brauche Rat -  Welche Konsequenz ziehen,wenn Kind lügt???

E

Elchen

Guest
Gestern abend sitzche ich locker ,flockig am PC,währendessen meine ältester Sohn Sven 7,5 Jahre mir auf einmal etwas beichten will...
"Ich muss Dir auch noch was sagen,Mama,ich habe mich die ganze Zeit nicht getraut...."So fing es an...
Naja,ich war natürlich neugierig,denn so schlimm sind die Dinge meist nicht,die Sven macht,aber da war ich dann doch sprachlos.....

Er erzählte mir,daß er kürzlich in der Schule wohl mehrmals(wie oft weiß er angeblich nicht mehr,aber mehr wie einmal!!)seinen Gameboy mitgenommen habe,obwohl ich ihm das mehrfach verboten hatte..

Er hatte mich nämlich schon des öfteren gefragt,ob der das Ding mitnehmen dürfe,weil der und der und der den ja auch mitnehmen würden.....

Ich habe ihm gesagt,was die anderen machen,wäre mir egal ,er nimmt den Gameboy nicht mit.Es ist eine Schule,da wird gelernt,im übrigen ist die Gefahr von Diebstahlt sicherlich auch viel zu hoch und die Lehrerin hat eh schon mehrfach Verbote ausgesprochen,was Pokemonkarten oder Gogos oder ähnliches betrifft,weil die Kinder dann viel zu abgelenkt sind..

Naja,ich muss sagen,ich war echt platt :wow Ich war wütend,sauer und traurug zugleich,denn er hat mich absichtlich mehrfach hintergangen...
Klar,er war gestern so ehrlich und hat es mir gebeichtet..Er war auch tottraurig darüber und will das nie mehr machen,aber kann ich ihm das noch glauben??

ich habe ihm jetzt erstmal Taschengeldentzug erteilt,weiß aber nicht,ob das angemessen ist.Zumindest will ich das Thema nicht einfach so ungeschehen unter den Teppich verschwinden lassen,denn dazu geht es meinen Kindern echt zu gut muss ich sagen,und dafür erwarte ich aber auch Ehrlichkeit von beiden...

Ich bin immer noch traurig... :(
 
D

die_stille

Guest
Ich hätte statt Taschengeldentzug den Game-Boy für eine Weile eingezogen. Wenn er nicht sorgsam damit umgeht, wird das Ding eben aufgehoben, bis er "reif" dafür ist.

Eigentlich wäre fast noch besser, die Lehrerin hätte das getan. Dann hätte er sehr deutlich gespürt, wo es hinführt, wenn man Verbote übertritt.

Dass Du enttäuscht bist, kann ich schon verstehen, doch das machen Kinder immer wieder mal. Es geht ums Austesten, ob das wirklich so ist, was die Mama sagt. Die Kinder werden älter und hinterfragen mehr; sie nehmen nicht mehr alles so einfach an, sondern wollen selber ausprobieren, was sinnvoll ist und was nicht. Und dass er es Dir gesagt hat, zeigt für mich doch, dass er Vertrauen zu Dir hat und das ist doch das Allerwichtigste.
 
Z

zementlimonade

Guest
Ja, das ist wie ein Schlag in's Gesicht.

Ich glaube er weiß, ganz tief in sich drin, wie sehr dich das trifft, ich würde versuchen mit ihm zu reden aber nicht mit erhobenen Zeigefinger. Eher umgekehrt, mach ihm Mut sage ihm wie schön es ist das er es dir anvertraut hat erkläre ihm warum du traurig bist aber auch froh.

Aber verhänge keine schwerwiegenden Strafen, sei froh das er so ehrlich war und zu dir gekommen ist. Wenn du jetzt zu hart reagierst verlierst du sein Vertrauen und er wird, bei wirklich wichtigen Sachen, nicht mehr zu dir kommen und beichten. Klar sollte er nicht ungeschoren davon kommen aber viel wichtiger ist das er immer und jeder Zeit zu dir kommen kann und mit dir reden kann ohne erwarten zu müssen für seine Ehrlichkeit bestraft zu werden.

Meine Mutter war da sehr sehr flexibel, wir konnten ihr alles sagen brauchten uns nicht zu fürchten. Das ist der springende Punkt wenn er jetzt lernt das er sich vor einer Strafe fürchten muß, kommt er nicht wieder!!!
 
F

Fay

Guest
Ich sehe das auch so. Du kannst froh sein, dass er es Dir erzählt hat. Wenn Du ihn jetzt bestraftst, erzählt er das das nächste mal evt. nicht mehr.

Ich würde einfach zu ihm sagen "vergeben und vergessen" und ihn völlig straffreif davonkommen lassen. Ich glaube ihm ist ja völlig bewusst, dass er etwas falsches getan hat und es tut ihm offensichtlich leid.
 
E

Elchen

Guest
Ja,ist es ihm ja auch...Er hat gestern laufen d gesagt,er würde das nie wieder machen..Und es hat sichtbar an ihm geknabbert...er war auch echt traurig,als er merkte,daß ich ganz schön wütend war..
Ich fand es ja auch toll,daß er es mir überhaupt gesagt hat,aber er hat das Ding ja auch mehrmals mitgenommen...Und ich habe es nichtmal gemerkt..obwohl ich immer noch Trinken und Essen in den Ranzen packe.. :rolleyes:

Ich hoffe jetzt einfach mal,daß er das nicht mehr macht...
Die Leherinhat übrigens nichts gemerkt,denn sie haben die immer nur in den Pausen rausgeholt.

