Wenn Baby´s auf den Bauch schlafen?

K

Kräuterhexe

Guest
Hallo zusammen! :bye:

Vielleicht könnt ihr mir helfen.Meine Schwester hat einen 6Monate alten Sohn und jetzt hat sie ihn endlich so weit,dass er alleine schläft.
Leider dreht er sich immer auf den Bauch und sie hat Angst er könnte ersticken,weil man das doch immer liest.

Ich hab ihr empfohlen, ihm in den Rücken eine zusammen gerollte Decke zu legen und um ihn herum Kissen die in einbetten. Sie sagte das funktioniert nicht, er würde sich trotzdem auf den Bauch drehen.

Aber ist es denn wirklich so gefährlich,wenn er sich auf den Bauch dreht? ?
 
D

die_stille

Guest
Meines Wissens funktioniert das mit dem Handtuch auch nur bei Neugeborenen - und gerade die Kissen sind bei Babies mit Vorsicht zu genießen.

Ich sag immer, in einem Babybett hat überhaupt kein Kissen was verloren. Ich benutzte früher die bekannten Rosshaarkissen oder ich hab ein Hand- oder Badetuch über das Kopfteil gespannt.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht recht vorstellen, wie ein halbjähriges Kind auf dem Bauch ersticken soll? Gerade auf dem Bauch nicht, würde ich sagen. Denn falls das Kind erbricht, kann das Erbrochene auf diese Art sehr gut ablaufen und nicht in die Lunge geraten.

Mein Sohn hatte immer sehr, sehr unruhig geschlafen, er kam das ganze Bett ab und er hatte im ganzen ersten Jahr nicht einmal eine Zudecke in seinem Bett, sondern er hatte lediglich seinen Schlafsack an.
 
E

EngelchenC67

Guest
Also unser Sohn 4 monate schläft ohne Kissen in seinem Bett und auf dem Rücken .
Man sagt ja auch wenn Sie auf dem Bauch schlafen dann sind sie gefärdet wegen dem Kindstot also so hab ich es gelesen und man hat es auch so auf der kinderstation gesagt .
 
C

Collo

Guest
Die Mehrheit der Kinder, die an plötzlichem Kindstod gestorben sind, haben auf dem Bauch geschlafen und deshalb wird dringend davor gewarnt. Meine Tochter ist immer runtergerutscht unter ihre Decke. Weil ich Angst hatte, sie könnte ersticken, habe ich ihr einen Schlafsack angezogen und den an den Seiten festgebunden. So locker, daß sie sich noch auf jede Seite drehen konnte, aber nicht auf den Bauch und sie konnte nicht runterrutschen.
Mag jetzt für viele brutal klingen, aber es hat super funktioniert und genau dafür sind die Schlaufen an der Seite der Schlafsäcke.
 
D

die_stille

Guest
Es sonderbar...... als MEINE Kinder klein waren, da galt die Bauchlage als das A und O.
 
K

Kuschki

Guest
Also meine beiden haben nur auf dem Bauch geschlafen. Wenn ich sie auf den Rücken gelegt hab ging gar nix. Und der kleine schläft heute noch überwiegend auf dem Bauch. Ich denke den plötzlichen Kindstod kann man nicht allein auf die Bauchlage schieben, da kommen viel mehr Faktoren zusammen. Selbst die Mediziner sind sich darin nicht einig.

:bye: Kuschki
 
F

fussel

Guest
meine grosse hat auch viel auf dem bauch geschlafen.im kh haben die gesagt:immer im wechsel:bauch ,li seite,re seite,rücken...als ich dann mit meinem mittleren schwanger war,bin ich ganz entsetzt gewesen ,als die hebamme sagte,er darf nicht auf dembauch liegen,wegen kindstod!! 8o da war mir ganz anders...naja,ich hatte son keilkissen für den mittleren,und den kleinen auch.bei meiner grossen hab ich immer eine wolldecke zusammen gerollt.
 
E

Elchen

Guest
Ich hatte auch so einen Keil wie fussel(aber nur bei meinem zweiten Sohn)den fand ich total praktisch,aber bei einem bereits 6monatigm Baby wird das nicht mehr viel Sinn haben.Ich würde mich jetzt nicht mehr ganz so verrückt machen,denn das Kind ist ja schon ein halbes Jahr und sie kann ihn schließlich nicht ans Bett fesseln......
 
