brauche Rat -  Welche Beikost zuerst?

Hallo ihr erfahreneren Mütter,

nächste Woche ist es so weit mein Catalinchen bekommt das erste Mal etwas anderes als Muttermilch. Bin schon ganz aufgeregt. Oh, die Zeit vergeht so schnell jetzt wird sie am Di schon 6 Monate!!!
Nun zu meiner Frage: Welcher Gemüsebrei ist euere Erfahrung nach am besten? Ich habe Frühkarottenbrei von Hipp besorgt, aber danach erst gelesen, dass da stuhlfestigend drauf steht. Macht das dann aufjedenfall Verstopfung? Ist das immer so bei Karotten?
Welche Alternative ist zu empfehlen, Kürbis, Pasternacken oder was anderes? Wollte erstmal nicht unbedingt kochen, weil mir Biokost zu teuer ist und ich bei dem Supermarktkram nicht sicher bin. Außerdem haben wir nur ein klitztekleines Tiefkühlfach und ich wollte mir auch erstmal nicht so einen Stress machen, erstmal sehen wie es klappt. Dachte Hipp ist am zuverlässigsten oder ist das nur das gute Marketing?
Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps auf Lager hättet. LG
 
A

anke27

Guest
Aaaaaaaaaaalso,

ich habe am Anfang die Minigläschen von Hipp gekauft (Frühkarotten). Am Anfang wird Dein Catalinchen ja owieso nur ein paar Löffelchen davon verspeisen (wenn überhaupt :D ).

Wenn Du weiterstillst, wird sie, denke ich, keine Probleme mit Verstopfung bekommen. Ansonsten zum Essen prophylaktisch "Bauchwehtee" oder einen Saft reichen oder einfach stilles Wasser oder abgekochtes Leitungswasser. Das dürfte der Verstopfung entgegenwirken.

Ich habe am Anfang zwei Wochen Karotten gefüttert und dann andere Gemüsebreie mittags gefüttert (Gemüseallerlei oder ähnliches). Hab dann immer in einwöchigem Rhythmus eine "Zutat" mehr dazugefüttert, sprich Reis oder Kartoffeln (gibt ja die Mischgläschen). Anderthalb Monate später dann mit Gem,üse-Kartoffel-Fleischbrei angefangen. Naja und dann auch morgens Obstbrei gegeben, zwei Wochen später morgens Obst-Getreidebrei. Und dann auch abends mit Brei angefangen (Grieß).

Zwischendurch immer mal nen Zwieback in die Hand gegeben oder nen Brotkanten, das fand Johanna immer klasse zum Draufrumkauen (vor allem auch wegen den Zähnchen; das unterstützt).

Hoffe, ich konnte hier was einigermassen hilfreiches verzapfen

Lieben Gruß
Anke
 
F

feli63

Guest
Uns wurde empfohlen mit Pastinaken anzufangen, da meine Kleine ein Allergierisiko hat. Wir entschieden uns doch mit Karotten zu beginnen. Wir haben hier einen Bio-Lieferservice, daher haben wir selbst gekocht. Aber Hipp soll auch ganz in Ordnung sein, was man so hört. Die Glächen (6er Pack) gibt es übrigens ganz günstig im Schlecker-online-shop. Da braucht man nicht zu schleppen....

LG
feli63
 
Information ausfsaug!!! Meeehhhhhrrr!

Schon mal danke, das beruhigt mich schonmal, dass das mit der Verstopfung wohl nicht so schlimm ist, da ich aufjedenfall erstmal weiterstillen werde.

Was ist denn das für ein Biolieferservice? Muss mich mal erkundigen, ob`s das hier auch gibt. Schleckershop. de ist nen guter Tipp.
Also doch Frühkarotten, hatte nachgeschaut, aber es gibt ja garkein anderes Einzelgemüse, die anderen sind alle gemischt und damit fängt man ja nicht an, oder?
Hipp ist also okay, was ist mit den anderen Marken?
Mensch ist das alles spannend und aufregend, hiihii!
Catalinchen guckt aufjedenfall schon allem was ich so esse hinterher und streckt die Händchen danach aus, sooo süüüssss...
Aber was ist, wenn sie keine Karotten mag? Obst ist wahrscheinlich wegen des Zucker und Säuregehalts nicht so gut für den Anfang, nicht wahr?
Wenn man also weiter stillt braucht man nochh keine zusätzliche Flüssigkeit?
Okay, ich hör schon auf soviel zu fragen. :winken:
 

