Wer hat Erfahrung mit equasym???

sandra

Aktives Mitglied
Hallo!!
Bei meinem Sohn (jetzt 6 einhalb )wurde im Januar der ADHS test abgeschlossen, und ADHS diagnostiziert.Am anfang musste er schon eine Tablette morgends, und eine am frühen nachmittag nehmen, zu dieser zeit stellte sich noch keine änderung ein.Nach ca. 4 wochen ist dann noch eine halbe um 9 uhr 30 dazu gekommen, und sein verhalten hat sich schlagartig geändert!ich war total happy und er auch, denn endlich bekamen wir auch mal positieves zu hören.nun seit ca. 2 wochen, hat anscheinend die wirkung der halben tablette wieder nachgelassen, und wir haben wieder die gleichen probleme wie vorher.DAs macht uns beide natürlich sehr traurig, und mich wahnsinnig depremiert!! wenn ich anderen ADS eltern erzähle, das mein sohn gleich eine dosis von 2 einhalb tabletten hat, erschrecken sie immer, denn bei ritalin ist es wohl so, das ein bis zwei tabletten ausreichen. Mein arzt meinte aber, das die dosis meines sohnes sehr gering sei, wer hat denn erfahrung mit genau diesen tabletten ( Equasym????`) Ausserdem leidet er auch unter einschlafstörungen, das heisst, er schläft so gegen 21 bis 22 uhr ein, und muss aber schon um 6 30 Uhr wieder raus, was jeden morgen einen erbitterlichen kampf gibt, wer hat erfahrung ,reicht ihm diese schlafmenge in seinem alter????
bitte keine medi gegner, die versteh ich zwar auch, aber jeder sollte selbst für sich und sein kind entscheiden, was er macht, und was nicht!!!

danke!!
 
U

ute heidorn

Guest
Equasym ist Methylphenidat - genauso wie Ritalin und Medikinet.
Unterschiede gibt es in der Darreichungsform. Daher ist eine Tablette Ritalin nicht gleich eine Tablette Equasym.
Zitat aus "Psychoneuronews" von Thieme: "Vor allem bei kleineren Kindern oder bei Kindern nach einer frühkindlichen Hirnschädigung hat sich gezeigt, dass sie sehr empfindsam auch auf sehr kleine Dosierungen von Methylphenidat reagieren. Bedauerlich ist, dass die bisherigen Methylphenidat-Präparate unter 10 mg nicht mehr sauber zu dosieren sind", so Dr. Rainer Dieffenbach, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Kinderkrankenhaus Datteln. Das erste Präparat, das diese Lücke in der medikamentösen ADHS-Therapie schließt, ist das Methylphenidat-Präparat Equasym® von Celltech Pharma GmbH & Co KG, Essen. Equasym® gibt es in den drei Wirkstärken 5, 10 und 20 mg. Alle Tabletten sind mit einer Bruchrille versehen, so dass im Bedarfsfall die Dosisanpassung in 2,5 mg-Schritten kein Problem darstellt.

Ebenso wichtig wie das Therapie-Konzept ist die enge Zusammen-arbeit aller Beteiligten. Nur wenn Ärzte, Psychologen, Eltern, Erzieher bzw. Lehrer Hand in Hand arbeiten, kann den Kindern wirklich geholfen werden. Der QIDS-Service von Celltech Pharma (QIDS steht für mehr Qualität, Sicherheit und Transparenz in Diagnose, Therapie und Therapiebegleitung der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) unterstützt diese Arbeit........
Ziel des QIDS-Service ist es, mit allen Beteiligten - Ärzten, Therapeuten, Eltern, Erziehern und Lehrern - ein solides Diagnose- und Therapie-Fundament sowie eine optimale Therapiebegleitung zu schaffen.


Hier die Adresse von Qids: http://www.qids.de, da kann man sich ganz gute Broschüren downloaden.

Unsere Erfahrung mit Equasym: Die Tabletten sind toll zu dosieren. Die Verpackung ist eine Katastrophe, Alublister.
Die sind
a. zu groß, passen nicht in die Portemonnaies von den Jugendlichen,
b. knistern in den Jeanstaschen und
c. das Medikament zerbröselt in den Alublistern, wenn diese in der Hosentasche getragen werden.

Celltech sagt, die Verpackung mussten sie aus Sicherheitsgründen in den USA einführen, und aus Preisgründen wurde sie hier übernommen.

Einen schönen Tag wünscht euch Ute
 

Felicitas

ständig auf Achse
Da ist der Moderatorin

aber ein Fehler unterlaufen. :wow

Ritalin ,Medikinet uns Equasym haben zwar den gleichen Wirkstoff aber sind trotz alle dem sehr unterschiedllich.
Denn die Trägerstoffe sind anders.
Eimal Weizenstärke einmal Maisstärke und einmal Kartoffelstärke.

Somit sind die Tabletten schon unterschiedlich.

Es gibt sehr viele Kinder sie auf Equasym nicht reagieren,da sie den Trägerstoff nicht vertragen ,das gilt auch für Medikinet.

Grüße Feli :Amidala
 
U

ute heidorn

Guest
RE: Da ist der Moderatorin

Liebe Felicitas,

in der Frage ging es um die Auswirkung des Hauptwirkstoffes Methylphenidat. Wenn ein Kind den Stärketräger nicht verträgt, muss eine Zöliakie (Sprue)haben, eine Erbkrankheit, die von Säugling an bekannt ist. Allergien auf Reis-, Mais- und Kartoffelstärke sind mir nicht bekannt.

Niemals würde ein Arzt dann ein Medikament mit einem glutenhaltigen Inhaltsstoff verordnen - so er der Hausarzt ist oder aber von den Eltern auf diesen Umstand hingewiesen wurde, ansehen tut man es den Kindern nicht.

Diese Auswirkung hat aber nichts mit der Wirkung des MPH zu tun. Da diese Krankheit aber in Sandras Anfrage nicht genannt wurde, gab es keinen Grund, diesen Trägerstoffunterschied zu erwähnen - oder?

Dieses Forum ist keine medizinische Beratungsstelle, sondern soll allgemeinverständliche und für die Mehrheit der User interessante Informationen liefern.

Studien haben übrigens ergeben, dass die Wirkunterschiede bei Patienten nicht mehr vorhanden waren, wenn sie nicht wussten, welches Präparat sie bekamen. Vielleicht doch ein Kopfproblem?

Oder aber eine Komorbidität, die nichts mit dem Wirkstoff an sich zu tum hat und dann sehr individuell ist.
Bekannt ist, dass die drei Präparate unterschiedlich schnell anfluten, das kann aber bei einer sauberen Einstellung geregelt werden.

Gruß Ute
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo !!
JA meine Frage ist damit schon beantwortet!! Danke!
Mein sohn nimmt Equasym 5 mg Tabletten, wie ich
der antwort entnehmen kann, sind es die schwächsten
tabletten, und ich brauche mir nun keine Gedanken mehr
zu machen, das er zuviele medis bekommt, nun hab ich
auch keine angst mehr, wenn er nach einem gespräch mit
dem arzt eine höhere dosis bekommt.
DAnke!
 
Oben