brauche Rat -  Weiß nicht ein noch aus.

C

C_Webber

Guest
Hallo zusammen, ich muss mir mal was von der Seele schreiben.
Für den Anfang: Ich bin 34 und meine Frau 39. Wir haben eine 8 Jahre alte Tochter, sind seit 15 Jahren zusammen und seit 9 Jahren verheiratet.

Am letzten Donnerstag habe ich mich endlich dazu entschlossen, meinen langen Gedanken, dass meine Frau seit langen fremdgeht, Gewissheit zu verschaffen. Ich habe Sie überwachen lassen. Und was dabei herrauskam geht noch über meine Vorstellungskraft hinaus.

Ich habe meiner Frau immer Vertraut (bis ca. vor einem Jahr), da fing wohl alles an. Naja, jedefalls kam dabei herraus, dass die vielen Tupperparty, das Treffen mit den Freundinnen, die Kerzenpartys etc. nichts anderes waren als ihr Liebhaben. Die Atmöpfähre ??? (wohl falsch) war einer Ehe gleich, in der die Frau gerade von der Arbeit kommt, sich hübsch macht und dann nur noch eines will, SEX.

Als ich Sie noch in der Nacht zur Rede stellte, bekam ich keine Antwort.
Ich bin dann ins Gästezimmer gezogen und einen Tag später kam sie morgens rein und sagte mir. "Da war doch nicht viel, ich habe nur zweimal mit ihm geschlafen".
Das ich nicht lache!!!! Ich wollte dann abends mit Ihr reden und sie verzettelte sich in Wiedersprüche: "Es geht noch nicht lange.... nein, da war das noch nicht.... na gut, war doch mehr als zweimal..... er sagte auch schonmal ich könnte zu ihm ziehen, aber ich wollte doch bei die und meinem Kind bleiben.... unsere Beziehung war doch sowieso seit einem Jahr nicht mehr so toll... etc.
EIn Kondom haben die beiden auch nicht benutzt, als Ihr sagte, sie solle bitte sofort einen AIDS-Test machen, kam keine Reaktion.

Ja, seit einem ca. als wir unser Haus umgebaut haben, und da war genau dieser Mann hier Handwerker. Da fing wohl schon alles an, und mein Unterbewustsein hat es wohl auch sofort mitbekommen. Aber ich hatte meiner Frau halt vertraut, und dann auch wieder nicht. Deshalb ist die Beziehung dann wohl auch etwas zerrüttet gewesen.

SO nun sitze ich hier in meinem Gästezimmer und weiß nicht mehr weiter. Was soll ich machen??????
Soll ich sie vor die Tür setzten????
Den Schlüssel von seiner Wohnung hat sie ja noch.
Oder, nein eigentlich möchte ich meine Frau und mein Kind nicht verlieren, ich liebe sie beide. Ich bin selbt ein Scheidungskind.
Ausserdem, mal was Materielles. Nach einer Scheidung wäre alles, was ich mir bis jetzt erwirtschaftet habe, und auch in der Zunkunft sinnlos. Als Mann steht mann doch heutzutage an Rande der Armut oder sogar einen Schritt weiter.

WAS SOLL ICH MACHEN!!!!!!

BITTE. BITTE BITTE.

Ich danke allen, die ANtworten.
Schönen Abend noch.
Christoph
 
U

User 5

Guest
Hallo Christoph !

Schwierig dir hier den richtigen Rat zu geben.

Du schreibst du liebst deine Frau und du warst selbst ein Scheidungskind ( ich auch), jetzt stellt sich die Frage ob du ihr verzeihen und damit leben kannst.
Was will deine Frau jetzt machen ?
Verlässt sie den anderen ?
Habt ihr schon ausführlich gesprochen, was erstmal sehr wichtig wäre, damit abgklärt ist was ihr beide wollt für die Zukunft eurer Familie.
 
