Welche Schulmodelle habt ihr?

K

Kathy

Guest
Hallo

Mich würde mal interessieren, nach welcher Lernmethode bei euch unterrichtet wird und welche Schulmodelle es gibt.

Wir sind ja nun im Sommer zurück in meinen Heimatort gezogen. Meine Tochter wurde hier nun eingeschult.

Hier im Dorf gibt es keine 1. und 2. Klasse mehr, sondern nur noch 2 Grundstufen. Die Kinder werden eingeschult und bleiben dann 1-3 Jahre in der Grundstufe und wechseln dann in Klasse 3.

Die Kinder haben 3 Schulstunden pro Woche länger Unterricht als in den anderen Grundschulen. In der zeit wir "Freies Lernen" praktiziert. D.H. jedes Kind bekommt entweder einzelaufgaben oder sie arbeiten in kleinen Gruppen, je nach dem individuellen Lernstand jedes Kindes. Die Kinder werden in der Zeit von 1-3 Lehrern betreut.

Lesen und schreiben lernen sie nach der Methode "Lesen durch schreiben". Das hatte mein Sohn (jetzt 3. Klasse) auch schon in der anderen Schule und ich war überrascht, daß er schon nach 4 Monaten Schule alles Lesen konnte.

Außerdem hat mein Sohn nun das 3. jahr Englischunterricht. Und ab dieses jahr haben ja alle Kinder in Baden Württemberg eine Fremdsprache (Englisch oder Französisch)

Allerdings kritisieren viele Eltern diese Methode, weil sie erst ab ende 2. Klasse Rechtschreibung lernen.

Wie lernen eure Kinder und wie seid ihr damit zufrieden?
 
S

Sandra3

Guest
Hallo Katja

Also bei uns an der Schule gibt es Vorstufe nur eine Klasse , dann kommt die Unterstufe 1-3 Klasse dann Mittelstufe 1-3 Klasse , Oberstufe 1-3 Kl und dann kommt noch die Werkstufe 1-3 Kl .

Aber die lern Praxis ist wie bei den anderen Schulen ( Grundschulen ect )

Aber wenn der Unterrichstoff so besser auf genommen wird warum nicht.

Nur mit dem Englisch finde ich persöhnlich etwas zu verfrüht .
 
D

die_stille

Guest
RE: Hallo Katja

Bei uns gibt es immer noch die herkömmliche Grundschule mit vier Klassen. Über die jetzigen Lehrmethoden weiß ich nicht Bescheid und leider auch nicht mehr so genau, wie das bei meinen Kindern war. Ich weiß nur noch, dass beide nach etwa sechs Wochen ihre kleine Fibel von hinten bis vorne lesen konnten.
 
F

fussel

Guest
hier gibt es auch 4 klasse.die 1 und 2 klasse sind in einen raum und die 3 und 4 klasse.da es hier nur 2 lehrerinnen und eine sportlehrerin gibt.
aber es klappt.es sind auch sehr wenig schüler hier.
 
K

Kathy

Guest
Bei uns sind auch alle Kinder, die unterhalb der 3. Klasse sind in einem Zimmer. Die "neuen" Kinder, die eingeschult werden kommen dann immer in die Klasse mit rein.

Was mich nun nach dem umzug extrem genervt hat ist, daß sie an den Schulen keine einheitliche Schreibschrift mehr haben.
Mein Sohn hatte in der alten Schule noch die lateinische Schreibschrift. In der neuen Schule lernen sie vereinfachte Schreibschrift (die sieht ein wenig aus wie altdeutsche Schrift).
Zum teil kann mein Sohn nun nicht lesen, was die lehrerin an die Tafel schreibt. Das Z liest er z.B. immer als G.

Ich finde es einfach doof, daß die Schrift nicht einheitlich gelehrt wird. Die Schulen können ja zwischen 3 Schreibarten auswählen.

Spätestens in der 5 Klasse kommen dann die Kinder aus verschiedenen Schulen zusammen und da schreibt dann jeder anders (angeblich kein Problem sagen die Lehrer)

Ab der 1. Klasse eine Fremdsprache finde ich nun wieder gut. Sie pauken ja noch keine Vokabeln, sondern machen das sehr spielerisch....sind halt leider auch wieder 2 Stunden pro Woche länger Unterricht als früher.
 
F

fussel

Guest
ja,die vereinfachte ausangsschrift wird marcel auch hier lernen.jessica hat auch lateinschrift gelernt,und ich auch.ich hab da auch so meine probs mit..naja,noch lernen sie ja druckschrift in der 1 klasse.
 

maro

urlaubsreif
Bei uns gibt es auch noch die herkömmliche Grundschule mit 4 Klassen.Ab 3.Schuljahr wird Englisch unterrichtet,die Note zählt aber nicht für die Versetzung.
Meine Tochter hat auch die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt und jetzt in der weiterführenden Schule deshalb oft Probleme.Einige Lehrer behaupten sie könnten die Schrift nicht lesen und streichen die Buchstaben die anders aussehen als Fehler an!Und die Deutschlehrerin bestand darauf dass alle die"Richtige Schrift" lernen.Also musste meine Tochter jetzt wieder umlernen.Wir haben uns ziemlich darüber geärgert,da man uns in der Grundschule auch gesagt hatte dass das mit den verschiedenen Schriften später kein Problem sei!
Liebe Grüße!
 
Oben