Welche Arzneimittel helfen bei einer beginnenden Erkältung? Tipp & Erfahrungen

EmiliaB

Mitglied
Was macht ihr wenn eine Erkältung im Anmarsch ist? Lasst ihr es einfach laufen und hofft, es wird schon nicht so schlimm werden oder versucht ihr da gleich beim ersten Anzeichen gegenzusteuern?
Ist es Sinnvoll da gleich dagegen vorzugehen oder sollte man auf seinen Köper und das Immunsystem vertrauen. Schadet man dem Körper wenn man da gleich dagegensteuert, schwächt das das Immunsystem?
Habt ihr Tipps, wie sind eure Erfahrungen, was hilft euch am besten?

Keine Sorge, du schwächst dein Immunsystem nicht, wenn du früh gegensteuerst. Es ist ein Mythos, dass man dem Körper die Arbeit wegnimmt oder die Abwehrkräfte träge macht, wenn man sanft nachhilft. Wenn du pflanzliche Mittel oder einfache Hausmittel nutzt, unterstützt du die Immunzellen genau in dem Moment, in dem sie am meisten Energie brauchen. EIn Tipp von mir ist seit Jahren Kaloba. Es blockiert das Festsetzen der Viren an den Schleimhäuten und hilft dem Körper, die Erreger schneller wieder loszuwerden. Ich schwöre auch auf eine hochdosierte Kombination aus Zink und Vitamin C, am besten als Brausetablette oder Direktgranulat. Ansonsten hilft mir extrem, den Körper sofort komplett herunterzufahren. Sobald ich merke, da braut sich was zusammen, sage ich Abendtermine ab, mache mir eine frische Ingwer-Zitronen-Mischung mit etwas Honig und gehe mit einer Wärmflasche ins Bett. Viel schlafen und literweise warmen Kamillentee oder Salbeitee trinken bewirkt oft mehr als jedes Schmerzmittel. Ein nächtliches heißen Erkältungsbad oder ein Dampfbad mit Kamille tut den Atemwegen super gut, solange man noch kein Fieber hat.

Ok, danke. Ich dachte mir da schon, damit könnte man das Immunsystem schwächen. Wäre dann kontraproduktiv, man will ja ein starkes Immunsystem. Aber macht natürlich auch wenig Sinn, alles dem Immunsystem zu überlassen, es gibt ja genug Möglichkeiten es zu unterstützen.
Du hast schon recht, man sollte da etwas kürzer treten, aber immer geht das nicht. Muss ja jetzt keine Freizeitveranstaltung sein sondern kann auch Arbeit sein. Da kann man ja nicht sofort bei Halsschmerzen oder einer verstopften Nase absagen. Ich weiß schon, man sollte sich Ruhe gönnen aber bei einer normalen Erkältung gleich in den Krankenstand gehen, fühlt sich für mich nicht richtig an. Wenn es zu viel wird schon, das ist schon klar. Aber denke nicht, mit einer Erkältung bleiben gleich alle zu Hause. Sicher wäre es streng genommen richtig(er).

Ja sowieso, im echten Leben klappt das mit dem sofort Hinlegen leider selten so wie im Lehrbuch, ist bei mir ja genau das gleiche. Niemand meldet sich wegen einem leichten Kratzen im Hals gleich eine Woche krank, oft warten ja auch Fristen oder wichtige Termine im Job, Gesundheit geht natürlich aber trotzdem immer vor. Wenn es gar nicht anders geht, versuche ich zumindest im Büro ein paar Gänge runterzuschalten, keine Überstunden zu machen und nach Feierabend wirklich konsequent alles abzusagen. Was das Immunsystem angeht, du nimmst ihm wie gesagt nichts weg, sondern entlastest es einfach. Was sind denn so Dinge, die du schonmal ausprobiert hast, wenn eine Erkältung da war? Pass einfach gut auf dich auf und schau, dass du die Ruhe immer nachholst, sobald es geht.

Zurück
Oben