Welche Babybadewanne habt Ihr?

lenaanna_bbw

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Das Forum habe ich von meiner Freundin empfohlen bekommen. Sie ist hier auch und ihr wurde in ganz vielen Situationen geholfen.

Mein Problem ist, das ich gerade in der im 6 Monat Schwanger bin. Mein Freund und ich wollen jetzt langsam Babysachen besorgen. Momentan sind wir mit der Ausstattung und der Pflegeartikel für unser Baby zur Gange.

Wo ich mir total unsicher bin, sind die Pflegeartikel, speziell aber die Badewanne. Ich habe schon vielen gegoogelt was besser ist, ein Badeeimer oder eine Babybadewanne. Es gibt so viele Punkt die für eine Wanne sprechen, aber genau so gibt es auf positives über den Eimer.

Was habt ihr?

Ich habe ein Artikel gefunden, wo hingewiesen wird, das der Eimer gut gegen die Dreimonatskoliken hilft. Hier der Artikel: http://www.babybadewanne24.de/badeeimer-eignet-sich-sehr-gut-fur-spezialbader

Ich hoffe natürlich nicht, das mein Baby diese Koliken bekommt. Aber wenn es hilft, sorge ich lieber vor.

Wie seht ihr das? Wer hat Erfahrung mit eine Eimer und einer Babybadewanne? Seit ihr der Meinung ich sollte den Eimer kaufen?

Danke schon mal für eure Antworten!

:hilfe:
 

lenaanna_bbw

Neues Mitglied
Komisch, irgendwie funktioniert der Link nicht. Hier aber nochmal der Link zur der Seite mit dem Beitrag: www.babybadewanne24.de
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja direkte Verlinkung wurden hier wegen Spam und unerlaubter Werbung deaktiviert.

Also ich hatte eine ganz einfache Babybadewanne und später einen Badesitz.

Der Badeeimer war mir einfach zu teuer und wie auch auf der Seite steht ist er zum waschen unpraktisch.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wir hatten auch "nur" eine ganz normale Babywanne. Die kann man wenigstens auch später noch verwenden, in einen Badeeimer kriegt man die Kleinen mit einem Jahr vermutlich nicht mehr rein. Oder raus :schuettel

Bei meiner Kleinen haben wir auch gern das Waschbecken zum Baden benutzt, als sie noch klein war. Das war viel praktischer.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Ich bin ein riesen Fan des Badeeimers und mein Kleiner auch. Da konnte er mit wenigen Monaten schon alleine sicher drin sitzen und wild planschen ohne festgehalten zu werden. Als er zu groß dafür wurde, habe ich eine kleine Faltbadewanne gekauft, die er auch gerne mag. Es gibt aber auch noch die Option, in den allerersten Monaten das Spülbecken zu nehmen und danach mit dem Baby zusammen in die große Wanne zu steigen, wenn man ohnehin gerne Vollbäder nimmt. Wer zum Babyschwimmen geht spart überdies einen Badetag pro Woche. ;D
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Hebamme und die Geburtsvorbereitungskurs-Leiterin empfahlen ganz eindeutig: Baden ist völlig unnötig, es belastet den Kreislauf und zerstört den Säureschutzmantel der Haut. Folglich hatten wir also weder Eimer noch Wanne.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Schaumvollbäder von über einer halben Stunde sind in der Tat unangebracht :-D Doch empfand ich eine Wanne zeitweise als sehr praktisch. Nämlich genau dann, wenn mein Großer - er war Experte darin - sich von unten bis ganz oben zugesch... hatte :uebel :uebel :uebel Wenn Du da mit Lappen rummachst, verzweifelst du noch Stunden später - am - notfalls nur eingebildeten - Geruch Deiner Hände. Da ist Duschen deutlich praktischer. Oder Abwaschen in der Wanne. :-D
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Naja, gehen wir mal von einem Baby aus, das mindestens 6 Monate nur gestillt wird. DAS stinkt nicht! Danach braucht man gute Windeln!
Bei völlig zugesch....Babys, wie Lillys kleiner Experte, finde ich eine Wanne auch nicht so toll, denn da badet man das Kind ja in schmutzigem Wasser ?(
 

lilly7022

Ich wohne hier
In diesem speziellen Fall hilft erstmal abduschen (für die groben Partikel), dann gründliches Reinigen in der Wanne :schuettel
 

mama20126775

Neues Mitglied
Bin zwar auch Erst-Mama, muß aber sagen, daß ich sehr froh war, daß wir uns eine Baby-Badewanne mit passendem Gestell für die Badewanne geholt haben.

