Ich habe ständig diese ganzen Gedanken im Kopf und muss mich manchmal zwingen auch mal etwas anderes zu machen um den Kopf frei zu bekommen.
Doch die Zeit holt mich ein, die Ereignisse überschlagen sich und zwingen mich dann doch wieder darüber nachzudenken.
Heute war die letzte Chance für seine Strafsache, aber er hat sie nicht genutzt und es wird zur Staatsanwaltschaft weitergegeben.
Und ich bekam einen Anruf von einem seiner Freunde (wobei ich nicht weiss ob ich ihm trauen kann..ich trau niemandem mehr). Er macht sich angeblich auch Sorgen um ihn. Er erzählte mir, dass mein Sohn Pilze essen würde und auch jüngeren Kindern Gras abgeben würde. Ich kann das nicht mehr verantworten!!!!
Ich habe mir im Netz jetzt einige Bericht über Kinder mit ADHS durchgelesen. Es stimmt schon, dass vielleicht einzelne Eigenschaften zutreffen, aber im großen und ganzen würde ich doch eher dagegensprechen. Er ist nie hyperaktiv gewesen...konnte ganz normal Spiele machen...angelt sehr gerne...hat sich zu Hause mit chemischen (Backpulvervulkan und sowas) und elektrischen Dingen (alte Geräte auseinandergebaut und irgendwas darus gebastelt) beschäftigt. Aber am liebsten war er draussen...halt ein Matsch- und Modderkind. Gern Crossfahren im Wald...Buden bauen und sowas halt. Dann natürlich auch PC-Spiele...tja Informatik in der Schule fand er langweilig. Und viel Lesen...bis vor kurzem hab ich ihm auch noch immer Bücher aus der Bücherei mitgebracht, aber das mache ich nicht mehr damit er es dann zu Hause nicht 'gemütlich' hat.
Von Seiten der Schule ist mir niemals eine psychologische Behandlung oder eine Versetzung in eine Sonderschule vorgeschlagen worden.
Ich hab mir grad mal seine Zeugnisse angesehen...ich weiss nicht ob das jetzt was bringt, aber ich schreibs mal hier rein
1. Kl. (sehr große Klasse, die nur mit Sondergenehmigung unterrichtet werden durfte, zu wenig Klassenräume vorhanden)
X nahm nur selten am mündlichen Unterricht teil. (kein Wunder bei 35 Kindern)
Sein Interesse an Lerninhalten schien begrenzt. Seine Konzentrationsfähigkeit war noch recht gering. Für die Erledigung seiner Aufgaben brauchte er häufig zusätzliche Erklärung und Motivation. Er legte von dsich aus nur geringen Wert auf Kontakt zu den Mitschülern. In Kleingruppen ließ er sichnur schwer integrieren. X hat im Bereich Mathematik die gurndlegeden Ziele erreicht. Formale Aufgaben im Zahlenraum bis 20 löste ermeist richtig, brauchte dazu aber viel Zeit. Erarbeitete Lösungshilfen konnte er erst selten ohne hilfe richtig anwenden. Ihm fiel es schwer, zu Sachaufgaben passende Gelichungen zu finden. Geübte Texte las er flüssig, bei fremden Texten müsste er genauer lesen. Probleme traten beim Abschreiben auf. Er war nicht in der Lage selbst einfache Wörter zusammenhängend abzuschreiben. Bei geübten Diktaten schrieb er die Wörter zumindest lautgetreu. Er muss im nächsten Schuljahr mehr am Unterricht teilnehmen.
2. Kl.
X konnte im Unterricht nicht immer aufpassen und musste noch häufig zur Beteiligung aufgefordert werden. Er konnte dagegen auch gut zuhören. Es fiel ihm schwer schriftliche Arbeiten im angemessenen Tempo sachgerecht zu erledigen, da er sich kaum anstrengte. Seinen Mitschülern gegenüber zeigte er sich zunehmend kontaktbereit.