C

C_Webber

Guest
Ich liebe meine Frau, so wie sie war. Zur Zeit hat sie sich halt sehr verändert. Ich komme nicht an sie ran. Ich gebe mir aber wohl auch nicht so richtig Mühe.
Ehrlich gesagt, im Moment ekelt sie mich an. Ich habe keinen emotionalen Drang zu ihr. Wenn ich nur an die Situation denke, könnte ich heulen. Und das mache ich dann manchmal auch.

Hier mal ein Rat von mir.

TUT EUCH DAS NICHT AN. :wand

Ich habe einen kompletten Mitschnitt von diesem Abend und das ist dass schlimmste, was es gibt. Es sich vorzustellen ist schon schlimm, aber es wirklich "LIVE" zu erleben ist das Grausamste, was es gibt. :angryfire

Was sie jetzt machen will, kann ich nicht sagen. Sie meinte wohl mal "wir können ja neu anfangen, ich gebe dann den Schlüssel ab und fertig....." Aber mal ehrlich, so einfach?????? Nee. Da muss schon mehr kommen.

Ich fahre jetzt am Sonntag erstmal zu einem GUTEN FREUND, leider 450 km weit weg. Dann werde ich da mit dem mal alles persönlich durchkauen und dann ma weitersehen.

Ich bin so traurig, entsetzt, wütend und ungehalten. Ich geh jetzt schlafen, mal sehen wie lange. Die letzten Tage waren es so 2-3 Stunden die Nacht.

Gruß
Christoph
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo christoph.

wirklich weiterhelfen kann dir im moment wohl keiner so richtig!

wenn ihr beide einen 'neuanfang' haben wollt, dann würde ich empfehlen diesen über einen familientherapeuten etc. zu machen.
der kann einem helfen bei einem 'neustart'...

aber vorher solltest du klären, ob du das überhaupt willst!


trotzdem alles gute und eine gute nacht

lg
susi

PS: ganz so am rande der armut steht man als geschiedener mann nicht. man braucht nur den richtigen anwalt und darf sich nicht alles gefallen lassen.... das haben wir gerade durch. am 26. hat mein freund seine scheidung.
soll dir nur helfen, den materiellen aspekt erstmal bischen ausser acht zu lassen...
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Hallo Christoph,
willkommen im Club.
Du weisst, dass es leider niemanden gibt, der Dir jetzt den ultimativen Ratschlag geben kann. Ich versuche mal Dir zu raten, was ich gemacht habe
(Kannst es ja auch hier nachlesen, wenn Du magst) bzw. was ich an Deiner Stelle machen würde.
Zunächst ist jetzt erstmal Dein Schmerz und Deine Gesundheit.
Schau mal, ob Du nicht alle "Erinnerungsstücke" vernichten kannst. Du hast bereits genügend Erinnerungen in Deinem Gedächnis. Das langt.

Original von C_Webber
im Moment ekelt sie mich an.

Das ist jetzt ein Elementarpunkt, falls Du wirklich Ekel (ungeschützter Verkehr) empfindest. Solltest Du Dir hier keine Veränderung vorstellen können, hat sich alles Weitere erledigt. Gaaaaaaaanz wichtig !!!!!

Original von C_Webber
heulen. Und das mache ich dann manchmal auch.

Das ist sehr gut. Du musst Dich nicht, so wie ich, dafür schämen.

Original von C_Webber
ich gebe dann den Schlüssel ab und fertig....." Aber mal ehrlich, so einfach?????? Nee. Da muss schon mehr kommen.

Und was? Ist es denn nicht wirklich so einfach??? Mal ganz ehrlich ...
Eine "Genugtuung" kannst Du Dir für die Versöhnung aufheben. Jetzt ist das erstmal nicht wichtig.

Du musst jetzt erstmal etwas tun, um runterzukommen. Gib acht bei Deinem Freund, wenn es nicht Euer gemeinsamer Freund ist ... ansonsten ist die Idee ganz gut.

