Frage -  Welches katzenfutter?

M

Mirsche

Guest
Original von Ilona
In den kühlschrank mache ich die Dosen nie, da katzen kein kaltes futter vertragen.

ich hol die Dose halt eine Viertelstunde vor dem Füttern raus. Aber da wir drei Tage an einer Dose haben will ich sie nicht bei Zimmertemperatur lagern
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ignatia nein auch über nacht bleiben sie draußen stehen sie sind ja zu lediglich im Sommer wenn es wirklich zu warm ist kommen sie in den Kühlschrank ins gemüsefach, weil es da nicht so kalt ist.
Mirsche ja so kann man es auch machen nur wir verbrauchen bei unseren zwei Vielfrasse ja 1 1/2 Dosen am Tag, da lohnt es sich kaum sie in den kühlschrank zu tun.
 

Leeloo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe auch 2 Kater. Diese fressen leider nur teures Whiskas oder Kitekat im 100g Frischebeutel. :wand

Günstigeres Futter ist übrigens nicht unbedingt schlechter! Aber anscheinend schmeckt es halt nicht so gut. Und sind die kleinen Feinschmecker einmal das teure Zeugs gewöhnt, geht halt nix anderes mehr.

Die Beutel hab ich angefangen zu geben, da sie Futter aus Dosen, welche einmal geöffnet und im Kühlschrank gelagert worden waren, verweigerten. Und dummerweise gabs damals noch nicht so viel Auswahl an günstigen Varianten (mittlerweile gibts die Beutel ja von allen möglichen "Billig"-Marken). Tja, nun hab ich den Salat.

Trockenfutter bekommen sie auch, das steht immer bereit, sie fressen da immer ein bißchen von über den Tag verteilt. Dieses Futter ist wichtig zur Zahnreinigung! Und worauf man hier - auch bei den günstigen Marken - achten sollte, ist, daß es der Bildung von Harnsteinen vorbeugt... wenn man Kater hat. Die neigen nämlich sehr dazu. Und das ist dann nicht mehr so witzig, wenn sie nicht mehr richtig Pipi machen können. Wird ne hohe Rechnung beim Tierarzt. Ich weiß das, weil ich da mal gearbeitet hab. :-D

LG
 

Ignatia

Aktives Mitglied
Original von Leeloo

Die Beutel hab ich angefangen zu geben, da sie Futter aus Dosen, welche einmal geöffnet und im Kühlschrank gelagert worden waren, verweigerten.

Genau das befürchte ich hier auch.
Dose auf, ratzfatz weg.
Abends reste aus dose, nicht angeschaut worden.
Und das halt nicht nur 1x.
Aber ich teste das noch mit paar anderen Sorten und Marken bevor ich die teuren 100g Schalen/beutel holen geh

sandra
 

connylein

Namhaftes Mitglied
meine hat 10 jahre lang nur trockenfutter bekommen... und zwischendurch ne maus oder nen vogel selber gefangen...
 

Leeloo

Neues Mitglied
@connylein: Ja, das geht durchaus, daß Katzen nur mit Trockenfutter ernährt werden. Wenn sie es gerne genug mögen. Bei den meisten kommt Naßfutter besser an. :-D Hat Deine Katze die Mäuse/Vögel dann etwa auch gefressen? Das ist bei gefütterten Katzen eigentlich sehr ungewöhnlich. Da werden Beutetiere lediglich gefangen, ein wenig gequält (das ist absolut grausam, wer es mal beobachtet hat :schiel) und dann liegengelassen.
 
U

User2

Guest
Original von Leeloo
Und das ist dann nicht mehr so witzig, wenn sie nicht mehr richtig Pipi machen können. Wird ne hohe Rechnung beim Tierarzt. Ich weiß das, weil ich da mal gearbeitet hab. :-D

Unser Kater hatte das...
2800 DM Tierarztrechung waren das damals :uebel
 

Ignatia

Aktives Mitglied
Ich stehe irgendwie in der Zwickmühle.

Auf der einen Seite sage ich mir, ich mag hochwertiges NaFu. Da habe ich hier nun auhc Dosen. Davon schmeisse ich unheimlich viel weg. Dafür ist es mir zu teuer.
Wenn cih aber davon diese 100g beutel oder Schalen holen gehe wird es mir vom Tagespreis zu teuer :(

Das billige ist nicht so hochwertig, muss aber auhc eine gewisse Quali haben um verkauft werden zu dürfen.
Da blutet mir nciht so das Herz wenn cih was wegwerfe. Aber das wollte ich eigentlich nie.

Als sie zu uns kam gab es felix, wusste es ja nicht anders. Das war ruck zuck leer.

Also was macht man nun? Billige Beutel/ Schalen und preis ok oder teures Futter wegschmeissen weil 100g schalen zu teuer?

Sie frisst auch kaum etwas, was nicht frisch geöffnet worden ist.

Was würdet ihr tun????

