Welche weiterführende Schule für mein Kind?

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Lieben, Meine Tochter ist in der 4. Klasse, das heißt das letzte Jahr Grundschule. Wir müssen uns bald Gednken machen welche Schule die richtige für sie ist. Sie hatte in letztem Zeugnis Notendurchnitt 2,1 aber, sie ist sehr träumerich und langsam. Sie hat den Wunsch geäussert aufs Gymnasium zu gehen. Meine Frage hat ein Kind das etwas lamgsam ist eine Chance auf dem Gymnasium ? Bei uns im Saarland gibts noch Gesamtschulen und erweiterte Realschulen (kann man wählen haut-oder realschulzweig).

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Gruß Chatgirl :bye:
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Chatgirl,

ich stehe gerad vor dem gleichen Problem.
Ist natürlich die Frage, warum ist deine Tochter langsam und träumerisch. Ist sie ein ADS-Kind, hat sie Probleme mit der Handlingsplanung, der Wahrnehmung usw.
Felix hat ein Problem mit der Handlungsplanung. Er wei0ß also nicht, wie man an eine Aufgabe herangeht. Denkt nicht weiter bei den Sachen die er macht, also er fängt erst mal an und macht sich dann Gedanken wie es weitergehen könnte. Dann hat er noch Probleme mit der Feinmotorik, also dem Schreiben. Es geht ihm nicht so flüssig von der Hand.
Er geht jetzt seit 4 Monaten in Ergotherapie und ich hoffe, dass es ihn so weit voranbringt, dass er dann das Gymnasium schafft. Er hat einen Schnitt von 1,8.

Die Gesamtschule wäre doch eine super Alternative für deine Tochter. Da kann sie immer noch Abi machen und hat aber noch etwas Zeit um Ihre "Defizite" aufzuholen. Gibt es bei uns leider nicht. Schade, denn ich glaube, das würde ich für ihn nutzen.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo,

bei uns in NRW gibts die Empfehlung der Grundschullehrerin, und die ist ziemlich bindend. Ich glaube auch, dass man sich grundsätzlich auf die Einstellung der Lehrerin verlassen kann. Sie kennt das Verhalten des Kindes im Unterricht ja am besten. Oft sind die kids in der Schule ja anders als daheim...

LG

AnnKathrin
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Danke Stöpsel, für Deine Antwort,Ich weis es nicht ob meine Tochter ADS hat, weil ich sie noch nicht testen lies. meine Vermutung wird aber immer stärker. Aus dem einfachen Grund, ich will sie nicht überfordern. Ich weis nicht ob Du schon gelesen hast, (unter Wellness und Gesundheit/Meine Tochter hat Alpträume) das meine Tochter Alpträume hat und ich das erstmal zusammen mit der Schulpsychologin in den Griff bekommen möchte. Hat mir auch die Schulpsychologin geraten, das ich erstmal abwarten soll. Ich kann Dir ja mal beispiele nennen: Wenn sie anfängt mit den Hausaufgaben, brauch sie ewig bis sie ihre Sachen ausgepackt hat, sie schänkt sich was zu Trinken ein und träumt schüttet solange bis es dann überläuft, in Mathematikarbeiten wird sie nicht fertig. Verschlechtert sich dadurch die Note.

Die Gesamtschule bei uns in der nähe finde ich nicht so toll, hab ich noch nix gutes gehört. Aber, die Tochter meines Freundes geht auf die erweiterte Realschule und sie könnte dort auch ihr Abi machen. Diese Schule wäre ne alternative.

Ich danke Dir nochmals und wünsche Dir viel Glück mit Deinem Sohn, er hat ja super Notendurchschnitt. Ich drück Dir die Daumen das alles Klappt, er hätte ja auch chancen auf Gymansium zu gehn von den Noten her.

Gruß Chatgirl :bye:
 
I

iriso

Guest
Hallo Chatgirl !

