brauche Rat -  weiß nicht mehr weiter

Lori1994

Janett
Hallo liebe Forengemeinde,
vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Mein Mann und uch haben 2 Kinder, 9 und 5 Jahre alt.
Wir sind seit 10 Jahren verheiratet, haben ein Haus, nebenan wohnen seine Eltern.
Bis vor 2 Jahren war ich mit den Kindern zu Hause, dann fing ich wieder an zu arbeiten und wachte endlich auf.
Ich komme mit meiner Schwimu überhaupt nicht klar, habe mich jahrelang von ihr terrorisieren lassen, mein Mann hat nie was gesagt. Er selbst hat sich herzlich wenig um unsere Kinder gekümmert und alles mir überlassen. Jedenfalls leben wir nur noch so vor uns her, meine Liebe zu ihm ist schon lange gestorben. Das habe ich ihm dann endlich gesagt, es lag mir zulange auf der Seele.
Er fiel aus allen Wolken, es war ihm überhaupt nichts aufgefallen, nur daß ich immer so komisch zu ihm war, das wäre ihm aufgefallen:
Er bat mich dann, ihm noch eine Chance zu geben, redete solange auf mich ein bis ich unter vorbehalt zustimmte.
was ich ihm nicht erzählte, daß ich mich vor kurzem verliebt habe, diese Sache sehr ernst für mich ist und daß ich mich in dieser neuen beziehung sehr, sehr wohl fühle.
Warum kann mein Mann meine Entscheidung nicht aktzeptieren?
Muß ich ihm das mit meiner neuen Liebe erzählen?

Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Ich weiß nur, daß ich nicht mehr mit ihm zusammenleben möchte und daß mir der andere Mann sehr viel bedeutet.
Wißt ihr einen Rat, was würdet ihr tun. Vielleicht könnt ihr mir ja damit helfen.

Vielen Dank
Janett
 

Lori1994

Janett
Hallo Sadhana,
Mein Mann wusste immer, daß mich seine Mutter tyrannisiert, aber er hat 12 Jahre nichts gesagt. Dann, als er merkte, daß ich kurz vor dem Absprung stand, da hat er dann den Mund aufgemacht. Aber da war es schon zu spät. Nur er sieht es nicht ein.
Warum ich ihm diese eine Chance gelassen habe, um die er mich so inständig bat, ich glaube, weil er mir furchtbar leid tat. Er gibt sich seitdem auch alle Mühe, aber mein Herz ist nicht mehr bei ihm und ich habe ein schlechtes Gewissen.

Du hast recht, wir haben jahrelang nicht richtig miteinander geredet, er hat es immer abgeblockt. War immer der Meinung, ich wäre ja nur unzufrieden und würde nur nörgeln, was dann ja auch geschah. Irgendwann habe ich dann nichts mehr gesagt, weil es ja sowieso nichts brachte und habe dann alles in mich hineingefressen.
Dann fing ich wieder an zu arbeiten, mein Chef war immer sehr zufrieden mit mir, da wuchs ich dran. Ich wachte auf, fing an selbständiger zu werden und auch selbstbewusster.
in dieser Zeit wollte ich schon immer weg von meinem Mann, aber ich wollte den Kindern das nicht antun. Unser Sohn hat ADS, für den würde es sicher nicht leicht werden.
Aber auch so spürt er meine innere Zerissenheit, vielleicht ist das noch schlimmer für ihn als ein glatter Schnitt es wäre.

Und in dieser Situation kommt dann jemand dazu, der mich versteht, der mir Halt gibt und mich auffängt, wenn mich alles zu erdrücken droht.
Der sich dafür interessiert, was ich tue, der meine Kinder mag usw.
Wir kennen uns schon eine ganze Weile, wohnen in dem gleichen Dorf, kommen ursprünglich aber nicht von hier. Mehr als ein Hallo hatten wir nie gewechselt, bis wir eine Zeitlang zusammengearbeitet haben, dann auch abends mal in der Gruppe zusammen weg waren und irgendwann waren die Gefühle dann da.
Und ich möchte ihn nicht mehr missen.Egal was passiert, diesem Menschen möchte ich nicht wehtun und erst recht wieder hergeben. Solche Gefühle hatte ich nie für meinen Mann, das macht mir ein schlechtes Gewissen.
Und ich will Klarheit schaffen, was aber nicht möglich ist, da mein Mann meine Entscheidung nicht aktzeptiert und auch ignoriert,
Nur ich möchte meine Liebe nicht länger verstecken, dazu bin ich nicht der Mensch.
aber mein Mann droht mir mit Selbstmord, wenn ich ausziehe und das Haus verkauft werden muss. Das ist soo schlimm, da wusste ich nicht mehr weiter.

