Welche Voraussetzungen werden gestellt???

G

Ganesa

Guest
Mein Mann und ich sind am überlegen ein Pflegekind auf zu nehmen. Im Internet habe ich keine genauen Angaben gefunden.Kann mir hier vielleicht jemand sagen welche Voraussetzungen vom Jugendamt gestellt werden?
 
N

ninicole

Guest
Hallo Ganesa!

Ich glaub ich kann dir da ein bisschen helfen! Wir hatten gestern unser erstes Gespräch bezüglich eines Pflegekindes beim Jugendamt und haben da einige Zettel bekommen die wir ausfüllen müssen.
Die wollen nicht gerade wenig wissen... 8o

*die Beweggründe, warum ihr ein Kind aufnehmen wollt
*wie ihr euch den Kontakt zu den leiblichen Eltern vorstellt,
*wie und wo ihr euch Treffen mit den Eltern des Kindes vorstellt
*ob ihr bereit seit mit dem Jugendamt zusammen zuarbeiten,
*wie ihr meint das das Kind auf die neue veränderte Situation reagieren wird, *das Für und Wider solcher Dauerstellen,
*ob ihr euch -falls es dazu kommen sollte- später eine Adoption des Kindes vorstellen könnt
*wie eure eigenen Kinder (falls ihr welche habt) reagieren würden
*welche Bedürfnisse sie haben
*eure Welteinstellung
*eure Wohnverhältnisse
*wo eure Grenzen liegen
*eure beruflich Situation
*eure Lebensziele...

Dann gibts ein Extra-Blatt auf dem ihr ankreuzen könnt, welche Altersgruppe ihr euch vorstellen würdet, welches Geschlecht, ob es ein ausländisches Kind sein kann, evtl. mit andere Hautfarbe, ob ihr euch vorstellen könnt das es irgendwie behindert sein könnte (körperlich, geistig, oder lernbehindert)

Ausserdem einen Lebenslauf in dem ihr eure Kindheit, Erlebnisse aus dieser, Erziehung, Schulbildung usw. beschreibt, ein polizeiliches Führungszeugnis, ein Gesundheitszeugnis und eine Einverständniserklärung für Auskünfte bei Kripo, Amtsgericht, Gesundheitsamt usw.

Dem Ganzen folgen dann noch 3-4 Gespräche und ein Hausbesuch!

So, ich hoff ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, ist eigentlich alles halb so tragisch... ;D

Wenn du willst, kann ich dir die Bögen auch einscannen und als Email schicken!
Sag einfach Bescheid!

Wünsch euch alles Gute und viel Glück,

Nicole :ablachen
 
G

Ganesa

Guest
Hallo Ninicole!

Du hast mir echt ein ganzes Stück weiter geholfen. Es wäre super nett von dir,wenn du mir die Bögen mailen könntest.Dann weiß mein Mann auch gleich was auf uns zu kommt.

LG Ganesa
 
N

ninicole

Guest
Freut mich das ich euch vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnte!
Schick dir die Bögen gerne, brauch allerdings deine Email-Addy dazu.
Am besten schickst du sie mir hier ins Postfach!

Bis dann,
LG Nicole :p
 
Oben