Was mich am meisten ärgert,Sven erzählte mir immer von seinen Freunden,die einen Gamaboy mit in die Schule genommen haben und ich war immer sauer auf die Eltern,daß die das dulden....und jetzt bin ich selbst irgendwie betroffen....

Er hat mir auch erzählt,daß die anderen die auch ohne das Wissen der Eltern mitnehmen..Jetzt weiß ich auch nicht,ob ich die Eltern mal ansprechen soll,wenn ich sie sehe oder es lieber bleiben lassen soll??Will mir ja nicht noch mehr Probleme einhalsen...
 
Z

zementlimonade

Guest
Nö, ich würde es nicht machen, sprich die anderen Eltern nicht drauf an, nur wenn ihr euch mal zufällig seht und das Thema irgendwie auf den Tisch kommt.

Wie sieht es denn aus wenn seine Freunde kommen und sagen: "Hey du... deine Mutter hat meiner erzählt das wir den Gamebaoy mit in der Schule haben, du kannst uns mal, du hast ja nen Knall, alte Petze :fuckyou !"

Sicherlich wird er dir nie wieder etwas erzählen, das ist die Sache nicht wert, wenn's was änderes wäre bin ich sofort dafür...!
 
S

Stöpsel

Guest
Ich denke auch , lass ihn. Du siehst ja, wie es an ihm genagt hat, sonst wäre er sicher nicht mit der Sprache herausgerückt. Er wollte sein schlechtes Gewissen erleichtern. Erkläre ihm doch einfach noch mal, warum er kein Spielzeug mit in die Schule nehmen soll und vertrau ihm.

Ich finde, er hat dich eigentlich nicht angelogen, sondern einfach mal versucht ob es trotz Verbot geht. Zu Schaden kam ja auch niemand und wenn er ihn nur in der Pause herausgeholt hat, hat es ja auch nicht gestört.
 
A

AnnKathrin

Guest
Ich würde ihm noch mal erklären, dass das kein sinnloses Verbot ist, sondern was der Grund dafür ist, dass er den Gameboy nicht mitnehmen darf.

Konsequenzen sollen ja immer irgendeinen Bezug zu der "Tat" haben. Den Vorschlag, Gameboy einzuziehen für ne begrenzte Zeit, finde ich ganz okay.

Wenn mir manchmal keine Konsequenz einfällt, sage ich zu meinem Sohn: "Und? Was schlägst du vor?" Da kommen manchmal die tollsten Dinger :gap

Wichtig ist, glaube ich, der Balance-Akt: 'Du hast einen Fehler gemacht, aber wir reden jetzt darüber. Dir wird nicht der Kopf abgerissen, aber irgendwas muss passieren.' Denn "nur" weil er es gesagt hat, wird die "Tat" ja nicht ungeschehen gemacht. Daraus könnte er den Schluss ziehen, ich kann machen, was ich will, wenn ichs nur hinterher sage.

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass er es gesagt hat; zeugt von Vertrauen zu dir.

LG

AnnKathrin
 
F

fussel

Guest
erstmal finde ich es auch klase,dass dein sohn dir das mit dem gameboy gebeichtet hat.da siehste mal,dass er ein schlechtes gewissen die ganze zeit über hatte.ich hätte ihn aber auch den gameboy für einige tage weggenommen.
man muss ja nicht übertereiben,aber er muss ja lernen,dass er ein verbot von dir und auch von der lerherin überschritten hat.aber ich glaube,er hat schon an seinen schlechten gewissen zu knabbern.und ich glaub auch,dass du ihn vertrauen kannst.er hat sicher draus gelernt,
 
E

Engelflügel

Guest
elchen, ich habe jetzt nur Deines gelesen und nicht was die anderen geschrieben haben. Stehe etwas unter Zeitdruck.

Ich finde es klasse, dass er so ehrlich war. Ich hätte ihn dafür nicht bestraft. Er denkt doch jetzt, toll ich war so ehrlich und habe es gebeichtet und Mama gibt mir Taschengeldentzug. Ich hätte ihm eher darauf geachtet, dass er den Gameboy nicht mitnehmen kann, ihn mir z.B. geben lassen vorm schlafen gehen und hätte ihm erklärt, dass du es es nicht schön findest, dass er dich angelogen hat und das du sehr traurig darüber bist.

Im Enddefekt musst du das selbst wissen. Vielleicht hätte ich ja auch anders reagiert, je nachdem wie er es mir gesagt hätte.
 
R

rote nelke

Guest
Es ist verständlich da ist man in dieser Situation sauer auf seine Kids ist. Ist schlieslich ein Vertrauensbruch.
Hm ich überlege was ich getan hätte, mein Sohn ist 9: Ich hätte ihm nicht das Taschengeld gestrichen, sondern ich hätte Ihm den Game Boy eine Zeitlang entzogen.
Es ist aber ein guter Zug von deinem Sohn das er darüber nachgedacht und es Dir gesagt hat, eigentlich ist er sehr mutig.
An deiner Stelle würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen (die machen wir uns sowieso) er ist erst 7,5 und er muß noch viel lernen einen Anfang hat er ja schon gemacht, er hat erkannt daß es falsch war...........
 
E

Elchen

Guest
Ja,ihr habt Recht gehabt..und irgendwie bin ich auch stolz,weil er so ehlrich war...Ich denke und hoffe,daß er das nicht mehr macht...Dafür hat er,glaube ich ein zu unruhiges Gewissen...
 
Oben