Ich könnte noch lange so weiterschreiben, aber ich glaube, es ist so schon genug.

Viele Grüsse
Janett
 

Lori1994

Janett
Ich danke dir Sadhana, für deine Worte. Denn in die Richtung habe ich auch schon gedacht.
Ich kann einfach nicht mehr so vor mich hin dümpeln und wenn er meint, er müsse sich DAS antun, was er mir ankündigte, dann kann ich es auch nicht ändern.
Erstmal bin ich mir wichtiger und vor allem meine Kinder, denn mein Sohn ist auch nicht glücklich mit dieser Situation, er bekommt schon eine Menge mit.
Und ich merke, wie sich die Antennen meines Mannes aufrichten, sobald ich nur das Haus verlasse.
Ständig klingelt das Handy, wo bist du, was machst du, wann kommst du nach Hause..., solche Fragen hagelt es jetzt ständig, weil er Angst hat, daß ich nicht mehr wiederkomme.

Von meiner Liebe zu dem anderen MAnn werde ich nichts erzählen, weil es eigentlich nichts mit der Zerüttung unserer Ehe zu tun hat.
Diese Liebe hat einfach nur einen nicht so günstigen Anfangszeitpunkt, das ist aber auch schon alles.

So Sadhana, mein Großer kommt gerade von der Schule und hat Hunger.

Liebe Grüsse

Janett
 

Lori1994

Janett
Hallo Sadhana,
ich habe ihm schon klipp und klar gesagt, daß ich es nicht möchte, daß er mir hinterher telefoniert.
es wurde dann etwas besser, aber nervt trotzdem noch. Zumal ich in einem Job arbeite, in dem ich niemals genau weiß, wann ich Feierabend habe und auch nicht ständig ans Telefon gehen kann.
Jetzt mache ich es aus, dann kann ich in Ruhe meiner Arbeit nachgehen.

Unsere Kinder sind 9 und fast 5 Jahre alt.
Mit dem Großen habe ich schon so manches Mal über diese Dinge geredet, bei der Kleinen habe ich das Gefühl, es interessiert sie nicht wirklich.
Ich habe ihnen beiden eindringlich erklärt, daß sie überhaupt keine Schuld haben und daß Mama und Papa sie trotz der Differenzen noch genauso lieben wie vorher.
Für mich wird aber Tag für Tag klarer, daß ich hier raus muss, daß ich einen klaren Schnitt machen muss, sonst gehe ich vor die Hunde. Habe in den vergangenen 2 Wochen drei Kilo abgenommen, das kann nicht so weitergehen.
Ich brauche meine Kräfte für meine Kinder und mich und meinen Job, den ich sehr liebe, und wenn das so weitergeht, dann breche ich zusammen.


Bist du alleinerziehend, Sadhana?
Wie alt ist dein Kind?

Viele Grüsse von der Ostsee

Janett
 

Lori1994

Janett
Hallo Sadhana,
ich habe schon oft in diesen foren von dir gelesen und habe den Eindruck, du bist eine Frau, die ihren Weg geht und sich auch kein X für ein U vormachen lässt.
Die Unterstützung meiner Eltern und meiner Freunde ist mir gewiss, auch ich werde meinen Weg finden und ihn gehen, so wie ich es für richtig halte.

Ich weiß nicht, ob ich von dem anderen Mann gesprochen habe, der seit einiger Zeit in meinem Leben existiert, der mir sehr wichtig ist, weil er mir die Kraft gibt, das alles durchzuziehen. Allein würde ich es vielleicht nicht schaffen.
Trotzdem versuche ich, ihn so wenig wie möglich in diese Sache zu involvieren, da er nicht der Grund ist, weshalb ich nun wirklich gehen möchte.
Ich werde auch nicht mit ihm zusammen in eine Wohnung ziehen, ich glaube, das wäre dann auch erstmal zuviel des Guten.
Liebe sadhana, vielen Dank für deinen Rat und daß du mir zgehört hast.
Es hat mir sehr geholfen und ich sehe etwas klarer, auch wenn da ein Riesenberg Arbeit auf mich wartet. Aber vor so etwas habe ich mich noch nie gescheut.
Es geht immer irgendwie weiter.


