Welche Milch?

X

x_lady

Guest
Mein Zwergi ist in einem Monat ein Jahr alt und dann kann er ja normale Milch bekommen.Ich habe noch fast 2 Packungen 1-er Nahrung und wenn sie verbraucht ist wollte ich mit normaler Milch anfangen.
Nur welche soll ich ihm geben?Und wie oft?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
bis zum 1. Lebensjahr sind 2 Milchmahlzeiten pro tag udn ab dem 1. Geb. 1 Milchmahlzeit.

Du kannst pasteurisierte Vollmilch nehmen.
Zu Beginn empefehle ich mit milcheiweißarmen Produkten zu beginnen wie Joghurt, Butter, Sahne, Doppelrahmfrischkäse,.....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wo wir grad beim thema Milch sind,ich hätte da auch noch ne frage.
Ist es egal,ob ich für die Morgenflasche auch weiterhin 1er Milch nehme oder Vollmilch(pasteurisierte)?hab mal gehört,daß die künstlichen Milchpulvernahrungen auf dauer zu viel Eisen enthalten,normale Milch aber nicht.Zuviel Eisen soll auf dauer irgendwie die Calziumaufnahme behindern, oder so. ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
öhmm habe ich noch nicht gehört das 1er Milch zuviel Eisen enthält mach mich mal schlau *malkolleginfrag*
 

eva.m.p

Pause
@atropa: aber spricht denn was dagegen einfach die normale milch zu geben? ist ja auf dauer auch billiger und einfacher als die pulvermilch...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Nö,spricht eigentlich gar nix dagegen.Ehrlich gesagt,ich weiß gar nicht,warum ich die 1er milch noch weiter gebe.Gewohnheit?Oder das innerliche Abstreiten,daß mein sohn nun endgültig dem babyalter entwächst?Muß mich wohl langsam mal damit abfinden... :rolleyes:

Mütter-die irrationalen Wesen.... ;D :rofl
 

eva.m.p

Pause
:rofl ja, das kenn ich. mach auch manchmal Dinge aus gewohnheit die wirklich nicht mehr notwendig sind... na solange wir nicht noch Brei pürrieren wenn sie 16 sind
 
X

x_lady

Guest
Die künstlichen Milchpulvernahrungen sind mir Eisen angereicht,aber Eisen wird in Verbindung mit Milch sehr schlecht verwertet,bzw.vom Körper aufgenommen.
Daher soll man auch nach dem Mittagessen keine Milch geben da sie die Eisenaufnahme hemmt,sondern Saft oder Obst(weil Vit.C.Eisenaufnahme verbessert).
Die Mumi z.B.enthält weniger Eisen als Milchpulver,wird aber von Babys viel besser verwertet...

Und war es nicht Zucker der Calciumaufnahme hemmt??? ?(
Ich glaube schon...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also hab ich gelesen in meinem schlauen Buch :-D

Calciumaufnahme wird gestört durch Oxal- und Phytinsäure .

Durch Lactose findet eine bessere Aufnahme von Calcium statt - (dies ist aber in unterschiedlichen Studien nicht immer belegt.)

und die Eisenaufnahme hat x-lady schon beschrieben......
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Das Eisen aus MM wird dank des hohen Lactosegehaltes und Vit. C Gehaltes besser aufgenommen (50-70%) als Eisen aus der Kuhmilch (10-30%)oder babynahrung (5-10%)


MM enthält dreimal weniger Calzium als Kuhmilch, es wird aber durch das optimale Calzium-Phosphor - Verhältnis und en hohen Gehalt Laktosegehalt der MM besser resorbiert (67% gegenüber 25% aus Kuhmilch.)
 
Oben