X hat die Ziele des 2. Schuljahres in allen Fächern weitgehend erreicht. Besonders gute Leistungen und viel Einsatzbereitschaft zeigte er stets im Sachunterricht. Geübte Texte las er überweigend fließend und betonte sinnentsprechend. Seine Schrift war oft schwer lesbar und es fehlte dieOrdnung im Schriftbild. Bei geübten Diktattexten machte er noch recht viele Fehler.Im Bereich Mathematik fiel es ihm leicht neue Aufgaben aufzufassen. Auch schwierige Aditions- und Subtraktionsaufgaben mit Zehnerüberschreitung rechnete er ohne Hilfe. Er konnte die meisten Einmaleins- und die entsprechenden Divisionsaufgaben lösen. Sein mathematisches Wissenkonnte er bei Sachaufgaben verwerten. Im Kunstunterricht stellte er nur wenige Arbeiten fertig. Im Sportunterricht zeigte er zunemend Einsatzbereitschaft.
X hat im Schwimmunterricht das Bronze-Abzeichen erworben (nicht Verdienst der Schule, sondern des Schwimmvereins)
3. Kl. 1. HJ
X beteiligte sich am mündlichen Unterricht im allgemeinen recht aktiv. Für schriftliche Arbeiten benötigte er unverhältnismäßig viel Zeit und erledigte sie nicht mit der erforderlichen Sorgfalt.
Sprachgebrauch: 2, Lesen: 2, Rechtschreiben: 4, Sachunterricht: 3, Mathematik: 4, Sport: 3, Musik: 2, Kunst: 4, Schrift:4
3. Kl. 2. HJ
X brauchte viel zusätzliche Motivation, ehe er dem Unterricht folgte. Zeitweise nahm er kurzfristig aktiv an Gesprächen teil. Für die Erledigung schriftlicher Aufgaben benötigte er unverhältnismäßig viel Zeit. Seine Konzentrationsfähigkeit war noch stark begrenzt. Seine Leistungen im Bereich Mathematik zeigen noch erhebliche Lücken sowohl im formalen Rechnen als auch beim Erfassen mathematischer Sinnzusammenhänge und beim Lösen von Safchaufgaben. Er hat die theoretische und praktische Radfahrprüfung bestanden.
X muss im 4. Schuljahr erheblich mehr Einsatzbereitschaft zeigen, damit er erfolgreich mitarbeiten kann.
Sprachgebrauch: 3, Lesen: 3, Rechtschreiben: 4, Sachunterricht: 3, Mathematik: 5, Sport 3, Musik: 3, Kunst: 4, Schrift: 4
Im 4. Schuljahr hat er dann zur 3. Klasse zurückgewechselt und ich dachte die neue Lehrerin käme besser mit ihm zurecht, weil die vorherige sehr viel Wert auf Basteln legte und eindeutig ihre Lieblinge in der Klasse hatte
3. Kl. 1. HJ
X ist seit 12/97 in der Klasse 3 und hat rasch Kontakt zu seinen Mitschülern gefunden. Am Unterrichtsgeschehen war er zwar interessiert, er arbeitete aber sehr unregelmäßig mit. Oft war er abgelenkt und befasste sich mit anderen Dingen. X zeigte noch wenig Neigung zuverlässig und ausdauernd zu arbeiten. Schriftliche Übungen führte er oft zu oberflächlich und flüchtig aus. Sauberes, gründliches Arbeiten fiel ihm noch schwer.
Sprachgebrauch: 3, Lesen: 3, Rechtschreiben: 3, Sachunterricht: 3, Mathematik: 4, Sport: 4, Musik: 4, Kunst: 4
3. Kl. 2. HJ
X kam im allgemeinen gut mit seinen Mitschülern zurecht. Viele Unterrichtsbereiche interessierten ihn, er war jedochnochnicht sehr beständig in seiner Mitarbeit.Er ließ sichnoch rasch ablenken und war häufig nicht beid er Sache. Schriftliche Aufgabenkonnte er meist selbstständig erledigen, er achtete dabei aber immer noch zu weing auf eine saubere, ordentliche Arbeitsweise. Sein Arbeitstempo muss er unbedingt steigern. Er nahm Aufgaben oft nur zögernd in Angriff und brauchte häufig Anstöße um weiterzuarbeiten. Er müsste insgesamt merh Einsatz- und Arbeitsbereitschaft zeigen.