Die Erhöhung war gut für meinen Rücken (bin arbeitstechnisch vorbelastet) und die Baby-Badewanne war sehr hilfreich in den ersten acht Wochen, als wir hier mit den berühmt-berüchtigten Drei-Monats-Koliken zu kämpfen hatten und mit Kirschkernkissen bzw. Windsalben-Bauchmassagen und Fahrradfahren, Beine anwinkeln und Strecken (zum Pups-Lösen) so alleine auch nicht mehr weiterkamen. Es gibt hier sicher einige Eltern, die dieses Problem kennen und daran anfangs auch (fast) verzweifelt sind.

In der Wanne hat sich unser Lütter durch die Wärme komplett entspannt, ganz schnell mit dem Weinen aufgehört, dem Bauch tat´s auch gut und nach 7 Minuten Wanne gab´s dann die Massage mit der Bäuchlein- bzw. Windsalbe und noch ein bischen "Pups"-Gymnastik ... . Das hat immer super geholfen und unserer Maus ging´s schnell wieder besser.

Ist sicher auch bei jedem Kind anders ... . Manche haben Drei-Monatskoliken andere nicht. Manche schwören in solchen Fällen auf´s Kirschkernkissen- ich persönlich war nicht zufrieden (mal zu heiß, mal zu lau, daß man´s zu schnell wieder erwärmen mußte- so richtig gepaßt hat´s bei uns irgendwie nie, zumal unser Schatz das "Ding" auf seinem Bauch auch nicht wirklich leiden konnte).

Bei den Bade-Empfehlungen scheiden sich wirklich die Geister ... . Die eine Hebamme empfielt das so, die andere so. Wir haben für uns entschieden: normales Baden, weil´s dem Lütten Spaß macht, max. 1 x pro Woche, derzeit ist´s aber eher nur alle 14 Tage. Sonst normal waschen. Unsere Hebamme meinte zum Beispiel, es wäre kein Problem, den Lütten sogar zweimal in der Woche zu baden. In zig Ratgebern (Bücher/Internet) steht, daß einmal baden in der Woche völlig okay ist und dem Säureschutzmantel der Haut nicht schadet. Woran man sich hält, muß man wohl mit sich selbst ausmachen, weil die Meinungen hier sehr stark auseinander gehen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Es gibt sogar Eltern, die Ihr Baby täglich baden, was mir persönlich auch zuviel wäre, und denen von "Experten" gesagt wurde, es sein völlig okay für den Säureschutzmantel der Haut, wenn die Badezeit 10 Minuten nicht überschreitet und die Temperatur nicht zu hoch ist (was auch immer das heißen mag, genau definiert wurde das nicht).
 

Maschenwerk

Neues Mitglied
Hallo Lenaanna,

wir hatten so eine kleine Babybadewanne (die üblichen halt). Wir haben die Wanne aber nur die ersten Wochen benutzt, dann wurde sie sehr schnell zu klein. Jetzt bade ich unsere Kleine (9 Monate) in der großen Wanne. Ich glaube für das nächste Kind würde ich so einen Badeeimer kaufen. Der wird auch oft von Hebammen empfohlen. Den Eimer kann man wohl von Beginn an und dann ein ganzes Jahr benutzen.

Viele grüße
:)
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Baden ist hautschonender als Waschen und deswegen die bessere Alternative, um sein Kind zu reinigen. Der Säureschutzmantel wird nur dann zerstört, wenn man mit Reiningungszusätzen arbeitet, zu lange oder über Körpertemperatur badet, oder wenn man mit dem Waschlappen über die Haut wischt.

