brauche Rat -  Wenn die Mutter das Kind als Waffe nutzt?

Stephie

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab da so ein ziemliches Problem!
Mein Partner hat ein Kind für das er sowohl das Sorgerecht als auch das Aufenthaltbestimmungsrecht mit der Kindsmutter teilt.
Diese vernachlässigt das Kind sehr. Sie kümmert sich nur um ihren Partner und nicht um ihre Kinder (hat auch ein Kind vom neuen Partner). Ihre Wohnung gleicht einem Busbahnhof! Ständig Leute die rein und raus gehen und die Wohnung zurauchen. Sie kocht nicht und ernährt das kind nur mit Fastfood und Süßem! Sie beschäftigt sich gar nicht mit der kleinen(2Jahre) und mit der Hygiene hat sie es auch nicht wirklich.
Sind das Gründe um jemanden das Sorgerecht zu entziehen?
Ich bin mir einfach nicht sicher!Ich habe selbst ein Kind mit meinem Partner und bin eigentlich der Meinung das ein kind zur mutter gehört, aber die Kleine ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich möchte einfach das es ihr gut geht.

zusätzlich zu diesem ganzen Drama, verweigert sie die Besuche(seit januar). Wir haben sie jede Woche für ein paar Stunden bei uns gehabt. Jetzt sagt sie ständig das sie krank ist. Was kann man da blos machen. Mein partner ist zeimlich fertig, da sie die kleine maus nur als waffe benutz.er vermisst sein Kind und hört ständig nur(von bekannten), das es der kleinen nicht gut geht.
"Ich will mehr Geld" ist ihr Hauptanliegen. Allerdings gibt sie den Unterhalt überhaupt nicht fürs kind aus, sonder für sich und Zigaretten. Mich regt diese Frau so auf. Sie weiß nicht im geringsten, was Mutterliebe ist.
Was kann man in Punto Besuchsrecht da machen? Eigentlich hat er das recht, aber soll man die Kleine da mit der Polizei rausholen! wir wollen das sie so wenig wie möglich von diesem ganzen Blödsinn mitkriegt!
Was kann man tun?
 

feli31

chaotenmutti
Der erste Schritt ist zum Jugendamt.Am besten persöhnlich vorsprechen,macht einen positiven Eindruck.Und immer wieder nachhacken nicht locker lassen,dann sieht das Jugendamt das wirkliches Interesse da ist.
Das Anliegen so vortragen,das man die Mutter nicht durch den Kakao zieht.Also nicht nur negativ dastellt,das könnte ein Schuss nach hinten sein.Die Tante(oder Onkel) vom Jugendamt muss merken das nur das Wohl des Kindes im Vordergrund steht.
Mit dem Jugendamt eventuelle Schritte zum Anwalt besprechen,wegen Umgangsrecht und Besuchsrecht.Da gemeinsames Sorgerecht besteht,hat der Vater die gleichen Rechte.Nicht der Mutter mit Polizei oder ähnlichem drohen.
Sie könnte es ausnutzen und beim Jugendamt falsch auslegen.
Ihr müsst da leider etwas Zeit und Geduld mitbringen.

Wichtig ist,das Ihr denn ersten Schritt zum JUgendamt macht,und nicht die Mutter.
Manche Mitarbeiter sind unfreundlich lasst euch davon nicht beeindrucken,immer lächeln und ruhig bleiben.

Nun wünsche ich euch viel Glück und Kraft.

Gruss Feli
 
D

djbass

Guest
Ich denke auch, daß es ein guter Schritt ist die ganze Sache publik zu machen. Ggf. würde ich mich vorher bei "ProFamilia" oder so informieren bzw. vielleicht haben die einen besseren Draht zum Jugendamt.

Musst halt aufpassen, daß Du im nachhinein nicht die böse bist ...
 
D

Dragonlady

Guest
Original von Stephie
Hallo,
ich hab da so ein ziemliches Problem!
Mein Partner hat ein Kind für das er sowohl das Sorgerecht als auch das Aufenthaltbestimmungsrecht mit der Kindsmutter teilt.

Als erstes schließe ich mich dem bereits geschriebenem an, aber ich habe ehrlich noch nie von einem gemeinsamen Aufenthaltsbestimmungsrecht gehört. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt normalerweise bei dem Elternteil, bei dem das Kind lebt.

LG :winken:
 
D

djbass

Guest
Das stimmt Dragonlady!! Jetzt wo Du es schreibst ist es mir auch bewusst!
 

Stephie

Neues Mitglied
erstmal danke für die antworten!
Also die Bearbeiterin vom Jugendamt hat uns gesagt das beide das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Wir wußten das bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht! Aber sie meinte außdrücklich das beide die gleichen Rechte und Pflichten haben! Sie meinte allerdings auch das wir die kleine einfach bei uns behalten könnten un d die mutter nur mit gerichtlichen beschluss etwas daran ändern könnte. Ich weiß ja nicht ob so etwas möglich ist und wenn dann glaube ich nicht das so einen guten eindruck beim richter macht! Das jugendamt hier ist etwas anders. ich komm mir da immer vor wie in einem großen Klatschkreis!
daher ist mit der hilfe vom jugendamt auch nicht wirklich zu rechnen.
mein partner hat seine sorgen um die kleine da vorgetragen und die meinten nur: "Rauchen ist nicht verboten", "Jeder hat mal Besuch" und noch viele andere komische Dinge. Sie hatte ihm wenigstens versprochen mal einen hausbesuch zu machen, aber das ist in den letzten zwei monaten nicht geschehen. Ich finde es wirklich traurig das kinder erst dann Interesse erregen, wenn sie mißhandelt werden.
Ich will nicht sagen, dass das Mädchen total verwahrlost bei der Mutter aufwächst aber ich lasse meinem Sohn wirklich mehr Liebe und Führsorge zukommen.
Es ist halt so ein komplizierter Fall! mal sehen wie sich die Sache entwickelt. Ich habe meinem Partner vorgeschlagen alleine zum Jugendamt zu gehen und die ganze angelegenheit nochmal vorzutragen. Ich will nicht das die dort denken, ich will mich einmischen und der anderen nur schaden.
 

David

Armer Irrer! *g*
Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist im Sorgerecht mit enthalten, von daher gilt bei gemeinsamen Sorgerecht auch immer (Es sei den es ist Gerichtlich anders geregelt!) gemeinsames ABR.

Um ganzehrlich zu sein ich würde erst mal nicht gleich vor Gericht ziehen, wie schon gesagt wurde kann dieser Schritt nämlich auch nach hinten losgehen. Vielleicht solltet ihr der Mutter einmal vorschlagen die Kleine probeweise mal für ein paar Tage zu euch zu nehmen... (Weil ihr sie so lange nicht mehr gesehen habt.) Wenn Sie sagen sollte sie wäre krank, bietet an mit ihr zu einem Arzt zu gehen! (Also nicht so schnell abwimmeln lassen.)

Ich meine wenn sie das Kind vernachlässigt und kein Interesse hat, wird sie vielleicht durch die paar Kinderlosen Tage auf den Geschmack kommen und lässt die Kleine permanent bei euch!

Liebe Grüße
David
 
Oben