E

Elchen

Guest
Ach,ich habe im übrigen die ersten 1,5 Jahre auch keinerlei Kissen benutzt.Das war mir dann doch zu ungewiss...
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich denk mal wenn er auf dem bauch am besten schläft dann isses auch ok. ich würd da die ganzen kissen viel gefährlicher finden. sie kann ihn ja auf den rücken legen so kann er wählen bauch oder rücken.

meine bieden jüngsten haben auch am liebsten auf dem bauch geschlafen udn tun es heute noch (könn se nicht von mir ham). da hat auch früher die rolle im rücken nix genützt, d a wurde solange gewurschtelt bis der herr bzw. die dame zufrieden mit der gewählten lage war.

also würd ich mich da nich verrückt machen lieber alle kissen raus.

ja udn bauchlage und plötzlicher kindstod, wie ihr schon gesagt habt einer sagt so der andere so...


sterni
 

Damiana

Aktives Mitglied
Die Bauchlage ist nicht ganz allein das Übel, wenn auch immer noch davon abgeraten wird. Ein sehr wichtiger Risikofaktor ist auch der Nikotingenuss der Mutter während der Schwangerschaft und später das Rauchen der Eltern in der Umgebung des Kindes!! (Das kann man sehr einfach vermeiden, oder??)
Ein weiterer Faktor ist es, wenn ein Kind nur sehr kurz oder gar nicht gestillt wird. Und auch Frühgeborene, mit einem Geburtsgewicht unter 2000 Gramm sind gefährdet, ebenso Babies von drogenabhängigen Müttern.

Der Krippentod tritt meistens zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat auf und es gibt keine warnenden Vorboten. Es wird vermutet, daß Defekte im Gehirn eine Rolle spielen. Die können dazu führen, dass das Kind nicht schnell genug auf Schwankungen der Sauerstoffkonzentration reagieren kann. Aber verläßlich abgeklärt ist das alles noch nicht.

Ich habe mich damals auf mein Gefühl verlassen und meinen Sohn auch mal tagsüber in Bauchlage schlafen lassen. Vermeiden kann man die Bauchlage, indem man das Kind auf die Seite legt und den unten liegenden Arm vor den Körper legt. In den Rücken kann man eine Handtuchrolle legen. Nach einer Studie der medizinischen Universitätsklinik Utrecht in Belgien sollen sich Babys, die mit Schnuller und im Schlafsack schlafen, seltener auf den Bauch drehen.

Hier noch ein interessanter Link: http://www.kinderschlaflabor.de/information/risiko_senken.html

@die Stille
Ende der 60er Jahre hielt man es tatsächlich noch für fortschrittlich, ein Baby unter 7 Monaten immer wieder in Bauchlage ins Bett zu legen. Es galt als förderlich für die Entwicklung der Rückenmuskulatur und der Haltung - was in wachem Zustand ja auch stimmt. Die Kinder, hieß es damals, schliefen dann besser durch und entwickelten sich besser. Fast genau seit dieser Zeit aber stieg die Zahl der Fälle von Plötzlichem Kindstod stark an. In Ländern, wo die Bauchlage nie populär war, wie in Osteuropa und Asien, gab es 10 mal weniger Fälle von Krippentod als in Deutschland. Es hat eine Weile gedauert, bis man auf den Zusammenhang kam. Und als dann, Anfang der 90er Jahre, die Bauchlage nicht mehr praktiziert wurde, ging die Zahl der Säuglingstode stark zurück. 1999 waren es (nur) noch ca. 600 Fälle.
 
