Weiß´nicht mehr weiter - bräuchte Euren Rat !

C

CaPe

Guest
Hallo alle miteinander,
nach langem hin und her bin ich zu dem Entschluß gekommen das unsere Ehe gescheitert ist - das Problem bei dem ganzen ist - das nur ich so denke.
Mein Mann hat leider ein Alkoholproblem - ich möchte nicht sagen das er Alkoholiker ist das kann nur er wissen, aber ich habe mich mit der örtlichen Suchtberatung und seinem Arzt unterhalten und beide Seiten meinen entweder er ist noch gerade so an der Grenze oder schon ein Alkoholiker.
Wir haben 3 Kinder (7,4,4)und die bekommen das natürlich voll mit.
Ich habe nun schon oft versucht mit ihm zu reden, nur leider rede nur ich - er nie - oder er meint: \" Ich wußte nicht das dich das so belastet, ich will Euch nicht verlieren!\" Danach geht es ca. 1 Woche gut und dann fängt alles von vorne an.
Heute ist er schon um 13.00 Uhr besoffen rumgefallen und ich kann und will einfach nicht mehr. Es ist mitlerweile auch nicht mehr das Trinken alleine er fängt an mich zu belügen, es ist kein Verlass mehr auf ihn und ihm scheinen seine Bekannten und Freunde wichtiger zu sein als seine Familie.
Soweit so gut - wie gehe ich jetzt vor nachdem ich Ihm gesagt habe das ich das Trennungsjahr beginnen will.
Was ist mit seinem Konto auf das auch mein Gehalt eingeht sowie das Kindergeld.
Was ist mit Schulden von uns beiden gemeinsam.
Was muß ich in Bezug Anwalt, Gericht und Jugendamt machen ?
Das Gehalt lass ich dann ersteinmal auf ein eigenes Konto gehen - was ist mit dem Kindergeld ? Erst einmal wird mir das Geld das ich verdiene 520 Euro Netto nicht für mich und die Kinder ausreichen. Das Regelt sicher ein Anwalt - aber was mache ich bis er das geregelt hat. Muß ich der Bank usw. mitteilen (bei der wir den Kredit haben) das wir nun in Trennung leben ? Und vor allem was mach ich wenn er es nicht versteht. Er sagt immer noch er hat kein Problem weigert sich aber standhaft zu einer Familienberatung oder Suchtberatung zu gehen.

Entschuldigt bitte wenn mein Beitrag so lang geworden ist - ich hoffe das ihr mir helfen könnt
Liebe Grüße Carmen
 
D

die_stille

Guest
Hallo CaPe,

was die rechtlichen Schritte betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber was Dein Mann da zeigt, das ist echtes Suchtverhalten und ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dir und den Kindern das nicht antun möchtest.

Möglicherweise kommt er zur Besinnung, wenn er merkt, dass es Dir ernst ist. Wenn nicht, dann mach Dir bitte keinen Kopf darüber, helfen kannst Du ihm nicht, das kann er nur selber.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo CaPe,

das einzige was ich dir raten kann ist, VOR einem evtl. Auszug mit einem Anwalt oder einer Beratungsstelle zu reden. Die Beratungsstellen (meist Caritas oder ähnliches) haben schon sehr viele, gute und hilfreiche Tips. Ansonsten geh zum Anwalt. Wenn Dein Einkommen zu niedrig ist, kannst Du Dich auch beim örtlichen Amtsgericht erkundigen, dann müßtest Du normalerweise so eine Art 'Beratungsschein' kriegen (hab leider den Fachausdruck vergessen). Auf jeden FAll musst Du dann den Anwalt nicht selbst bezahlen. Aber die Beratungen würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen BEVOR Du 'größere' Schritte unternimmst (z.b. ausziehen). Dein Einkommen sowie Kindergeld kannst Du vorher schon auf ein anderes Konto umleiten. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du die Kinderbetreuung hauptsächlich übernimmst, kannst Du das mit dem Kindergeld auch rechtfertigen (denk ich jetzt mal so, war bei meinem freund und seiner noch-frau auch so).
Und wie gesagt: wegen dem Rest, auch was die Schulden angeht, würde ich mich an Deiner Stelle beraten lassen. Am besten ist natürlich ein Anwalt. Da bekommst Du am schnellsten einen Termin und die kennen sich (meistens) recht gut aus. Es ist halt wichtig das alles über einen Anwalt laufen zu lassen, da ihr sonst unter Umständen schlimme Fehler machen könntet.
So wie ich Dich verstanden habe, willst Du Dich ja endgültig von Deinem Mann trennen, also das Trennungsjahr beginnen ohne die Möglichkeit einer erneuten Annäherung. Wenn das der Fall ist, dann könntest Du sogar eine baldige Scheidung einreichen. Das wäre dann eine sog. 'Härtefallscheidung' und dazu brauchst Du natürlich gute Gründe. Aber wie ich das so lese hättest Du die ja wegen dem Alkohol-problem (in meinen Augen hat Dein Mann nämlich auch eines).
Aber wie gesagt, hier sind leider keine Anwälte die eine 'richtige' Beratung machen könnten. Alles was ich hier geschrieben hab weiß ich auch nur von unserer Anwältin, da mein Freund kurz vor der Scheidung steht.... Die besten und 'sicherstens' Antworten bekommst Du nach wie vor von einem Anwalt. Unterschreib auch unter gar keinen Umständen etwas (in Bezug auf die Trennung wegen Geld oder sonst irgendetwas(kinder, möbel etc)) ohne vorher rechtlichen Rat von einem Anwalt eingeholt zu haben!!!! Das ist sehr, sehr wichtig!

