Frage -  Welcher Inhalator ist gut?

flussrose

hier und jetzt
Wollen uns einen Inhalator kaufen, sind aber unschlüssig, welches Gerät da wirklich gut ist. Stiftung Warentest hat auch leider die letzten 3 Jahre keine getestet, so stehen wir bissel auf dem Schlauch......

Weiß jemand ein gutes Gerät? Oder hat jemand einen Inhalator, mit dem er zufrieden ist? Bisher haben wir immer die methode mit dem heißen wasser im Topf verwendet, aber das ist mir zu "heiß" , wenn die Kids mal inhalieren müssen... ;D
 

Maren

Mitglied
Ich habe einen von Bronchicum. Da gab es mal so ein Set mit der Salbe und einem Inhalator aus Kunststoff. Da kommt unten das heiße Wasser rein und oben der Deckel mit Aufsatz. Dazu gibt es einen kleinen Blasebalg, mit dem man Luft in das Wasser pustet, so dass mehr Dämpfe aufsteigen.

Ansonsten habe ich einen Pari-Boy noch aus der Zeit, wo mein Sohn Pseudo-Krupp hatte. Da wir aber eigentlich nicht krank werden, stehen beide seit Jahren unbenutzt im Schrank.

Weitere Geräte kenne ich aber auch nicht. Gute Besserung und einen guten Rutsch in ein hoffetnlich gesundes Jahr 2005.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wofür brauchst du den denn?

Wir haben denselben wie Maren von Bronchoforton. Den kann man in der Apotheke kaufen.
Und dann hat uns der Kinderarzt für unseren Sohn den Pari verschrieben.
Den finde ich super und das Inhalieren hilft ihm unheimlich.
Für ein kleines Kind ist dieser Bronchforton-Inhalierer nicht geeignet. Viel zu gefährlich mit dem heißen Wasser.
 

EA 80

*is back*
Wir haben den Pari Boy LC Plus (gibt es so wohl gar nicht mehr), den habe ich vor etlichen Jahren für meine Große Tochter verschrieben bekommen. Kann ich nur weiterempfehlen, funktioniert auch nach Jahren noch einwandfrei und ist leicht zu handhaben. Einziger Wermutstropfen ist der Preis der Geräte...

Erfahrung mit anderen Geräten habe ich jedoch keine, kann daher keine großartigen Vergleiche anstellen.
 

flussrose

hier und jetzt
Danke Euch!

Also wir brauchen den, wenn wir erkältet sind - vorallem für die Kids, weil es uns mit dem heißen Wasser zu gefährlich ist.

Mein Freund war heute beim Doc - und: er hat sogar einen auf Rezept bekommen! Aber nicht wegen der Erkältung ansich, sondern weil er Asthma hat. Der Arzt hat uns auch einen Pari boy verordnet. Nun werden wir das Teil heute mal ausprobieren. So einen teuren hätte ich mir wohl selber nicht gekauft.....aber er scheint ja auch gut zu sein, Ihr habt ja auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
 

Maren

Mitglied
Na, da habt ihr ja richtig Glück gehabt. Noch ein Tipp: Wenn ihr merkt eine Erkältung ist im Anmarsch, gleich inhalieren mit Kochsalzlösung - gibt es in der richtigen Dosierung (ich glaube 0,9%) in der Apo. 2 ml in das Wasser und los gehts.

Alles gute und einen guten Rutsch.
 

flussrose

hier und jetzt
Und was kostet das, Maren? Für die Emser Salz Inhalationslösung zahle ich für 20 kleine Ampullen 10 Euro - finde ich schon heftig!

Auch Dir alles Gute für 2005!!!! :sonne
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch vor Jahren für unseren Jüngsten den Pari Boy verschrieben bekommen, wegen seinen Pseudo-Krupp-Anfällen.

Aber wenn du ihn für Erkältungen der oberen Atemwege brauchst ist der eigentlich nicht so geeignet, sagte wenigstens meine KÄ. Da sollte man schon die gute alte Methode mit dem heißen Wasser wählen. Man muß halt aufpassen.

Der Pari ist mehr für die unteren Atemwege da. Also wenn die Bronchien betroffen sind.

LG :bye:Cordu
 

Maren

Mitglied
Tja, das weiß ich nicht mehr genau. Aber so eine 100 ml Flasche lag glaube ich bei 5-6 €. Daraus bekommst du mit einer Spritze mit Nadel ca. 50 Portionen gezogen. Ich hoffe, ich habe mich im Preis nicht zu sehr vertan.
 
Oben