brauche Rat -  welche schule?

W

wetterseite

Guest
hallo, ich bin neu hier und brauche einen rat. unser sohn ist jetzt 10 und besucht die 4. klasse einer grundschule. wir müssen uns nun mit der weiterführenden schulen beschäftigen.er ist legastheniker und hat in deutsch eine 5. in den anderen fächern ist er ganz gut, hält sich aber selbst für eien schlechten schüler, obwohl in alle vom gegenteil überzeugen wollen. er wird wohl die emfehlung für die realschule bekommen. wir haben uns eine gesamtschule angesehen. das konzept und die sehr große schülerzahl haben uns nicht überzeugt. auch haben wir uns eine hauptschule angesehen und lange mit dem schulleiter gesprochen. diese schule gefällt uns sehr gut.
ich bin der meinung, lieber ein guter hauptschüler und ein paar erfolgserlebnisse, als sich die nächsten jahre durch die schulzeit zu quälen. er könnte an der hauptschule sogar einen realschulabschluß nachen und es gibt dort eine lrs. förderung. leider haben die hauptschulen mit vielen vorurteilen zu kämpfen, obwohl dort viel für die kinder getan wird und es dort viele engagierte lehrer gibt. wer kann mir weiterhelfen? :bye: :idee :idee
 

miezecat

Neues Mitglied
hallo wetterseite,
ich bin deiner Meinung: lieber gute Hauptschule, als auf der Realschule quälen. Mit dem Realschulabschluß ist sicher eine Werkrealschule, das gibt es bei uns auch, aber da müssen die Kinder sehr viel lernen, und haben dann Zusatzunterricht, das entscheidet sich aber erst in der 7. klasse. Mein Sohn ist 9 und in der 4. Kl. Er hat keine Legasthenie, aber auch Probleme in Deutsch. Er hat in Diktaten zwischen 5 und7 Fehlern. Aufsätze mittelmäßig. Aber in Mathe hat er eine 1! Und auch in HUS ist er sehr gut. Deshalb überlege ich mir ihn sogar aufs Gymnasium zu tun, er möchte es. Aus seiner Klasse gehen fast alle Jungs aufs Gymnasium, vor allem alle seine Freunde. Aber wenn dein Sohn sich als schlechter Schüler fühlt, wird er sicher auf einer Realschule überfordert sein. Hast du auch Rechtschreibprobleme?
Tschüß Stephanie :Lesen
 
W

wetterseite

Guest
Hallo Stephanie, erstmal Danke für Deine Antwort! Endlich hat mich jemand gefunden...
Nein, ich habe keine Probleme mit der Rechtschreibung und mit dem lesen. Deshalb ist es mir sehr schwer gefallen, mich in meinen Sohn reinzuversetzen.
Ich konnte nicht nachvollziehen wie ein Legastheniker liest und schreibt.
Ich habe überlegt, ob ich vielleicht in der Hauptschule mal eine Stunde hospitieren darf!? Nach den Ferien werde ich mal nachfragen, das gibt mir bestimmt auch einen guten Einblick!
Dir und Deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, frohes neues Jahr...

Alles liebe Wetterseite :D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
hallo Stephanie,

auch ich hatte das Problem mit meiner Ältesten. Sie hatte eine Realschulempfehlung ist aber eine "faule" Schülerin die auch noch die schlechte Eigenschaft besitzt, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Also auch nicht unter Druck zu lernen.

In diesem Schul-Wechseljahr wurde glücklicherweise eine Regionale Schule eröffnet, für die wir uns dann wegen Ihrer Eigenschaften (die meiner Tochter) entschieden haben.

Die haben dort ein super Lernsystem, ganz anders aufgebaut als die Realschule und sie kommt prima zurecht. Von Anfang an hat sie die Realschulkurse besucht und macht zur Zeit die 10. Klasse.

Heute kann ich sagen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
 
Oben