Frage -  Wenig Kindsbewegungen

Novemberkind

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben

Ich bin seit heute neu im Forum und habe auch gleich eine Frage an euch...
Heute bin ich bei 23+4 (1. Kind) fühle mich an sicht seit Beginn der SS super. nie Übelkeit, nie irgendwelche Probleme usw. Beim US war bisher immer alles in Ordnung lt. FA. Er konnte nichts auffälliges feststellen. Also eigentlich eine Traum SS.
Das einzige was mich verrückt macht bin ich selber :wand
Seit dem ich weiß das ich SS hab ich immer angst das was passiert, es dem kleinen nicht gut geht und so weiter.. :( auch wenn es keinen Grund dafür gibt.
Ich dachte es wird besser wenn ich den kleinen regelm. spüre.
Seit ca. der 19./20 SSW ist dies nun der Fall, also das ich in spüren kann. Leider hält der kleine vom regelm. noch nicht so viel. Auch jetzt noch gibt es Tage wo ich ihn nicht spüre... und das macht mich wahnsinnig. :heul2
Andere die genauso weit sind wie ich spüren die kleinen viel öfter und stärker... können teilweise nachts nicht mehr schlafen... und ich? wenn ich was merke sind es leichte stubser... die ich aber auch nur dann merke wenn ich entspannt bin, ruhig daliege... sonst nicht.
Ich hab nun angst das der kleine ggf behindert ist weil ich gelesen habe das die kinder sich nicht so stark melden weil ihnen die Kraft fehlt...
Klar gibt es auch ruhigere Kinder... aber das beruhigt mich irgendwie leider garnicht... :(
Am Fr habe ich wieder einen FA Termin und werde auch mit meinem FA nochmal drüber sprechen...wobei ich schon weiß das er sagen wird alles ok und ich soll micht entspannen... nur ist das immer leichter gesagt als getan...

Geht es einigen von euch vielleicht ähnlich?

Ganz liebe Grüße
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ganz ruhig bleiben!
Es gibt immer Unterschiede, nicht nur bei den Babies, auch bei den Mamas! Bist Du vielleicht recht sportlich, so mit guter Muskulatur und so? Dann kann es sein, dass Du es einfach weniger spürst....obwohl es sich ganz normal bewegt. Oder bist Du vielleicht der Typ Mensch, der nicht soo sehr in den eigenen Körper reinhört? Also normalerweise mein ich jetzt, nicht in der SS....dann kann es einfach auch sein, dass Du weniger sensibel für die zarten Bewegungen bist.
Es gibt viele Gründe....es muss echt nicht heissen, dass was mit dem Baby los ist.

Es ist auch völlig normal, dass man immer Angst hat, dass es dem Baby nicht (mehr) gut geht im Bauch....das geht allen Schwangeren immer wieder so. ;-) Ist wohl so, damit man auch erst recht auf sich aufpasst!

By the way....ich hab eine Tochter mit Behinderung und eine ohne....der Unterscheid im Spüren war nicht sehr gross und auch erst viel später in der SS merkbar.

Also ruhig Blut und schöne Restschwangerschaft!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
kann es sein das du eien Vorderwandplazenta hast? schau mal im Mutterpaß anch
 

mamalero

Aktives Mitglied
Falls es dich etwas beruhigt... mein Kleiner war die gesamte ss über recht ruhig, ganz im Gegensatz zu meinem Großen, der mich permanent getreten hatte, und bei dem ich kaum schlafen konnte. Und heute? Ist der Kleine ein sehr lebhaftes Kerlchen, sehr sportlich und viel beweglicher als unser Großer. Also, ein ruhiges Kind im Bauch heißt nicht viel, und solange dein FA sagt, es ist alles in Ordnung, dann vertrau ihm!

LG
Tina
 

Novemberkind

Neues Mitglied
Danke für euere Antworten...

Eine Vorderwandplazenta habe ich nicht.

Es kann gut sein, dass ich vor der SS nicht so in mich hineingehört habe... ehrlichgesagt weiß ich nicht mal ob ich überhaupt vorher versucht habe in mich hineinzuhorchen... ?(

Ich bin mir auch schon recht sicher, dass ich meinem FA trauen kann. Es ist sein Beruf und meiner hat auch noch einen Zusatz mit Fehlbildungsdiagnositk, würde also wenn er zweifel hätte was gesagt und weitere Untersuchungen gemacht...
Blöd nur, dass das meine Unsicherheit nicht legt...

Wenn ich anderen von meinen Ängsten erzähle werde ich eher belächelt oder für total ballaballa gehalten... klar nerve ich damit bestimmt auch mal ein wenig....

Hoffe das der kleine sich noch stärker meldet die nächsten Wochen...

Jetzt sehne ich mich nur noch nach dem Freitag und dem Termin beim Arzt...
Dann gehts mir immer erstmal gut... nur leider nicht für lange...
 
U

User3

Guest
Mein Kleiner war auch recht ruhig, daher hatte ich auch nicht so heftige Kindsbewegungen. Nicht einen Nacht, in der ich deswegen nicht hätte schlafen können...
Solange der FA nichts feststellt, mach dir mal nicht so viele Sorgen, du machst dich dann nämlich nur selbst verrückt. Aber das hast du ja schon erkannt. :rofl
Solange du noch Bewegungen spürts, ist es doch okay, und wenn du meinst, dass etwas nicht stimmt, geh einfach zum Arzt. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Meine Chefin hat übrigens 2 Kinder, und das erste war auch so megaaktiv im Mutterleib, dass sie nachts oft nicht schlafen konnte oder wach wurde. Das zweite dagegen war sehr ruhig und bewegte sich kaum. Sie war mehrfach beim Arzt, weil sie mit dem schlimmsten rechnete - aber es war immer alles okay. das Mädchen ist heute 12 Jahre alt und völlig gesund, sehr aktiv - ein ganz normales Kind eben. Also ganz ruhig... :zwinker:
 

Novemberkind

Neues Mitglied
@Blackcat
Danke für die lieben Worte.
Grad Beispiele von anderen geben mir immer wieder ein wenig mehr mut dass wirklich alles ok ist.

eben hat der kleine sich wieder kurz gemeldet, zwar nicht ausserordentlich lange und nur in gewohnter stärke aber es macht mich sooooo glücklich wenn er das macht :banane:

Hoffe auch wenn alles in Ordnung ist dass der kleine noch ein wenig munterer wird...

Werde mit meinem FA dennoch die Angst nochmal durchsprechen und hoffen das ich zwischendurch kommen darf wenn ich meine das was nicht stimmt / ich viel angst habe...

LG
Novemberkind
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich muss sagen, dass mir auch immer unwohl ist und wahr, wenn ich ihn / sie mal nicht gespürt habe. Momentan meldet das Kleine sich aber täglich, mal öfter und stärker, mal zaghafter und weniger (heute war irgendwie gewaltig was los in meinem Bauch).

Schlafen kann ich übrigens immer, wach hält mich Zwergnase nicht.

Sprich mit deinem FA, wenn es dich beruhigt. Ich hab gestern auch meine Ängste angesprochen und ich wurde erstmal beruhigt, dass beim Ultraschall bisher nie was Auffälliges gesehen wurde, außer ein sich gut entwickelndes Baby.
 

Devine

Glückliche Mama
Bei mir gab es anfangs auch Tage,an denen ich unseren Kleinen gar nicht gespürt habe, mittlerweile hat sich das allerdings gebessert und ich spüre ihn jeden Tag.
Wenn ich ihn mal nicht gespürt habe,habe ich eine Spieluhr an den Bauch gehalten,meistens bekam ich dann eine Antwort von unserem Zwergilein.

Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem FA oder deiner Hebamme über deine Sorgen. Mir hilft das immer sehr...

Alles Gute für dein Baby und dich!
 

Novemberkind

Neues Mitglied
Danke ihr zwei...

Mit meiner Hebi habe ich schonmal gesprochen, zwar nur am Telefon, aber anders konnte ich nicht... blöde Arbeit...
Sie meinte ganz lieb, dass ich mir zu viele Sorgen machen. Wenn im US bisher nichts schwerwiegendes zu erkennen war und der Kleine immer zeitgerecht entwickelt war würde auch sicher alles okay sein.
Es gabe Kinder, die sich halt weniger melden auch wenn sich völlig gesund sind. (Ich hatte ja angst das der kleine ggf behindert ist- weil ich gelesen habe dass diese Kinder meist nicht so aktiv wären im Bauch)
Ängste sein normal aber ich dürfe mich nicht davon leiten lassen... Gerne würde sie auch die Herztöne abhören wenn es mir helfen würde...

Es tut gut wenn soviele Menschen sagen, dass ich bestimmt nur unnötig Gedanken mache und es meinem Kleinen gut geht...
Dennoch werd ich Freitag beim Arzt auf den US bestehen und die Kosten dafür tragen (ist diesmal nicht vorgesehen). Ich glaube ich brauche das. Meinen Kleinen wiedersehen.... :inlove

Manchmal am Tag gehts mir gut, dann kommt wieder ein Moment in dem ich denke, dass doch was nicht stimmen kann. :shake
Hoffe dass bald die Zeit kommt in dem ich mir eher ruhe von meinem Schatz wünsche als dass er sich stärker sich meldet...
Befürchte wenn er sich nie stärker melden wird, dann wird die Unsicherheit immer ein wenig bleiben...

@Devine
Ab wann hast du den kleinen denn stärker gespürt...?


LG
Novemberkind
 

Devine

Glückliche Mama
Bei mir waren die stärkeren Bewegungen ca. ab der 26. / 27.Woche zu spüren.

