Wen beneidet ihr?

P

papalagi

Guest
Nö, witzig nicht.
Dies ist der Name des Südsee-Häuptlings Tuiavii aus Tiavea. 8)

Papalagi (sprich: Papalangi)
heißt: der Weiße, der Fremde, wörtlich übersetzt aber derHimmelsdurchbrecher. Der erste weiße Missionar der in Samoa landete, kam in einem Segelboot.
Die Eingeborenen hielten das weiße Segelboot aus der Ferne für ein Loch im Himmel, durch das der Weiße zu ihnen kam. - Er barch durch den Himmel.

Im Heyne Verlag gibt es ein Buch:
Die Reden des Südsee-Häuptling Tuiavii aus Tiavea

Der Südsee-Häuptling hält uns Europäern einen Spigel vor:
"Der Papalagi lebt so, wie wenn die Palme ihre Blätter und Früchte festhalten wollte:>Es sind meine! Ihr dürft sie nicht haben und nichts davon essen!<
Wie sollte die Palme neue Früchte tragen können? Die Palme hat viel mehr Weisheit als ein papalagi."


Dies ist eines meiner Lieblingsbücher, es hält uns das Leben welches wir leben, vor Augen.


Und nun neidisch auf meinen Namen? ;D

Gruß papalagi
 
P

papalagi

Guest
Ach übrigens, Annkathrin,
Du hast das selbe Sternzeichen wie meine Freundin, die jetzt mit meinem Mann zusammen ist.
Habe ich eben grad entdeckt. :wow
Dadurch wirst Du mir aber nicht unsympatisch, im Gegenteil.

Vielleicht habe ich instinktiv immer gerne Deine Antworten und Themen gelesen, weil mir Deine Schreibe gefällt. :winken:


Grüße papalagi
 
A

AnnKathrin

Guest
Ob unsympathisch oder nicht... Du hast ein Problem gepostet und man äußert sich dazu.

Ich beneide dich um deinen Besuch bei Ikea. Da muss ich auch mal wieder hin.

Und ob papalagi nun ein guter oder ein böser ist, das habe ich nicht verstanden.

Schönen Abend noch!

AnnKathrin :winken:
 
P

papalagi

Guest
Wie wird man eigendlich Giga-user ?
Da bin isch ach neidisch. ;D

Gruß Papalagi
 
Oben