechtes gewissen machen wegen der inso... aber hey - sowas kann vorkommen und wenn, dann glaub ich würdest du ihm schon sagen was dir nicht passt! aber er MÜßTE zumindest mit dir darüber reden...

aber wenn er schon nicht darüber redet, dann kannst du gern mit mir darüber reden/schreiben!

auch wenn ich dir leider momentan überhaupt nicht helfen kann. bin selber total ratlos, weil du in meinen augen recht hast...

trotzdem liebe grüße

susi
 
J

Joanna

Guest
Hallo Susi,

na da hat er eben auch das Problem dass er ein mega schlechtes Gewissen hat wegen der Trennung und nun Angst hat seine große Tochter könnte es ihm vorwerfen. Als wir zusammen gekommen sind und etwa noch ein Jahr bekam sie alles was sie wollte von ihm, wie z.B. mit 4 Jahren einen Disney World Besuch mit Prinzessinnen Kleid usw. Ich habe ihm damals gesagt, dass es ihr wahrscheinlich wichtiger wäre mal mit ihrem Papa zu Hause zu sein und was zusammen zu spielen und ihr so seine Liebe zeigen. Man haben wir deswegen gezofft. Nun hat er es aber eingesehen und jetzt wo wir unsere gemeinsame Tochter haben sowiso.

Er meinte halt seine Ex hätte nach der Scheidung nie etwas verlangt und deshalb hilft er ihr. Naja so lange es nur 100 Euro sind und nicht mehr.

Natürlich ist ihm die Trennung nicht recht, er kam heute mitteg mit einem Blumenstrauss und meinte er sei gestern ausgeflippt und es tut ihm leid. Naja ich glaube ihm weil Blumen bekomme ich nie von ihm.
Er ist einfach sehr stur und kann mich in Grund und Boden reden und meint er hätte immer recht. Ich bin auch kein Unschuldslamm ich kann auch sehr stur sein, nur dass ich mir wünsche dass er oft einsichtiger ist.
Auch wenn es sich blöd anhört ich denke manchmal dass er blauäugig durch die Gegend rennt und meint es würde alles nach seinem Kopf gehen und alle müssen rennen wenn er piep macht.

Ich kann natürlich verstehen dass Du da nicht durchblickst, tu ich ja oft selbst nicht.

Ich denke dass mein Mann sich einfach hinter seine redegewandtheit versteckt und dahinter sehr verletzlich ist und man da einfach nicht so leicht hinkommt.

Oft geb ich einfach nur nach, damit wir nicht streiten. Da bin ich vielleicht blauäugig weil ich mir einfach eine intakte Familie für meine Tochter und auch für mich wünsche, aber warum ist das so schwer?

Danke Dir erstmal fürs zuhören, es tat gut sich mal auszuschütten :maldrueck

Wünsche euch einen schönen Abend, bis dann

Joanna
 
S

Sonja

Guest
Hallo Joanna!

Ich würde Euch beiden dringend empfehlen zu einer Schulnderberatungsstelle zu gehen, um Eure finanzielle Situation wieder in den Griff zu bekommen. Denn viele der Dinge, die bei Euch in den letzten Tagen gesagt worden, kommen wohl aus dem Stress den Ihr durch diese Situation erlebt. Vielleicht kann das auch ein Einstieg in eine Familienberatung sein, um die grundsätzliche Schwirigkeiten einmal zu besprechen.

Falls Ihr Adressen braucht könnt Ihr mir eine Private Nachricht schreiben mit Ortsangabe!

Viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
F

floma

Guest
hallo joanna,

tut mir leid für dich wegen der insolvenz.
ich weiss ja nicht ob ich da richtig liege aber dein mann hat dich nicht verdient,wenn er meinst dich noch fertig machen zu müssen obwohl du alles für ihn tust,dann solltest du dich von ihm trennen.
und wenn er meint du seist zu jung um etwas zu verstehen und er es nicht nötig hat(falls du mal was nicht verstehst)es mit dir zu besprechen.
du opferst deine energie und dein leben und dann kann es echt nicht sein,dass er dich so aussaugt.sorry,wenn ich so hart bin aber wenn er nicht weiss was er an dir hat,dann hat er pech gehabt.

gruss flo
 
J

Joanna

Guest
So und nun kommt zu allem hinzu dass ich wieder schwanger bin. Ich weiß es seit gestern. Mein Mann hat gemeint er hält natürlich zu mir. Als ich ihm dann aber gesagt habe dass ich möchte dass er dann weniger arbeitet (nicht mehr von 4.00 Uhr bis 20.00 Uhr) sondern ab und zu eben um 17.00 Uhr zu hause ist, meinte er das gehe wohl nicht, denn nun müsse er ja noch mehr arbeiten um uns zu versorgen. Ich sagte ihm dass ich Angst habe es allein nicht zu schaffen, unsere Tochter ist gerade mal 8 1/2 Monate, meinte er nur "na bravo, jetzt geht das launische und depressive schwangere Getue wieder los".