E

Elchen

Guest
Die medizinische Forschung zeigt, daß die folgenden Maßnahmen die
Gefahren des plötzlichen Kindstodes reduzieren können:

1.Den Säugling zum Schlafen auf den Rücken legen.
2.In der Nähe des Säuglings nicht rauchen.
3.Eine feste Matratze für den Säugling auswählen.
4.Überhitzung vermeiden, besonders wenn der Säugling krank ist.
5.Wenn möglich dem Säugling die Brust geben (Stillen).
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Kindstod und Matratzensuche

Hi, also wir warten noch auf unsern Zwerg, aber bisher habe ich die tollsten Theorien wegen dem Kindstod gehört.
Ich habe auf dem Bauch als Baby geschlafen, das war damals (70er) das Richtige.
Bisher habe ich aber auch gehört, dass man Honig verdächtigt (irgendwelche Keime), Ruhe (laut einer Studie sollen Kinder türkischer Familien, bei denen das mit der Großfamilie noch eher der Fall ist und von daher immer etwas Lärm, weniger Kindstod-betroffen sein, weil die Kinder nicht soo tief in den Schlaf fallen können, dass sie dabei das atmen vergessen). Was aber da wirklich dran ist, weiß ich nicht, wenn man ehrlich ist, weiß man es einfach nicht.

Ich habe aber noch eine andere Frage, auf die die Suchmaschine keine Antwort gefunden hat. Vielleicht kann mir hier einer helfen.
Wir wollten heute eine Matratze kaufen, da gibt es Kokos, Schaumstoff, Kaltschaum und Latex. Natürlich auch in unterschiedlichen Preisklassen. Was nehmt denn ihr und warum?
Danke,
 

m@g

Mitglied
Hallo,

mein kleinstes Kind ist 2 Jahre und ich lernte noch, bloss nicht auf dem Bauch schlafen lassen, wegen dem plötzlichen Kindstod. Meine Schwester hat jetzt mit ihrem mittlerweile 6 Monate alten Baby gelernt, daß die Bauchlage durchaus o.k. ist.

Wenn das Baby sich selber wieder auf den Rücken zurückdrehen kann, würde ich es lassen, ohne Kissen. Kann es das Umdrehen noch nicht, würde ich mit Keil oder Kissen "arbeiten". Weniger aus Angst wegen dem Kindstod, ich hatte so wahnsinnige Angst, daß sie spucken und in der Bauchlage den Mund nicht mehr frei bekommen, daher mussten meine Zwerge überwiegend in der Seitenlage schlafen. Tja, eine große Hilfe war ich nicht, dennoch liebe Grüße

M@g
 
T

Trine

Guest
Hallo,

bei meinen Drillingen traf auf jeden Fall der Faktor "Frühgeburtlichkeit mit einem Geburtsgewicht unter 2000 g zu " und man hat mir dringendst davon abgeraten, die Kinder auf den Bauch zu legen - zumal zwei von ihnen wegen Atemaussetzern bereits in der Klinik auffällig waren.
Alle drei wurden mit einem Herz-Atem-Monitor nach Hause entlassen, da waren sie ca 6 Wochen alt. Geschlafen haben sie immer abwechselnd auf der Seite oder dem Rücken, zur Unterstützung legte ich bei der Seitenlage ein zusammen gerolltes Handtuch in ihren Rücken. Als sie in dem Alter waren, sich alleine zu drehen, lagen zwei von ihnen häufiger auf dem Bauch, was ich ihnen auch "gestattete", denn sie wurden ja von diesem Monitor überwacht, der immer Alarm geschlagen hat, wenn Atempausen eintraten oder die Herzfrequenz sich veränderte ( kam überaus selten vor ! ).

Ich denke, je mobiler die Kinder werden, desto weniger lässt es sich vermeiden, dass sie sich so betten, wie sie möchten.

LG
Trine
 
S

Sandra3

Guest
Hallo ,

Wenn ich mal was dazu sagen darf .

Hmm ich habe 2 lebende Kids und eins was an SIDS gestorben ist .

Meine Mädchen habe ich nie auf den Bauch gelegt eben weil auf dem Bauch ein mit Risiko faktor ist .

Fabio hatte ich nunmal auf den Bauch gelegt er hatte immer so wahnsinnige Blähungen und so hat er eben einfach besser und ruhiger geschlafen .

Und :( eines morgens fand ich ihn tod in seinen Bettchen .
Und er lag auf dem Bauch .

