Schwierig -  weiß mir keinen Rat mehr

Devel

Neues Mitglied
Hi

Ich habe meine Frau betrogen. Ich weiß,dass es das Schlimmste ist, was man seinem Partner antun kann. Ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen.

Ich habe gespürt, dass ich meine Frau noch sehr liebe. Die Affäre habe ic dann im Sande verlaufen lassen. Habe aber nicht den Mut aufgebracht sie richtig zu beenden.

Meine Frau hat es rausgefunden. Sie ist sehr verletzt und gekränkt. Ich verstehe Sie und würde alles tun um Ihren Schmerz zu lindern (vergessen kann man es nicht)

Ich liebe Sie und ich will Sie nicht verlieren. Wir haben eine Paartherapie begonnen um herauszufinden ob wir noch eine Chance haben.

Bei meinen Bemühen bin ich jetzt an einen Punkt gekommen wo ich nicht mehr weiter komme. Ich weiß nicht mehr wie ich Ihr helfen kann, wie ich Ihren Schmerz lindern kann.

Wäre ganz nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
 

sunnyside

warten auf godot....
high devel,

was mich irritiert ist, du liebtest deine frau noch und hast eine affaire begonnen? irgendwie passt das für mich nicht so ganz. und warum hattest du nicht den mut, die affaire zu beenden? aus angst, das es rauskommt? oder weil du hin- und hergerissen warst?

den schmerz lindern? ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das der schmerz nicht so schnell vorbeigeht, mir tut es auch nach langer zeit immer noch sehr weh. ich kann nicht darüber wegkommen, was zwischen den beiden war, aber auch, was in der gesamten zeit und danach an verletzungen und demütigungen dazu kam.

hat sie dir erzählt, worin ihr größtes problem liegt? vielleicht kannst du da ansetzen.

ich bin selbst lange zeit betrogen und auch noch lange zeit danach verletzt worden. ich kann es einfach nicht verstehen, warum mein mann es getan hat und vor allem, warum er soviel gelogen hat. er hat mich/unsere beziehung und unser kind verraten. und genau wie du möchte er mich zurückgewinnen. leider will er sich nicht großartig damit auseinandersetzen, will, das ich alles einfach vergesse, wie er es tut unter den teppich kehren. eine affaire ist nichts, was nebenher läuft, sondern was mitten in die beziehung eindringt. der partner verliert seine ausschließlichkeit, sein vertrauen, sein selbstwertgefühl.

und es braucht viel zeit und geduld und vor allem auch ein neu überdenken alter strukturen. zeig ihr, das du sie liebst, arbeite mit ihr zusammen und nicht gegen sie.

ich wünsche euch, das ihr wieder zueinanderfindet (soll es ja geben). bei uns hat es leider nicht funktioniert.
 
Z

zementlimonade

Guest
Hi Devel,

ich bin in einer früheren Beziehung betrogen worden, es ist mit das Schlimmste was ich verarbeiten mußte. Ich habe auch konsequent den Schlußstrich gezogen, es war NIX mehr zu retten.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich jemals wieder das gleiche Vertrauen aufbauen könnte, sicherlich würde ich bei jeder Sekunde in der er z.B. zu Spät kommt, sich mit Freunden verabredet, zum Sport geht, oder sonstiges, sofort an eine erneute Affäre denken.

