Welche Fahrradgröße?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

mein Sohn ist 3,5 Jahre und eher klein und zierlich. Welche Fahrradgröße wäre denn da OK? Ich dachte an 12 Zoll, weil das wohl für Kids ab 3 Jahren geeignet ist. Bei ebay laß ich jetzt mal, 16 Zoll wäre dann ab ca. 6 Jahre. Nun habe ich aber im Freundeskreis schon oft gehört, das die gleich mit 16 Zoll anfangen. ?(

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Reicht 12 Zoll für den Anfang? Davor hatte er ein ganz kleines mit 10 Zoll.

Danke!



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

EA 80

*is back*
Also wir haben damals gleich mit dem 16 Zoll angefangen, meine Große ist aber auch sehr groß gewesen für ihr Alter...

Wenn Deiner eben noch etwas kleiner ist, würde ich eher ein 12er kaufen, oder gibt es eventuell sogar noch eine Zwischengröße ?( Ich würde beim Kauf drauf achten, dass er darauf auch fahren lernen bzw. fahren kann, mir wurde auch eingeredet, meine Tochter bräuchte jetzt schon 24 Zoll, aber sie kommt mit den Füßen kaum runter und ist so total unsicher auf dem Rad. Kaufe daher auch noch ein 20er...

Ich denke, dass muß man ausprobieren, da kann man nicht sagen, welche Rahmengröße für welches Alter die Richtige ist.
 
Wir sind auch gleich bei meiner Tochter mit einem 16 Zoll Fahrrad angefangen letztes Jahr da war sie 4 Jahre.Als sie dann ohne Stützen fahren konnte hat sie dann ein 18 Zoll Fahrrad bekommen,welches jetzt auch schon etwas klein wird.Aber auf einem 20 Zoll Fahrrad mag sie noch nicht fahren,damit fühlt sie sich noch zu unsicher.
Ich denke auch man sollte das Fahrrad vorher ausprobieren und das Kind am besten beim Kauf mitnehmen.
 

flussrose

hier und jetzt
Danke! Dann werd ich heut mal zu PLUS tigern, da gibt es noch ein Kettler 12 Zoll rad für nur 59 Euro. Wir haben dann ja auch noch Tomke, der das Rad als nächster nutzen könnte! ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Denise hat mit einen 12 zoll fahrrad angefangen,da war sie knapp drei.Letztes jahr gabs ein 16 zoll Fahrrad was dann dieses jahr zu klein ist.Jetzt fährt sie auf einen 20 zoll,zwar noch etwas wackelig beim anfahren(die beine sind etwas kurz ) aber Suuuperstolz!
Wenn ich dir einen tipp geben darf:laß die Stützräder weg,Kinder lernen damit echter schlechter fahrradfahren.Sie können kein richtiges gefühl für das Gleichgewicht entwickeln.Bei Denise hatte ich sogar eher das gefühl,das durch die Stützräder sie das fahren langsamer gelernt hat
Richtig fahren hat sie erst gelernt,als die Stützräder ab waren.Ist auch eine Kopfsacxhe.Plötzlich stieg sie auf das Rad einer KiGa freundin und fuhr einfach los..Sollte es noch nicht klappen,am besten auf roller umsteigen.Darauf können die kids hervorragend den Gleichgewichtsinn trainieren,der Umstieg aufs Fahrrad fällt leichter!
Fahrrader sollten auch nicht zu groß sein,die Kinder müßen da schon draufpassen,gerade beim 1.Rad Wichtig ist auch nicht unbedingt nur die Radgröße,sondern die Rahmenhöhe(abstand Rahmen-Boden).die entscheidet viel mit,ob das Kind gut oder schlecht mitdem fahrrad klarkommt.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Unser Kleiner hat auch mit 12 Zoll angefangen, er war auch eher klein. Der Große hat auf 16 Zoll angefangen, jetzt mit 6 hat er ein 20 Zoll-Rad, er ist aber auch schon immer sehr groß gewesen. Stützräder find ich auch nicht gut, denn die verhindern eher das Fahrradlernen. Wir haben gute Erfahrungen mit einem Laufrad gemacht! Ein paar Wochen darauf und das Fahrradfahren lernen war überhaupt kein Problem. Lass ihn das Fahrrad auf jeden Fall vorher ausprobieren, denn nicht jedes Fahrrad ist gleich.
 

EA 80

*is back*
Wir hatten die Stützräder auch nicht lange dran, der Opa hat hintendran eine Lenkstange wie beim Dreirad gebastelt, mit der wir sie "halten" konnten. Irgendwann haben wir einfach losgelassen, weil sie schon die Balance selbst gehalten hat, sich nur nicht getraut hat. Die hat vielleicht geguckt, wie wir ihr gesagt haben, dass da hinten schon lang keiner mehr gehalten hat.... ;D :-D Laufrad hatten wir vorher keins, aber sie ist ausgiebig Bobby Car und Roller gefahren!
 

flussrose

hier und jetzt
Haben nu ein 12 Zoll Rad gekauft, das paßt richtig gut und ich kann Sattel und Lenker auch ncoh höher stellen. Jannik stellt sich zwar noch etwas ungeschickt an, aber er ist jetzt auch lnage nimmer gefahren. Stützräder hab ich aber dran, hab selber als Kind mit den Dingern das radeln gelernt und das ging ganz schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben