brauche Rat -  Weniger Unterhalt bei weniger Einkommen

reginas

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe einen volljährigen, aber nicht mehr schulpflichtigen Sohn und der Vater ist zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet und zahlt diesen. Jetzt will er seine Arbeitszeit verkürzen und verdient dann nur noch 1100 Euro. Laut Tabelle stehen ihm 1000 Euro Selbstbehalt zu. Damit schrumpft der Unterhalt für meinen Sohn auf 100 Euro. Darf er das und was kann ich dagegen unternehmen?

Gruß Regina

?(
 
R

ruschdie

Guest
HAllo, was macht Dein Sohn denn, eine Ausbildung, geht er noch zur Schule oder macht er gar nichts? Bei lezterem ist Dein Ex nämlich gar nicht mehr verpflichtet zu bezahlen.

Zum anderen ist ab dem 18ten geburtstag auch die Muttr Unterhaltspflichtig. Sei es barunterhalt oder naturalunterhalt in Form von Wohnen und Essen usw.

Aber da kann Dir mit Sicherheit ein Anwalt mehr sagen.

Am Rande, warum will Dein Ex denn weniger arbeiten?

ruschdie
 

reginas

Neues Mitglied
Hallo ruschdie,

danke für deine antwort. Mein Sohn wird in einem Monat sein Studium anfangen. Ich selbst verdiene nur 950 Euro und ich glaube er will den Unterhalt mindern und deshalb weniger arbeiten. Kann ich wohl nichts gegen machen, oder?

Gruß ReginaS
 
R

ruschdie

Guest
Hm, wa sman da machen kann weiß ich nicht so wirklich, da Dein Sohn ja volljährig ist muß er selber einen Anwalt aufsuchen und den Unterhalt fordern.

Aber ich meine gelesen zu haben ist das wenn er bei Dir lebt die hälfte vom Unterhalt Deines Ex abgezogen werden kann wegen dieses barunterhaltes von Deiner Seite aus.

KG bekommt Dein Sohn ja weiterhin wenn er studiert, muß glaube ich nur neu beantragt werden.
Wünsche Euch alles gute und kannst ja mal berrichten wie es ausgegangen ist.

Vielleicht ist das ja auch nur ein Versuch von Deinem Ex sich jetzt aus der Affäre zu ziehen. Versucht doch nochmal in Ruhe mit ihm zu reden. Vielleicht gibt es ja eine Lösung das er zB ein Drittel weniger zahlt. Kann ja auch sein das er in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Wenn es die ganzen Jahre geklappt hat kann man ja auch mal entgegen kommen.

LG

ruschdie
 

reginas

Neues Mitglied
Hallo ruschdie,

danke für die antwort.

Gruß regina

-------------------------

Weniger Einkommen, weniger Unterhalt, wer weiß Rat?
 
Oben