Um aber wirklich voran zukommen, braucht es Zeit. Hört sich so verrückt an, ist aber wirklich so. Wichtig ist, was mal wieder werden kann. Das Brötchen von gestern macht Dich nie wieder satt ...
Darum empfehle ich ebenfalls eine Ehetherapie. Solltest Du in der Nähe von Essen wohnen, kann ich Dir eine gute Adresse geben.
So, nun halt Dich tapfer und lass mal wieder von Dir hören.

Mit mitfühlenden Grüßen aus Essen

Ralph
 
C

C_Webber

Guest
Danke erstmal, Ralph, für deine Ausführungen. Den anderen aber auch.

Ich wohne nicht nur in der Nähe von Essen, sondern mitten drin. Ich hätte gerne mal die Adresse von dir. Vieleicht nutzt es ja was.

Danke schon mal.

Auch von mir Grüße aus Essen

Christoph
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo christoph,

ich kann dich nur allzu gut verstehen.

aber rat geben ist schwierig... du solltest dich fragen, wieviel dir an eurer beziehung liegt, was du in zukunft - auch von ihr - möchtest.

betrogen zu werden ist hart und das du diesen mitschnitt hast ist fatal... wenn du kannst, vernichte ihn. er wird dich nur weiter runterziehen. ich habe viel von der geliebten meines mannes und letztlich von ihm selbst erfahren.... nicht in gänze, sondern innerhalb 1 jahres kam immer mehr dazu. bis ich es nicht mehr aushielt und ging. ich wußte viele details, den rest hat die phantasie gebracht, da ich beide kenne.... und auch, das mein mann mich mit informationen, halbheiten anfütterte und dann nicht weitererzählte...

wenn deine frau nicht gehen will, sich für dich entscheidet - gib euch die chance.
was auch immer bei einer paartherapie herauskommt, es kann aber die fronten klären. oft ist es so, das man in verfahrenen situationen nicht mehr miteinander reden kann und die verletzungen größer werden.

ich wünsche dir, das du bei deinem kumpel ein wenig zur ruhe kommst und klarheit bekommst, über das, was du möchtest.
 
S

Stephan

Guest
Hallo Christoph,

es tut mir leid was passiert ist. Ich denke viele Männer und viele Frauen vertrauen sich gegenseitig zu viel. Man denkt immer: So was passiert mir nicht und "mein Partner ist doch glücklich, warum sollte er das tun?"

Fehlanzeige. Wenn meine Frau zu ner Freundin geht oder mit ihr auch mal ausgeht und um 5 Uhr zurückkommt denke ich mir im Moment gar nichts dabei. Ich will nichts denken und ich vertraue ihr, deswegen ist damit die Sache erledigt. Vielleicht zu blauäugig.

Die Sache mit der Überwachung interessiert mich. Schreib mir mal ne PN.
 
E

Engel 07

Guest
Hallo Christoph

Ich denke einen Rat kann dir keiner geben, ganz allein DU mußt wissen was du tust!!!!!!

Man kann zwar Lesen, Zuhören und seine Meinung sagen, aber mehr nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Überprüfe sie weiter!
Mein Mann hat mich nachdem ich es wußte, und er mir gesagt hatte es wird ALLES wieder gut, weiter betrogen.
Auch Ich bin für ein paar Tage weggefahren, für die Seele Gut, doch für meinen Mann und seine Triebe Perfekt.

Ich weiß so richtig aufbauen tut das nicht, aber so war es.....

Liebe Grüße Engel 07

:angel
 
B

binie

Guest
antwort zu "weiss nicht mehr ein noch aus)

Hallo christoph,
Den letzten rat wuerde ich aus meinem gedaechtnis streichen ,den wenn du deine frau weiter uebewachen laesst kann nie wieder so etwas wie vertrauen zwieschen deiner frau und dir entstehen.
Den rat den ich dir geben kann ist folgender,wenn du meinst es gaebe noche etwas zu retten von eurer ehe:reden,reden reden. Aber nicht nur die fehler sehen die "sie" gemacht hat sondern auch deine. Wenn es in einer ehe probleme gibt sind immer beide daran beteiligt lit dem was sie falschmachen und mit dem was sie nicht machen.
gruss binie :bye:
 
E

Engel 07

Guest
Wenn ich so recht drüber nachdenke hat binie Recht!
An deiner Stelle würde ich das auch nicht tun! War vieleicht auch nicht bie beste Idee die ich jemals hatte.
Streich bitte meinen Beitrag! Als wäre er nie dagewesen!
Binie hat Recht mit dem was sie sagt. Es gehören immer ZWEI dazu!
Verletzter Stolz, Eitelkeit und der Versuch sich selbst zu Bemittleiden lassen einen die Unüberlegtesten Sachen machen!

