Idee/Tipp -  Welche Versicherungen?

M

mafa

Guest
@ pizza

da sind wir einer Meinung, der Kunde soll wissen, was er braucht und dann den Vertreter oder Makler ansprechen und das Internet befragen. Wer also éinem Abendteuerurlaub wie "Ich bin ein Star" plant, ist bei der Cosmos nicht gut aufgehoben.

Wer aber eine Minimalversicherung ( für ein paar € ) braucht, ist dann bei der Cosmos in den besten Händen. Lustig sind aber zum Beispiel die Reisepakete im Reisebüro, schweineteuer und bei Prüfung sind die Teile oft bereits durch bestehende Versicherungen abgedeckt. Und eine Reise-Kranken und Unfallversicherung kannst du getrost bei einem Billiganbieter für 14,95 € Jahresbeitrag abschließen. Hauptsache, die verläst Deutschland ( nicht für immer ) und hast dann überhaupt eine Versicherung.

Gruß
 
M

mafa

Guest
@prinzessin05

was aber heute Genial ist kann morgen zu teuer sein oder unzureichend sein. Also ständig prüfen.

Auch bei der Cosmos wunderte ich mich sehr, nach einigen Jahren war die Unfallversicherung zum fast gleichen Preis als Neuabschluß zu bekommen,
allerdings mit 50% mehr Leistung als im Altvertrag. Ein Biref und der Altvertrag wurde auf das bessere Leistungspaket umgestellt.

Ähnlich bei der ARAG - alle paar Jahre eine automatsiche Erhöhung, im Internet war aber ein neuses Produkt ( oder neuer Name) erheblich billiger, also Vertrag ändern lassen und 20% gespart.

Aber bei dir muss ich pizza Recht geben, nie alle Kartoffeln in einem Eimer, selbst unsere Firma wechselt alle paar Jahre ihre Versicherungsgesellschaft.

Es herscht eben Wettbewerb, dieser findet leider nie innerhalb einer Gesellschaft statt.

Gruß
 
C

Cat78

Guest
@ mafa
Nein Zeckenbiss und Impfungen sind nicht mit bei aber darauf habe ich auch nicht einen so großen Wert gelegt aber was noch zusätzlich mit bei ist, ist Rooming-in: 20 Euro pro Tag max 500 Euro, wenn ein ELternteil bei dem Kind bleiben möchte.
Doppeltes Krankenhaustagegeld ab den 8. Tag Vorraussetzung stationäre Behandlung bei einer Max entfernung von 250 Km vom WOhnsitz
Assistance-Leistung Beteiligung bei kosten für ärztlich angeordneten Rücktransport in eine deutsche Klinik, bei Unfall im Ausland oder unterbringungskosten für ein Elternteil, dolmetscherkosten, in deutschland beratung über Reha-Einrichtungen und Haushüteragenturen.
Reha-Kostenbeteiligung bei midestens drei Wochen gibt es max 500 Euro einmalig.

Die Versicherung läuft übrigens auch immer nur ein Jahr und verlängert sich automatisch wenn nicht 3 Monate vor ablauf gekündigt wird.
 
M

mafa

Guest
@ Cat78


... das bestätigt wieder meine Theorie, ich würde jetzt meinen Makler beauftragen, finde eine Versicherung, welche alle die von Dir genannten Leistungen beinhaltet u n d auch Zeckenbiss und Impfschäden mit abdeckt. Dies soll aber dann preiswerter als die vorhandene sein. Nach Möglichkeit sollte die Versicherung dann auch im Schadenfall schnell zahlen, was nicht immer selbstverständlich ist.


Bei der nächsten Impfung oder im Sommerurlaub im Schwarzwald solltest du dich an meine Worte erinnern...!


Gruß
 
K

Katrin

Guest
Weiß denn niemand bescheid wegen der Haftpflicht? Mich würde das wirklich interressieren, wann die zahlen müssen und wann nicht!
 
C

Cat78

Guest
Original von mafa
@ Cat78
Bei der nächsten Impfung oder im Sommerurlaub im Schwarzwald solltest du dich an meine Worte erinnern...!
Gruß
:rofl also Urlaub können wir uns sowieso nicht leisten und wenn dan würde ich bestimmt nicht in den Schwarzwald fahren.
Was impfungen angeht gegen die wichtigsten Kinderkrankheiten wir er gerade geimpft hat schon 2 hinter sich. Alles andere braucht man doch nur wenn mans ins Ausland fährt wo wir wieder bei meiner Aussage von oben währen das wir uns die nächsten paar Jahre keinen Urlaub leisten können.
 
