Welche Lernmethoden bevorzugen eure Kids?

K

kati77

Guest
Hallo mich würd mal intressieren wie eure Kids am Besten zu Hause lernen?
Meine Große (12) findet einfach ned die geeignete Art für sich raus, ich sag mal um Vokabeln zu üben z.B.
Also würde mich über ein paar Antworten sehr freuen :sonne
 
D

dorilly

Guest
hej kati,

meine tochter lernt vokabeln, 1x1, sachkunde etc. mit einem karteikartensystem. die lernbox kann man beim aol-verlag.de für günstige 5 euronen erstehen. es funktioniert so: du hast 5 unterschiedlich große fächer im kasten, das größte fach am schluß. im ersten fach stecken deine karteikarten mit den vokabeln (eine seite englisch, die andere seite der deutsche begriff). nun wird karte für karte gezogen und beantwortet. richtig beantwortete karten (wir haben uns als maximale antwortzeit ein 4 sekunden fenster gewählt) wanderen immer ins jeweils nächste fach, falsch beantwortete immer zurück ins erste fach. auf diese weise wird schwieriger stoff also imm wiederholt und irgendwann sind alle karten aus dem 5 fach heraus und als wissen in deinem kopf fest verankert.

das tolle an den karteikarten ist die visualisierung deines wissens. meine tochter war beim ersten mal 1x1 lernen so begeistert:" was mama, sooo viel weiss ich schon?" :sonne
mir war das durchaus klar, aber die vielen karten im zweiten fach ließen es auch meine tochter glauben und motivierten sie weiter zu machen. das 4 sekunden fenster mag sehr klein erscheinen, doch im grunde genommen ist das sehr viel zeit, um etwas zu sagen. meine tochter hat damit auch gelernt "hart" gegen sich selbst zu sein und irgendwie hat sie damals begriffen, dass sie sich durch schummeln eben selbst betrügt.

ich habe damals auch nach diesem system gelernt, allerdings hatte mein kasten nur 3 fächer und war aus einem schuhkarton gebastelt. unsere karten fertigen wir immer selbst, mit unterschiedlichen farben für die jeweiligen schulfächer - man kann allerdings auch fertige karten beim verlag kaufen.

vielleicht ist das ein weg zum effektiven lernen für euch. ich wünsche viel erfolg.

grüßlies,
dorilly
 
K

kati77

Guest
@dorilly vielen Dank für deine Antwort :sonne

ich werd mich da mal weiter schlau machen und meiner Tochter mal zum testen geben vielleicht funktioniert das ja bei Ihr
 
Oben