Wenn deine Tochter gerne da hin möchte, lass sie doch.
Ich finde es eine ganz wichtige Entscheidung bei der wir unsere Kinder nicht außen vor lassen dürfen.
Außerdem versetzt der eigene Wille manchmal Berge.
Was das Thempo betrifft wird sicher nichts unmögliches Verlangt unser Sohn ist auch nicht der schnellste hat aber damit überhaupt keine Probleme.
Schnelligkeit kann mann auch üben.
Habe für mein beiden eine Eieruhr gekauft. Sie schätzen so die Zeit für ihre Hausaufgaben ein und arbeiten dann ganz flott und konzertriert, weil sie ihr gesetztes Ziel auch erreichen wollen.
Oft sind sie dann auch schneller fertig als sie es vorher dachten und das gibt Selbstvertrauen.
Wenn es doch nicht klappen sollte, kann man doch immernoch in eine andere Schulform wechseln.
Aber so kannst du nie den Vorwurf von ihr bekommen - das ihr es nicht mal versucht habt.
LG Iriso
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Ann-Kathrin, Da mus ich Dir recht geben, klar die Lehrerin wird schon eine Schule empfehlen. Ich mach mir da warscheinlich schon zu früh Gedanken. Wir haben ja auch noch einen Elternabend "welche Schule für mein kind" ist das Thema. Werde da natürlich hingehn. Als, die Kinder meines Freundes in eine andere Schule wechselten, hab ich das nicht so mitbekommen, weil sie damals ja bei der Mutter wohnten. Dewegen mach mich vielleicht zu verrückt, weil ich das ja das erste mal mitmache. Wie bei der Einschulung, ich hab da gestanden, mh mein kind ist jetzt in der Schule, man hat das Gefühl sie wäre erst in den kiga gekommen und nun kommt sie schon bald aus der Grundschule raus.
Wollte mich nur mal vorher informieren.

Danke Dir für Deine Antwort :bye: Chatgirl
 
C

Cat78

Guest
Hi Chatgirl!
Ich habe mit dem Thema noch nihct viel zu tun (mein kleiner ist erst 3 Wochen alt alt) aber an deiner Stelle um den Wucnsch deines Kindes gerecht zu werden und auch um dir die Angst zu nehmen das sie es auf einem Gymnasium nicht schaffen könnte würde ich die Gesammtschule wählen. Dort stehen deinem Kind alle möglichkeiten offen.
Bei mir hat das enorm viel gebracht. Ich hatte damals eine Hauptschulempfelung von der Grundschule bekommen hätte aber beinahe (wenn die Lehrer niucht so sch... gewesen wären) mein Gymnasialabschluss gemacht. Ich hatte dann einen sehr guten Realschulabschluss.
Ich bin sowieso der Meinung das Gesammtschulen am besten sind da die Kinder gerade in dem Alter sich sehr stark entwickelt und dan schnell etwas scheinbar für sie unwichtiges wie die Schule doch sehr wichtig werden kann und sie nach dieser Wandlung in einer einfachen Haupt oder Realschule unterfordert sind bzw umgekert auf einem Gymnasium oder Realschule überfordert sind.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo iriso! Ja daran hab ich auch schon gedacht. natürlich richte ich mich nach dem Willen meiner Tochter. Danke für Deinen Rat. Man hört aber von vielen das es für ein Kind erniedrigent ist wen sie das Gymi nicht schafft und mus auf ne andere Schule wechseln. klar, man soll nicht auf andere hören, aber es beschäftigt mich halt. Naja, ich mach das halt das erstemal durch vielleicht mach ich mich auch zu sehr verrückt, weil das wieder was neues ist.
Hausaufgaben auf Zeit haben wir schon öfter ausprobiert hat aber nicht geklappt, sie macht sich nicht viel draus wenn sie in der Zeit nicht fertig wird. Das einzige was sie sehr traurig macht, ist wenn sie eine mathearbeit geschrieben hat und nicht fertig geworden ist. Und sich dann brommt ne 4 eingehandelt hat.

Gruß Chatgirl :bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo cat, danke für Deine Antwort, bei uns im Saarland gibt es ja keine Realschule als extra schule. Nur eine erweiterte realschule (da kann man wählen zwischen Haut- oder realschulzweig. Ich werde einfach mal abwarten was es an diesem Elternabend ergibt und dann weitersehn. Ich denke das der Realschulzweig das beste ist, kommt auch darauf an was meine Tochter will. Bis jetzt will sie ja aufs Gymnasium vielleicht ändert sich ja ihre meinung noch.