Einfühlungsvermögen, kein logisches Denken, ständige Rückmeldungen, viel Arbeit, Erklärungen alles das ist es was du bei mir brauchen würdest und zwar Jahre lang, bist du dir sicher das du das kannst???
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo,
war vor kurzem in der selben Situation. Was sagt deine Frau überhaupt? Liebt sie dich noch, will sie die Beziehung aufrecht erhalten?
Vergessen kann sie es nie. Du mußt einfach nur immer wieder Verständnis für sie haben. Das Vertrauen ist weg und es wird auch so schnell nicht wieder da sein. Jedesmal wenn du wohin gehen willst, wird ein übler Nachgeschmack in ihrem Kopf bleiben, ob sie will oder nicht. Es dauert sehr sehr lange Zeit und es wird nie mehr so sein wie vorher, ihre Welt an die sie geglaubt hat, ist zusammengebrochen ohne dass sie hätte was dagegen unternehmen können. Das ist das schlimmste, dass man erkennen muss, dass man total machtlos gegen sowas ist als betrogener und nichts rein gar nichts dagegen machen kann. Zeig ihr dass du sie liebst indem du immer für sie da bist, wenn sie das Bedürfnis hat zu reden. Auch wenn du keine Lust mehr darauf hast, sie braucht es, vielleicht auch noch nach einem Jahr. Einfach so lange wie sie braucht. Sei einfach immer für sie da damit sie merkt, dass du sie ernst nimmst. Mir hat es sehr geholfen, dass mein Mann keine Termine mehr alleine wahrgenommen hat sondern entweder mit mir oder gar nicht. Da kann neues Vertrauen drauf wachsen.

lg
 
L

Löwin Paula

Guest
Hallo Devil!

Bin momentan in der gleichen Situation - allerdings hat mein Mann mich betrogen.
Zur Zeit reden wir sehr viel miteinander, er hat mir alles ganz genau erzählt, wenn er auch nicht alles begründen kann, warum es überhaupt dazu kam. Zum einen hilft mir diese Offenheit, jederzeit über alles reden zu können, andererseits kommt dann aber auch in Alltagssituationen der Gedanke an "die andere" hoch. Ich habe dann auch ziemlich mit mir zu kämpfen, soll ich nun sagen, was ich denke und dabei riskieren, meinen Mann zu verletzen oder soll ich lieber schweigen und schauen, wie ich alleine zu recht komme?
Ich will mich auch nicht von meinem Mann trennen, denn schließlich haben wir einiges zusammen erlebt, was einen schon ganz schön zusammenschweißt. Wir sind beide nicht bereit, wegen dieser Affäre (die nicht lange gedauert hat, die er mir aber über fast 6 Monate verheimlicht hat, obwohl er von mir wegen seiner veränderten Art desöfteren darauf angesprochen wurde, was denn sei...) alles bisherige hinzuschmeißen und zu vergessen. Vor allem würden auch bei einer Trennung die Fragen nicht aufhören!

Ich kann dir nur raten, immer wieder mit deiner Frau zu reden, ihr -wenn sie das will- alles zu erzählen, damit sie dir wieder vertrauen kann bzw anfangen kann, Vertrauen aufzubauen. Sei ihr auch nicht böse, wenn sie immer wieder auf die "Andere" zu sprechen kommt, dass braucht man einfach, um alles zu verarbeiten. gib ihr und dir Zeit, das ist das Wichtigste!
Ich drücke dir und deiner Frau die Daumen, dass ihr das zusammen schafft!
Würde mich freuen, wieder von dir bzw Euch zu hören!
 

Devel

Neues Mitglied
Hi Sunnyside

Als ich die Affäre begonnen hatte war unsere Beziehung nicht gerade eine Beziehung. Hauptsächlich weil ich mich zurückgezogen habe und unserer Beziehung keine Chance mehr gegeben habe. Ich habe mich sehr egoistisch benommen habe nur an mich gedacht und nicht daran was ich mit dieser Affäre eigentlich zerstöre. Als ich mit Ihr geschlafen habe habe ich gemerkt, dass ich eigentlich keine Liebe für Sie empfinde. Ich habe vielmehr gespürt, dass ich noch sehr viel für meine Frau empfinde. Ich war auch nicht hin und her gerissen ich war einfach nicht in der Lage Ihr zu sagen, dass es vorbei ist. Ich fühlte mich schuldig.

Ich habe das selbe wie Dein Mann getan. Ich habe meine Frau und Kinder im Stich gelassen habe sie verraten. Ich habe nicht an die Konsequenzen gedacht als ich mit der anderen Frau schlief. Wie ein EGOschwein.

Wie reden viel miteinander. Ich komme nur nicht oder besser nicht so oft mit den Stimmungsschwankungen klar. Ich weiß oft nicht wie ich es meiner Frau leichter machen kann.