Auf jeden FAll drück ich Dir und Deinen Kindern die Daumen und wünsch Dir auch viel Kraft und Mut um das Alles zu bewältigen.
 
M

miesepeterine

Guest
Liebe Carmen,

familienrechtlich bin ich nicht wirklich so bewandert, aber ich bewundere Deinen Entschluss :respekt
und wünsche Dir alle Kraft der Welt. Um Eure Kinder tut es mir sehr leid, vor allem, weil sie anscheinend so viel mitbekommen haben. Versucht aber eine Lösung zu finden, die auch im Sinne Eurer Kinder ist. Das erscheint mir sehr wichtig. Denn vielleicht fängt er sich irgendwann und vielleicht kann er dann zumindest den Kleinen ein Vater sein.


Alles Gute :bye:

Miesepeterine
 
I

Idgie

Guest
Hallo CaPe,
das Trennungsjahr kann auch beginnen, wenn ihr noch gemeinsam in einer Wohnung wohnt. Bedeutet aber, daß ihr so lebt, als ob ihr nichts mehr miteinander zu tun habt. Also kein gemeinsamer Kühlschrank, getrennte Schlafräume, du darfst ihm kein Essen mehr kochen, ihm nicht mehr die Wäsche waschen. Da er trennungsunwillig ist, ist deine Beweisführung, ab wann das Trennungsjahr begonnen hat, aber schwierig. Besser ist, er zieht schnellstmöglich aus, damit die Kinder die gewohnte Umgebung behalten. Dabei verbleiben Kühlschrank, Waschmaschine etc. bei dir, da du die Kinder bei dir hast.
Solange ihr noch verheiratet seid, hat dein Mann noch volle Verfügungsgewalt über gemeinsame Konten. Also richte dir schnellstens alleinige Konten ein. Kindergeld gehört demjenigen, bei dem die Kinder gemeldet sind, bzw. leben.
Schulden sind von demjenigen zu tilgen, der sie begangen hat, allerdings werden die Raten bei der Berechnung des Unterhaltes abgezogen. Sprich mit deiner Bank, damit die sich nicht an dich wendet, wenn er die Raten nicht mehr bezahlt.
Da die Kinder noch klein sind, werden sie wohl in den Kindergarten gehen, um den neuen Kindergartenbeitrag berechnen zu lassen (macht das Jugendamt kostenlos) mußt du dem Jugendamt melden, daß ihr getrennt lebt.

All dies braucht irre viel Kraft, viel Zeit, viel Informationsverarbeitung!
Und ich denke, einer von euch sollte so schnell wie möglich ausziehen, ihr zermürbt euch sonst so sehr. Ihr habt ja keine Möglichkeit, euch aus dem Weg zu gehen. Ich habe noch 4 Monate mit meinem Noch zusammengelebt, bevor ich mit den Kindern ausgezogen bin und es war fürchterlich!
Es gibt einen guten Scheidungsratgeber "Scheidungsratgeber von Frauen für Frauen" von rororo, neu für 7,90 Euro, kannst du dich zwischendurch immer mal ein bißchen schlau machen.
Vielleicht kann dir ja auch jemand einen guten link schicken, ich bin darin nicht so bewandert, naja und ansonsten kann ich nur das gleiche sagen, wie alle anderen, such dir eine gute Anwältin, am besten eine, die dir jemand empfehlen kann (und erkundige dich im Vorfeld nach Prozeßkostenhilfe)
Liebe Grüße und viel Kraft,
Idgie

Weiß nicht mehr weiter, bräuchte mal euern Rat! Kann hier jemand helfen?
 
Oben