Gruß Chatgirl :bye:
 
I

iriso

Guest
Hallo Chatgirl !
Sprich doch einfach mal mit der Lehrerin, brauchst ja nicht bis zum Elternabend warten. Vielleicht kann sie dir mehr sagen, sie kennt dein Kind ja am besten.
Bei uns in der Gegend ist die 5 und 6 Klasse eine Erprobungsstufe und mehr als eindrittel der Kinder wechselt dann doch lieber in die Realschule.
Es ist also wirklich keine Schande wenn man seine eigenen Grenzen austestet.

Lg Iriso
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Danke iriso, ich werde mal die Lehrerin fragen, es ist ja noch ein bischen zeit. Diese Erprobungsstufe gibt es leider bei uns nicht. Ich denke aber, wen sie aufs Gymi kommen sollte und sie sollte es nicht schaffen. Ist es bestimmt kein Weltuntergang, wenn sie dann auf eine andere Schule wechsel. Ich denke von ihren Leistungen her könnte sie auf jeden Fall auf die Realschule (Realschulzweig heißt das bei uns) gehn. Die Tochter meines Freundes ist auf der Schule (erweiterte Realschule) und macht Hauptschulzweig. Wäre ja nicht schlecht wenn sie zusammen auf der Schule wären.


Liebe Grüße und danke nochmals Chatgirl :bye:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo chatgirl!

Zumindest in NRW haben die Eltern volle Entscheidungsgewalt. Das ist neu, die Lehrer geben eine Empfehlung an die Eltern und die Eltern entscheiden, welche Schule das Kind besucht. Diese Empfehlung muss zwar neuerdings an die weiterführenden Schulen wieder weitergegeben werden, ist aber nicht bindend.
Ich würde aber trotzdem den Rat der Lehrerin ernst nehmen. Im Schulalltag sieht man das Kind meist aus einer anderen Perspektive. Das Verhalten im Klassenverband, das Rollenverhalten, Erledigung von Aufgaben etc., kann von der Lehrerin, wenn sie denn kompetent ist, bestimmt gut beobachtet werden.
Erzähle der Lehrerin auch ruhig von Deinen Bedenken. Sie kennt wahrscheinlich Lehrer auf der neuen Schule und weiß, worauf dort besonderer Wert gelegt wird.
Gerade Langsamkeit kann auf dem Gymnasium zum Problem werden, weil dort nicht so viel Rücksicht auf den einzelnen Schüler genommen wird.
Ich möchte hier aber kein Urteil abgeben, da ich Dein Kind nicht kenne.
 
S

Susette

Guest
Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, bekam aber für meinen Sohn die Grundschulempfehlung für das Gymnasium. Er hat ADHS und hat jetzt wenig Probleme auf dem Gymnasium, auch wenn er anders ist als andere Kinder.

Chatgirl, falls Deine Tochter ADS hat und ihr Verträumtsein daher kommt, wird sie auf jeder Schule Probleme bekommen. Und vielleicht sogar noch mehr Probleme, wenn sie auf der "falschen" weiterführenden Schule unterfordert wird.
An Deiner Stelle würde ich schnell die Ursachen für ihre Träumerei abklären

Es gibt Trainingsprogramme für verträumte ADS-Kinder, damit sie in der Schule und vor allem auch im späteren Leben zurecht kommen.