Liebe Grüsse
Janett
 

Lori1994

Janett
Na gut, da hat mir die Technik eben einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Danke dir Sadhana, sollte das heißen.
wir lesen wieder voneinander.

Janett
 
D

Destiny-36-Dus

Guest
Liebe Janett,

TU ES! Ich habe mich auch getrennt, obwohl es wohl noch schlimmer kommt, als sich dachte, bin ich 1000%ig von meiner Trennung überzeugt. ich werde so langsam wieder ein Mensch! Ich freue mich für dich, dass du einen neuen Partner hast. Lass den bloss nicht wieder laufen! Und sag um himmels willen nix davon. Deinem Mann traue ich alles zu, was meiner bereits anzettelt. Er hat nämlich auch die kontrolle über mich verloren und versucht mit allen mitteln MICH über die Kids zu erpressen und unter druck zu setzen.

Aber ich rate dir: Sprich mit den Kindern!! Vor dem Auszug. auch wenn die kleine (scheinbar) nicht interessiert ist, ich bin sicher es arbeitet in ihr und nach ein paar Tagen/wochen kommen dann die Nachfragen. Ich weiss nicht, wieviel du erzählt hast, aber man kann ja erstmal allgemein anfangen. ich sage dir, warum das so wichtig ist. Du verlässt ja auch ein haus, also die gewohnte umgebung. das ist für die kinder total wichtig. ich dachte auch, ich wäre es. aber mein ex versteht das so geschickt zu nutzen und ich muss den kids meine neue umgebung (wohnung ohne terasse etc), obwohl im gleichen stadteil, erst mal schmackhaft machen.
Er wird wohl auch eher mehr geld haben als du und wird bestimmt versuchen, dich unter druck zu setzen, zumindest nach den obigen schilderungen. ich habe wegen dem telefonieren gesagt, ich streite nicht mehr am telefon im büro, sondern die kollegen sagen dann ich sei nicht da. ehrlich sonst kann ich mich nicht konzentrieren.
Ausserdem würde ich auch nicht sofort mit dem neuen Partner zusammenziehen, weil du dich erst selbst wiederfinden solltest, ist halt meine meinung. ausserdem würde er versuchen, das als neue lebensgemeinschaft zu bewerten und versuchen sich um unterhalt zu drücken. unterschätze nicht die finanzen zumal ja auch ein haus bei euch daran hängt...ich kann dir da nicht raten,weil ich mittendrin hänge.
Nur wenn du dich trennst, geht es aufwärts! Wir haben auch ein recht auf ein "schönes" Leben. Nimm es dir!
Liebe Grüsse
Destiny
 

Lori1994

Janett
Hallo Destiny,

mein Entschluß steht fest, ich werde gehen. Aber ich lasse mich nicht aus dem Haus ekeln, es gehört mir genauso wie ihm. Ich werde mir eine vernünftige Wohnung suchen, dann bin ich weg hier.
Mit meinem Sohn habe ich schon gesprochen, er ist ein verständiger kleiner Kerl, der es hasst, wenn es mir schlecht geht und der alles für mich tun würde.
Die Kleine, na ja, da werde ich mir wohl mal ein Herz fassen müssen. Sie hängt sehr an ihrem Vater, ich denke, für sie wird es wohl härter werden.
Mein Freund steht hinter mir, aber gleich mit ihm zusammen ziehen, das habe ich auf keinen Fall vor. Ich möchte, daß die Kinder und ich erstmal zur Ruhe kommen, uns finden und wir uns unser eigenes Leben aufbauen. Und ich möchte mir beweisen, daß ich selbst das alles allein schaffen kann, das ist mir sehr wichtig.


Nachdem ich die Anrufe mines Mannes erfolgreich ignoriert habe, ich kann die Nr. ja auf dem Display meines Handys sehen, hat er dann auch aufgehört. Jetzt schickt er ständig SMS, aber die kann ich löschen.

destiny, ich danke dir für dein Verständnis und wünsche dir und deiner Familie
viel Glück und Frieden auf eurem weiteren Weg

Janett
 
Oben