Sprachgebrauch: 3, Lesen: 2, Rechtschreiben: 3, Sachunterricht: 3, Mathematik: 4, Sport: 4, Musik: 4, Kunst: 4
4. Kl. 1. HJ
Sprachgebrauch: 3, Lesen: 2, Rechtschreiben: 3, Sachunterricht: 3, Mathematik: 4, Sport: 3, Musik: 4, Kunst: 4
4. Kl. 2. HJ
X zeigte auch im 2. HJ noch zu wenig Verlässlichkeit und Sorgfalt beim Lernen und Arbeiten. Schriftliche Aufgaben erledigte er meist sehr oberflächlich und flüchtig oder versuchte, den Anforderungen auszuweichen.
Sprachgebrauch: 4, Lesen: 2, Rechtschreiben: 3, Sachunterricht: 3, Mathematik: 3, Sport: 3, Musik: 4, Kunst: 4
Ab der 5. Kl. besuchte er die Hauptschule
5. Kl. 1. HJ
Deutsch: 4, Gesch/Politik: 3, Erdk: 4, M: 5, Bio: 4, Ph: 5, Engl: 4, Musik: 3, Kunst:3, Sport: 4
5. Kl. 2. HJ
Deutsch: 3, Gesch/Politik: 4, Erdk: 3, M: 4, Bio: 3, Ph: 3, Engl: 3, Musik: 3, Kunst:3, Sport: 2 (Sport wegen Schwimmen)
6. Kl. 1. HJ
Deutsch: 3, Gesch/Politik: 4, Erdk: 5, M: 5, Bio: 4, Ph: 5, Engl: 3, Musik: 3, Kunst:3, Sport: 4
6. KL. 2. HJ
Deutsch: 4, Gesch/Politik: 4, Erdk: 4, M: 5, Bio: 4, Ph: 5, Chemie: 4, Engl: 4, Musik: 4, Kunst:3, Sport: 3
x besucht im folgenden Schuljahr den G-Kurs in den Fächern Mathematik und Englisch
7. Kl. 1. HJ
Deutsch: 5, Gesch/Politik: 5, Erdk: 5, M: 6, Bio: 4, Ph: 4, Engl: 4, Wirtschaft: 5, Hauswirtschaft: 5, Musik: 4, Kunst:4, Sport: 4, Informatik: 4
7. Kl. 2. HJ
Deutsch: 4, Gesch/Politik: 5, Erdk: 5, M: 6, Bio: 5, Chemie: 5, Engl: 5, Technik: 5, Wirtschaft: 4, Musik: 4, Textilgest.: 4, Sport: 5, Informatik: 6
7. Kl. 1. HJ
Deutsch: 5, Gesch/Politik: 4, Erdk: 5, M: 6, Bio: 5, Chemie: 5, Engl: 4, Technik: 4, Wirtschaft: 5, Musik: 4, Textilgest.: 5, Sport: 5, Wahlfach Cirkus: 6
7. Kl. 2. HJ
s.o. ...nicht versetzt
Wie schon beschrieben...ich schaffte es einfach nicht mehr ihn dazu zu bewegen die Hausaufgaben zu machen...jeden Tag seine sämtlichen Hefte zu kontrollieren. Der totale Leistungsabfall entstand natürlich durch das Schwänzen.
Ich müsste noch erwähnen, dass er ziemlich groß für sein Alter ist...jetzt ca. 1,90 m ca. 80 kg....so ein Riesenbaby kann man nciht einfach gegen seinen Willen ins Auto packen und zur Schule oder zum Psychologen fahren.
Das Verhältnis zu seiner Schwester wurde auch immer schlechter. Ich hab es aber als natürliche Entwicklung angesehen, weil sie sich ja mittlerweile mit ganz anderen Dingen beschäftigte. So gut wie die beiden früher zusammen spielen konnten, so gut konnten sie sich später streiten. Allerdings konnten sie sich trotzdem zusammentun um gegen uns als Eltern etwas zu erreichen.
Aber jetzt ist die Situation unerträglich geworden. Von allen Seiten bekomm ich nur dauernd zu hören was mein alles getan hat.
Diese Woche ist der Termin bei der Beratungsstelle. Ich hab mir auch noch mal einen Termin beim Jugendamt besorgt. Irgendetwas muss passieren...