flussrose

hier und jetzt
Liebe Sandra,

darf ich Dir mal einen Tipp geben?
Entscheidend für den Beginn der Beikost sollte stets das Kind und nicht der Kalender sein. Kann ebensogut auch sein, das Deine Kleine an ihren halben Geburtstag keine Beikost will. Dann mache bitte keinen Streß und versuche es ein oder zwei Wochen später noch mal. Das Dein Kind noch nicht bereit für Beikost ist, merkst Du, wenn sie alles wieder ausspuckt oder mit der Zunge wieder rausschiebt. Glaub mir, es kommt der Tag da geht das völlig problemlos. Es gibt ein ganz tolles Buch zum Thema Essen: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales. Gibt es bei La Leche Liga oder im Buchhandel. Anliegen des Buches ist es, das Kind NIEMALS zum Essen zu zwingen. Kinder wissen genau, was sie brauchen und holen es sich, wenn ihnen die entsprechende gesunde Auswahl von den Eltern bereitgestellt wird.

Ob Karotte oder Pastinaken oder Kürbis - ist reine Geschmackssache. Wir Erwachsenen mögen ja auch nicht alle das selbe!

Bitte nur mit einer Sorte anfangen. Z.B. mit Karotte. Verträgt sie das gut, kannst Du z.B. Kartoffel dazugeben. So merkst Du genau, was sie verträgt und falls sie doch mal allergisch reagiert, weißt Du, an was es liegt.

Wäre gut, wenn Du VOR der Beikost stillen könntest. Mumi hat ca. 70 Kalorien a 100 ml, Karotte nur ca. 20 Kalorien. Das vorher stillen sichert, das Deine Maus alle Nährstoffe und genug Kalorien erhält. Wenn Du sonst noch voll stillst, brauchst Du keine andere Flüssigkeit und mußt Dir keine Sorgen wegen zu festen Stuhlganges machen.

Alles Gute und viele Grüße
Katrin ;D
 
S

sunny25

Guest
also ich hab nie gestillt, hatte so mit 4 monaten bei meiner kurzen mit gläschen wie frükarotten, diverse andere breie, und welche die du mit wasser anrühren musst gefüttert, hin und wieder mal ein obstgläschen.....was du aber auch noch machen kannst, spinat mit kartoffelbrei, ist sehr nahrhaft und gesund, natürlich nicht so viel....und ich würde auch so mal am tag etwas anderes ausser muttermilch geben wie fenchel oder früchtetee.....oder mal so ein tee von hipp......
Und ab 6 monaten, kann sie auch ruhig schon von euch mitessen, z.b. hackfleisch, oder hähnchenfleisch.....es muss ja nicht gleich ne riesenportion sein.....ich hab bei meinem kleinen festgestellt, das er dadurch sehr gerne und oft gegessen hat....
Hoffe das hilft etwas weiter.....

LG
sunny
 
F

feli63

Guest
Hallo süssemotte03,
mit Biolieferservice meine ich folgendes: Bei uns gibt es in der Nähe einen Zusammenschluß von Bio-Bauern, die ihre Produkte frisch ausliefern. Die haben übrigens auch eine Internetseite: "gruenerbote.de". Leider liefern die nur in unserer Umgebung aus. Wir sind sehr zufrieden mit der Frische und so kommen wir auch zu ein paar Vitaminen!!

Im Reformhaus gibt es auch Pastinaken als Einzelgemüse im Gläschen. Aber dann hört es auch schon auf. wir sind jedesmal am Suchen bei den Gläschen mit zwei Zutaten, da wir es so machen wie Katrin: Eins nach dem anderen einführen.

LG feli63
 
A

anke27

Guest
Original von SüsseMotte03

Hipp ist also okay, was ist mit den anderen Marken?

Ich hab nur am Anfang Hipp-Karottengläschen gekauft, weil es da diese Minigläschen gibt.

Jetzt kauf ich immer Bebivita oder Milasan, weil sie günstiger sind als Alete und Hipp, besser schmecken (finde ich zumindest) und weil sie nicht so doll gewürzt sind wie die Alete/Hipp-Gläschen (weniger Salz in den späteren Gläschen (ab 8. Monat)).

