Frage -  Welche Informationen sind euch wichtig?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Also wir woll ein Infoheft erstellen welches die Fa´s den Schwangeren mit nach Hause geben können.

Das heißt ihr habt euren ersten oder zweiten Termin beim FA die Schwangerschaft wird bestätigt - welceh info´s hättet ihr gerne gehabt zum Nachlesen bzw. habt ihr bekommen und welche waren euch wichtig?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi,
welche untersuchungen wann anstehen und vor- und nachteile dieser. ich hab auch immer in biometrietabellen nachgeschaut wie groß, schwer, KU, femurlänge etc. das kind sein / haben müsste (fand das immer interessant). eine nicht zu panikmachende liste über was darf man / was nicht. auch infos über möglichen abort, da das ja noch recht häufig vorkommen kann und ja leider meistens nicht erwähnt wird. also damit meine ich keine panikmache, sondern eben nur sachliche info darüber und das dass häufig vorkommt und "ganz normal" sein kann. wann man an was denken sollte (hebamme, krankenhäuser angucken -n fahrplan eben)
glaub das wars...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Fachliche Informationen finde ich schwierig, da sie mir oft zu einseitig waren oder zu wenig recherchiert. Ich fände es wichtiger aktuelle und regionale Dinge zu erfahren: Wo/Wann findet der Geburtsvorbereitungskurs statt
welche Hebammen praktizieren
welche KH
andere Kurse
allgemeine Infos:
was darf ich nicht essen
Mutterschutzrichtlinien
Elterngeld
Kindergeld
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
danke euch beiden das sind ja schon jede menge infos...... :-D

nehme gerne noch weitere Antworten an :zwinker:
 

stellaris

... baby inside...
Mir hat ein wenig gefehlt, dass ich die Eintragungen im Mutterpass erläutert bekomme. Nach ein wenig googlen habe ich es dann rausgekriegt, aber es wäre praktischer, das in einer Broschüre zu finden, die ich gleich zu Beginn der SS kriege.

Vielleicht noch ne Linkliste über Seiten, die mich in der SS interessieren?
 

stellaris

... baby inside...
Stimmt, Birgit. Da ne Auswahl zu treffen, ist wahrscheinlich gar nicht so einfach.

Und inwieweit Werbung darin erwünscht ist, ist die nächste Frage. Ich persönlich habe mich bei den Herstellern von Babynahrung und -pflege umgeschaut, mich zum Elterngeld erkundigt, Zeitschriften und Bücher zum Thema gesucht, Umstandsmode, Babysachen, Fördermöglichkeiten für Babies, nur als kleine Auswahl. Aber da kommt wahrscheinlich jeder selbst drauf.

Vielleicht machen dann nur offizielle Seiten Sinn, d.h. Bundesministerium für Familie, Hebammenverbände, KiTas, Tagesmütter, Jugendamt, finanzielle Fördermöglichkeiten, Kindergeld, Mutterschutzgeld. Das fälllt mir spontan ein.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
eigentlich wurde ja schon das wesentliche genannt :zwinker:
was mich persönlich noch interessiert, sind Hilfsmittel gegen die kleinen Wehwehchen in der Schwangerschaft und bei Erkältungserscheinungen etc.

ich habe die telefonnummern von drei hebammen, die ich jederzeit zur rate ziehen kann. aber nachts will man doch nicht anrufen und tagsüber ist auch nicht immer einer zu erreichen, denke ich.
ich denke so homäopathische mittel gegen übelkeit und was man so machen kann. dann eben das man bei hohem fieber ruhig paracetamol nehmen darf, etc. sehr hilfreich.
bilder der entwicklung der schwangerschaft und möglichkeiten wie schwangerschaftsyoga und andere kurse für schwangere könnte man aufführen.
mein frauenarzt hat mir ein kochbuch für schwangere überreicht. vielleicht das stillbuch empfehlen und wann man sich dann und wann wenden kann, mit fragen die eben auftauchen können! vielleicht eine feedbackecke um sich mit der zeit zu entwickeln?

tipps zur übergangsweisen vergrößerung der klamotten und cremes ;D
was man vermeiden sollte und was gut tun kann.
 
Oben