Ich kann euch nur raten nein bitten , lägt eure Würmchen wenn nach möglichkeit NICHT auf dem Bauch !
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
RE: Hallo ,

Auch bei uns wurde im KH gleich gesagt, niemals ohne Aufsicht auf den Bauch legen, höchstens man sitzt/steht daneben. Das war 1997 und es hieß, daß die beste Lage auf der Seite sei und 3 1/2 Jahre später 2001 hieß es, lieber wieder auf den Rücken... toll...

Also im Moment ist die Rückenlage wieder aktuell...

Aber wie gesagt, von der Bauchlage wird immer wieder abgeraten, obwohl mein Kleiner auch gerne auf dem Bauch schlief, aber ich hab ihn immer nur tagsüber mal so hingelegt. Aber ich glaube das Risiko ist auch da, wenn die Kleinen nur kurz auf dem Bauch liegen... wenn es so kommen soll, dann ist man einfach nur machtlos und es hilft nicht, sich deshalb Vorwürfe zu machen...

Liebe Grüße

Carmen
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
es gibt dazu nun sooo viele unterschiedliche Meinungen und die Angst
vor dem "plötzlichen Kindstod" macht das Problem ja auch nicht kleiner.
Es wird so viel diskuttiert und gestritten und die Angst wird nur immer mehr
geschürt. Natürlich gibt es das. Aber, selbst wenn ich damit vollkommen
alleine dastehe:

Ich habe mein Kind auf dem Bauch schlafen lassen, ja! Und ich hatte keine
einzige Minute das Gefühl, ich würde fahrlässig handeln. - Amélie konnte
nunmal auf dem Bauch besser schlafen, warum hätte ich sie dann davon
abhalten sollen? Ich war ja froh, wenn sie überhaupt mal zur Ruhe kam.

Ich habe immer auf die Gesundheit und innere Kraft meines Kindes vertraut
und halte es für völlig überzogen, das Kind ständig hin und her zu drehen.
Man macht sich ja nicht nur selbst verrückt, sondern hält auch das Kind vom
Schlafen ab.

Aber wie gesagt, ist nicht jedermanns Sache...das versteh ich schon.


LG
Sylvie, die übrigens auch Angel Care nie gebraucht hat und brauchen wird,
sich aber garantiert wegen Sachen stresst, die Euch sonstwo vorbei gehen

:winken:

PS: Es gibt natürlich immer Voraussetzungen, die stimmen müssen (wie
rauchfreies Umfeld, gute Belüftung, gesundes Kind, ausreichendes Gewicht
und was weiss der Henker noch alles)...
 
S

Sandra3

Guest
Hallo Sylvie und auch die anderen.

Hmm wenn ich dazu noch mal was sagen kann darf.

Im Grunde gebe ich dir recht .

Es kommen sehr viele Risikofaktoren zusammen wenn ein Kind am plötzlichen Kindstod stirbt .
Dazu gehören :
Wärend der SS rauchen , gar nicht stillen oder sehr frühes abstillen , zu warme Räume usw usw .
Das hächste Risikofaktor ist nun mal das aud dem Bauch schlafen !
Zu 98 % wurden Kinder die auch auf der seite / Rücken geschlafen haben auf dem Bauch morgens wieder gefunden.

Und es gibt auch anzeichen darauf , ob ein Kind gefährdet ist .

Beim trinken weisse /bläuliche Lippen .
Wärend oder nach dem aufwachen blasses Gesicht.
Beim schlafen starkes schwitzen.
Und noch so einige .

Nun mein Fabio hatte die letze Woche seines Lebens sehr geschwitzt , und er war auch mal einmal sehr blass gewesen nach dem er wach wurde .

Ich war auch eine von dennen die sagte :
MIR passiert doch sowas nicht !!
Die realität hat mich schneller eingeholt.

Das schwitzen hatte ich aufs Wetter geschoben und das blass sein hatte ich gesagt zu meinen Mann noch , ja Babys gehts eben auch mal nicht gut.
Wie leichtsinnig ich doch war .

ICH kannte die Anzeichen nicht sonst wäre ich 100 pro zum Arzt gegangen .


Ich bitte euch nur um eins , seid nicht so leichtsinnig , und legt eure süssen nach möglichkeit nicht auf dem Rücken .
 
Oben