Ich weiß, dass es in naher Zukunft so nicht mit uns weiter geht und diese Angst ist eben da, weil ich so viel alleine bin. Natürlich ist meine Familie für mich da und die unterstützt mich auch sehr.... Trotzdem habe ich Angst, dass ich es nicht schaffe.

Danke für eure Worte :maldrueck

LG, Joanna
 

Enterprise

Aktives Mitglied
Hast Du einen Vater ?
Was sagt der dazu ?
Ich wüßte da was, das wolltest Du aber sicher NICHT hören (lesen) !
Ich bin ja bekannt für meine deutlichen Worte...
 
U

User 5

Guest
Hallo Joanna !

Also für mich hört sich deine Situation sehr verfahren an.
So hat eine Beziehung meiner Meinung nach keine Zukunft!

Ihr solltet eine Familienberatung aufsuchen und schnellstens eure Beziehung wieder kitten !

Ich wünsche dir alles Gute !
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo joana.

sry, hab erst jetzt wieder lesen können.

war ziemlich stressig bei uns.

@sonja

wenn sie schon in der privaten inso ist, dann hilft keine schuldnerberatung mehr. das geht seinen lauf und passt so schon! sprech ja aus eigener erfahrung...

@joana:

erstmal :applaus :maldrueck herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft - wenn auch nicht unbedingt zum besten zeitpunkt ;D

was ich euch auch raten würde, wäre mal ein gespräch bei profamilia oder so. da gibts ja so beratungsgespräche für familien und das könnte euch vielleicht nicht schaden.

gibts denn keine möglichkeit, dass dein mann nen anderen job annimmt wo er mehr verdienen würde?! und geregelte arbeitszeiten hat?

wünsch dir jedenfalls alles liebe und gute

lg
susi
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Hallo Joana,

es ist sicherlich fast "normal" wie Dein Mann reagiert. Es hat aber auch nur bedingt
etwas mit schlechtem Gewissen (Insolvenz) zu tun.
Jedenfalls hört sich das für mich erstmal so an, dass er sich im Moment als Versager
vorkommt. Es ist für uns Männer vielleicht nicht immer leicht zu verstehen, dass
die Frau dennoch zu uns hält, auch wenn wit arbeitslos und pleite sind.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass er sich hinter seiner Arbeit versteckt.
Zur Insolvenz und den finanziellen Problemen kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber ich denke hier hast Du und/oder auch Dein Mann sicherlich schon Ideen oder Lösungen.
Es erscheint mir aber für Dich im Moment wichtiger zu sein, was es letztendlich ja auch ist,
dass Euer Beziehungsprobleme gelöst werden.
Solange ihr Euch aber fetzt, kommt leider nix vernünftiges zustande.
Hier hilft nur eine Umkehr aus dem bisherigen Verhalten.
Ob Du das nun alleine machen willst oder kannst, oder, wie bereits geschrieben,
externe Hilfe in Anspruch nehmen willst, musst Du für Dich entscheiden.
Ich rate also zunächst mal zur völligen Umkehr des bisherigen Verhalten, da ich denke,
dass es wichtig ist, dass eine Grundlage geschaffen wird um erstmal wieder "vernünftig reden zu können.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich aus Essen

Ralph
 

Urte

Mitglied
Liebe Joanna!

Ich drücke Euch allen sehr die Daumen, dass Ihr Eure Beziehungsprobleme (auch die finanziellen) wieder in den Griff bekommt.

Ich bin aber auch der Meinung, nach dem, was Du so schreibst, dass Ihr Hilfe einer Eheberatungsstelle in Anspruch nehmen solltet.

Es kommt mir so vor, als würdest Du bei aller Wut oder auch Enttäuschung Deinem Mann gegenüber, ihn trotzdem entschuldigen bzw. vor Deinen eigenen Vorwürfen verteidigen.

Du bist zu recht verletzt über seine Bemerkungen, aber suchst die Schuld für die Streitereien bei Dir. Auf Dauer wird Dich das sicher zermürben.

Was Du beschreibst, ist so verfahren und vielschichtig, dass ich nicht glaube, dass ihr ohne Hilfe da heraus findet.

Die Frage ist, ob er in dieser Situation motiviert ist, eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Du kannst Dich, so denke ich jedenfalls, nicht die ganze Schwangerschaft hindurch diesem Stress aussetzen. Die größten Blumensträuße, die tollsten Versöhnungen nützen nichts, wenn bei jedem Streit das Fundament der Beziehung erschüttert wird. Es zerbröckelt über kurz oder lang.

Wenn er Dich nicht zu Wort kommen lässt, Deine Sorgen und Gedanken nicht ernst nimmt, versuche ihm das doch einmal per Brief mitzuteilen. Das hat den Vorteil, dass die eigenen Gedanken geordnet werden und man sich nicht so schnell aufregt oder aus dem Konzept bringen lässt.

Wenn das auch nichts bringt, würde ich an Deiner Stelle vielleicht eine Zeit "Urlaub" bei den Eltern machen.

Ach, ich drück`die Daumen!!!

Halt die Ohren steif! :maldrueck

Liebe Grüße,
Urte
 
Oben