Zum Poporeinigen ist abduschen während man mit der Hand drüberwischt ideal. Zum Vorreinigen sind Feuchttücher in der Variante "sensitiv" empfehlenswert. Anschließend mit ein bißchen Mandelöl einreiben - fertig ist der Luxuspopo.

Bei Baden gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ein Schuß Mandelöl ins Badewasser und nach dem Baden das Wasser/ÖL-Gemisch mit den Findern verreiben statt abzutrocknen, oder das Baby vor oder nach dem Baden einölen. Baden läßt sich so auch ideal mit einer Babymassage verbinden.

Außerdem ist Baden nicht bloß zum Reinigen da, sondern auch zur Entspannung, zur Wassergewöhnung und nach ein paar Monaten auch weil man so toll planschen kann. :D
 

lilly7022

Ich wohne hier
Von Mandelöl wurde uns durch die Hautärzte abgeraten. Auch wenn es gern in diverser Kosmetika verwendet wird, gut ist es wohl nicht für Kinderhaut. Also Vorsicht bei Zusatz- und/oder Gut-riech-Zusatzstoffen in Kinderpflegemitteln. Weniger ist mehr und ein Baby riecht von Haus aus gut, wenn es sauber ist.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Das habe ich bis jetzt ausschließlich genau andersherum gehört und gelesen. Reines Mandelöl gilt allgemein als ganz besonders verträglich und bestens für Babyhaut geeignet.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Selbst Wasser, ganz ohne Zusätze, trocknet die Haut schon aus.

Bei der ganzen Babypflege galt bei uns stets: Weniger ist mehr. Ein Baby ist ja nicht wirklich dreckig. Windelbereich und Hautfalten sind wichtig, klar, aber deshalb gleich baden, fanden wir in den ersten Monaten nicht nötig und es wurde uns davon abgeraten. Babyhaut ist ja so zart und wir haben auch noch Neurodermitiker.
Es kam noch dazu, dass wir schon bald einmal in der Woche ins Schwimmbad gingen. Ich wollte den Säureschutzmantel meiner Kinder nicht noch mehr stressen. Sie brauchten ihn dringend zur Chlorwasser-Abwehr.
Bei Koliken ist es natürlich etwas anderes, das hat ja auch nichts mit Hygiene zu tun.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Trotzdem wurde uns von kompetenten Ärzten (Du wirst mit dem Begriff AGNES was anfangen können?) davon abgeraten, wir sollten darauf achten, daß es in den Hautpflegemitteln nicht drin ist. Zwar ging es hierbei um neurodermitische Haut und wurde hierbei als allergiefördernd bzw. hautirritierend bezeichnet. Deshalb würde ich es als entbehrlich auch in der allgemeinen Babypflege ansehen.
 

Maschenwerk

Neues Mitglied
wie oft baden

Unsere Hebamme meinte, man soll das Baby nur in purem Wasser baden. Dann kann man es auch jeden Tag baden wenn man möchte. Wir haben unsere Tochter nur einmal die Woche gebadet. Aber ich denke das pures Wasser die Haut nicht austrocknet.
Manchmal ist es auch nötig das Kind täglich zu baden, wenn es sich immer stark bekackert ;-)
Das Problem hatten wir besonders beim Zahnen.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Reines Wasser ohne Öl trocknet schon aus, ibs. wenn man die Knder danach abtrocknet und somit die aufgeweichte Schutzschicht von der Haut rubbelt. Öl im Wasser oder direkt auf dem Kind sind besser.

Wenn das Baby Hautprobleme hat ist natürlich jedes Produkt ein Risko. Normalerweise wird Mandelöl aber sehr empfohlen und meist auch gut vertragen. Das natürlichste und schonendste Hautreinigungsmittel überhaupt ist Muttermilch. Einfach aufträufeln, mit den Fingern verreiben und vorsichtig wieder abtupfen. So machen es bspw. die Eskimos.
 
Oben