Die Paartheraphie ist auch nicht das was wir uns erhofft haben. Ich glaube es liegt auch daran das Sie nicht weiss ob Sie eine neue Beziehung mit mir will. Nur dann macht doch eine Paartherapie sinn. Oder?

Ich habe riesige Angst, dass Sie geht. Ich liebe Sie.

Ich weiß, dass es sehr lange dauern wird und das ich mich ändern muss denn nur so hat unsere Beziehung einen Sinn. Es ist nur so zermürbend immer mit dem Gedanken zu leben dass sie geht. (obwohl ich es verstehen würde)

Ich bewundere meine Frau dass sie noch da ist.
 

Devel

Neues Mitglied
Hi zementlimonade

Da bin ich aber froh, dass meine Frau nicht so denkt wie Du.

Ich bin zu allen bereit um meine Beziehung neu aufzubauen.
 

Devel

Neues Mitglied
Hi prinzessin05

Sie weiß noch nicht ob sie mich noch liebt und ob sie die Beziehung aufrechterhalten will. Genau das ist es ja was mir schlaflose Nächte bereitet.
Ich weiß auch nicht ob Verständnis und immer für Sie da sein ausreicht. Ich fühle eine innere Ohnmacht. Ich weis nicht ob das was ich für unsere Beziehung jetzt tuh ausreicht. Ich meine versuchen viel mit Ihr zu reden (fällt oft schwer haben in unserer Beziehung nicht viel gesprochen hauptsächlich habe ich mit gesperrt) Fehler die ich in der der Beziehung gemacht habe abzustellen, mehr auf meine Frau eingehen.
 

Devel

Neues Mitglied
Hi Löwin Paula

Wir haben auch sehr viel miteinander geredet auch über das wie und was. Und genau wie bei Dir kommt irgend wann im laufe eines Tages bei Ihr der Gedanke an die Affäre. Und dann kommt die Wut wieder auf. Damit kann ich eigentlich ganz gut umgehen. Ich komme nur nicht damit klar, das sie nicht weis ob Sie die Beziehung weiterführen will. Sicher weiss ich auch das es Zeit braucht es zefrisst mich nur. Zumal noch dazu kommt, dass sie oft gesagt hat das Sie es nur überwinden kann, wenn Sie es selber tut. Ich habe es anfangs verstanden, wenn sie es jetzt getan hätte. Nur jetzt weiß ich nicht mehr genau wie ich darüber denken soll. Sie will es irgendwann tun, es kann auch in einem Jahr sein.

Hat unsere Beziehung dann eine Chanc? Ist Ihr Wunsch zu verstehen auch wenn es in einem Jahr ist?
 
L

lisastar

Guest
Hi Devel

Viel kann ich Dir nicht raten. Bin gerade erst betrogen worden.

Nur ich glaube, dass wenn deine Frau diese Gedanken hat musst Du sie verstehen. Sie wird es als ausgleich brauchen. Ob Sie es tut wage ich zu bezweifeln.
Du musst halt immer weiter um sie kämpfen.

Viel Glück Euch Beiden.

Würde gern hören wie es mit Euch weiter gegangen ist.

By lisastar
 

sunnyside

warten auf godot....
hi devel,

"weil ich mich zurückgezogen habe und der beziehung keine chance gegeben habe"... das hat mein mann auch getan. er wollte seine affaire, auch auf die gefahr hin, das ich gehe. er fühlte sich als supermann in den 1 1/2 jahren.

das ihm die affaire wichtiger war, als unsere ehe, das er uns gar keine chance geben wollte, das ist ein punkt den ich ihm besonders ankreide, der ganz viel des schmerzes ausmacht. du sagst, du hast beim sex gemerkt, das deine frau dir wichtiger war, sie mehr als die affaire mochtest und sie dennoch nicht aufgeben konntest. warum nicht? wenn deine frau wichtiger war, muss es ja einen grund gegeben haben, das du trotzdem weitergemacht hast. und das du dich schuldig fühltest - der affaire gegenüber? das ist mir ein rätsel... naja, mein mann hat auch behauptet, seine zecke nicht geliebt zu haben und konnte sie dennoch nicht aufgeben, hatte angst, das sie in ein loch fällt... auch das ist ein punkt, über den ich nicht hinwegkomme... vielleicht geht es deiner frau auch so, das es für ihr empfinden zuviele ungereimtheiten gibt. zuviel, was sie nicht versteht.