So Sorry ?(
 
N

Nightlady

Guest
Also ich denke , so was mußt Du selbst Entscheiden.Wenn Du bei Deinem Freund bist denke genau über alles nach,ob Du Ihr das verzeihen könntest und von neu anfangen kannst.Ein Neustart wo dann immer wieder Vorwürfe kommen bringt auch nix.
Rede aus Erfahrung,wurde von meinem Mann mit einer angeblich guten Freundin in meiner eigenen Wohnung mehrmals betrogen.
Habe es auch noch mal versucht,doch er konnte leider seinen Trieb nicht aufgeben mit anderen Frauen zu schlafen und so habe ich dann die Scheidung eingereicht.
Wenn ein Neuanfang dann nur mit Familientherapie!!!

Nightlady
 

Conny+Uli

Mitglied
Hallo,

tut mir leid für Dich - ist wirklich eine schlimme Vorstellung. Wie die anderen schon geschrieben haben: Du musst das selbst für Dich entscheiden. Ich kann nur sagen was ich machen würde: Ich würde die N***e vor die Tür setzen (sorry für die Ausdrucksweise, ist nur meine Meinung). Wie soll denn sowas noch zu richten sein? Kind hin, Kind her... Ich würde versuchen das Sorgerecht zu bekommen. Deine Frau scheint ja auch nicht gerade reumütig zu sein, wenn sie immer noch den Schlüssel seiner Wohnung hat...

Cu Uli
 
G

graefin

Guest
Hallo,

ich bin 40 Jahre alt, mein Mann ist 39, wir sind auch seit 15 Jahren verheiratet und haben eine 8 jährige Tochter.
Im Augenblick bin ich wieder alleine zu Haus (und das um 2.57h!), denn mein Mann ist wieder "Mit Freunden raus", wie er es nennt. Dabei trifft er sich mit einer anderen Frau, seit ca. 6 Monaten geht das schon so...
Ich kann alle deine Gefühle verstehen, alle...
Leider kann ich Dir keinen Rat geben, denn meine Stimmungslage ändert sich auch täglich, sogar stündlich...
Ich empfinde noch so etwas wie Liebe für meinen Mann, also bleibe ich. Aber wenn ich feststellt, dass diese Liebe ganz weg ist, werde ich gehen und das rate ich Dir auch. Denn man muss sich immer noch mit Stolz im Spiegel betrachten können, meine ich!!!!
Wenn nur das Kind nicht wäre...
 

Papa_von_Sandy

Mitglied
hallo Christoph,

also das ist wirklich eine scheiss lage für dich.. also ich an deiner stelle würde sie zur rede stellen und drüber reden.. vielleicht kannst du ihr ja verzeihn.. aber vielleicht auch nicht.. das musst du ganz alleine entscheiden ..

wünsche dir trotzdem viel glück ...

mfg
Henry
 
B

binie

Guest
Hallo Graefin,
ich bin etwas geschockt zu lesen das du seit 6 monaten die augen schliesst, ich würde ihn zur rede stellen und mich auf keinen fall abwimmeln lassen.
Natürlich ist es ein problem wenn kinder da sind und die entscheidung zu gehen oder zu bleiben ist nicht einfach, aber nur dem kind zuliebe zu bleiben ist sicher nicht die Lôsung.
Meine Mutter hat 4 kinder aus 3 ehen und wenn ich eines gelernt habe dann gewiss das man nicht der kinder wegen mit einem mann zusammenbleiben muss der es nicht verdient. Wir hatten trotz allem eine gl¨ckliche kindheit auch ohne Papa.
Besser ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende.
Wenn du staendig unglücklich bist, spürt dein kind das und wird auch unglücklich.
Vielleicht kannst du ja auch eure ehe noch retten aber dazu musst du mit deinem mann reden.
Ich wuensche dir alles alles gute und viel courage.
SABINE :winken:
 