Sandra
 

Leeloo

Neues Mitglied
Ich würds mit den "billigen" Beuteln probieren. Wieso meinst Du, das sei nicht so hochwertig? Das stimmt nicht unbedingt. Wer weiß, ob sich nicht teilweise die Hersteller der teuren Marken dahinter verstecken. :zwinker:
 

Ignatia

Aktives Mitglied
aufgrund der zusammensetzung: Fleisch und Fleischnebenprodukte
Wer weiss was das ist????

Was ist denn von den "Billigmarken" zu empfehlen? Felix soll gut sein oder?

Sandra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
bei Aldi z.B. stecken doch hinter fast allen Produkten irgendwelche marken z.B. die tamara marmelade ist Schwartau man bezahlt da halt nur den Namen nicht mit.

Ich würde die günstigen beutel oder 100g. Schalen versuchen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Noch was vergessen. Alle marken haben eigentlich die selben inhaltsstoffe 4% fleich der rest irgendwelche zusätze. Sie sind also alle gleich gut oder schlecht, lediglich einige Marken die mehr Fleichanteil in ihren Dosen, Schalen etc. haben kann man als Hochwertiges katzenfutter bezeichnen. ist mir gerade eingefallen, weil meine Schwester ihre beiden kater haben anfangs richtig teures Katzenfutter bekommen, weil sie zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden udn dadurch viel mehr Nährstoffe brauchten.
 

Leeloo

Neues Mitglied
Fleischnebenprodukte sind nicht gerade etwas, was man selber essen möchte.

Aber für die Katz ist das nix Schlimmes. In "freier Wildbahn", wenn sie sich ihr Essen selber fangen müssen, fressen sie das GANZE Beutetier. Und nicht nur das Brustfilet oder so :-D.
 
M

Mirsche

Guest
Original von Leeloo
Hallo zusammen,

habe auch 2 Kater. Diese fressen leider nur teures Whiskas oder Kitekat im 100g Frischebeutel. :wand

Günstigeres Futter ist übrigens nicht unbedingt schlechter! Aber anscheinend schmeckt es halt nicht so gut. Und sind die kleinen Feinschmecker einmal das teure Zeugs gewöhnt, geht halt nix anderes mehr.
wenn sie nix anderes bekommen werden sie es schon irgendwann fressen...
 

Ignatia

Aktives Mitglied
eben, genau das ist es. sie hat mir abends verweigert, morgens auch und stürzte sich mittags aufs trofu.
Das will ihc der kleinen nicht antun.
dann lieber billigfutter und sie frisst gerne bevor hochwertig und ekelt sich
 

bluejaniblue

Mitglied
Hallo Ignatia

Also du kannst noch so viele leute um ihre Meinung fragen wie du willst es wird dir keiner eine konkrete antwort geben können!

Ich Arbeite seit vielen Jahren in einem Zoofachgeschäft habe etliche Firmen Seminare von Royal Canine, Masterfoods (Wiskas,Kitekat,Sheba), Katovit, Hill´s, Iams, Animonda, Miamor...... um nur einige zu nennen die liste ist endlos lang!

NATÜRLICH ist das Futter jeder Firma das BESTE!!!!!

Deine Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten LIES einfach auf den Dosen,Schalen,Tüten Nassfutter den Anteil des Fleisches d.H. bei Felix Kitekat Wiskas Sheba sind in der Regel mind. 4% Rind oder Huhn oder was auch immer für eine Geschmacksrichtung es gerade ist, und nun sage mir ob 4% von 100gr Schale viel Fleisch ist??????? der rest ist in der Regel nix was eine Katze wirklich benötigt oder auch nur annähernd in der Natur finden würde!

Dosen oder Schalen von Animonda, Miamor, Schmusy.... enthalten je nach sorte wesentlich höhere Fleischanteile aber du musst LESEN! Auch da nicht immer!!!

Die Eigenmarken von Aldi & Co kenne ich persönlich nicht also Lies einfach wieviel % Fleisch enthalten ist je weniger desto schlechter also 4% ist in der Regel Wasser schnittfest gemacht!

AUCH GANZ WICHTIG schau ob die Produkte ZUCKER enthalten das gehört in kein Katzenfutter denn das macht Katzen oft abhängig und erklärt warum sie nix anderes mehr als diese sorte fressen mögen! Meistens in Felix, Wiskas, Kitekat, Sheba enthalten!

Ich persönlich würde Trockenfutter aber bitte nur Hochwertiges füttern wegen Harnsteinbildung! Und dann ruhig auch abwechselnde Sorten!
WASSER muss immer ausreichend zur Verfügung stehen und NIE neben dem FRESSEN!!!!! Die meisten Katzen trinken zu wenig Wasser wenn es neben dem Futter steht also nach möglichkeit in der Wohnung an mehreren Orten anbieten!

Abschließend kann ich dir noch den Rat geben lies die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen oder Tüten je hochwertiger das Futter desto weniger musst du mengenmäßig füttern insofern kommst du mit hochwertigem teurem futter günsiger als mit billig futter!

Viel spass noch beim Grübeln :winken:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Gute Antwort und sehr interessant ! !
Ich werd gleich mal nachlesen, was wir hier so im Hause haben....
Danke ! !!
 
Oben