Ich selbst war übrigens auch so ein Kind, hatte in der Unterstufe Probleme, in der Oberstufe dann wurden meine Leistungen überdurchschnittlich.
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Chatgirl,

erst mal alles gute zu deinem Geburtstag. :bounce2 :bounce2

Ich gebe susette eigentlich Recht. Auch wenn du eigentlich abwarten sollst, kläre es besser ab, woher das träumen kommt.
Anscheinend bist du ja schon bei einer Psychologin mit deiner Tochter. Lass sie doch dabei einfach mal testen. Deine Tochter muss ja nicht unbedingt mitbekommen, dass es hier um was anderes geht als ihre Alpträume. Vielleicht hängt das ja auch zusammen.
Wenn sie wirklich ADS hat, dann brauchst du die Zeit bis zum Sommer um ihr helfen. Vielleicht ist sie in der Schule auch einfach unterfordert. Sie hat vielleicht einen hohen IQ und langweilt sich nach dem 3. mal zu Tode und dann bei den Hausaufgaben noch mal durchkauen macht auch nicht gerade Spaß. Ansonsten sollte man eigentlich den wunsch der Kinder respektieren. Rede doch mal mit ihr, ob sie auch wirklich weiß, was im Gymi auf sie zukommt. Und eben die Lehrer. Die sehen das Kind oftmals ganz anders als wir.
Ich wünsche euch alles Gute.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Carola, erstmal danke für Deine Antwort. Genau das ist ja mein Bedenken auf den Gymnasium, gerade weil sie etwas langsam ist. ICh denke ich warte mal ab was es am 3.12. auf dem Elternabend (info " verschiedene Schulformen" ) ergibt und spreche auch mit der Klassenlehrerin. Bei uns ist es auch so das die Schule eine Empfehlung schreibt. Momentan ist meine Tochter ja einiges schneller geworden, mal abwarten wie sie sich in den nächsten Monaten entwickelt. Es ist ja noch ne weile hin. Sie selbst würde gerne aufs Gymnasium gehen. Sie macht mittlerweile wieder Mathehausaufgaben auf Zeit, mit Absprache der lehrerin in 20 Minunten sollte sie die angegeben Aufgaben gerechnet haben und ich mus sagen bis jetzt war sie immet fertig geworden unter den 20 min. Das hausaufgaben auf zeit machen hat nie geklappt vorher.

:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Susette, Danke für Deine Antwort, also letztens habe ich mit der Lehrerin meiner Tochter gesprochen und sie meinte meine Tochter wäre kein ADS-Kind. Sie wäre halt nur etwas langsam. Ich habe am 17.11. wieder einen Termin bei der Schulpsychologin wegen ihrer Alpträume, ich habe die Schulpsychologin auch auf die langsamkeit meiner Tochter angesprochen und sie meinte ich sollte erst mal ihre Alpträume in den Griff bekommen, wenn ich sie jetzt noch mit testen belaste, das wäre zu viel für sie. Laut SP, könnte die verträumtheit am Tag auch mit den Alpträumen zusammenhängen.

Ich mus halt jetzt mal abwarten wie es da weitergeht.

:bye:
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Stöpsel, erstmal danke für Deine geburtstagswünsche. Klar, ich hab ja mit der Lehrerin gesprochen aber Hauptsächlich über die Alpträume meiner Tochter sie und auch die Schulpsychologin meinten, das die langsamkeit von ihren Alpträumen kommen könnten. Da meine Tochter ja dann auch nicht so die Nachtruhe bekommt, ist es dann so das sie tagsüber dann träge ist. Ich hab nämlich auch bemerkt, wenn sie ihren Alptraum nicht hat, dann macht sie auch ihre Hausaufgaben schnell. Auch in der Schule ist sie nur ab und zu langsam, langsam ist sie da auch nur wenn sie mal wieder geträumt hat, laut der Lehrerin. Aber, Du hast mir einen guten Tip gegeben ich werde meine Tochter mal fragen ob sie weiß was im Gymi auf sie zukommt.

Weißt Du wo man einen IQ-test machen lassen kann ??

