brauche Rat -  Welche schulart oder form

mamaflitzer

Neues Mitglied
Hallo ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen ich b 26 mama von 2 söhnen der kleine wird 4 und der große im oktober 6. Nächstes jahr kommt er in die schule was mich sehr beschäftigt welche schule igeeignet für meinen sohn ist ein wenig sprachlich verzögert also kann sich nicht so ausdrücken. Er sträubt sich bei der anmeldung z.b die sonne zu malen ich nehme an der test wird nicht besser verlauf es gibt die vorklasse währe eine massnahme aber ich denke bei 20-25 kinder in der klasse geht er unter. eine sprachheil schule ich weiß nicht wie diese schule ist. er klammert sehr.

bis nächstes jahr ist zeit aber mich beschäftigt das sehr. habt ihr ein rat oder eine idee.

lg kerstin :rolleyes:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Zwei Möglichkeiten sind denkbar.
Möglichkeit 1: Dein Sohn geht in den gemeinsamen Unterricht (GU). Er besucht die Regelschule, die meist ortsnah ist, so dass er mit seinen Freunden zusammen eingeschult wird und nachmittags Verabredungen wahrnehmen kann. Eine Sonderpädagogin kommt stundenweise in die Klasse und unterstützt die Lehrerin. Logopäden werden zusätzlich privat von dir aufgesucht.
Möglichkeit 2: Dein Sohn besucht eine Förderschule (Sprache). Meist sind lange Wege einzuplanen und nachmittags muss er zu seinen Freunden gebracht werden. Seine Lehrer sind jedoch speziell auf seine Defizite hin geschult. Logopädie findet oft in den Räumen der Förderschule statt. Die Klassen sind kleiner.

Voraussetzung für beide Varianten ist, dass dein Sohn ein AOsF- Verfahren eingeleitet bekommt. Heißt: bei deinem Sohn wird ein spezieller Förderbedarf diagnostiziert.
 
Oben