M

mafa

Guest
... nach Rückfrage mit meinem Broker zahlt die Haftpflich auch bei Schäden, die durch Kinder unter 7 Jahren verursacht wurden. Diese sind ja in der Regel auch über ein Elternteil versichert.

Eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachzuweisen, ist sehr schwierig.

Also immer bei der Schadensmeldung darauf achten.

@ pizza da hilft doch sicher mehr der Rat des Makler oder bist du der Meinung, der Onlinebroker würde dir da helfen?

Gruß
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
@mafa.
ich kann dir sicherlich in einigen Dingen vollkommen Recht geben. Nicht jede Versicherung ist gleich. Wir haben z. B. bei der Allianz alles gekündigt, weil die im Schadensfall überhaupt nichts zahlen und als Knüller in der Gerichtsverhandlung dann noch den Autodieb als Zeugen benennen.

Da ich aber keine 19 mehr bin, bin ich sehr wohl, schon aufgrund meiner Ausbildung (Rechtsanwaltsfachangestellte) in der Lage, Dinge zu überprüfen und auch das Kleingedruckte zu lesen.

Ich kann euch versichern, dass unser Vertreter genial ist (jawohl). Wir hatten bekanntlich vor 2 Jahren mit dem Wohnwagen einen Unfall. Da der schon 8 Jahre alt war und wir den von meinen Eltern übernommen haben, haben wir gar nicht darüber nachgedacht, den für die Zeit des Urlaubs vollkasko zu versichern. Wie es kommen muss, fährt mein Mann den Wagen selbst zu Schrott. Kosten für Abschleppung und Leihwagen natürlich auf unserer Seite.
Ich kann es jetzt nicht Wort für Wort hier detailiert aufschreiben, auf jeden Fall hat unser Vertreter es gemanagt, dass wir wenigstens die Kosten für das Abschleppen und den Leihwagen erstattet bekommen haben.

Uns wurden auch schon 2 Autos vor der Türe gestohlen, wir haben das Geld jedes Mal ohne viel Palaver bekommen.

Von daher finde ich es einfach unverschämt, Pizza, mir Unbedarftheit und Naivität zu unterstellen. Ich bin kein kleines Kind.
 
M

mafa

Guest
... nun liebe Rechtsanwaltsfachangestellte, du kannst sicherlich gut eine Schadenmeldung ausfüllen, ohne dem Versicherer deine Mitschuld zu
bestätigen.

Meine Frau war bei einer Reisekrankenversicherung ( also jemand kommt aus dem Ausland zu Besuch nach Deutschland ) bei einem Kreislaufversagen
mit Krankenwagen etc. den Arzt zu sagen, das hatte die Frau schon einmal in ihrer Heimat. Dieses stannd dann auf den Arztbericht, Rettungswagen, Krankenhaus (nur ambulant ) zahlte ich und nicht die Versicherung, da diese dann sich auf eine Vorerkrankung berufen konnte und nicht zahlen muss.

Also bei einer 60 jährigen gibt es doch immer eine Vorerkrankeung und ich nehme an, in den Versicheriungen wird erst mal geprüft, ob und wie man sich vor dem Zahlen drücken könnte,

Gruß
 

Pizza

Mitglied
prinzessin

Sorry, ich mache aus diesem thread keinen fachlichen Lehrgang.
Nur Eines noch:
merke - der Vertreter schließt im besten Falle nur Deine fachlichen Lücken,
nicht mehr und nicht weniger. Auch, sollte er Menschenfreund sein, kann er einem "Tips" im Schadensfall geben... Die LEISTUNG eines Versicherungs-
unternehmens ist immer klar intern geregelt, siehe Kleingedrucktes.
KEIN Vetreter kann sich darüber hinwegsetzen; was und wie geleistet wird
entscheidet NIE er, sondern seine Zentrale. Und die kalkuliert knallhart
nach wirtschaftlichen Kriterien. Freundschaft ist in diesem business NULL
wert, denn zu verschenken haben die Unternehmen NICHTS...

Ach ja, noch etwas:
Die Abteilung Rechtsschutz interessiert es nullkommanull, ob der Klient auch
noch Kunde in der Abteilung Haftpflicht ist. Nur so viel zum Thema "Vorteil"
durch "alles aus einer Hand"...
 

Pizza

Mitglied
mafa -

Haftpflicht: Dein Broker ist eine Flasche.
DAS soll er Dir mal SCHRIFTLICH zeigen !
Eltern können für Kinder unter 7 rechtlich nicht belangt werden
(außer bei grober Verletzung der Aufsichtspflicht). Nix ist's mit
"über die Eltern versichert". Die Kleinen leben was das betrifft
sozusagen im rechtsfreien Raum und können nicht belangt
werden (Gesetzgeber).