:bye:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo, habe deinen Thread gerade erst gelesen und kann dir dazu folgendes sagen: eine Freundin von mir hat zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn. Die Tochter ist vor 2 Jahren aufs Gymi gekommen der Sohn jetzt gerade. Die große war immer schon sehr selbstbewußt und wußte, was sie wollte, sie ist auch sehr fleißig und wißbegierig und es macht ihr Spaß, den ganzen Tag an Hausaufgaben zu sitzen.
Der kleine ist jetzt aufs Gymi gekommen, der Noten wegen und weil er es eigentlich auf wollte. Er ist schon immer sehr sensibel und eher schüchtern gewesen. Die ersten Wochen waren der Horror für meine Freundin, der kleine hat sich so dareingesteigert, dass er das nicht schafft, dass er sich morgens vor der Schule sogar übergeben hat. Meine Freundin war echt total fertig. Sie hat es erst auf die sanfte Tour versucht und als es immer schlimmer wurde ist sie dann ausgeflippt und hat ihm klargemacht, dass er zur Schule gehen muss und er ja schließlich auch aufs Gymi wollte.

Also ich denke es ist wirklich nicht einfach und es hängt wirklich von deinem Kind ab. Fest steht wohl, dass man nicht mal eben das Gymi schafft sondern dass das mit sehr sehr viel lernen verbunden ist und da wirst du deine Tochter einschätzen können, macht sie gerne Hausaufgaben übt sie gerne für die Schule? Ist sie eher faul und macht nur das Nötigste? Meiner Meinung nach ist vielleicht die Gesamtschule der bessere Weg. Sie kann dann später immer noch entscheiden, was sie machen möchte.


lg
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo prinzessin05, erstmal danke für Deine Antwort.

Die ersten 2 1/2 Schuljahre haben meiner Tochter sehr viel Spass gemacht, sie hat mit fleiß und freunde ihre Hausaufgaben gemacht und sogar +Punkte gesammelt und mehr gemacht als sie sollte. Die Lehrerin hat das dann immer mit Hausaufgabenfrei belohnt. Aber, auch dann machte die Trotzdem zusätzlich ein paar Aufgaben. Sie lernt auch ohne Gemecker und es fällt ihr auch leicht. Ich kann nicht sagen das sie faul ist, nach dem Mittagessen fängt sie mit den Hausaufgaben an ohne das ich sie auffordern mus. Aber, ich habe im letzten halbjahr der 3.Klasse gemerkt, das sie weil es ja auch immer schwerer wird, die Mehrarbeit eingeschrenkt hat, sie war froh mit den Hausaufgaben fertig zu sein die machen musste. So ist es auch jetzt in der 4. Klasse. Ich bin auch immer mehr davon überzeugt das sie auf einer gesamtschule besser aufgehoben wäre. Bei uns im ort die Gesamtschule ist aber nicht so besonders gut. Meine "Stief"tochter (14), geht auf eine erweiterte Realschule und ich denke dort wird auch meine Tochter hingehen, wenn sie nicht aufs Gymi gehen sollte.

Das mit dem sohn Deiner Freundin, hört man leider öfter, das die Kinder auf dem Gymi überfordert sind. Deine Freundin musste bestimmt Höllen durchstehn mit ihrem Sohn.

Ich danke Dir nochmals :bye:
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Chatgirl.

Den IQ Test kannst du im Rahmen einer ADS Testung oder auch einfach so bei der Psychologin machen. Vielleicht kennt dein KA ja noch einen Psychologen außer der Schulpsychologin.
Eigentlich soll man sein Kind ja nicht an irgendwelchen Werten messen, aber ich muss sagen, es hat mir sehr geholfen, dass ich jetzt weiß, dass er vom Verständnis kein Problem hat, sondern nur mit der Herangehensweise.

Wir haben am Donnerstag den Elternabend über die weiterführenden Schulen. Mal sehen was die so sagen. Die Lehrerin hat den Kindern bisher nur gesagt auf welcher Note sie stehen, aber nicht, welche Schule sie am geeignetsten hält.
Ich drück euch die Daumen für die richtige Entscheidung, aber ich weiß nicht , wann ihr die Bildungsempfehlung von der Schule bekommt. Bei uns gibt es die im Februar. Da sind nur noch 12 Wochen Schule bis dahin.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

also bei mir war das so.

Meine Tochter hatte die Empfehlung für's Gymnasium und sie wollte, trotz meiner Zweifel-sie ist nämlich stinkfau-, dort hin.Ich hab sie gelassen.
Maren besucht jetzt die 6. Klasse und will so schnell wie möglich auf die Realschule. Schreibt nur noch Noten ab 4 aufwärts. Schafft zeitlich keine Arbeit zu ende zu schreiben. Dabei ist sie eigentlich auf Zack... Naja, es ist schade, war aber ein Versuch wert.