verrat, lügen...seine einzigartigkeit verlieren für den egoismus seines partner ist schwer. es gibt immer wieder momente, da glaubt man, es wird gehen, man sucht wege, zu verzeihen und dann gibt es phasen, in denen man nicht mehr ein und aus weiß, mit der ohnmacht kämpft, das alles nicht rückgängig machen zu können. und man hat bilder der beiden im kopf und sie lassen sich nicht vertreiben. und so ist man immer wie in einer berg und talbahn. deine frau braucht viel zeit und deine liebe.

eine paartherapie ist schon gut. ich kann deiner frau nachfühlen, das sie nicht weiß, ob sie mit dir weiter zusammenleben kann - die angst, erneut enttäuscht zu werden ist sicher groß. und die glaubwürdigkeit hat einen riß, sie kann vielleicht im moment nicht so sehr sehen, das du dich bemühst.

du hast angst, das sie geht... ich weiß, es ist kein schönes gefühl. gerade, weil du sie liebst. und doch müßtest du sie gehen lassen. das ist der preis, für die gedankenlosigkeit. sorry, wenn ich so hart bin, aber ich denke, wenn man sich auf eine affaire einläßt, sollte man auch an die konsequenzen denken. es kann passieren, das man sich verliebt, auch ein ons kann passieren, aber devel, dann sollte man im ersten fall gehen. hat man sich nicht mal verliebt und denkt mit der hose, sollte man es beim ons oder ganz lassen....aber das hilft dir nicht weiter, ich weiß. selbst wenn sie geht, gibt es noch eine chance, in dem du ihr immer noch zeigst, das du sie wiederhaben möchtest. und das nicht nur mit worten sondern auch danach handeln. sie sollte sehen können, das sie dir wieder vertrauen kann. das du dich zwar nicht selbst aufgibst, aber dinge unterläßt, die sie verletzen können. das gilt auch, wenn sie bleibt und es weiter mit dir versucht.

ich habe ein jahr nach bekannt werden der affaire meinen mann verlassen, weil er weiter log, sich an vieles nicht erinnern "konnte" (wie lange die affaire dauerte und wo unser geld geblieben ist zb.), und die schuld bei mir suchte. ich habe gekämpft, geredet - was er nicht wollte - und es dann nicht mehr ausgehalten. lass es soweit nicht kommen. bleib im gespräch mit ihr und versuch nicht, die ganze sache mit der anderen zu verharmlosen .

ich wünsche dir, das du sie zurückgewinnen kannst!
 

Devel

Neues Mitglied
Hi Sunnyside

Ich habe mich nicht wie ein Superman gefühlt weiß gott nicht. Das ich unserer Beziehung keine Chance mehr gegeben habe, ist mir erst später bewusst geworden. Durch Gespäche, durch in mich hören und eigene Kritik zulassen einfach in dem ich auf meine Gefühle gehört habe und sie zulies.

Ich habe meine Affaire nur 3 mal gesehen und 2 mal mit Ihr geschlafen. Ich weiß es klinkt verwirrent, aber als ich das zweite mal zu Ihr gefahren bin wollte ich die Beziehung beenden. Doch als ich dann so vor Ihr stand und ihre traurigen Augen sah überkammen mich schuldgefühle. Ich war zu feige ihr reinen wein einzuschenken und sie damit wie du schon sagtest in ein Loch zu werfen. Statt desen habe ich wieder mit Ihr geschlafen und wieder zwei Frau betrogen. Ich hasse mich heute für meine Feigheit und Unaufrichtigkeit. Ich verstehe meine Frau wenn sie das nicht versteht ich verstehe es ja selbst nicht. Auch in der Paartheraphie sind wir da nicht viel weiter gekommen.