S

Shopgirl

Guest
Hallo Christoph,

ich kann mir vorstellen, das du dich fühlst wie in einem Alptraum. Es muß grausam sein. Es ist ja nicht mal allein die Tatsache, das sie dich betrogen hat, sondern wie und über welchen Zeitraum! Das ist mehr als Untreue! In meinen Augen ist das Verrat und Betrug! Jemandem dem ich soetwas antue, kann ich nicht lieben! Das ist meine Meinung.
Ich muß zugeben, das ich einmal untreu war. Allerdings war das aus einer völlig anderen Situation herraus, und ich war trotz allem, in Gedanken, und mit meinem Herzen immer bei meinem Mann. Es war einfach eine Zeit, in der wir auf Grund meiner Krankheit getrennt waren, und er mir nicht geben konnte, was ich brauchte. Und umgekehrt. Allerdings muß ich auch sagen, das ich mit diesem Mann nie geschalfen habe, und das von Anfang an klar gestellt habe. Wir wußten, das unsere Zeit begrenzt ist, und es danach vorbei ist. Heute sind wir gute Freunde und telefonieren regelmäßig.
Ich hatte aber nie das Gefühl, meinen Mann betrogen zu haben. Denn meine Liebe zu ihm war jeden Tag aufrichtig.
Manchmal gibt es einfach Situationen, aus denen man einfach nur das Beste machen muß.
Ich weis, das auch er jemanden zum trösten hatte in der Zeit, und das ist o.k. für mich. Ich möchte es aber nie von ihm erfahren!

Doch bei Euch ist das etwas anderes. Ich denke deine Frau hat aus einer Laune herraus gehandelt. Und ich an deiner Stelle würde mir nun die Frage stellen, ob ich ihr jemals wieder vertrauen könnte!??? ?(

Für mich stellt sich dann die Frage, sind wir so trieb gesteuert? Wenn sie dich und die Kinder schon nicht verlassen möchte, warum tut sie dann soetwas???? ?(
Glaubt sie denn, du würdest dir das gefallen lassen? Oder ist ihr doch nicht so wichtig, das sie sich darüber keine Gedanken gemacht hat???
Und ich glaube auch nicht, das die Sache mit Schlüsselabgeben und Neu anfangen getan ist!? Denn dann fängt es erst richtig an!

Ich wollte auch lange Zeit, meinen Mann verlassen und habe ihn in der Zeit weder betrogen nocht verlassen. Ich hab mir gesagt, solang ich es aushalte und meine Seele nicht leidet, bleibe ich. Irgendwann, nach vielen Gesprächen und beiderseitigem Bemühen haben wir wieder zueinander gefunden.
Ich kann dir nur einen Rat geben, aus eigenen Erfahrungen: Laß deine Seele nicht mißhandlen!!!! Du wirst es irgendwann bereuen! Der Körper kann viel kompensieren, aber irgendwann ist auch für ihn Schluß.
Ich hatte mit 27 Knochenkrebs, genau aus diesem Grund!

Scheiß auf das materielle! Deine Seele und einen neuen Körper kannst du dir eh nicht kaufen!!!!!!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, viel Liebe zu dir selbst und lass dir nicht allzu sehr weh tun! Ich weis, das ist leicht gesagt.