Ich überlasse ihr auch hier die Entscheidung und sie darf selbstverständlich auf die Realschule wechseln. Wird beim Zwischenzeugnis ein Thema zwischen mir und der Lehrerin sein.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hallo stöbsel, bei uns ist dieser elternabend am 4.12., ich werde mal sehn was sich an Diesem Elternabend ergibt. Bei uns gibs ende januar zeugnisse und dazu auch die empfelungen. Ich warte jetzt erstmal ab. Danke Für Deine Antwort.


hallo Biene, ich hätte auch kein problem damit wenn meine tochter vom gymi, wechseln möchte, wenn sie da hin kommen sollte. Wenn sie ihren Wusch aufs gymi zu kommen beibehaltet und bekommt ne empfehlung dann lass ich sie auch. Ich danke auch Dir.

:bye:
 
L

Lilly

Guest
Auch ich möchte meine Meinung dazu schreiben. Von den Vorschlägen der Lehrerin halte ich absolut nichts. Die versuchen doch nur, so wenig Kinder wie möglich aufs Gymnasium vorzuschlagen, da die Gymansien bei uns zumindest, total überfüllt sind. In der Klasse meiner Tochter damals sind gerade mal 2 Schüler vorgeschlagen worden.Meine Tochter war eine sehr gute Schülerin, trotzdem bekam sie die Empfehlung auf die Realschule mit der Begründung "zu ruhig". Jetzt ist sie 16 in der 10. Klasse Gymnasium und hat gute Noten. Meine Meinung ist, man müsste einfach Prüfungen einführen, die zeigen,welche Schule für das Kind geeignet ist und dass die Kinder auf dem Gymnasium nicht ständig hören: "Wenn du das nicht verstehst, dann bist du an der falschen Schule". Und überhaupt die Gymnasien werden hier zu überbewertet.
Alles Gute
Lilly
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Lilly, Die Lehrerin meiner Tochter ist wirklich super, und sie wird auch den Kindern die von den Leistungen her, aufs Gymi gehen könnten auch empfehlen, das weis ich. Aber mein Bedenken war halt nur da meine Tochter zu langsam ist das sie auf einem Gymi überfordert wäre.

Wir haben am 4. 12. einen Elternabend "Info über verschiedene Schulformen" und da werde ich mich schlau machen. Ich war ja auch bei der Schulpsychologin und sie meinte wenn meine Tochter die vorraussetzungen fürs Gymi hat, sollte sie auch hingehn auch wenn sie etwas langsam ist.

:bye:
 

crazymike

Neues Mitglied
Hi Chatgirl,

wir standen vor drei Jahren vor der Entscheidung. Ob dein Kind etwas langsam ist, sollte kein Grund sein, um nicht zu gehen. Wenn sie selbst den Wunsch hat und der Durchschnitt stimmt, warum nicht. Redet mal mit dem Klassenlehrer, einfach mal hören wie er es sieht. In der Regel können sie es recht gut einschätzen.

Eines solltest du aber wissen. Der Sprung aufs Gymnasium ist groß. Das Lernen ist ganz anders. Es werden wesentlich höhere Anforderungen gestellt. Da ist ein Absacken in den Noten fast vorprogrammiert. Unser Sohn hat sich auf der Grundschule gespielt. Am Gymnasium hat er sehr schnell gemerkt, dass ohne zusätzlichem Lernen nichts geht. Wichtig ist, dass man den Zug nicht verpaßt.

Viele sagen auch, ja dann geht sie aufs Gymnasium dann schafft sie es nicht und muß wieder runter. Fühlt sich als Versagerin und wird von allen schief angesehen. Ob daran wirklich was ist. Keine Ahnung. Darüber sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen. Denn dann geht man mit der falschen Einstellung ran. Positives denken ist wichtig, sonst hat das Mädchen Angst zu versagen und das bremst sie nur.

Alles Gute
 
Oben