Die letzten wochen waren so voller Liebe und Schmerz auf beiden Seiten. Es ist für mich die schönste Zeit die wir je hatten. Unsere Theraphie ist am 17.12 zu Ende. Das heißt da ist vorerst unser letzter Termin. Wir waren ganz schön überrascht das zu hören.

Ich habe meine Frau alles über meine Affaire erzählt. Sicher gab es Dinge an die ich mich anfangs nicht mehr erinnern konnte. Aber ich habe mich bemüht diese Dinge offen zu legen und ich glaube das mir das gelungen ist.Ich habe auch für mich eine Theraphi begonnen um herauszufinden woran es lag und was ich tun kann um unsere beziehung noch besser zu machen und vielleicht auch anstöße zu bekommen um Dinge anders zu sehen.

Nur was nutzt das alles wenn sie sich schon für einen anderen entschieden hat. Sie hat hier im Elternforum einen Mann kennengelernt der betrogen wurde und chattet jetzt mit ihm. Sie sagt es ist nur Freundschaft nur wenn sie sich die mühe machte sich einmal das durchzulesen was sie schreibt, würde sie erkennen das sie Ihn und nicht mich liebt. Ich versuche es zu verarbeiten und zu verstehen nur gefühle kann man nicht verstehen sie sind da. Ich weiß nicht warum Sie Ihre Gefühle zu Ihm nicht zulässt. Ich würde es verstehen wenn sie mich verlassen würde. Ich bin derjenige welcher unsere Beziehung aufs Spiel gesetzt hat, der nicht an die Folgen dachte. Ich weiß nicht ob wir wieder eine Beziehung auf Lügen aufbauen sollten. Ich weiß, dass mein jetzt empfundener Schmerz nie so groß sein kann wie der Ihre. Ich glaube aber, daß unsere Beziehung nur eine Chance haben kann wenn beide ehrlich sind, auch wenn es dem anderen weh tun kann. Lügen gab es schon genug in unsere Beziehung hauptsächlich durch mich.
 

mghase

Mitglied
hallo devil,
vorab entschuldige ich mich jetzt gleich mal für meine sehr direkten worte.
es giebt für beide nichts schlimmeres als vom partner betrogen und dann auch noch belogen zu werden.
und jeder, ob mann oder frau, weiß was er in diesem fall getan hat. es gelten keine ausreden wie: ich war betrunken, in unserer beziehung ist zur zeit der wurm drin oder ähnliches....
ich bin der meinung das man mit dieser entscheidung fremd zu gehen auch mit den konsequenzen leben muss. eine wahre beziehung/partnerschaft überlebt auf dauer einen solchen vertrauensbruch nicht.
ich wünsche dir trotzdem das ihr evtl. die kurve bebommt um gemeinsam das vertrauen wieder aufzubauen.

gruß
mario

p.s. wurde auch betrogen :heul und der verdacht liegt nahe das daraus mein sohn (2 wochen alt) hervor gegangen ist
 

Devel

Neues Mitglied
hi mghase

Danke für Deinen direkten worte aber entschuldigen musst du dich nicht dafür.
Ob eine Beziehung einen Seitensprung auf Dauer übersteht will ich keine Hyphothesen aufstellen. Es gibt ja auch keine Garantie das eine Beziehung auf Dauer hält ohne Seitensprung oder? Siecher ist ein Seitensprung ein einschneidentes Ereikniss in einer Beziehunng und kann sie für immer zerstören. Aber er kann auch ein Neuanfang sein. Ich hoffe das er das bei uns ist.

Für mich ist es wichtig, das unsere Beziehung sich weiterentwichelt und wir beide glücklich sind. Ich liebe meine Frau sehr und es bricht mir immer fast das Herz, wenn ich daran denke, dass sie eines Tages gehen könnte. Doch wenn sie geht ist es mein größter Wunsch, dass wir uns im Guten trennen und uns immer noch in die Augen sehen können. Denn trotz allem ist und bleibt sie die Liebe meines Lebens auch wenn ich es oft nicht so gesehen aber doch gefühlt habe.