Wenn es dich etwas beruhigt,würde ich in jedem Fall auch Ultraschall machen lassen.
Versuch,dir nicht allzu viele Sorgen zu machen,es ist bestimmt alles in Ordnung,sonst hätte dein Frauenarzt schon etwas festgestellt. :zwinker:

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen,dass deine Sorgen unbegründet sind. :druecker

Kopf hoch,das wird schon. :maldrueck
 

Novemberkind

Neues Mitglied
Danke dir nochmal für deine Antwort.
Morgen ist schon der Termin zum Glück.
Grad muss ich mich wieder selber beruhigen, weil der kleine sich gestern ausser einmal gaaaaaaaaaz sachte nicht gemeldet hat und heute noch garnicht.... :shake

Werde euch morgen nachmittag berichten wie es beim Arzt war...
Danke euch nocheinmal allen für die lieben antworten...

Gleich mach ich mich erstmal auf den Weg zum GVK... erster Tag heute...
bin schon sehr gespannt :)
 

Akira

Aktives Mitglied
Bin ich mal gespannt, wie es beim Arzt war.

Wie war es denn beim GVK?

Ich mach mich vor jedem Arztbesuch verrückt, ob alles okay ist. Bin dann immer froh, wenn das Kleine sich kurz meldet. Inzwischen kann ich aber auch sagen, dass es täglich (stärker) strampelt...
 

Novemberkind

Neues Mitglied
Hallo

Man ich bin soooooo erleichtert...
Der Arzt meinte ich bräuchte mir keine Sorgen machen es wäre nicht unnormal wenn ich jetzt noch nichts merken würde oder nur schwach hin und wieder.
Das käme noch in den nächsten Wochen. Bisher wäre immer alles ok gewesen bei den US Untersuchungen...

Auch diesmal alles ok :) Der Kleine hat sich SOOOOO bereitwillig gezeigt, dass sogar ein Blinder gesehen hätte das es ein Junge wird *lach*
Total süß.
Er hat Herz, Gehirn, Nierenblase usw. untersucht und alles so wie es sein soll. Die Nabelschnur versorgt den Kleinen Bestens und seine Herztöne waren auch wie sie sein sollten.
Er wiegt jetzt ca 770g. Wow :) :) :) und ist seiner Zeit ca 1 Woche vorraus meinte er. Aber er war bisher immer an der Obergrenze von der Entwicklung her :)
Starkes Kerlchen :)

Ach ja und eben hab ich mir noch SS Hosen gekauft weil ich so happy war :)
Schöne 3/4 Hosen... werde ich gleich mal eine anziehen :)

Ich danke euch soooo sehr, dass ihr mir immer so lieb geantwortet habt... :maldrueck

P.S.: Der GVK war ganz gut, am ersten Tag halt viele Formalitäten. Dann haben wir "lautes" Atmen geübt und entspannungsübungen für Beine, Arme und Rücken gemacht. Das laute Atmen... fand ich gruselig... das muss ich noch üben... also meine Hemmschwelle zu überwinden...
Freu mich schon aufs nächste Mal...
 
U

User4

Guest
:applaus Toll! Alles Gute noch für die restliche Schwangerschaft!
 
U

User3

Guest
Na siehste, ist doch schön! :druecker
Alles Gute für euch!
 

Devine

Glückliche Mama
Das freut mich sehr,dass alles in Ordnugn ist. Siehst du,der Kleine wird sich bestimmt in den nächsten Wochen noch deutlicher melden. :zwinker:
Wir gehen am Mittwoch auch das zweite Mal zum GVK, haben beim ersten Infoabend nur einige Infos bekommen,wie der Kurs ablaufen wird und haben uns kennen gelernt und beim nächsten Mal geht es dann richtig los... :]
 

Novemberkind

Neues Mitglied
Ich hoffe auch, dass der Kleine noch zeigt wie gut er sich bemerkbar machen kann...
Auch wenn ich es langsam (!) zu akzeptieren beginne... so ganz geht die Unsicherheit nie weg. Dafür höre und lese ich zu viel was andere erlebt haben. Und grad im Umfeld ists eben genau das Gegenteil.
Aber ich bin in der 25 SSW was soll noch passieren? Dem Kleinen gehts gut :)
Bin mal gespannt obs nach der Geburt auch so ein ruhiger wird oder ob er dann richtig aufdreht *g*

LG
Novemberkind
 
U

User4

Guest
Ich kenn das mit der Unsicherheit und kann dich sehr gut verstehen. :troest

Aber positiv denken ist da sehr wichtig! Wie du schon sagtest: du bist in der 25.Woche, das Baby wäre im Notfall überlebensfähig.
Und überhaupt: glaube an dich selbst, vertraue in dich, deinen Körper und dein Baby. Dann wird schon alles gut gehen!

Ich wünsche dir eine schöne unbeschwerte Restschwangerschaft. Versuche es zu genießen! :maldrueck
 
Oben