:troest :maldrueck

Liebe Grüße,
Shopgirl

Ich hoffe es ist nicht lästig, das ich soviel von mir erzählt habe!? :whatever
 

ukizat

Neues Mitglied
lieber christoph, liebe graefin,

ich kann euch beide gut verstehen, ich bin in einer ähnlichen situation.
ich bin 40, mein mann 39, unsere tochter ist 13.
als unsere tochter 2 war, also vor 11 jahren, hatte mein mann ein verhältnis mit einer damals 42jährigen frau. er war 28. lt. seiner aussage war dies nur eine rein sexuelle beziehung, weil ich damals nicht in der lage war, ihm das zu geben was er brauchte. unsere tochter hatte damals schwerste neurodermitis und asthma, ich bin jede nacht 6 - 7 mal aufgestanden, um sie einzucremen, mit ihr zu inhalieren etc. er hatte immer 6 tage dienst, 3 tage frei und war während seines dienstes in einer 300 km entfernten stadt stationiert. d.h. ich war immer 6 tage alleinerziehende mutter, wenn er heim kam, war ich froh, dass er sich mal um das kind kümmern konnte.

es war ein schwerer schlag, als ich damals von dem verhältnis erfuhr. tief verletzt, das vertrauen missbraucht und mit einem selbstbewusstsein von null habe ich trotzdem die ehe weitergeführt. dem kind zuliebe, und weil ich ihn letztlich doch noch geliebt habe.

am 18.oktober 2003 (er war seit knapp 3 wochen zur kur) kam ich dahinter, dass er einen "kurschatten" hat. nach nicht einmal einer woche kur hat das begonnen. um 13.30h erfuhr ich es, habe ihn sofort heimzitiert und um 18.30h fragte er unsere tochter, ob sie mit ihm zu dieser frau (und deren 4 kindern) ziehen würde, wenn er dort hin gehen würde....
was da in einem vorgeht, kann ich nicht in worte fassen.
vergangenen montag ist er auf meinen wunsch hin ausgezogen.

was ich euch sagen möchte: ERST JETZT erkenne ich, WIE tief mich sein seitensprung von vor 11 jahren getroffen hat. wie viel in mir kaputt gegangen ist. ich konnte nach diesem seitensprung nicht mehr sexuell so sein wie vorher. wir haben nicht mehr miteinander gelebt, eigentlich nur noch nebeneinander her. er kam nicht mehr an mich heran. ich hatte seit damals wie eine blockade. die mir selbst nie so aufgefallen ist.

am 18.10. sagte ich: LIEBER EIN ENDE MIT SCHRECKEN... und so habe ich es jetzt gehalten. seit montag ist er aus meinem dunstkreis verschwunden und ich sage euch, ES GEHT MIR GUT!!! ich bin erleichtert!!! meine bauchkrämpfe sind weg, das brennen im oberkörper ist weg, ich konnte die psychopharmaka absetzen, die mir der doc verschrieben hat.

ich weiß, dass mein weg, allein mit meiner tochter, nicht einfach werden wird und dass ich große hürden und große anstrengungen nehmen muss.
aber ich habe meinen seelenfrieden wieder gefunden und meine selbstachtung nicht verloren!!
und ich weiß: DAS LEBEN GEHT WEITER.

sicherlich werde ich irgendwann aus dem tunnel, in dem ich erst vor kurzem eingefahren bin, wieder herauskommen. ein licht am ende des tunnels ist zwar noch nicht zu sehen, aber irgendwann wird auch das der fall sein.

mein mann hadert noch mit sich, wie er sich entscheiden soll.
darüber kann ich nur schmunzeln, denn egal, wie ER sich entscheidet, ICH habe meine entscheidung getroffen!!! :supersauer
ich habe es einfach satt, mich noch länger zum deppen machen zu lassen. und ich bin nicht gewillt, mich für den rest meines lebens zu verbiegen, nur damit es IHM angenehmer ist.
nein.

und shopgirls eintrag hierzu kann ich auch nur unterstreichen!!!
heute bekam ich ein buch, das heisst: DU MACHST MICH KRANK. das werde ich jetzt mal lesen. sehr gut finde ich auch: zu zweit am ende (http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-7417376-4911726).

ich wünsche euch alles liebe, viel kraft und einen klaren verstand.

ulrike
 
S

Shopgirl

Guest
@ ukizat: mein :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt

Hut ab, wie du das überlebt hast!!!
Da sieht man mal wieder, was man vermeintlich "gutes" für seine Kinder tut! Für mich hat sich auch immer die Frage gestellt, was ich meinen Kinder vorleben möchte!!! Eine Beziehung in der ich leide, und niemals ich selber bin, oder eine harmonische und liebevolle Beziehung voller Respekt und Verständnis?!