Warum verschaffst du dir nicht gewissheit mit deinem Sohn? Angst Dein Verdacht könnte sich bestätigen?
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo devel,

vielleicht ist dir dies die sogenannte "lehre". bleib weiter offen, ehrlich und zeig deiner frau, das du sie liebst.

das mit dem chatten... nun, ich weiß nicht, vielleicht geschieht das alles aus einem frust heraus. 2 menschen, die gleiches erlebt haben, in einer tiefen krise stecken. da ist jemand, der einen versteht. der nachempfinden kann, trösten kann. ich hoffe, es ist wie deine frau sagt aus freundschaft. lass sie. sei da für sie.

ich hoffe, es wird sich ein neuanfang für euch finden!
 

Devel

Neues Mitglied
hi sunnyside

ja das mit der Freundschaft im Chat war ja nun nichts, Es war (ist?) ja nun doch etwas mehr. Und wie ich hier schon gelesen habe sind ja die eine oder andere Beziehung daraus entstanden.
Ich habe ja nicht dagegen, dass Sie chattet. Aber wie kann eine Beziehung eine Chance haben, wenn Sie Ihre Probleme und Sorgen mit einem anderen bespricht. Soll ich jetzt auch anfangen zu chatten um Ihr nicht immer auf die Nerven zu gehen? Sollen wir unsere Beziehungsprobleme im Chat lösen?

Ich werde nicht aufgeben und weiter´um Ihre Liebe und unsere Beziehung kämpfen. Nur zur Zeit ist in mir eine solche Leere und Zukunftslosigkeit.

Wir haben begonnen unser Wohnzimmer komplett neu einzurichten. Ich habe mich so gefreut. Entlich machen wir etwas zusammen und es hat Spass gemacht.

(Ich weiß auch, dass das keine Garantie für unsere Beziehung ist Es war einfach nur schön.)

Ja und am Dienstag war Sie auf einmal sehr niedergeschlagen. Ich habe Sie gefragt was ist.

(Wir haben uns versprochen,dass wir uns alles sagen auch wenn es dem anderen weh tut.)

Aber Stille. Am Mittwoch habe ich sie noch einmal gefragt, um zu erfahren ob sich meine Vermutung bestätigt. Sie sagte, sie versteht nicht warum sie mit mir dieses Wohnzimmer neu einrichtet. Es ist alles wieder in Ihr hochgekommen.
Das habe ich verstanden und ich war sehr traurig, dass ich Ihr in Ihrem Schmerz nicht helfen kann. Dai ch ja der Auslöser bin. Ja und dann bin ich wieder auf Arbeit mit so vielen Gedanken im Kopf und Mutlosigkeit, Wut (auf mich ). Als ich dann Mittags kurz nach Hause kam, ging es Ihr etwas besser. Sie hatte mit Ihm gechattet. In mir ging alle Lichter aus, meine Gedanken kreisten meine Gefühle fuhren Achterbahn. (Warum warum warum und nicht mit mir ging es. Ich habe niemanden mit dem ich über das was ich getan habe sprechen kann. Aus meinen Freundeskreis ist niemand in der Lage mir zuzuhören oder mich zu verstehen. In den Chatt darf .... soll....wünscht meine Frau nicht unbedingt. Das heißt sie sagt ich kann aber......Ich habe mir echt schon überlegt auch in den Chat zu gehen und wenn das so weiter geht werde ich es wahrscheinlich auch tun. Sie sagt, wenn ich Ihr meine Sorgen und Ängste mitteile, dass sie das unter Druck setzt. Also habe ich alles wieder in mich hineingefressen. Und ich merke, dass mir das in keinster Weise gut tut und unserer Beziehung glaube ich auch nicht. Es wäre dann so wie früher.