Ja, es gibt seit Neuestem WENIGE Anbieter die gegen einen SAFTIGEN
Aufpreis auch Schäden durch Kinder unter 7 abdecken. Aber DAS will
keiner bezahlen... Und: Wozu auch ? Der Geschädigte bleibt eben
auf seinem Schaden sitzen den der kleine Balg angerichtet hat. So what ?
 

Pizza

Mitglied
Ach ja, mafa, noch was am Rande:

ich brauche keinen online-Berater, oder broker, oder "Versicherungsvergleiche"
aus Internet oder Radio (totlach...), denn ich arbeite in einem solchen
Unternehmen. Solltest Du mal was brauchen, gib mir Deine Fax-Nr., ich schicke
Dir gerne alles SCHRIFTLICH.
 
M

mafa

Guest
@pizza

( er kann ja auch mal Recht haben )

O b Ihre zehnjährige Tochter auf Rollerblades in ein Schaufenster rauscht, Ihr Hund die Hose des Briefträgers zerlegt oder spielende Kinder ein Haus in Brand setzen – Schaden, den Sie anderen zufügen oder bei anderen anrichten, müssen Sie nach dem Gesetz vollständig ersetzen. Sie haften mit Ihrem gesamten Vermögen und bis zur Pfändungsgrenze auch mit Ihrem Einkommen – unter Umständen ein Leben lang. Die jeweilige Haftpflicht-Police übernimmt die Kosten für alle Schäden, die Sie oder Ihre Familienangehörigen verursacht haben – mit zwei Ausnahmen:

Kinder: Kinder unter 7 Jahren haften laut Gesetz nicht, wenn sie etwas anstellen. Die Eltern trifft meistens keine Schuld, außer sie haben ihre Aufsichtspflicht grob verletzt. Deshalb müssen weder Sie noch Ihre Haftpflichtversicherung den Schaden bezahlen. Die Geschädigten gehen leer aus.
 
M

mafa

Guest
@pizza


und so richtig lustig wird es, wenn ein höheres Risiko vorliegt, da steigen oft die Versicherungen aus. Hatte wegen Asthma und Ulkus ( dieser enstand nicht durch das lesen diverser Forumsbeiträge).

Es gibt dann mehrerer Möglichkeiten:

a. bin nicht versicherungsfähig

( hatte übrigens bei Cosmos eine Versicherung angefragt, und den Gesundheitsbogen wahrheitsgemäß ausgefüllt, später bekomme ich dann von einer anderenVersicherung ein Schreiben..." wie uns die Cosmos informierte, bla bla..)

b. wie versichern sie gerne, aber das Risiko Lunge und Magen klammern wir mal schön aus....

c. auch wir versichern sie gerne, aber der Beitrag steigt um 50% wegen des hohem Risiko


d. oder b + c in Kombination



Letztlich hat da doch die Hannoversche Leben den Zuschlag bei der Leben bekommen, ...da ich bereits dort Kunde, kein Aufschlag, lediglich das Wandlungsrecht in eine Kapitalleben wurde ausgeschlossen.


Was ich damit sagen möchte, der Makler kann da schon entsprechende Informationen rauslassen, welche Versicherung wie reagiert. Und meine Makler haben mir immer geraten, die Warheit anzugeben bzw. mitgeteilt, welche Versicherungen nach X Jahren wg. eventueller etwas falschen Angaben die Police nicht im Schadenfall ohne Leistungserbringung kündigen.


Also, mir waren die Informationen der diversen Makler schon wichtig.... und die
Kundenbindung hatte sich auch mal gelohnt.

Gruß
 

Pizza

Mitglied
Ja klar, Risiken scheuen sie wie der Teufel das Weihwasser...

Was meinst Du wieviel alleinerziehende Muttis es gibt die nur deswegen
keinen privaten Krankenversicherungsschutz erhalten, weil sie sich
während der Trennungphase von ihrem Partner in eine psychologische
BERATUNG begeben haben. Ist sehr beliebt bei den Muttis, die Laberstunde
wegen Herzschmerz, aber TÖDLICH für einen KV-Antrag... Und dann staunen
sie, die Mädels.

Asthma ist natürlich ein echtes Hammer-Risiko - logisch.

Deswegen rate ich auch immer jedem so früh wie möglich in Versicherungen, in
denen Risiken geprüft werden, einzusteigen. Es kann schnell zu spät sein...

Gruß !
 
Oben