Liebe Grüße,
Shopgirl :winken:

Das Buch kenne ich auch. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, das ich es nicht mehr zulassen werde, das mich jemand krank macht! Denn jeder seines Glückes Schmied!!!
 

ukizat

Neues Mitglied
@ shopgirl (ICH LIIIIIIEBE DIESEN FILM!!!)

danke für deine lieben zeilen und danke für deinen RESPEKT ;-)
ich habe in den letzten wochen von vielen leuten hochachtung für mein konsequentes verhalten erfahren.
habe mit einer bekannten gesprochen (die mittlerweile im rentenalter ist), die sagte, "ulrike, ich ziehe meinen hut vor dir, ICH war immer zu feige, meinen mann zu verlassen, obwohl ich oft am ende war und auch schläge bezogen habe".

und an alle richte ich die folgenden zeilen:

seit meinem letzten eintrag sind es nun fast 4 wochen her und meine entscheidung steht nach wie vor. es geht mir noch immer "den umständen entsprechend GUT", ich ruhe in mir selbst und bin noch immer der meinung, dass meine entscheidung richtig war.
jeder muss halt für sich entscheiden: was kann ich verkraften und was nicht. den einen menschen verletzt ein seitensprung des partners mehr als den anderen.

wie gesagt, beim 1. seitensprung meines mannes war ich auch sehr gekränkt, verletzt, gedemütigt etc.pp. und habe ihm trotzdem VERZIEHEN. verzeihen ist aber etwas anderes als vergessen, denn VERGESSEN konnte ich das nie. und dass misstrauen wird bleiben.
ich muss an dieser stelle gestehen, dass ich ein nachtragender mensch bin, leider.
jedenfalls hatte ich immer irgendwo ein ungutes gefühl, wenn er alleine unterwegs war. nach und nach habe ich wieder vertrauen bekommen. naja, und das ende vom lied ist ja bekannt. auf die schnauze bin ich geflogen. wieder. vielen dank auch...

ich war übrigens bei einem ambulanten beratungsgespräch in einer bezirksklinik (nervenkrankenhaus). der oberarzt dort sagte mir: wenn sie eine entscheidung getroffen haben, BLEIBEN SIE DABEI!! und wenn sie der auffassung sind, sie könnten es nochmal versuchen mit ihrem mann, dann müssen sie auch diese entscheidung mit allen konsequenzen tragen. aber ich sage ihnen eins: DAS WIRD NICHT DAS LETZTE MAL GEWESEN SEIN, DASS ER SOWAS MACHT".
und das ist genau die aussage, die mein mann auch macht: "ich kann dir nicht garantieren, dass es nicht wieder passiert" - irgendwie so nach dem motto: ein hintertürchen fürs poppen möcht ich mir schon noch freihalten...

nein nein. das muss ich wirklich nicht haben!!

mittlerweile ist es so, dass ich mich mit der gegebenen situation arrangiere und sie akzeptiere. was im moment schlimmer als seitensprung und trennung etc ist, ist der kram mit dem anwalt. was wird mit dem haus, werde ich es halten können? mein arbeitgeber ist derzeit das arbeitsamt. woher soll ich das geld nehmen, um meinem mann den anteil seines hauses auszubezahlen?
mein mann sagt, er hat zukunftsängste.
ICH habe EXISTENZÄNGSTE.

aber das alles ist für mich weiß gott kein grund, einen todespatienten künstlich am leben zu erhalten (patient = ehe).

wie gesagt: ES GEHT WEITER.
irgendwie.
schaumer mal.

ich wünsch euch alles liebe
 
Oben