Danke sunnyside
 

muemmi

Mitglied
hallo devel,
ist keine angenehme situation und ich frag mich warum man denn fremdgeht, wenn man angeblich so ne tolle beziehung hat oder seine partnerin liebt.
ich hatte leider auch das pech, das mein mann eine was mit einer anderen angefangen hat.
was ich bist heute nicht versteh, er eigentlich auch nicht, ist das er ja selber sagt, dass wir ne tolle beziehung und ein tolles sexleben haben und er eigentlich in der beziehung alles hat was man sich wünschen kann. selbst über das thema partnertausch wurde schon gesprochen um dem partner zu zeigen, hör zu wenn du sexuell bei mir was vermisst dann lass uns zusammen etwas unternehmen bevor einer im alleingang was macht. und was macht er? läßt gefühle für ne andere frau zu, weil sie gut drauf ist und einen schönen popo in der hose hat. was mich am meisten verletzt hat an dieser sache ist, das er mir nicht vertraut hat, mich belogen hat. mittlerweile ist diese affaire beendet, er sagte zu mir für ihn war es immer nur ne affaire nur die frau wollte ne beziehung. wie du siehst, kann ich dir eigentlich auch nicht viel weiterhelfen, weil ich selber mit mir und den gedanken zu kämpfen hab. brauch auch ratschläge was ich machen könnte um mit diesr situation besser klarzu kommen.
liebe grüße
traurige muemmi
 

sunnyside

warten auf godot....
ach devel,

was soll ich sagen? die ohnmacht und die hoffnung, wechseln einander ab. man glaubt, man könne verdrängen, es funktioniert kurz, dann kommt eine situation und schon bist du wieder unten. es ist zum verzweifeln. und weil man glaubt, es geht nicht weiter, zweifelt man auch an sich selbst. ich habe mich immer wieder gefragt, ob ich keine größe habe, weil ich nicht einfach so lles vergessen und verzeihen kann. aber der schmerz ist groß.

devel... was erwartest du vom chat? rat? eine neue bekanntschaft? selten hat eine beziehung, die dort entsteht auch wirklich eine zukunft. nein, und eure probleme könnt ihr dort auch nicht lösen. versucht wirklich über dritte - paartherapie - eine lösung zu finden. mitunter hat so ein vermittler lösungsansätz, die man zu zweit nicht sieht. und er kann objektiv sehen und eingreifen.

freunde sind zu dicht an dir dran, um wirklich rat zu geben...sie sind betroffen und es ist schwer, einen freund leiden zu sehen und nicht wirklich helfen zu können. aus hilflosigkeit gehen sie auf distanz - und eigentlich könnten sie wenn, dann nur denkanstösse geben. helfen, kannst nur du dir selbst. verlass dich auf dich und dein gefühl, sei aber offen für neue gedanken, auch von anderen. und beweg sie im herzen und im hirn.

denk dich mal in ihre lage und versuch zu sehen, was sie sieht. vielleicht,kannst du dann ein wenig anders fühlen lernen. die indianer sagen: man muss immer erst in den schuhen eines anderen gegangen sein, um ihn zu verstehen...

weißt du, was du vielleicht nicht wichtig findest, nimmt sie schwer.

ein teil meiner trauer ist, das mein mann und auch seine zecke einfach so weitermachen können, sie hatten ihren spaß. und was für konsequenzen tragen sie? mein mann fragt mich, wie er es wiedergutmachen kann. darauf gibt es keine antwort. ausser, es hätte nicht passieren dürfen, oder wenn dann gleich konsequenzen ziehen.

friss es nicht in dich rein, das verhärtet und macht blind. schreib hier oder schreib dir pns mit leuten, denen du vertraust, wenn du nicht all deine gedanken öffentlich machen willst. hab ich auch getan und es hat mir geholfen. es tut mitunter gut, sich mitzuteilen.
und neben dem ohren langziehen auch vielleicht ein wenig trost zu bekommen...

ok?!
 

Devel

Neues Mitglied
hi sunnyside

du hast recht, man kann einen Seitensprung nicht wieder gutmachen. Er ist zu einem Teil einer Beziehung geworden (insofern man sie weiterführt) Ich glaube , dass man lernen muss damit in der "neuen" Beziehung, denn das ist es ja, zu leben und jeden Tag an der Liebe zu seinem Partner zu arbeiten. Es wird nie ganz verschwinden aber es kann immer weiter in den Hintergrund treten.