Lieben Gruß
Anke
 

justins-mama

MoNsIaLaRm!
Da schließe ich mich Anke an!
Mein Justin bekommt auch fast nur Bebivita oder Milasan!
Schmecken echt lecker und sind weitaus günstiger! Zwischendurch bekommt er auch mal Hipp, denn die Auswahl bei Bebivita ist nicht so groß wie bei Hipp!
Ich habe aber leider nur ganz kurz gestillt, da wir es leider nicht so ganz hinbekommen haben, da habe ich ihm, auch wenn jetzt vll. einige sagen"das ist doch nicht gut", Schmelzflocken gegeben. So nach ca. 2Monaten, auf Anraten vieler Eltern. Und es hat ihm nicht geschadet! Später hab ich ihm dann immer nen Schuß Karottensaft mit reingemischt! Vorher halt die Folgemilch, die er auch in einem Zug weggeschnullert hat.
Jetzt bekommt er morgens und abends nur noch sein Fläschchen, morgens, weil er noch gut müde ist und abends, weil es beruhigt, das schnullern an der Flasche und es ist anstrengender, daher wird er schneller müde!
Mit Beikost habe ich mit Obstgläschen angefangen, Willi-Birne, fand er ganz toll und Mittags dann auch Karotte-Kartoffel!
Jetzt futtert er alles, heute gerade hat er Erbsensuppe gefuttert. Mit Blähungen hat er keine Probleme und sollte es doch mal vorkommen, hab ich ne Flasche Lefax, das löst dann das Problem!
 
A

anke27

Guest
Original von justins-mama
Da schließe ich mich Anke an!
Mein Justin bekommt auch fast nur Bebivita oder Milasan!
Schmecken echt lecker und sind weitaus günstiger! Zwischendurch bekommt er auch mal Hipp, denn die Auswahl bei Bebivita ist nicht so groß wie bei Hipp!
Ich habe aber leider nur ganz kurz gestillt, da wir es leider nicht so ganz hinbekommen haben, da habe ich ihm, auch wenn jetzt vll. einige sagen"das ist doch nicht gut", Schmelzflocken gegeben. So nach ca. 2Monaten, auf Anraten vieler Eltern. Und es hat ihm nicht geschadet! Später hab ich ihm dann immer nen Schuß Karottensaft mit reingemischt! Vorher halt die Folgemilch, die er auch in einem Zug weggeschnullert hat.
Jetzt bekommt er morgens und abends nur noch sein Fläschchen, morgens, weil er noch gut müde ist und abends, weil es beruhigt, das schnullern an der Flasche und es ist anstrengender, daher wird er schneller müde!
Mit Beikost habe ich mit Obstgläschen angefangen, Willi-Birne, fand er ganz toll und Mittags dann auch Karotte-Kartoffel!
Jetzt futtert er alles, heute gerade hat er Erbsensuppe gefuttert. Mit Blähungen hat er keine Probleme und sollte es doch mal vorkommen, hab ich ne Flasche Lefax, das löst dann das Problem!

Is schon witzig, wie schnell die Lütten ALLES probieren wollen. Gestern lief Johanna hier mit ner Gewürzgurke durch die Gegend!! :-D

Leberpastete ( :uebel ), Fisch oder diverse Käsesorten munden ihr auch vorzüglich. Wir lassen sie inzwischen alles probieren, was sie möchte (wenn es nicht stark gesalzen oder scharf ist). Manche lassen ja ihr Kind auch schon zeitig am "großen Tisch" mitessen. da wir aber immer recht scharf würzen, füttern wir noch Gläser oder ich koch extra was. Johanna ist jetzt 11 Monate alt.
 
Hallo ihr Alle,

vielen Dank für die guten Ratschläge. Natürlich habe ich mich vorher auch schon informiert und durch eure Beiträge kann ich jetzt noch besser sehen wie wir es machen wollen. Auch habe ich 2 Broschüren der DGE bestellt, die hoffentlich bald ankommen. Ich möchte es auch so machen wie Katrin und Feli, erstmal eine Zutat nach der anderen und erstmal nur die gleichen Sachen. So haben wir es auch im PEKIP besprochen. Wollte halt jetzt wo es ernst wird noch mal ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen hören.
Fange mal mit dem kleinen Hipp Frühkarottenglässchen an, mal schauen wie sie darauf reagiert. Später kann man dann auch die anderen Sachen ausprobieren und auch selbst kochen. Das muss man bestimmt auch ausprobieren was sie am liebsten mag. Wir mögen ja auch alle was anderes.

Natürlich würde ich sie NIEMALS zwingen zu essen, wenn sie nicht will, warten wir halt nochmal 2 Wochen bis sie es mag. Ich versuche es halt jetzt zu ihrem Halbjährigen Geburtstag einfach mal. Zu irgendeinem Zeitpunkt muss man es ja mal probieren.
Ich denke, aber das sie es will, weil sie nach allem guckt was ich zu mir nehme und weil sie ihre aufgelöste Vitamin D- Tablette immer ganz profimässig wegschlürft. Aber wir werden ja morgen sehen. Bin gespannt!
LG :sonne
 
Oben