Jeden Morgen, den ich neben meiner Frau aufwache, bin ich so glücklich, dass sie noch da ist, dass sie die Kraft hat mit mir weiter zu leben. Ich bewundere sie dafür. Es bedarf eine enormen emotionalen Kraftanstrengung das zu tun.

Die letzten 2 Monate waren die glücklichsten in meinem Leben. Ich sehe meine Beziehung aus einem ganz anderen Winkel. Wir können über Dinge sprechen die wir früher ganz in uns hineingefressen haben. Sicher perfekt sind wir da noch nicht aber wir entwicheln uns.

Das mit dem chatten meiner Frau sehe ich eigentlich nicht ganz so schwarz. Ich habe mich nur so unwichtig gefühlt, wenn sie Dinge mit Ihm bespricht die sie bewegen betrücken ohne es mit mir vorher versucht zu haben.

Was ich im Chat suche kann ich dir nicht genau sagen. Es war vielleicht ein Verzweiflungsgedanke. So richtig will ich es nicht. Ich würde mich dann von meiner Frau immer weiter entfernen. Und das ist das letzte was ich will.

Ich kann Dich gut verstehen, wenn Du über Deinen Mann und die Zecke nachdenkst und wahrscheinlich eine riesen Wut und Trauer im Bauch hast. Die Beiden leben Ihr Leben weiter und Du sitzt mit Deiner Enttäuschung, Deinem Schmerz allein da. Entschuldige bitte die folgenden harten Worte. Dein Mann hat es nicht begriffen. Er macht es sich einfach Dich zu fragen wie er es wieder gut machen kann. Er sollte sich lieber selbst überlegen was er getan hat und was er damit bei Dir ausgelöst hat. Dann vielleicht wird er merken was er zu tun hat egal welchen Ausgang es dann nimmt.

In mich hineinfressen nein, dass mache ich nicht mehr. Denn irgend wann kommt dann alles aus einem raus und der Partner weiss garnicht wie und warum. Ich bemühe mich es immer gleich zu sagen, auch wenn es nicht immer das ist was meine Frau hören will. Glaube nur so kann mann den anderen kennen lernen.

Werde Deinen Rat befolgen und hier meine Gedanke äussern. Tut mir auch gut.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo devel,

"Ich glaube , dass man lernen muss damit in der "neuen" Beziehung, denn das ist es ja, zu leben und jeden Tag an der Liebe zu seinem Partner zu arbeiten. Es wird nie ganz verschwinden aber es kann immer weiter in den Hintergrund treten"

ja, das ist ein guter ansatz. wenn man(n) dazu bereit ist. ich freue mich, das du es zu sein scheinst. ein wichtiger schritt. ich hoffe, deine frau kann es anerkennen. bei uns lief es leider nicht so... eher das gegenteil...

im moment klingst du jedenfalls sehr hoffnungsvoll. ja, das du glücklich bist neben ihr aufzuwachen... hast du ihr das schon gesagt? auch, das du die letzten monate als bereicherung empfindest? wenn sie dich liebt, sind das für sie sicher auch schöne erklärungen. ich hoffe es für euch/dich!

das du enttäuscht warst, das sie sich einem anderen im chat zuwandte... das meinte ich mit den schuhen... es hat dir zeigen können, wie es ist, wenn man verletzt wird.

du scheinst wirklich bemüht zu sein.

siehst du - und da ist mein mann anders. es stimmt, er hat nichts begriffen. (ich weiß nicht, ob du meinen thread im trennungs/scheidungsforum gelesen hast) ich habe lange gekämpft und habe das gefühl, es war umsonst, weil zuviel passiert ist. er will mch zurück und handelt anders...tja, er brauch immer anstösse von aussen, eigene ideen sind rar... da ist er lieber beleidigt und schießt...ich hatte auch die hoffnung, er würde sich nun mal anstrengen...

aber das soll dich nicht schrecken.

freut mich, das du hier schreiben willst, und das dir das guttut. mir wurde hier sehr geholfen!

viel glück weiterhin!

cu
 
Oben